SILBER : Märkte und Informationen

  • Dieser "Silberjunge" hat beim DAF gesagt nach aktuellen Kursen hätte jeder Erdenbürger 40 Cent Silber wenn es an alle gleich verteilt wäre, jetzt weiß ich nicht ob in Eurocent oder Dollarcent aber ist eigentlich egal.
    Kann die Rechnung stimmen ? Mir ist schon klar dass es auch ganz arme gibt, aber das wären doch nur Körnchen, kommt mir doch spanisch vor.
    Ist irgendwie annähernd die Weltsilbermenge bekannt ? Dann könnte man das ja schnell nachrechnen.


    p.s. Eben im anderen Video 3 $ gehört, naja macht auch nichts, ist immer noch fast nichts.

  • ...es ist mir als Hardcore-Silberbug doch nun endlich mal ein Bedürfnis, ein paar meiner Thesen hier darzulegen, [smilie_denk]


    um die Diskussionsrunde weiter anzuheizen: :boese:


    1. Das Gold/Silver Ratio ist völlig IRRELEVANT, ausschliesslich Angebot und Nachfrage bestimmen die Nachfrage nach "precious metals". Genau wie ich Jim Rogers These Schwachsinn finde, kein Gold beim Höchstkurs zu kaufen, Silber sei besser weil noch 70% darunter.... Gibts genug Nachfrage kann sich alles unabhängig von historischen Charts weiter exponentiell vervielfachen... je mehr Fiat gedruckt wird, desto mehr Boost ^^ Bin mal gespannt, ob heut die QE-Maschinen der FED endlich wieder anlaufen...


    2. In meinen Augen wird die zukünftige Nachfrage von G/S zukünftig weniger angetrieben durch wirtschaftliche Entwicklungen der westlichen Welt (z.B. Double Dip o.ä.) als durch eine massive Nachfrage aus Fernost/China.... die Buben dort haben einfach noch viel zu wenig physisch Material... entsprechend negativ könnte ein China-Crash für EM sein! ;( ...entsprechend boost die kürzliche Freigabe der chin. Bank-Investitionen im Ausland! 8o


    3. Es wird NIE ein Gold- oder Silberverbot geben, weil dies das Papiervertrauen und die EM-Preisdrückungen konterkarieren würde


    4. Die z.B. vom Silberjungen für Handys genannten 25mg bei 1 Mrd jährlich produzierten Handies (=25T SI) machen noch nicht mal 1% der jährlichen Silberfördermenge aus und sind deshalb überhaupt nicht relevant für den Preis (siehe 1: Nur VIEL Nachfrage hebt den Preis!). So Sprüche hören sich zwar cool an, sind aber "Schwall ins All" :tired:


    5.Eie COMEX-Umsätze der ltzt Monate/Jahre steigen wie in den 70ern exponentiell, aber im Gegensatz zu damals bleibt der Silberpreis unten..(weil die JPM-Dödel dauernd short gehen) Das eröffnet die Chance eines gigantischen, nie dagewesenen Short-Squeeze, gegen der VW-Squeeze Kinderkacke war. 8o 8o Sollte das kommen, müssen wir alle aber ganz oben schon mal einen ordentlichen Schwung Silbermünzchen verkaufen, um mit wenig münzen viel Papiergeld zu kriegen, weil danach geht auch erst mal wieder die Luft raus (siehe damals VW)


    6. Es wird wahrscheinlich keine längerfristige EM-gedeckte Währung mehr auf der Welt geben (evtl. nach ner Währungsreform mal kurzfristig, weil das Vertrauen in FIAT komplett weg ist). Das meint jedenfalls er... http://www.youtube.com/watch?v=dliK0tc69S8&feature=related ...Begründung: Gold+Silber ist zu ungleich auf der Welt verteilt (Misan hat zu viel... :cursing: ) und es wäre zudem eine Prämie an Afrika&Co, die nicht zugelassen würde. Ausserdem hat Papier dann wieder den Vorteil, dass nicht ein Großteil der BIP-Wertschöpfung für die "Geldproduktion" draufgeht und dieser Mehrgewinn in die Güter- und Dienstleistungsproduktion gesteckt werden kann...


    7. Ncht zum EM Thema gehörend aber in diesem Thread im Mai heiss diskutiert übrigends IMO hier der Grund für Bundespräsident Köhlers Rücktritt: http://www.youtube.com/watch?v=h9okPeV7jLI&feature=related Als ehem. Staatssekretär und Mitverfasser des Maastricht-Vertrages (no Bailout) weiss Köhler nmE ganz genau, dass die jüngste Einführung des europ. "Lastenausgleiches" der definitive Anfang einer schlimmen monetären Inflationspolitik und das Ende des EUR ist. Trotzdem hat er das Gesetz für den Rettungsschirm unterschrieben.... eine Woche später ist er zurück getreten. Hätte er es NICHT unterschrieben - alle Politiker Deutschlands und ganz Europa hätten ausschliesslich IHN für die Pleite Griechenlands und das Auseinanderfallen der Währungunion verantwortlich gemacht... die Welt hätte den armen Mann zerissen... :wall: hartes Brot - wie seht Ihr das?


    Sodali, jetzt mach ich mich mal auf harte Kritik bzgl. meiner Thesen Eurerseits gefasst und hüpfe aber nun erst mal ins kalte Wasser bei der Hitz! [smilie_love]




    LG, Focusianer






  • 5.Eie COMEX-Umsätze der ltzt Monate/Jahre steigen wie in den 70ern exponentiell, aber im Gegensatz zu damals bleibt der Silberpreis unten..(weil die JPM-Dödel dauernd short gehen) Das eröffnet die Chance eines gigantischen, nie dagewesenen Short-Squeeze, gegen der VW-Squeeze Kinderkacke war.


    Willkommen hier im Forum und vielen Dank für den gelungenen Beitrag. (klatsch!) :thumbup:
    Ich stelle mich vorsichtig lieber mal auf tendenzielle sinkende Kurse ein - für den Rest des Jahres. Ein, zwei Wochen kann Silber aber noch fester bleiben, mal sehen.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Willkommen als Schreiber!


    Zu Köhler hatte ich nach seinem Rücktritt sinngemäß die gleiche These vertreten. Er ist einer der letzten aktiven Politiker, die das Geldsystem verstehen und er weiss genau was kommt. Er weiss, dass ER den Sargnagel für den Euro eingeschlagen hat, mit seiner Unterschrift unter diesem Ermächtigungsgesetz, aber echte Alternativen hatte er nicht!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    ...es ist mir als Hardcore-Silberbug doch nun endlich mal ein Bedürfnis, ein paar meiner Thesen hier darzulegen, [smilie_denk] (....)
    LG, Focusianer


    Auch mein herzliches willkommen im Forum , Focusianer [smilie_blume] !


    Und gleich mit einem guten 1.Posting in einem der ältesten aktiven Threads. =)


    Das Gold : Silber Ratio ist so irrelevant nicht, allerdings werden mE.zu hohe Erwartungen hinsichtlich der herrlichen Zukunft des Silbers daran geknüpft.


    Völlig d´accord mit der Bedeutung Chinas--und Indiens, immer noch hoch unterschätzt.
    Seit Jahren bedauern wir die fehlende Cleverness westlicher Zentralbanken zu Edelmetallen, auch mancher westlicher Bevölkerungen (USA ;) ,von den gesteuerten Medien vernebelt)...


    Naja, das Thema Köhler ist hier OT, wurde ausreichend an anderen Stellen diskutiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :)


    @ edel,


    hast ja schon recht, das Ratio beinhaltet schon wichtige und interessante Aspekte, zumal das langjährige durchschnittlich Preis-Verhältnis G:S von 16 ja ungefähr auch dem Verhältnis des Vorkommens von G:S in der Erde entspricht....sofern ich richtig informiert bin... :huh:


    ...sollte aber z.B. G zukünftig (aus was für Gründen auch immer) bedeutend MEHR nachgefragt werden als S, dann würde das Verhältnis vielleicht sogar auf Dauer über 100 gehen, oder wäre das vollkommen unrealistisch? :hae:


    Wenn die vielen positiven Faktoren für Silber, die in den ltzt. Jahren -in meinen Augen richtiger Weise, denn ich bin ja auch Silberbug - von Euch allen hier im Thread besprochen wurden (oberirdische Verfügbarkeit, große Industrie- und Bullion- sowie Schmucknachfrage,...), dann müsste - wenn diese Faktoren stimmen- sich unter Umständen doch eigentlich sogar ein G/S Ratio von 1 oder sogar <1 einstellen, oder sehe ich das falsch :?:



    Ergo: Das G/S-Ratio gibt zwar interessante Anhaltspunkte, ist aber für eine zukünftige PREISprognose relativ untauglich (meine Meinung) [smilie_love]


    Als "Hardcore-Silberbug" habe ich mir übrigends neulich das erste Mal eine 800er silberne Obstschüssel von 1930 sowie eine 800er Blumenvase im ebay gekauft... ist schon um Einiges Teurer als der reine Silberwert und sicher auch illiquider als Münzen oder barren, aber ganz ehrlich - irgendwie ist es TOTAL GEIL!! 800er,825er und 835er kommt übrigends idR aus Deutschland, 925er und 958er aus England.


    Will zwar in Zukunft nur ab und zu solches Silber kaufen (und nur solche Dinge, die man im tägl. Gebrauch auch wirklich verwenden kann - z.B. ne Sterling-Butterdose mit Glaseinsatz hätte ich gern), aber es ist irgendwie was ganz Anderes als Anlagesilber...


    ...aus meiner Obstschüssel haben die aber schon VOR dem 2. Weltkrieg ihr Obst gegessen.....find ich irgendwie krass! :]


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT



    Das nur mal als "dumme Idee", die vielleicht den Einen oder Anderen interessiert... ^^



    LG,


    Foci

  • ...habe ausnahmsweise, bewußt und zugegebener Maßen einen recht großen Aufschlag für die 2 Stücke bezahlt..... finde es auch immer noch ganz gut. ?)


    Ihr solltet übrigends Interesse halber mal auf so nen Trödel- oder Antikmarkt gehen - da wollen die Dödel irrsinnige 400 - 450 Euronen für ne vergleichbare Schale, die gerade mal nur ca. 10 Oz reines Silber intus hat (und auch dort bin ich NICHT der Verkäufer :D) .....da fasst Ihr Euch erst recht an den Kopp.


    Aber lassen wir das Thema.


    Hier ne andere Idee, um die Diskussion zu schüren :boese: :


    Habe seit Längerem inzw. parallel zu meinem Bullion eine recht große Anzahl von 5 Reichmark-Münzen im ebay gekauft. Diese Münzen bestehen aus 900er Silber, haben einen Silbergehalt von 12,5 gr pro Stück.


    Was haltet Ihr davon? Einige sagen, das wäre Schwachsinn, weil man z.B. reines Bullion-Silber im Krisenfall besser verkaufen könne... :love:


    ...auf der anderen Seite ist Silber aber doch Silber, oder!? 8|


    Ich selber finde die Münzen eigentlich ganz gut, weil sie eine relativ kleine Stückelung (0,4 Unzen pro Stück) haben und in der Vergangenheit aufgrund des kleinen Wertes (ca. 7 EUR pro Stück) nach meinem Kenntnisstand auch noch NIE irgendwo Fälschungen augetaucht sind. Habe auch noch nie Mist geschickt bekommen, war bisher immer ok.


    Natürlich sind die Münzen oft fleckig, oxidiert und man muß sie alle einzeln mit Silberputzmittel mühsam putzen. :S Aber für 80 Jahre alte Münzen sehen die dann auch irgendwie cool aus.... wie seht Ihr das?


    Der Kaufpreis im ebay pendelt sich eigentlich immer bei ziemlich dem gleichen Kaufpreis ein (eher sogar noch leicht teurer), den man zb. bei mp oder westgold für die Unze incl. MWST bezahlen muß. D.h, im ebay zahlt man ohne MWST genauso viel für eine Unze Silber wie bei z.B. westgold incl. MWST!!


    Ist das auch dumm und Schwachsinn? Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.... [smilie_blume]


    LG,


    Foci

  • Der Kaufpreis im ebay pendelt sich eigentlich immer bei ziemlich dem gleichen Kaufpreis ein (eher sogar noch leicht teurer), den man zb. bei mp oder westgold für die Unze incl. MWST bezahlen muß. D.h, im ebay zahlt man ohne MWST genauso viel für eine Unze Silber wie bei z.B. westgold incl. MWST!!


    Ist das auch dumm und Schwachsinn?


    der eine zahlt umsatzsteuer, der andere ebay-gebühren.
    ich kauf da, wo es am günstigsten ist, wobei ich bei gleichem oder auch bei etwas höherem preis doch lieber beim händler kaufe, da hier der versand auf die kappe des händlers geht. kauf ich bei ebay, habe ich als käufer das versandrisiko.


    obstschalen aus silber sind schon o.k. .. genau wie 5-reichsmark-münzen. ;)
    ich denke aber nicht, dass wir mit solchen münzen, oder auch mit normalen bullion-münzen je "bezahlen" werden.


    moin

  • Natürlich sind die Münzen oft fleckig, oxidiert und man muß sie alle einzeln mit Silberputzmittel mühsam putzen. Aber für 80 Jahre alte Münzen sehen die dann auch irgendwie cool aus.... wie seht Ihr das?


    Mir sträuben sich die Haare einzeln und nacheinander.


    Münzen putzen ist unter Numismatikern ein Straftatbestand, die sicherste Methode eine Münze zu ruinieren.


    Wenn reinigen, dann per Ultraschall. Selbst tauchen ist umstritten.


    Aber mit Silberputzmittel rangehen ist absolut tabu. 8| Du kämmst Dir doch auch nicht die Haare mit der Drahtbürste.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • historical-studies:


    Why Silver Could Outshine Gold

    [url]http://oilprice.com/Metals/Silver/Why-Silver-Could-Outshine-Gold.html
    [/url]


    And if you had any doubt about the long term monetary value of silver, look
    at the chart below of the silver content of a Roman denarius over 200 years
    showing a 94% decline.

    [Blockierte Grafik: http://www.oilprice.com/uploads/AB198.png]


    ++++++++++++++++++++++++

  • @tahet,


    mit putzen meinte ich Silbertauchbad und eine Schmuckputz-Ultraschallmaschine, die es vor n paar Monaten mal billig beim Aldi gab.


    ^^ :]


    Heinz,


    ich glaube auch nicht, dass man mit den Münzen je "bezahlen" muß. Gehöre nicht der Hardcore hartgeld.com-Fraktion an. Auch wenn ich definitiv nicht mehr an die "Wertaufbewahrungs"-Funktionalität von FIAT glaube, so hoffe ich doch auf möglichst andauernde Beständigkeit der "Vergleichs"- sowie "Tauschfunktionalität" von diesen komisch bunten und hässlichen Papier-Euros....


    :wacko: :huh: :S


    ...denn wenn diese beiden Funktionalitäten mal nicht mehr erfüllt sein sollten, dann haben wir alle ganz andere Probleme, als uns hier drin über Silbervarianten, G/S-Ratios oder irgendwelche Minenproduktionen bzw. Angebot- und Nachfragesituationen zu machen..... und auch unsere Gold- und Silberbunker helfen dann nur noch sehr rudimentär weiter.


    [smilie_denk] :wall:


    ....aber haben wir nicht alle ganz unterschiedliche Silbermünzen in unseren Geheim-Verstecken? (1kg Kookas, Cook-Islands-Münzbarren und alle möglichen verschiedenen Bullions,...) :D


    Oder gibt es unter Euch tatsächlich welche, die in Ihren Geldsäcken ausschliesslich 1 einzige Sorte Bullion horten? :hae:


    LG,

  • ....aber haben wir nicht alle ganz unterschiedliche Silbermünzen in unseren Geheim-Verstecken? (1kg Kookas, Cook-Islands-Münzbarren und alle möglichen verschiedenen Bullions,...)


    Oder gibt es unter Euch tatsächlich welche, die in Ihren Geldsäcken ausschliesslich 1 einzige Sorte Bullion horten?

    Weder das eine noch das andere. Meinen Bunker dürfen nur reinrassige Umlaufmünzen betreten. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Weder das eine noch das andere. Meinen Bunker dürfen nur reinrassige Umlaufmünzen betreten. :]

    ...aber nicht wegen dem was Du geschrieben hast, sondern wegen dem, was in Deinem Header / Footer ???? steht: [smilie_blume]



    Es gehört zwar nicht zum Silberthema, aber ich hoffe, der Admin hier wird es mir ausnahmsweise verzeihen:


    http://www.youtube.com/watch?v=jq64DvAY77o&feature=related


    (guckst Du alle 5 Teile - kriegst Du RESPEKT) :D


    Nicht vergessen: Dieser honorige Herr ist der mit seinen 81 Jahren der Großvater unserer heutigen Politiker (hat ab 1952 mit dem Gründern unserer Marktwirtschaft Ludwig Erhard und Schiller zusammen gearbeitet, war 1 Jahr Präsident der Hessischen Landesbank sowie 10 Jahre Chefökonom der KfW, der sollte sich besser auskennen als jeder von uns hier in diesem Thread, und die Medien ignorieren ihn / erklären ihn für verrückt!!!! )


    Sorry nochmal ob dieser -wenn auch wichtigeren- Themenabweichung - ab jetzt nur noch über SILBER!!!!


    8o


    Deshalb, lieber Admin, diesen Beitrag bitte NICHT LÖSCHEN!!!!!!! :boese:


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Darüber lässt sich kaum Konkretes in Erfahrung bringen.


    Silber war Jahrtausende lang Zahlungsmittel in China gewesen. China ist zuletzt vom Silberstandard weg und hat deshalb in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts grosse Mengen davon absorbiert. Die chinesische ZB war die einzige weltweit, die in dieser Zeit physisches Silber aufgekauft hat. Niemand scheint genau zu wissen, wie viel. Vermuten kann man, wie Fekete das tut, dass es sehr grosse Mengen waren und dass davon ein grosser Teil sich noch immer in privaten chinesischen Händen befindet.


    Gruss,


    LF


  • ....und dann hatten die Chinesen ja letzten Herbst -glaube ich- in Fernseh-Spots die kleinen Leute aufgerufen, Silber zu kaufen.


    Wie ist das in Inden - kaufen die indischen Bauern nicht auch Silber, um z.B. Gewinne von guten Ernten anzulegen/zu speichen? Habe da glaube ich mal was gelesen- oder fahren die Inder ausschliesslich auf Gold ab? :P


    LG,


    Foci

Schriftgröße:  A A A A A