SILBER : Märkte und Informationen

  • Liebes Forum,
    ich muß einfach mal eine ketzerische Frage stellen (aber wir sind hier ja unter uns :D :(
    Wenn die Silbernachfrage tatsächlich so groß ist, wie immer behauptet wird (mag ja stimmen, weiß nicht),
    warum fällt dann der Preis von Silber immer weiter? Kann es sein, daß andere am Preis rummanipulieren?
    Und wenn 'ja' wer, warum und wie lange noch? Mich würde dazu eure Meinung interessieren.
    Danke und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Steiner


    Dies ist zumindest die 4.Frage von wenigen Postings deinerseits, die ein eigener Thread WAR. X(
    Wenn sich alle neuen Mitgieder wie Du verhielten, würden wir mit Sräds erstickt.


    Diese Frage ist so oft gestellt worden, wie andere von Dir zuvor, daß Du hier Antworten findest.


    Mit Deinem Verhalten zeigst Du, unser Forum stören zu wollen, wir benennen sowas TROLL .
    Deshab ermahne ich Dich und erwarte nunmehr entsprechende Zurückhaltung.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meiner Ansicht nach erschreckend geringe Investions Nachfrage im Münzen Bereich.


    Ich beobachte seit Monaten die angegebenen Bestände bei verschiedenen Händlern.


    Da tut sich nichts mehr, riesige Lagerbestände, keine Nennenswerten Bestellungen.


    Hier treiben sich doch einige Händler auch unter Decknamen rum, wie ist es tatsächlich ?


    Kaufen die Leute nur bei steigenden Kursen ? Wurde die Münz Prägung so massiv aufgestockt ?


    Die Aufpreise die bis März vorhanden waren sind auf jeden Fall nun erst mal für jeden Investor futsch.


    In Hoffnung einer ernsthaften Disskusion


    blacki

  • Ich sehe mich selber als Durchschnitts-EM Nachfrager. Alles was ich nicht brauche um meine monatlichen Ausgaben zu decken geht in EM. Allerdings habe ich in den letzten 3 Monaten weniger konsumiert, weil einfach zu teuer. :D
    Heute ist mein bißchen Liquidität wieder in Anlagemünzen geflossen! :P
    Wenn Silber unter 8 und Gold unter 650 EUR rutscht muss ich meine Silber-Zehnerle umtauschen gehen. Ich finde momentan alles Prima. :thumbup:

  • Richtig, goldseitenrobin, so sollte man es machen.


    Die User, die jetzt hier über Silber jammern, sind die, die versucht haben damit zu zocken und jetzt auf die Nase fallen. Keine Sorge Freunde, Silber steigt auch wieder, aber ein bisschen Geduld und Nerven müsst ihr schon haben!


    Steckt kein Geld in EM das ihr nicht habt oder nächste Woche für die Miete braucht, dann kann euch auch egal sein ob Silber mal 10% steigt oder fällt.

  • Steckt kein Geld in EM das ihr ... nächste Woche für die Miete braucht


    und das Geld, was man bei nem Motorschaden für ein neues Auto brauchen würde ... oder bei nem möglichen Umzug für die Kaution der neuen Wohnung ... oder ? ? ? ...


    ... das kann man ja in silbernen 10ern (Dm oder Euro) parken ;)

  • Silberfinger:


    In letzter Zeit sah man auch viele Jugendliche und Studenten unter den Käufern ;) Die haben vermutlich angesichts der Charts gedacht, damit kann man auf sichere Art und Weise das Taschengeld aufbessern - ist etwas heißgelaufen das ganze.


    Irgendwie jedoch merkwürdig - während des letzten Börsencrashs 2000 - 2003 hatte ich oft schlaflose Nächte - wohlwissend, dass Aktien einfach vom Kurszettel verschwinden können. Damals hörte ich zufällig ein Gespräch zweier Lageristen - "Du, Siemens muaßt kaffa - de ham si bei mir scho glatt vadoppet - des is bessa wia buckeln :P " heute wäre ich schlauer - im Grund hätte ich sofort mein Depot glattstellen sollen :evil: Langsam erkenne ich ähnliche Anzeichen auch beim Edelmetall - von Überbewertung wie beim neuen Markt kann zwar keine Rede sein, wenn ich jedoch mitbekomme, wie häufig man im Umfeld mittlerweile Sätze hört wie "Musst halt Gold kaufen.....", erkenne ich zumindest ein starkes kurzfristiges Rückschlagspotential.


    Bei EM geht einem jedoch - wenn man es auf lange Sicht von 30 Jahren oder mehr betrachtet - im Grunde jeder Einbruch glatt am A... vorbei - im Gegenteil - ich hoffe inständig auf Panikverkäufe :D

  • Da kann ich dir nur mehr als nur recht geben. Hier sind so einige bezahlte " basher" unterwegs.


    Gruß

    Werter Jürgen. Ich bin überzeugter Silber-Bug und schichte meine monatlichen Überschüsse weitgehend in physisches Silber um. Und natürlich werden wir irgendwann innerhalb der nächsten Jahre den preislichen Durchbruch bei Silber sehen mit Kursen von 50 USD und mehr, in heutiger Kaufkraft. Aber ich glaube nicht, dass es bezahlte "Basher" hier im Forum gibt und ich glaube auch nicht daran, dass wir hier auch nur 1 Cent des Silberpreises ändern können (der eh nicht frei bestimmt wird an der COMEX). Leute die sich aber von Rückschlägen beim Silberkurs beirren lassen, scheinen mir auch nicht richtig von der Anlage überzeugt und es wäre dann vielleicht besser sich insgeheim zu Fragen, ob Silber die richtige Anlageform ist, wenn man so "wenig Eier in der Hose hat" <--- nicht auf Dich bezogen.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • gibt es natürlich auch und grade beim Silber. Silber ist halt sehr volatil, aber im Vergleich zu Aktien müsst ihr keinen stop setzen da Silber im Vergleich zu einer AG niemals pleite gehen kann. Ich schaue mir zur Zeit auch die fallenden Kurse an, es beunruhigt mich aber nicht da ich meine EM' so ca. mindestens 10-20 Jahre halten werde. Ein Verkauf wird nur dann gemacht wenn die Massen auf EM's losgehen und die Preise stark steigen. Falls sich da eine Blase aufbaut werde ich verkaufen, ansonsten werde ich das EM an meine Kinder vererben....


    seit ich EM's im Depot habe schlafe ich viel besser.....


    Investoren welche kurzfristig Gewinne machen wollen sollten lieber die Finger von EM's lassen und in Aktien, ETF's oder sonstige Papierwerte gehen, das ist problemloser (falls man die Nerven dazu hat, ich hab sie nicht....)


    gruß vom silberjäger

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich glaube nicht, dass es bezahlte "Basher" hier im Forum gibt (...)


    Das ist nicht so erheblich .
    Wer so etwas in den Silberthread hineinstellt: (gemeint ist Silber in €)

    Zitat

    ....kommen die 8, 7,6,5 schneller als uns lieb ist.


    ....oder dieses als Signatur zeigt:
    ---- Crashwarnung! DAX Ziel: 1000 / Gold Ziel: 500 US$ / Öl Ziel: 10 US$ ----


    ...muß sich den Vorwurf gefallen lassen, den Manipulateuren jenseits und diesseits des Teiches in die Hände zu spielen. X(
    In jedem Falle leisten diese Forenmitglieder den Schwarzsehern und Edelmetallzauderern Vorschub.


    Ohne Zweifel sind pessimistische oder negative Prognosen bei uns willkommen, was oft bestritten wird.
    Doch sollten sie von derart nahezu utopischen PM -"Untergangsszenarien" weit genug entfernt sein....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Aufpreise die bis März vorhanden waren sind auf jeden Fall nun erst mal für jeden Investor futsch.


    In Hoffnung einer ernsthaften Disskusion


    blacki

    Kann man die Entwicklung dieser Aufpreise (also z.B. Unzenmünze bei Händler X/Y/Z minus Spotpreis) irgendwo sehen (täglich, wöchentlich oder wenigstes monatliche Daten. Natürlich auch für Goldmünzen.
    Möchte nämlich meine paar Münzen stärker aufstocken, und frage mich, ob diese Aufschläge noch zurückgehen.
    Im Moment Spotpreis Gold (lt. Goldseiten rechts oben) 656€, 1 Unze Maple Leaf (Westgold) 700€, Aufpreis 44€ oder 6,7%
    Silber 9,1€, 11,7€, Aufpreis 2,6€ oder 29%.


    Ist das jetzt im Vergleich der letzten Jahre ein hoher oder niedriger AUfpreis?

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Artikel übernehme ich gerne unkommentiert aus GS:


    "m der Zeit vom 6. bis zum 8. Juli sank der Silberbestand der Kategorie "eligible" der COMEX um 2 Mio. Unzen von 55,4 Mio. oz auf 53.5 Mio. oz. Die größten Abflüsse wurden bei HSBC Bank mit 1,26 Mio. oz und bei Scotia Moccada mit 546.000 oz verzeichnet. Auch Brinks verzeichnete Abflüsse von 30.000 oz.


    Diese Abflüsse machen zwar nur 2% des gesamten Lagerbestandes der COMEX aus, stellen jedoch 5% des lieferbaren (eligible) Silbers dar, das für die Auslieferung von Futures verwendet werden kann. Der verbleibende Bestand ist registriert, ist jedoch mittlerweile fast vollständig in der Hand anderer Investoren, die ihr Silber in den Tresoren der COMEX lagern.


    Wenn man die Future-Spreads hinzurechnet, dann hat die COMEX für 522 Mio. oz Kontrakte offen und nur 53,5 Mio. lieferbares Silber." :!:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=11036


    Grüsse

  • Heute ist mein bißchen Liquidität wieder in Anlagemünzen geflossen! :P
    Wenn Silber unter 8 und Gold unter 650 EUR rutscht muss ich meine Silber-Zehnerle umtauschen gehen. Ich finde momentan alles Prima. :thumbup:

    Soll jetzt kein Angriff sein, aber ich würde meine "Bargeldreserve" nicht in eine Anlage tauschen, lieber aufheben, man weiß nicht, wofür man das Geld noch braucht. Der geringere Silbergehalt bei den Zehnerle ist ja gerade bewusst dem Vorteil der Steuerfreiheit und der schnellen Eintauschbarkeit geopfert, bei Unzen hat man wieder erstmal einen ordentlichen Abschlag, also vorsicht. Vielleicht fällt der Preis auch noch etwas weiter, das große Geld bestimmt den Preis und es kann auch mal eine böse Uberraschung geben. Klar kann man dann nachkaufen, aber wenn das ganze Geld schon weg ist und man später 10 oder 20% mehr Unzen bekommt? [smilie_denk] Wenn man nur wüsste, wie es weitergeht. Derzeit fällt der Unzenpreis eher. Letzten Herbst war der Börsenpreis deutlich niedriger und die Unzen haben auch minimal 11 - 12 Euro gekostet, anscheinend haben die Händler nun mehr Ware.


  • Ist es nicht umgekehrt?
    Also: eligible = NICHT lieferbar;
    registered = lieferbar.


    Vgl. beispielsweise: http://meltdown2011.com/2008/1…aporize-comex-2008-12-29/
    oder
    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1229714694.php


    "COMEX warehouses contain both “registered” and “eligible” metals. The “registered” metals are available for physical delivery. The “eligible” metals are not ready for delivery until they become “registered.” Although this pool of “eligible” metals is stored at COMEX warehouses there is no obligation to “register” these metals for subsequent physical deliveries."


    Und... heisst es nicht Scotia Mocatta? Wer ist dieser "Redaktion"?

    • Offizieller Beitrag

    Nun, aus "eligble" kann ja "registered" werden.


    Zu der dubiosen Rolle von "Scotia Mocatta" hier ein Kommentar: GOLD : Märkte und Informationen


    Der zitierte Artikel wurde von einem GS Redakteur aus etwas merkwürdiger Quelle entnommen, sh. obigen Link, einige Beiträge weiter.


    Falls dich die Redaktion von GS interessiert, frage sie doch an, sie ist mit unserer Moderation nicht identisch. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • American Silver Eagle Jahresproduktion 2008 19,583,500 Stück (bisheriger Rekord).


    Kürzlich (Mitte Juni) wurde Kiste Nr. 30851 von A-Mark Precious Metals Inc. in D ausgeladen. Die Nummern werden fortlaufend pro Jahr von der West-Point Mint auf die Plastikkisten gekritzelt. Da "warm" ausgeliefert wird, die ganzen letzten Jahre und in D sehr viel anlandet, ist das relativ genau.
    Das bedeutet von Januar bis Mai 2009 (14 Tage Puffer) wurden schon ca. 15,500,000 Stück gefertigt (grob geschätzt mind., eher mehr, muss ja nicht die letzte Kiste Mitte Juni gewesen sein).
    Wird ein neuer Silberbullionmünzen-Rekord der US Mint 2009, falls die Produktion nicht völlig eingestellt wird.


    Diese obige Schätzung anhand der Mint Kistenzahlen hat die letzten Jahre verblüffend genau funktioniert.
    Ob die ahnen das wir ihre Produktionszahlen nachprüfen? :D

Schriftgröße:  A A A A A