SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    kann mich an keinen heftigen angriff erinnern. verrissen wurde eher die vorstellung, von 1 mrd. unzen, weil das gerade mal 2 jahresproduktionen wären. eine eher abwegige vorstellung.


    Voila`:
    SILBER : Märkte und Informationen
    SILBER : Märkte und Informationen


    Sorry, end and over... ;)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich weiß zwar nicht warum Wiwo kompetenter als z.B. Ted Butler, oder Prof. Dr. Bocker sein soll, die sich jahrelang mit der Thematik befaßt haben, aber egal!
    Die Chefredaktion betreibt ein gewisser Roland Tichy, ehemaliger Mitarbeiter im Bundeskanzleramt...
    http://www.vhb.de/VHBContent/U….aspx?_p=24&_t=ft&_b=2423
    Gruß Henry

    • Offizieller Beitrag

    Mal nach längerer Zeit wieder einmal Jason Hommel.
    Zum Thema Gesamtsilber und Relation zu Gold einige Vergleiche von ihm:


    "...I compared the following statistics:


    World annual silver investment demand ($1 billion)
    World annual gold demand ($80 billion)
    Federal Budget ($3,000 billion)
    China's foreign exchange reserves ($2130 billion)
    China wants to diversify $80 billion into gold.
    BIS reports "other precious metals" over the counter derivatives worth $111 billion...."


    http://silverstockreport.com/2009/tiny-silver-II.html


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Henry


    Mi Sicherheit ist WIWO nicht kompetenter als die genannten Koryphäen. Der Verfasser stützt sich auf die CPM Group.
    Deren Zahlen sind von uns sicher auch nicht prüfbar, weder widerlegend oder bestätigend.


    Wie alle sind irgendwo und irgendwie Spezialisten, oder es gewesen.Und diese sind bekanntlich oft blind.
    Unsere Koryphäen können mE. völlig unmöglich alle Silberbestände bis zum letzten Teelöffel abschätzen.
    Also ist sehr naheliegend, daß sie die effektiv verfügbaren "Bestände" = Lager und ETF verwenden.


    Ganz nb.: Selbst wenn diese 680 000 t Silber zutreffen , wären sie immer noch ein Bruchteil des Wertes vs. 160 000t Gold !!!
    Und das, obwohl Silber Jahrhunderte Hauptwährungsmetall war....
    Und verfügbar sind sie allemal nicht, wie schon erwähnt, wird mein Familiensilber vererbt, bleibt erhalten (hoffentlich ;) )


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ein kurzer Einwurf:
    Es ist klar, dass man die genaue Silbermenge auf das Kilo nicht angeben kann, aber....bei welchem Material kann man das denn?
    Wenn sich Silber dem historischen Ratio von 1:16 annähert wird die Frage wieder spannender...aktuell ist Silber unfassbar niedrig bewertet
    und anders als Gold wird es eben verbraucht.
    Es macht keinen Sinn sich über die Tonnenanzahl zu streiten..guck euch doch bloß mal die ganze Lachnummer beim Gold an:
    seit ca.60 Jahren keine Inventur der US-Bestände mehr! Und die Deutschen argumentieren mit "Ersparnis von Lagerkosten" um die Lagerung dort zu begründen!
    Gold und auch Silber sind hochpolitsche Geldmetalle. Auch wenn es abgedroschen klingt, entweder hat man EM oder hätte gerne welche gehabt ...
    Guckt euch mal die Tonnen an Papiergeld an, die jeden Tag gedruckt werden...da wird mir eher schwindelig!
    In einer Welt, wo fast alle Finanzkonstrukte auf einem Ponzi-Scheme beruhen, muss man jetzt einfach beide EM in phys.Form haben!
    .. bevorzugen tue ich Silber aus den mehrfach genannten Gründen.


    Ich schweife jetzt ein bisschen ab, aber selbst wenn es 100.000 Tonnen mehr Silber gäbe, ändert das mMn nichts an den Basics...
    Deshalb nicht zu investieren halte ich für fahrlässig.


    Schönen Abend noch


    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    • Offizieller Beitrag

    Silberpedia, All.....


    Natürlich ist es fast irrelevant, ob wir nun 30 000 t oder rd. 600 000 t Gold in irgendeiner Weise auf der Erde haben.
    Warum:
    Gerade weil Silber in zum Vergleich zum Gold in geringerwertigen Artikeln, auch beim Schmuck, massenhaft produziert wurde, wird es bei heftigen Preisausbrüchen wenig verkauft werden. Oder anders formuliert: 90 oder mehr % sind praktisch nicht marktbeeinflussend.


    Was wirklich beeindruckt, daß selbst bei der vorgenannten hohen Bestandsschätzung der Wert des Silbers gesamt vs Gold etwa ist:
    (600 000 t : 160 000 t) x (16,3 : 1004) = 0,06 !!


    Kehrwert: Gold : Silber rd. 16 : 1


    Zufall ?? Sicher nicht, da haben wir das historische Preisverhältnis wieder. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn das historische Ratio 1:16 ist, und Silber ständig verbraucht wird, wäre es beim heutigen Stand von 1:16 nach wie vor unterbewertet.




    Oder hab ich da was übersehen?...

    die häufigkeit des vorkommens muss nicht unbedingt ein gradmesser für die preisrelation sein. schau dir mal die mengenverhältnisse bestimmter industriemetalle an. abgesehen davon, datiert das alte verhältnis 16:1 aus einer zeit, als silber und gold mit graduellem unterschied geldfunktion erfüllten. heute tun sie dies beide nicht mehr oder nicht wieder. für silber bin ich zudem skeptisch, ob es dies je wieder tun wird. das problem ist die konkurrierende industrienachfrage, sowas stört die möglichkeiten einer monetären funktion gewaltig.

    • Offizieller Beitrag

    ..... wenn das Gold physisch knapp oder gar nicht mehr käuflich ist ??


    Dieser Gedanke wird bei mir immer stärker....
    Es gibt ernst zu nehmende Stimmen, die die Möglichkeit als nicht unwahrscheinlich erscheinen lassen, daß Gold bereits ab 2010, irgendwann, nicht mehr offiziell zu kaufen ist.


    Hört sich ziemlich utopisch an, ist es aber nicht einmal. So, dann schlüge die Zeit des Silbers, sowieso schon zweitwichtigstes Edelmetall als Absicherung gegen die Papierwährungen. Es könnte wieder das "Gold des kleinen Mannes" werden.


    Deutlich : Im Falle der extremen Goldknappheit stiege Silber extremst an, dann wären auch Kurse weit über 100 $ logisch.

    Schlußfolgerung: Allein dieser Gedanke, strategisch weiterentwickelt, sollte einen relativ hohen Silberanteil im Depot rechtfertigen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was wäre eigentlich,....
    ..... wenn das Gold physisch knapp oder gar nicht mehr käuflich ist ??


    Wie kommst Du auf diesen Zug? Warum sollte Silber da noch verfügbar sein? :hae:


    Ich kann mir das nur vorstellen, sollten die Banken wircklich geschlossen sein. Sonst gibt es ja immer wieder Leute die etwas anbieten und einen Gegenwert (in Was auch immer) haben wollen.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Gold nicht mehr offiziell zu kaufen, weil staatlich reguliert/verboten/konfisziert? Glaube ich eh nicht recht dran, aber davon ab: Silber würde davon nur dann profitieren, wenn die Massen es als Ersatz für Gold akzeptieren. Wenn ich das richtig sehe, ist Silber 1933 in den USA ja auch nicht gnadenlos explodiert, oder? Wenn Gold aufgrund seiner Funktion als Fluchtwährung reguliert werden würde, würde sofort auch jegliche andere Fluchtwährung reguliert werden, warum auch nicht? Die Tatsache, dass Silber auch industrielle Verwendung findet, schließt eine staatliche Bewirtschaftung/Kontrolle keinesfalls aus.

    • Offizieller Beitrag

    (.....) Wenn ich das richtig sehe, ist Silber 1933 in den USA ja auch nicht gnadenlos explodiert, oder? Wenn Gold aufgrund seiner Funktion als Fluchtwährung reguliert werden würde, würde sofort auch jegliche andere Fluchtwährung reguliert werden, warum auch nicht? Die Tatsache, dass Silber auch industrielle Verwendung findet, schließt eine staatliche Bewirtschaftung/Kontrolle keinesfalls aus.


    Der Unterschied zu den 30 er Jahren ist der, daß die USA damals über ungeheure Silberdepots verfügten und die Preise beliebig regulieren konnten. Zudem bestand das US $ - Hartgeld großteils aus Silber.
    Dennoch verdoppelte sich mE.der Silberpreis. Leider liegen mir keine detaillierten Preise aus dieser Zeit vor, aber selbst der immer wieder sehenswerte historische Chart zeigt die Spitzen.
    ----------------

    Was wäre eigentlich,....
    ..... wenn das Gold physisch knapp oder gar nicht mehr käuflich ist ??


    Wie kommst Du auf diesen Zug? Warum sollte Silber da noch verfügbar sein? :hae:


    Ich kann mir das nur vorstellen, sollten die Banken wircklich geschlossen sein. Sonst gibt es ja immer wieder Leute die etwas anbieten und einen Gegenwert (in Was auch immer) haben wollen.


    Der 2. Satz im Zitat ist aber doch eindeutig, "offiziell....". ;)

    ..... wenn das Gold physisch knapp oder gar nicht mehr käuflich ist ?? (.....)

    Es gibt ernst zu nehmende Stimmen, die die Möglichkeit als nicht unwahrscheinlich erscheinen lassen, daß Gold bereits ab 2010, irgendwann, nicht mehr offiziell zu kaufen ist.
    (....)


    Natürlich sehr hypothetisch alles, aber schwarze Märkte waren im Allgemeinen preistreibend.......


    Grüsse

  • Leute, was regt ihr euch eigentlich auf?


    680.000 Tonnen Silber sind doch ein Klacks...


    Silber dient doch als Absicherung für einen evtl. Kollaps des Systems.


    Wenn man die vorhandene (auf ein paar Kilo mehr oder weniger kommt es nicht an) Menge auf die Bundesbürger verteilt, dann kann sich jeder über 680.000 Tonnen * 1.000 kg / 80.000.000 Einwohner = 8,5 kg = 273 Oz = 3.000 bis 4.000 Euro Wert (je nach Einkaufsquelle) freuen.


    Die Abwrackprämie betrug 2.500 Euro und die Grundmiete für ein Jahr liegt auch nicht wesentlich davon entfernt.


    Wie also soll sich die Masse der Bundesbürger denn bei einem Kollaps absichern? Wenns keinen Systemkollaps gibt ist es ein schönes Hobby. Ein Hobby kostet ja bekanntlich Geld und wenn ich mich bei diesem Hobby an ein paar Mäusen, Tigern, Ahornblättern oder Siegesgöttinnen erfreuen kann, dann ist es doch die Sache Wert.


    Zurück zu den "unmengen" an Silber die noch irgendwo rumschwirren. Bekanntlich gibt es auch noch andere potentielle Interessenten wie z.B. die Chinesen, Amerikaner, andere Europäer, Südamerikaner usw.
    Vielleicht wollen die auch was von dem Kuchen haben?!?!


    Wenn von den fast 7 Milliarden Menschen nur 1 Milliarde zahlungskräftig und auch willig ist, dann bleiben pro Person nur knapp 22 Unzen übrig.


    Also 22 Unzen in Form von 1.000 Oz- Barren, Silberbestecken, Tischgeschirr, Eagles und Phils, Mark und Silberzehnern.


    Leute - das ist ganz, ganz grob gerechnet. Wie soll ich denn damit mein Vermögen oder meine Rente absichern.


    Nicht verzagen und schon gar nicht über ein paar Tonnen mehr oder weniger streiten.


    Freut euch an eurem Hobby - und wenns doch mit der Wirtschaft den Bach runter geht, dann ist es wenigstens ein Hobby was auch was einbringt :thumbup:

  • bin ich gerade 'drüber gestolpert:


    Wie die Fraunhofer-Gesellschaft berechnet hat, werden unter Berücksichtigung anerkannter RFID-Markt-Wachstums-Szenarien im Jahre 2022 rund 6,5 Promille der weltweiten Silberproduktion durch RFID-Tags alleine (!) in Deutschland verbraucht - die anderen Industrienationen nicht miteingerechnet. Derzeit sind es lediglich 0,1 Promille der Weltproduktion, die die Bundesrepublik an Silber in RFIDs (im Wesentlichen in die Antennenstrukturen) einbaut.


    Eine andere konservative Berechnung geht davon aus, dass im Jahre 2030 allein für RFIDs weltweit (nicht allein Deutschland) jährlich 6000 Tonnen Silber verbraucht werden. Zum Vergleich: Die Weltproduktion betrug im Jahre 2006 rund 20.000 Tonnen.


    http://www.elektroniknet.de/ho…-geht-uns-das-silber-aus/

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Gold nicht mehr offiziell zu kaufen, weil staatlich reguliert/verboten/konfisziert? ... Silber würde davon nur dann profitieren, wenn die Massen es als Ersatz für Gold akzeptieren. Wenn ich das richtig sehe, ist Silber 1933 in den USA ja auch nicht gnadenlos explodiert, oder?


    naja, ich denke, der erlaubte Goldbesitz im Wert von 100 USD (also gut 3 Unzen) dürfte der Masse schon gelangt haben ;)


    außerdem hat sich der Dollar damals ja noch einer relativ guten "Gesundheit" erfreut ...

    • Offizieller Beitrag

    Prognosen von Christian Kämmerer, mit schönem Chart.
    Belustigend, aber anschaulich, die Unterstützungsnäpfchen. :]


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=15433


    Grüsse


  • Ja leider, wollte doch erst nochmal richtig zuschlagen... :thumbup:
    günstig natürlich [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja leider, wollte doch erst nochmal richtig zuschlagen... :thumbup:
    günstig natürlich [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord


    Tja, da gab es noch vor einigen Wochen Erwartungen bis zu 8,7, 6,5 € herunter.....


    SILBER : Märkte und Informationen ;)


    Wer da noch immer wartet, hat schlechte Karten, meine ich .


    Es ist eines festzuhalten: Prognosen, gleich woher, werden unzuverlässiger und die Preisschwankungen sichtbar heftiger.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Etwas unter 17 Dollar.


    Verglichen mit dem POG sollte er schon bei min. 17,5 stehen.


    Durch die letzen Verkäufe bleibt er noch unten.


    Aber die Käufer werden sich über kurz oder lang wieder zuschlagen.


    Ich sehs als schönen Einstiegspreis bevor er die neuen Hochs erreichen kann.

Schriftgröße:  A A A A A