SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    ?)


    Auch in diesem "Kommentar:


    "Keeping your money safe:


    The safest place to keep your money and get the near the highest interest rates (usually but not always) is in U.S. Treasury obligations. You can open your own account (minimum $100), free of any commissions or any other costs. To go directly to their site, click: TreasuryDirect (a U.S. government web site). You will find out everything you need to know...."


    Alles klar ? :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Naja, Chartechnik und Aussagen zu Silber gehen Hand in Hand. Für mich ist der Bericht eingepreist in die aktuelle Bewertung. Die Frage ist, wie sich Angebot und Nachfrage künftig entwickeln. Kurzfristig würde ich sagen, dass es aufgrund von erwartbaren Produktionsrückgängen zu Engpässen bei Silber kommen könnte und dies sogar die Nachfrage beschleunigen kann. Nachhaltig wird Silber nur steigen, wenn sich das deflationäre Szenario in ein inflationäres dreht. Ob und wann das eintrifft, ist die große Frage. Die Zeit wird es zeigen. Die Aktienmärkte haben erst mal ein beeindruckendes Reversal hingelegt.


    [smilie_denk]

  • Kannst du das bitte erläutern? Warum wird Silber auch bei Deflation gekauft? Vor allem bei Rezession? Das verstehe ich nicht, bitte Erklärung...


    ?)


    PS: Ich habe mit Bluechips wesentlich weniger gewonnen als mit z.B. Minenaktien. Da ich primär auf letztere gesetzt habe, habe ich ein Vermögen verloren, wohingegen ich mit der Münchener Rück z.B. immer verdient habe. Auch Dt. Telekom war die letzten Wochen mein stabilster Wert im Depot und ich bin nur geringfügig im Minus.

  • Nachhaltig wird Silber nur steigen, wenn sich das deflationäre Szenario in ein inflationäres dreht.


    Und zwar derart inflationär, dass eine breitere Bevölkerungsschicht Angst um ihre Kaufkraft bekommt. Aktuell bin ich sehr enttäuscht darüber, dass Silber überhaupt nicht als Krisenmetall funktioniert. Die Umwandlung von "Industriesilber" in "geldfähiges Silber" klappt vorne und hinten nicht und die physische Nachfrage wird von Leuten beherrscht, die einerseits Aufschläge in Kauf nehmen, als hätte das letzte Stündchen des Papiergeldes geschlagen, andererseits aber Silber nicht als Geld betrachten und wie Geld behandeln. Solange hier im Forum Themen wie "Hilfe, mein Kooka hat nen Kapselriß", "Hilfe, mein Maple kriegt Altersflecken", "Was ist eigentlich mit der Steuer beim Adler los" oder "Oh Gott, mein Koala hat nen Kratzer am Po" diskutiert werden, sind wir von einer Remonetarisierung von Silber meilenweit entfernt.

  • "die physische Nachfrage wird von Leuten beherrscht, die einerseits Aufschläge in Kauf nehmen, "


    Das sehe ich nicht so. Die Verkäufer wollen hohe Aufschläge derzeit, aber nur in den Industriestaaten. In Indien z.B. wird Gold quasi auch physich live getradet. Hier im Forum z.B. wird so getan, als gäbe es bald kein Gold uns Silber mehr. Das Gegenteil ist der Fall und hier wollen Dutzende Leute ihren Kram loswerden, als ob es morgen schon wertlos ist. Der einzige Grund für die Verkäufe hier ist, dass es anscheinend genug Unbedarfte gibt, die bereit sind, diesen Megaspread zu bedienen. Für mich sind das ganz klar Kontraindikatoren, aber so ganz glaube ich noch nicht an eine Edelemtallbaisse. Kurzfristig hatten die wir ja schon und ich hoffe, dass es wieder aufwärts geht, obwohl hier so viele ihre Münzen und Barren loswerden wollen.


    :wacko:

  • Solange hier im Forum Themen wie "Hilfe, mein Kooka hat nen Kapselriß", "Hilfe, mein Maple kriegt Altersflecken", ... oder "Oh Gott, mein Koala hat nen Kratzer am Po" diskutiert werden


    oder auch beliebt welche Auflagen bestimmte Bullionmünzen-Jahrgänge haben ...


    ... frag ich mich auch immer, ob ich in nem EDELMETALL-Fo0rum bin - oder ob ich mich zu den Numismatikfreunden verlaufen hab :hae:

  • Aber der Ölpreis ist doch gesunken? Das rezessive Szenario ist sowohl in Öl als auch in Silber eingepreist. Und ob wir noch erleben werden, dass das Öl ausgeht, wage ich stark zu bezweifeln. Es ist wie immer, ein Auf und Nieder. In einer Rezession wird natürlich auch weniger Silber von der Industrie verbraucht, genau wie Basismetalle auch. Gold hat nicht so kräftig abgegeben, weil es eher noch als "Schutz" gegen alle möglichen Risiken gesehen und gekauft wird. Z.B. dass ein Heiratsantrag nicht ernst genommen wird! 8o

  • Hallo alle,
    das Öl geht ganz sicher nicht aus. Es gibt eben leicht erschließbare Quellen, marginale Vorkommen, Ölsande ... es wird nur halt immer teurer, bzw. die marginalen Ressourcen werden aus Kostengründen erst angezapft, wenn der Ölpreis nachhaltig hoch genug ist. Je teurer Öl wird, desto mehr wird nach Alternativen gesucht, Öl wird vermieden... es hört einfach nicht auf zu existieren. Nur eins ist sicher: teurer wird's mit der Zeit.


    Ebenso Silberrecycling: Ob man Silber aus den ganzen klitzekleinen elektrischen Kontakten wiedergewinnen kann, hängt nur vom Silberpreis ab. Man kann sogar Platin aus dem Staub vom Straßenrand recyclen (!), ist nicht mal super teuer. Lohnt sich halt nicht bei jedem Silber-/Platinpreis.


    Letzten Endes läuft es jedoch auf das selbe hinaus: Silber wird teuer. Fragt sich nur wann, und ob wir dann schon die 4. Zähne drin haben, das 5. Reich hinter uns oder die 6. Reinkarnation ;)


    Bis dann :D


    Glückstaler

  • oder auch beliebt welche Auflagen bestimmte Bullionmünzen-Jahrgänge haben ...


    Das wiederum halte ich für sehr wichtig, weil man daran ablesen kann


    a) welch geringe Bedeutung die Münzennachfrage noch für den Silberpreis hat


    b) in welchem Umfang die Geldwerdung von Silber zunimmt.


    Solltest Du auf den Libertad-Thread anspielen, es war ein Mod der aus meiner Frage einen eigenen Thread gemacht hat. Da aber Mexiko das Land ist, dem ich am ehesten zutraue, Silber als anerkanntes Zahlungsmittel einzuführen, verfolge ich die Entwicklungen beim Libertad mit Interesse.

  • Heute ging Silber ja auch fast anti-parallel rauf, als Gold runterging. Ist das nun die Hoffnung des Marktes, dass die Rezession doch nicht kommt und deshalb Industriemetalle teurer werden? Oder fängt trotz Deflation die echte Silberknappheit an, auf die Comex durchzuschlagen? Oder sind wir alle nur paranoid? :) Was meint ihr, wie gehts weiter? (Angst vor Inflation kanns ja kaum sein, dann müsste Gold auch kräftig steigen)

  • Heute ging Silber ja auch fast anti-parallel rauf, als Gold runterging. Ist das nun die Hoffnung des Marktes, dass die Rezession doch nicht kommt und deshalb Industriemetalle teurer werden? Oder fängt trotz Deflation die echte Silberknappheit an, auf die Comex durchzuschlagen? Oder sind wir alle nur paranoid? :) Was meint ihr, wie gehts weiter? (Angst vor Inflation kanns ja kaum sein, dann müsste Gold auch kräftig steigen)

    und an Tagen an denen man von der konstellatn Gold besser drücken kann drückt wird Gold manipuliert - dasselbe gilt für Silber -> die 30US$ sehen wir bald genug keine Angst :thumbup:

  • und an Tagen an denen man von der konstellatn Gold besser drücken kann drückt wird Gold manipuliert - dasselbe gilt für Silber -> die 30US$ sehen wir bald genug keine Angst :thumbup:


    Immer alles auf die Manipulatoren mit Schlapphut zu schieben, ist aber auch langsam langweilig. Den Silberpreis muss z.B. meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt keine offizielle oder halboffizielle Stelle in irgendeiner Form manipulieren, der ist für die Finanzsysteme viel zu uninteressant. Investoren können das natürlich versuchen, aber die tun das dann IMHO aus Eigeninteresse und sonst nichts.


    Von daher finde ich die relative Stärke von Silber in den letzten Tagen im Vergleich zum Gold schon spannend.

    • Offizieller Beitrag

    Immer alles auf die Manipulatoren mit Schlapphut zu schieben, ist aber auch langsam langweilig. Den Silberpreis muss z.B. meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt keine offizielle oder halboffizielle Stelle in irgendeiner Form manipulieren, der ist für die Finanzsysteme viel zu uninteressant. Investoren können das natürlich versuchen, aber die tun das dann IMHO aus Eigeninteresse und sonst nichts.


    Von daher finde ich die relative Stärke von Silber in den letzten Tagen im Vergleich zum Gold schon spannend.


    Ja, aber noch ein weiter Weg bis zum Gold/SilberRatio 60 : 1 oder weitaus weniger. :)
    Eine Grafik dazu:


    Grüsse


  • Ja, aber noch ein weiter Weg bis zum Gold/SilberRatio 60 : 1 oder weitaus weniger. :)


    Auf jede Fall ists noch ein weiter Weg. Die Preisfrage ist halt, ob das Silber sich jetzt schon auf den Weg gemacht hat, oder ob das eher noch das Rauschen in einem engen Markt ist.....Hat also Ted Butler jetzt schon recht, in 2 Jahren, in 5 Jahren, oder nie....... ^^

  • repetition-drill




    [url]http://silveraxis.com/todayinsilver/2008/10/20/the-importance-of-industrial-raw-material-inventories/#comments
    [/url]





    dated August 21,
    2008





    but it is now clear that industrial users are currently engaged
    in some
    very substantial reductions of raw material inventories.
    Perhaps no single
    commodity illustrates this better than
    rhodium,
    a platinum group metal that
    has fallen from a
    high of $10,000

    this July
    to $1,600
    last Friday
    ,
    a drop of
    84%
    in the course of 3 months.


    The interesting thing about rhodium is
    that
    there is no exchange or “market” for it
    like the
    COMEX
    , TOCOM, LME, LBMA, etc.
    It is almost exclusively sold by refiners to industrial users
    through production offtake agreements.
    So we cannot blame paper manipulation
    or speculators
    for the decline.

  • Wiederholungsübung
    ist ja alles bereits bekannt



    [url]http://www.silverinscripture.com/IndustrialScrimmage.html
    [/url]




    As a precursor to this brief
    article, many of you may already be familiar with the dramatic


    rise in palladium prices
    over a four year period
    beginning in 1997.
    By the year 2001, the


    metal had risen from just above
    $100/oz
    to a high of
    $1100/oz.
    This was a result of



    industrial users (e.g. Ford Motor Company)
    panicking about a lack of supply



    and



    consequently building the necessary inventories


    so that factories
    would not need to be


    shut down. Silver should experience a similar price rise
    due to future
    industrial


    desperation, only unlike palladium, which has since cooled off, the industrial
    scrimmage


    for silver will be only one of many unique forces putting pressure on the price.
    This should


    then result in significantly higher (relative terms) and much longer sustained
    gains
    in silver.

Schriftgröße:  A A A A A