Eine kurze Ergänzung zu der AU:AG Ratio:
Meiner Meinung nach wird eine AU:AG Ratio aus physikalischem sehr einfachem & logischem Grund wohl in absehbarer Zeit sich (wieder) auf dem Niveau von 15-20 bewegen.
Zitat von WikipediaAlles anzeigen
Silber: Massenanteil an der Erdhülle
0,12 ppm [1]
Gold: Massenanteil an der Erdhülle
0,005 ppm [1]
[1] Harry H. Binder: Lexikon der chemischen Elemente, S. Hirzel Verlag 1999, ISBN 3-7776-0736-3
Diese Angaben beziehen sich nur auf diese eine Quelle, allerdings wird von einer pysikalischen Ratio im Bereich von 10-20 des öfteren Berichtet.
Hierbei wird weder eine steigende Nachfrage nach Silber oder die Anwendungsmöglichkeiten von AG in der Industrie berücksichtigt. Eine Ratio von 15-20 liegt physikalisch vor, und tritt theoretisch am Markt wohl sobald ein, als die Nachfrage von Silber & Gold sich bei 1:1 befinden. Wenn man dann noch den Fakt berücksichtigt, dass ein Großteil des bisher abgebauten Silbers verwendet wurde und der Hauptanteil von Gold einbunkert/-gelagert wurde wird wohl die Ratio von 15-20 bei einem anderen Nachfrageverhältnis als 1:1 auftreten. Desweiteren kommt noch hinzu, dass Silber & Gold auch zum Spekulieren in Papierform (z.B.: COMEX E-mini [2]) eingesetzt werden, und somit am Markt/in den Bilanzen wohl wesentlich mehr Silber/Gold verfügbar ist, als physikalisch.
So, stopp - sonst wird meine kleine Anmerkung zur Ratio ein Roman.
[2] http://www.cmegroup.com/tradin…metals-update-042009.html (1000oz AG; 33 OZ AU - "Cash-settlement")
MfG Harald