SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Das gleiche wie bei Gold, mal hier für Silber:


    "Vaporize COMEX" :)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz nüchtern betrachtet:


    Nein, denke ich. :)
    In letzter Zeit werden Prognosen des Preisabfalls bis etwa 5 $ herumgereicht.
    Derlei halte ich für gewagt bis unnsinig, ebenso wie den Goldpreisabstieg auf 500 - 450 $ :rolleyes:


    Zitat


    Unterstelle ich nur eine einfache Sichtweise: Warum sollte ich heutzutage Silber kaufen ? Es muss mehr als genug davon geben, einfach deswegen, weil anderenfalls der Preis wesentlich teurer sein müßte (Komplott-Theorien hin oder her, diese Theorien würden auch mit einer weiteren Stelle vor dem Komma genauso diskutiert werden).


    Ein anderer stellte die ähnliche Frage mal so: War Silber das falsche Pferd ?


    Genau da wurde ergebnisoffen lange diskutiert.


    Eines sollte erkannt sein: Sowohl der extreme Anstieg auf über 20 $ /OZ , aber besonders die schnelle Halbierung des Preises sind NICHT Ergebnis völlig freier Märkte.
    Daß wenige Big Player (MS,HSCB....) ungeheure Eingriffe in den Markt vollzogen / vollziehen, ist mE.bewiesen.


    Warum also (auch) Silber ?
    Auf die Korrelation zu Gold wurde hier vielmals eingegangen. Diese bestand und besteht mE.weiter, wenngleich mit größeren Schwankungen.
    Alleine diese machen alles undurchsichtig.
    Aber das sehr hohe Gold : Silberverhältnis wird kaum noch zunehmen, darauf komme ich später zurück.


    Kurzum:
    Es gibt Liebhaber des Goldes allein, des Silbers, anderer Edelmetalle und sonstiger Wertanlagen.
    Wer nicht auf einige % Differenz bei der Wertentwicklung schaut, mag "Gold & Silberbug" sein. :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich find die kurzfristigen,kleinkarierten technischen Chart-Analysen meistens zum [smilie_happy] . Die Preise werden sich gemäß den globalen makroökonomischen Gegebenheiten anpassen. Je schneller sich diese ändern, desto schneller ändern sich auch die Preise - und zwar in beide Richtungen.


    Bei einer großen deflationären Depression, geht's noch steil bergab - um dann bei einer evt. hohen Inflation steil nach oben zu gehen. "Kleinkarierte" Zwischenstufen natürlich nicht ausgeschlossen.


    Dies gilt es zu beachten. Wann, welcher Zeitpunkt erreicht ist, weiss im vorhinein keiner. Aber die Zyklen verlaufen sicherlich im Monats/Jahresbereich - und nicht im Tages- oder Wochenzyklus.

    • Offizieller Beitrag


    Aber heut' im Redaktionsartikel heißt's ja auch schon, Silber wird nicht so sehr steigen, und wenn, dann nur kurzfristig für paar Monate :wall: Bei Prechter und im Elli-Forum werden so 2-5 Dollar angepeilt :hae:


    Auf gut Deutsch: Schmarrn. :D Derlei glauben die Jungs doch selber nicht.
    Sind die Elli´s nicht auch short in Gold ?? :P

    Zitat


    Edelman, Kupfer hat sich fast gedrittelt. Mir fällt da eine Fernsehsendung zu KGHM Polska ein, da hat der dortige "Chefhedger" 8o gesagt, er weiß nicht, ob Silber mehr dem Gold oder mehr dem Kupfer folgt. So daneben lag' der auch nicht.


    Ich hätte lieber KGHM hedgen sollen :wall:


    Aber Milly, das weißt Du aberauch, das dies nichts besagt. ;) Warum nicht Nickel, oder gar Öl ??
    Bin zu bequem momentan für Vergleiche, aber Silber --und besser Gold-- haben sich noch RELATIV :whistling: ordentlich geschlagen......


    Bei KHHM ist ja Silber Beiprodukt.
    An die Euphorie einiger Forenmitglieder erinnere ich mich gut, mehr mit Fortune hatte ich die merkwürdigerweise nie.
    Irgendwann doch mal / oder wieder ?


    Btw: Silverprice : Fake or not fake ??


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Milly, dann ist es kein Nachteil für mich, daß ich jenes Forum nur vom Hörensagen oder zitatmäßig kenne. :D


    Da schätze ich wirklich die immense Meinungsvielfalt bei uns im Forum!


    Es gibt tatsächlich kuriose Aktien.
    Mein einziges Kellerkind überhaupt ist eine Silberaktie, an der ich irgendwie den StopLoss ausließ, AUU.
    Diese versechsfacht (!!!) sich momentan (..nachdem sie sich etwa auf 1/15 verflüchtigt hatte...)


    Zu Gold und Silber : Gold führt, Silber folgt. Bin da ganz sicher.
    Aber solange Unruhen herrschen, liegt Gold eindeutig vorn, klar.
    Entsprechend bruchteilig auch Silber im Depot; mehr mal dort gelegentlich.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eines sollte erkannt sein: Sowohl der extreme Anstieg auf über 20 $ /OZ , aber besonders die schnelle Halbierung des Preises sind NICHT Ergebnis völlig freier Märkte.


    Hier in Euroland rechne ich in Euro: Silber von der Spitze 14,- auf unter 8,- gefallen. Krasses Minus. Interessant dagegen die möglichen Kaufpreise innerhalb dieser Zeit: von knapp 16,- € auf damalig verfügbare Bullions auf nunmehr aktuell um die "heute verfügbaren Bullions, Andorra und Cook um die 11,- bis 12,00 €. Warum sollte man also hier zugreifen ?


    Sicherlich ist der Papierpreis ein Spiel der Big-Spekulanten und darüber hinaus sicherlich nicht frei von Interventionen diverser Organisatoren, auch läßt sich eine Halbierung des Preises nicht durch den Einbruch in der Industrie erklären, der findet zwar statt, aber in längst nicht so einer Dimension wie der verfallende Preis vermuten läßt. Hieraus läßt sich ca. eine Nachfrageverringerung von max. 15 % erklären, mehr sicher nicht.


    Aber mein Problem ist einfach: warum sollte ich für eine normale Anlagemünze, z.B. den Eagle heutzutage um die 14 € bei einem Spot unter 8 € kaufen ? Ist dieses ein lohnendes Investment in die Zukunft ? Da behaupte ich einfach mal nein. Selbst bei den Kilomünzen liegen die Preise bei knapp 12 € die Unze. Ich halte diesen Markt leider zur Zeit für überteuert, wie schon Tollar sagte, mit dem nötigen Kleingeld kann man durchaus echtes Silber am Spot kaufen, einfach indem man sich die 31,1 kg Barren liefern läßt. Genau dieses machen auch die Hersteller der "schönen" Andorra und Cook Münzen, nur warum sollte man also diese heutigen Aufpreise für diese Bullions in Kauf nehmen ?


    Tut mir leid, da sehe ich im Moment keinen Sinn drinn, da investier ich lieber momentan in Platin und Palladium, (soweit zu annähernd normalen Preisen erhältlich) die regelrecht in den Keller geprügelt wurden und ein erhebliches Potential bei einem Anspringen der Konjunktur haben werden, denn auch hier, ist die Nachfrage längst nicht in dem Falle eingebrochen, wie man es an den Spot Preisen vermuten würde.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Aber mein Problem ist einfach: warum sollte ich für eine normale Anlagemünze, z.B. den Eagle heutzutage um die 14 € bei einem Spot unter 8 € kaufen ? Ist dieses ein lohnendes Investment in die Zukunft ? Da behaupte ich einfach mal nein. Selbst bei den Kilomünzen liegen die Preise bei knapp 12 € die Unze. Ich halte diesen Markt leider zur Zeit für überteuert, wie schon Tollar sagte, mit dem nötigen Kleingeld kann man durchaus echtes Silber am Spot kaufen, einfach indem man sich die 31,1 kg Barren liefern läßt. Genau dieses machen auch die Hersteller der "schönen" Andorra und Cook Münzen, nur warum sollte man also diese heutigen Aufpreise für diese Bullions in Kauf nehmen ?


    Das ist unstrittig. Die Argumente pro und kontra Silber haben aber mit Münzenkauf nur teilweise Bezug.
    Als ich vor mehreren Jahren Silberbarren zukaufte, zauderte ich wegen der MWSt.
    Nach Vervielfachung--immer noch--des Preises gehen derartige Aufschläge ala long unter.
    Dies sehe ich völlig unbefangen, da ich weder mit PM Handel zu tun habe und vorerst genügend Silber besitze.


    Zitat


    Tut mir leid, da sehe ich im Moment keinen Sinn drinn, da investier ich lieber momentan in Platin und Palladium, (soweit zu annähernd normalen Preisen erhältlich) die regelrecht in den Keller geprügelt wurden und ein erhebliches Potential bei einem Anspringen der Konjunktur haben werden, denn auch hier, ist die Nachfrage längst nicht in dem Falle eingebrochen, wie man es an den Spot Preisen vermuten würde.


    Wird jeder für sich bewerten. Für meinen Teil kaufe ich permanent Gold zu, dem ich derzeit die Führungsrolle zuschreibe. ( Ist hier etwas OT :) )


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Als ich vor mehreren Jahren Silberbarren zukaufte, zauderte ich wegen der MWSt.
    Nach Vervielfachung--immer noch--des Preises gehen derartige Aufschläge ala long unter.
    Dies sehe ich völlig unbefangen, da ich weder mit PM Handel zu tun habe und vorerst genügend Silber besitze.


    Edelmann,


    hier hast Du recht, die UST geht unter. Ich hab z.B. keine einzige Bullion-Silber Münze, nur Barren, auch Münzbarren. Aber was ich heutzutage bei den aktuellen Kursen beobachte ist folgendes: 19 % Kilo- Barren sind teilweise um 20 € billiger als die vergleichbaren 7 % Münzen. Die Anleger stürzen sich also ...


    auf die Münzen :wall: . Ja, ticke ich denn noch richtig :?: . Tut mir leid, aber diese Entwicklung halte ich einfach für falsch !


    Dieses Silber-Spielchen schau mir mir weiter an, Gold als Führungsrolle, stimmt absolut, hält sich sehr wacker, habe meinen Bestand in den letzten Jahren auch gut gefüllt :rolleyes: .


    Aber die großen Chancen sehe ich langfristig bei den geprügelten etwas teureren Industriemetallen, sofern ich sie denn auch zu vernünftigen Preisen ergattern kann.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Anleger stürzen sich also ...


    auf die Münzen :wall: . Ja, ticke ich denn noch richtig :?: . Tut mir leid, aber diese Entwicklung halte ich einfach für falsch !

    Ich denke das Wort "Anleger" ist nicht korrekt - wenn Münzen im größerem Stil gekauft werden, dann dienen die Münzen als eine Art Notfallvorsorge - um im Fall der Fälle damit tauschen/kaufen zu können. Wenn man genug für den pers. Bedarf hat - dann werden wohl diese Personen auch bevorzugt Barren kaufen - sofern Sie weiter in Silber investieren bzw. Ihr Geld in einen "sicheren Hafen" deponieren wollen.

  • Tut mir leid, da sehe ich im Moment keinen Sinn drinn, da investier ich lieber momentan in Platin und Palladium, (soweit zu annähernd normalen Preisen erhältlich) die regelrecht in den Keller geprügelt wurden und ein erhebliches Potential bei einem Anspringen der Konjunktur haben werden, denn auch hier, ist die Nachfrage längst nicht in dem Falle eingebrochen, wie man es an den Spot Preisen vermuten würde.

    ich weiß ja nicht, wo man sonst palladium-münzen zu einem annehmbaren preis bekommt..
    bei argentarius gibt es 1-oz-palladium-cook-island-münzen für einen aufpreis von mehr als 130,-€ /1 oz. :wall:
    dagegen sind doch die aufpreise für silber münzen von derzeit etwa 4,- € vom spot doch moderat .
    wer sagt denn, dass die aufpreise für 1 oz-silbermünzen nicht bald 5,- bis 10,- € / oz sein werden?
    und dazu der spot bei 20 € .. dann wären doch die (auf-)preise von heute gut zu verkraften..


    ps: ich sehe gerade, dass pro aurum auch cook-island-palladium-münzen verkauft. hier beträgt der aufpreis / 1 oz münze ganze 150,- € zum spot !! :wall: :wall:
    und da schreibst du, dass du lieber palladium-münzen zu einem vernünftigen preis kaufen würdest?!!

  • und da schreibst du, dass du lieber palladium-münzen zu einem vernünftigen preis kaufen würdest?!!


    Ich wüßte nicht, daß ich hier das Wort Palladium-Münze gebraucht hätte ?


    Aber grundsätzlich stimmt es, auch beim Palladium gibt es einen Aufpreis neben der Steuer. Nur je größer die gekaufte Einheit, desto kleiner der Aufpreis, meinetwegen auch umgerechnet auf eine Unze. Auch Palladium-Unzen können durchaus interessant sein, z.B. die EMUs, schon allein wegen der Auflagen, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.


    Der Unterschied, auf den ich abziele, ist jedoch ein anderer: Im Gegensatz zu Silber sind Platin und Palladium unbestreitbar seltene Metalle, die Kurse sind gecrasht wie kein anderes EM, allein hieraus sind die Chancen wesentlich höher meiner Meinung nach zu bewerten, egal, ob nun die Silberproduktion zurückgeht oder nicht, diese wird genauso bei den teueren "Industriemetallen" zurückgehen, sogar vermutlich mehr als beim Silber.


    Springt die Konjunktur wieder an, welche Erwartungen haben wir denn da ?


    Silber bei 15 $ (wäre eine Superpreis, oder ?), nur wie wäre denn der aktuelle Euro-Rückkaufswert ? 11,50 € vielleicht ?


    Platin bei ca. 1.500 $(wäre akzeptabel)


    Palladium ca. 300 $ (wäre auch akzeptabel, oder ? ) und schon hätte ich knapp 20% plus damit gemacht.


    Mehr interessiert mich dabei auch nicht, rechne ich das gleiche mit Silber? Sieht da schon ganz anders aus bei den heutigen Einkaufspreisen mit den deutlichen Aufschlägen. Was ich heute kann kaufen, muss ich doch in der Lage sein, morgen zumindest mit geringem Gewinn wieder zu veräußern! Und genau hieran hapert es zur Zeit beim Silber. Bei obiger Rechnung bleibt da kein Gewinn mehr !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hättest doch lieber ein paar schöne Münzen kaufen sollen als öde Barren, denn wirklich EM-enthusiastisch wirkst Du nicht.


    Oh, ich kaufe schon schöne Münzen, nur sind dieses keine Silber-Bullions, da sehe ich keinen Sinn drin, Silber ist billig, von dem billigen Silber habe ich lieber Barren als Münzen.


    Es gibt hingegen sehr schöne Münzen aus Gold, Platin und Palladium, diese weiß ich wohl zu schätzen.
    Nur von den diversen Bugs, die davon träumen, eines Tages mit ihren Silberunzen irgentwo bezahlen zu können, da das Fiat wertlos geworden ist, hiervon halte ich leider nichts. Selbst in der schlimmsten Krise wird es andere alternative "Währungen" geben, siehe Zigarettenwährung oder Treibstoffwährung, das wäre dann die Handelswährung, nicht die Silberunze !
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag (und natürlich verspreche ich mir etwas davon, wenn ich EM, in welcher Form auch immer kaufe)
    Tut

  • @tut
    Ich bin auch wertmäßig stärker in Gold (Platin besitze ich 50g), aber wer sagt mir, dass Gold und Platin nicht die wahre spekulative Blase sind. Laut Chemieunterricht ist Silber 20mal häufiger im Massenanteil der Erde vertreten als Gold und Platin. Im Wert spiegelt sich dieses Verhältnis zur Zeit nicht wider. Also ich hätte gerne eine Kristallkugel. :P

  • Also ich hätte gerne eine Kristallkugel.


    Die hätte ich auch gerne : :rolleyes:
    Aber da diese leider fehlt, versuche ich mich im gesunden Menschenverstand zu bewegen und einen Blick nach vorne zu richten, Fakt ist nun mal leider, zunächst wird die Industrie einen herben Rückschlag erleiden, daß spiegelt sich auch überaus deutlich in den Kursen der Industriemetalle, es mag sein, es werden schwere Jahre auf uns alle zukommen, nur danach, geht das Leben weiter und dann... sind auch die bisher benötigten Metalle wieder gefragt, u.a. auch das Silber, und ich hoffe es wird dann auch einen "Nachholungseffekt " geben, logischerweise müßte es den geben. (die Autos, die z.B. die in den nächsten Quartalen nicht gebaut werden, dürften in einiger Zeit fehlen, spätestens dann werden die benötigen Metalle für Elektrik, Abgastechnik etc. wieder verstärkt nachgefragt und damit knapp und wesentlich teurer werden, da auch die Produktion momentan in Mitleidenschaft gezogen wird und Produktionsstätten schließen müssen)


    Und ob Gold eine Blase ausbildet ? Ich würde mal sagen, unter den heutigen Umständen momentan sicherlich noch nicht, da wird noch viel Luft nach oben sein.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Die hätte ich auch gerne : :rolleyes:


    Und ich hab eine, aber keine Bedienungsanleitung.
    Ich denke auch, "das Leben geht weiter" (nicht nur danach, die ganze Zeit)
    Gold bekommt seine Blase und seinen Absturz.
    Weil das zum (Abzock-)Spiel dazu gehört.
    Man müsste jetzt nur noch wissen, wann ist das Hoch da? Wenn Gold in einem Monat 1/3 zulegt?
    Wer hat die Bedienungsanleitung für meine Kristallkugel?

    Bilder

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich frag mich gerade wohin der Silberpreis nach der, meiner Meinung nach, kommenden Preisexplosion hingehen wird.
    Nehmen wir mal an der Preis wird so auf 100 dollar steigen. Was passieren wird ist vermutlich das Sämtliche Leute Ihr Tafelsilber, Becksteck, Schmuck, etc. rauskramen und es einschmelzen lassen. So wie in den 80er Jahren bei der Silberhause.Vermutlich wird das den Preis wieder runterdrücken auf 40 dollar. EIn scenario das ich mir auch vorstellen kann ist das der Silberpreis auf 500$ per Unze geht, aber es kommt wohl darauf an wie schnell das passiert.


    1. Wie lange wird es dauern bis die Masse Ihren Schmuck und Ihr Besteck rauskramt? Nehmen wir an der Preis Explodiert am 02.01.09 mehr oder weniger schnell (innerhalb einer Woche) auf 100$. Dauert es mehrere Tage, Wochen oder Monate bis die Leute *in Massen* Ihr Silber zum Händler schleppen und dadurch der Preis gedrückt wird?


    2. Im Jahr 2005 gab es einen Jährlichen Verkauf, nur von Schmuck,von fast 8000 Tonnen Silber. Wenn man das bis 1980 rum zurückrechnet komme ich auf rund 150.000 Tonnen Silber nur für Schmuck das im Umlauf sein könnte (bei 5000t Jährlich im Durchschnitt). Dann kommt noch Besteck dazu, keine Ahnung wie viele Tonnen das ist. 150.000 Tonnen = 5 Milliarden Unzen = 500 Milliarden $ (bei 100$ /Uz). Das ist ne Menge Schotter... :D . Wenn man aber Bedenkt das die Marktkapitalisierung der S&P 500 vor 2 Jahren mal bei 10 Billion lag und der Derivate Handel wohl bei ~ 600 Billionen liegen soll, relativiert sich das wieder :)
    Kommen meine Rechnungen irgendwie hin?


    Danke

Schriftgröße:  A A A A A