SILBER : Märkte und Informationen

  • Meine Frau kommt aus der ehemaligen GUS. Es gibt dort sehr viele Münzsammler. Ich habe mich immer sofort als Münzsammler geoutet.


    Ich habe viele alte Münzen gesehen, aber nur eine alte Silbermünze. Wo die jetzt ist, könnt ihr euch ja denken ^^ .


    In der Ukraine, bei einer flüchtigen Bekannten, habe ich mal ein paar Unzenstücke gesehen. Die waren aber alle ganz neu.


    Was da war wurde wohl verkauft oder vielleicht bei den Deutschen im WW 2 getauscht.


    Zur Zeit fließt wieder viel Silber und Gold von West nach Ost. Aber ansonsten, glaube ich nicht, dass sehr viel Gold und Silber überlebt hat. Was überlebt hat, wird bestimmt nicht eingeschmolzen, da der Sammlerwert viel höher liegt, als der Materialwert.


    Gruß Henry

  • In der DDR war Silber auf jeden Fall sehr teuer und um einiges wertvoller wie jetzt.Ich habe mal was von 6000 Ostmark pro Kilo gelesen.Die Ostmark war zwar im Verhältniss zur DM nichts wert.Aber wenn man mal überlegt das man für solch ein Alumarkstück in der DDR ca.15 Brötchen beim Bäcker oder zwei grosse Bier in der Gaststätte oder zwei mal den Kinoeintritt bezahlen konnte,gelange ich immer wieder ins Nachdenken.Zwei mal Kinoeintritt für eine Alumark!!!Heute knapp 20 Euro.Und wenn man das so sieht,wierd klar,wieviel Wert Silber zu DDR Zeiten gehabt haben muss.
    Momentan muss ich umgerechnet für einen Kinobesuch ca. eine Unze Silber zahlen.Mein Gefühl sagt mir das sich dies irgentwann ändern wierd.

    • Offizieller Beitrag

    "Legendary investor Jim Rogers, whose conversion to commodities as an investment class back in 1999 preceded the end of the 20-year bear market by a couple of months, is backing silver over gold as an asset class to beat inflation.


    He recently told journalists that if pushed to choose between the two precious metals he would choose silver. Rogers has moved to Singapore and is in the process of selling all his dollar holdings because he believes the resumption of the US dollar’s long term devaluation is imminent. He is even shorting US treasury bonds....


    Silver No1


    Rogers admits that silver has been particularly battered down, and perhaps that is why he likes this precious metal. Silver is leveraged to the gold price, so when gold goes down, silver goes down further. But equally when gold prices rise, silver will rise even higher.


    Why then should the fortunes of gold change in the near future? Rogers is surely right that the dollar is the key....


    Rogers has never been a gold or silver bug himself - and ridiculed long-term holders of precious metals in his classic book ‘Hot Commodities’ - so his conversion to this asset class is all the more significant. Perhaps he has also noted the pressure growing in the silver futures market where a call for physical delivery could shortly break the spot price mechanism and lead to much higher prices...." :huh:



    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1226324941.php


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In der DDR war Silber auf jeden Fall sehr teuer und um einiges wertvoller wie jetzt.Ich habe mal was von 6000 Ostmark pro Kilo gelesen.Die Ostmark war zwar im Verhältniss zur DM nichts wert.Aber wenn man mal überlegt das man für solch ein Alumarkstück in der DDR ca.15 Brötchen beim Bäcker oder zwei grosse Bier in der Gaststätte oder zwei mal den Kinoeintritt bezahlen konnte,gelange ich immer wieder ins Nachdenken.Zwei mal Kinoeintritt für eine Alumark!!!Heute knapp 20 Euro.Und wenn man das so sieht,wierd klar,wieviel Wert Silber zu DDR Zeiten gehabt haben muss.
    Momentan muss ich umgerechnet für einen Kinobesuch ca. eine Unze Silber zahlen.Mein Gefühl sagt mir das sich dies irgentwann ändern wierd.


    Die Umrechnung in Fiat Money ist relativ. Auch die Ostmark war nur buntes Papier (einzeln Alu).
    Jedenfalls stimmt der Preis von 6.000 Ostmark/Kilo in Relation in den 80iger Jahren. Und das passt auch ein wenig zum Verlauf in der restlichen Welt.


    Der staatliche Ankauf zahlte so zum Beispiel für 12,5g (5RM Hindenburg) 75 Ostmark.
    (Der Schwarzmarktkurs von Ostmark zur DM war ca. 1 zu 5. Also ca. 15 DM für den 5er. )
    Im Westen lag der Preis allerdings bei nur ca. 7 DM. Also staatlicher Stützungsankauf/Notkauf zur Devisenbeschaffung im Osten.


    Die 6000 Ostmark sind Heute also ca. 600 Euronen das Kilo.


    Am Ende wurden auch 2.000 Ostmark für einen 20Mark Wilhelm gezahlt. Sind Heute eben 200 EURO.


    Was wir Heute daraus lernen können ist der Einfluß der Kaufkraft auf die jeweiligen Währung.
    Wer Heute 1000 Euro mtl Einkommen hat, hatte damals im Vergleich gerade mal 1000 Ostmark.


    6 Monate Arbeiten für ein Kilo Silber!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Ja ich will hier auch die Ostmark nicht schönreden.Nur kam man mit 1000 Ostmark was Miete,Grundnahrungsmittel,gesellschaftliches ausgehen(Restaurant,Kneipe,Kino)l betrieft,bedeutend weiter wie heute mit 1000 Euro.Für diese Dinge war es eigentlich kaum möglich sein Geld im Monat auszugegen.(Kino 50 Pfennige,Gaststättenbier 50 Pfennige,Brötchen 5-7 Pfennige,Monatsmiete 30 Mark)Was eben teuer wa, waren nichtlebenswichtige Artikel aus dem Ausland oder auch in der DDR hergestellte nicht lebensnotwendige Luxusgüter.Luxusgüter waren zum Beispiel in Silberhütte produzierte Silvesterknaller wo die Packung mal 7-8 Ostmark mit 20 Knallern gekostet hat.Und 8 Ostmark für 20 Knaller, ist natürlich ne Menge Geld wenn die Monatsmiete gerade mal 30 Ostmark kostete.Aber trotz der teuren Preise wie zb. für Silvesterzeug haben die leute schon morgens um 5 Uhr vor der Drogerie angestanden,in riesigen Schlangen um was zu kaufen.Silvester flogen mehr Rakten wie heutzutage obwohl die Sachen,in fast jedem Supermarkt günstig aus China angeboten werden.Da das Geld ja irgendwie ausgegeben werde musste.Was bekommt man heutzutage in D noch für 1000 Euro?Wenn man die Miete und nebenkosten abrechnet bleibt da kaum noch was.Eine Arbeitsstunde am Auto ohne Material kostet ca 60 Euro.60 Euro dafür das jemand ne Stunde dran schraubt.Man kann sich in D bei 1000 Euro Netto Gehalt doch nur noch etwas Luxus leisten,weil es Produkte aus Ländern gibt,wie zb. China.

  • Hat noch niemand den Butler Bericht gelesen ? Heute auch in deutsch.


    Das ist doch wirklich der Hammer! Man hat es zwar mehr gewusst als nur geahnt, aber so fett......die US Finanzbehörden haben zusammen mit der Aufsichtsbehörde CFTC, den Comex Eignern und JP Morgan Chase gemeinsame Sache bei der Silberpreismanipulation gemacht.
    Eine konzertierte Aktion während der Bear Stearns Übernahme.


    Vor allem die Aufsichtsbehörde! Das Lügenpack.
    Ich hoffe, die kommen noch alle für Jahre hinter Schloss und Riegel.
    Nun ja, wir haben bald das Schlimmste überstanden.

  • das Öl geht ganz sicher nicht aus. Es gibt eben leicht erschließbare Quellen, marginale Vorkommen, Ölsande ... es wird nur halt immer teurer, bzw. die marginalen Ressourcen werden aus Kostengründen erst angezapft, wenn der Ölpreis nachhaltig hoch genug ist. Je teurer Öl wird, desto mehr wird nach Alternativen gesucht, Öl wird vermieden... es hört einfach nicht auf zu existieren. Nur eins ist sicher: teurer wird's mit der Zeit.


    Eine alte Weisheit. Oel wird es immer geben. Der letzte Tropfen Oel wird nie verkauft werden, weil ihn niemand wird bezahlen koennen. :D

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    Jeffrey Christian, Founder der CPM Gruppe sieht die Produktionskosten bei $5 bis $6/Unze in der 256-seitigen Studie "CPM Group's Silver Long-Term Outlook".
    Interview mit Jeffrey Christian auf Financialsense (bullish Rohstoffinvestoren).


    Danke für die Links und Info, Tollar.


    Damit nicht mehrere von und sich da durchwühlen müssen: Hast Du weitere Infos erfaßt?
    Denn mit dieser Pauschalangabe bleibt vieles offen:
    ---Wessen Kosten sind es ?
    ---Incl. Beiprodukte, wie AU,CU,ZN,PB...etc?
    ---Gibt aber ersten Hinweis, wo die Schmerzgrenze reiner Produzenten, wie PAAS, liegen sollte.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man
    Mittlere Kosten aller Erzeuger. Einige Minen liegen bei den Produktionskosten ueber 10 Dollar. Minen, die Silber als Beiprodukt herstellen, koennen allerdings viel billiger produzieren. Die mittleren Produktionskosten fuer die gesamten Silbererzeuger sollen aber im Bereich $5..$6 liegen. Der derzeitige Silberpreis fuehre zu einer Konsolodierung bei den Erzeugern (Schliessung von unrentablen Minen), Jeff Christian rechnet aber mit langfristig steigender industrieller Nachfrage (Elektrogeraete, Elektronik, Batterien). In Russland seien interessante Erschliessungen gemacht worden, grosse Lagerstaetten, hoher Silberanteil, aehnliche Geologie wie in Mexiko.
    Ansonsten das Interview hoeren, das Transcript abwarten (wird ca. 1 Woche spaeter reingestellt) oder den vollstaendigen Bericht kaufen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    Edel Man
    Mittlere Kosten aller Erzeuger. Einige Minen liegen bei den Produktionskosten ueber 10 Dollar. Minen, die Silber als Beiprodukt herstellen, koennen allerdings viel billiger produzieren. Die mittleren Produktionskosten fuer die gesamten Silbererzeuger sollen aber im Bereich $5..$6 liegen. Der derzeitige Silberpreis fuehre zu einer Konsolodierung bei den Erzeugern (Schliessung von unrentablen Minen) (...)


    Danke.


    Das ist ja die Krux, daß mancher Produzent weiter fördert und weit unter SK verkauft.
    Der derzeitige Preisverfall müßte eigentlich zu deutlichen Produktionseinschränkungen führen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Danke.


    Das ist ja die Krux, daß mancher Produzent weiter fördert und weit unter SK verkauft.
    Der derzeitige Preisverfall müßte eigentlich zu deutlichen Produktionseinschränkungen führen.


    Grüsse


    Sorry, hatte die Zahlen falsch in Erinnerung. Es sind nach Jeff Christian geschaetzt $6..7 Produktionskosten/Unze.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage jetzt mal ehrlich naiv: Könnte es sein, daß die Betreiber zu höheren Preisen im Voraus verkauft haben und jetzt nicht mehr im Voraus verkaufen und sich das dann in 6-12 Monaten erst am Markt durchschlägt??? Habe keine Ahnung, interessiert mich aber! Vielleicht hat jemand eine Antwort!!


    Moin


    So naiv ist die Frage nicht, sondern durchaus berechtigt.
    Immerhin haben jahrelang die großen Goldproduzenten ähnlich agiert.
    Hier aber mE.nicht so bedeutend, weil die größten Silberförderungen mit Silber als Beiprodukt anfällt!
    Und zwar durch Metallproduzenten, wie bei KGHM mit vorwiegend Kupfer.
    Im Rahmen der momentanen Rohstoffbaisse geht der Silberanteil, absolut, mE.eher zurück.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Danke Milly, wir leben noch. :D


    Siehe auch hier:
    GOLD : Märkte und Informationen :


    ;)
    In vielem stimme ich Dir zu, nicht aber, daß Silber "tot" sei.


    Die einseitige Ausrichtung darauf ist und war töricht.
    Q.E.D.
    Dennoch wird es, wenn ja ,wenn mal die irrsinnig großen Bailouts mal beendet sein sollten, dem Gold folgen. :)


    Es ist kein Zufall, daß in meinem Depot seit langem Gold : Silber = 3:1 gewichtet sind.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ..... der COMEX (oder auch CRIMEX genannt):


    Man beachte die Synchronisierung des "freien Marktes." :evil:


    X( Grüsse

  • Also ich bin einer derjenigen die nur auf physisches EM gesetzt haben - nicht einen Cent Papier, Aktien o.ä.
    Eingestiegen bin ich vor ca. 3 Monaten, d.h. ich sitze aktuell nicht auf Verlusten sondern mir stellt sich eher die Frage ob ich meine Gewinne realisieren sollte, bevor alle Händler wieder lieferfähig sind (was sich heute bereits teilweise andeutete) und die Preise entsprechend Spot nach unten anpassen.
    Oder ich bleibe halt auf meinem EM erstmal sitzen und schaue was die Zukunft so bringt^^

    • Offizieller Beitrag

    Jason Hommel über die derzeitige Marktlage:


    "...The truth is that the silver shortage exists! And yes, shortages appear in forms of retail silver because the public started buying silver ten times more than usual, with very few of the public as sellers, in the spring of 2008, when silver crossed $20/oz. Then, as silver dipped, people bought even more silver.


    The truth is that the silver shortage has shown up the most at those businesses who are operating on the verge of bankruptcy and who have short positions that went sour during this new bull market in silver that started 5 short years ago in 2003.....


    I estimate that there is about $17 billion worth of "paper silver" out there in the world in the form of silver futures contracts, unbacked unallocated accounts, and ETFs. That's about $7 billion in futures contracts, and I'd estimate an equal amount of another $7 billion in unallocated "bullion" accounts at various LBMA member banks, $2.2 billion in the SLV ETF, and $1.5 billion in paper certificates with the Perth Mint.....


    In contrast to the approximate $17 billion of silver liabilites and "indebtedness", there is probably less than $1 billion worth of physical silver available to buy.

    And meanwhile, the government prints up $700 billion in a bailout, that is really more like $3,000 billion to $10,000 billion...."



    http://news.silverseek.com/GoldIsMoney/1226784666.php


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)


    Das ist ja die Krux, daß mancher Produzent weiter fördert und weit unter SK verkauft.
    Der derzeitige Preisverfall müßte eigentlich zu deutlichen Produktionseinschränkungen führen.(...)


    Hierzu noch ein aktueller Artikel über Silberminen ;) insbes.PAAS und deren Kosten:


    "...CFO David Garofalo sees bankruptcies among many junior miners as "inevitable..."


    " ..Although major silver miner Pan American Silver (Nasdaq: PAAS) managed to eke out a profit for the third quarter, the accelerated deterioration of metal prices through the first half of this fourth quarter is wafting scents of losses into the air. Meanwhile, the company expended $6.61 for each ounce of silver mined, nearly twice the cost from a year earlier. More importantly, today's silver price of $9.48 sits beneath the company's latest all-in cost of production of $9.53, prompting Pan American to hunker down in a big way.


    http://www.fool.com/investing/…fitable-again.aspx#109848


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A