SILBER : Märkte und Informationen

  • Auf Zerohedge gibts einen interessanten Artikel zum Silbermarkt:
    http://www.zerohedge.com/artic…t-sends-metal-much-higher


    Meine Einschätzung dazu: spannend wird es vor allem bei der Investmentnachfrage.
    die oft gemeldeten 100-150 Millionen Unzen werden wohl kaum hinkommen...
    Alleine der Eagle ist schon über 20 Millionen mal dieses Jahr verkauft worden und läuft in Richtung 36 Millionen Unzen in 2010, wenn man den Trend fortschreibt...


    Hier nochmal die Eagle-Verkäufe der letzten Jahre mit dem jeweiligen prozentualen Zuwächsen zum Vorjahr:
    2007 -10
    2008 - 20 (+100%)
    2009 - 29 (+45%)
    2010 - 36 Millionen (+24%) - hochgerechnet aufs Gesamtjahr


    beeindruckende Bilanz, wie ich finde...
    Wenn ich nun von einer um 100 Millionen Unzen höheren Investmentnachfrage in 2010 im Vergleich zu 2008 ausgehe...(Extrapolation der Eagle-Zahlen) wird es spannend zu sehen, wie sich die Lage am physischen Silbermarkt weiter anspannen wird. Zumal die industrielle Nachfrage dieses Jahr auch wieder zunehmen sollte... :thumbup:



    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • ziemlich still hier geworden im Silber-Forum...sind die Silberbugs noch im Urlaub oder haben die aus Frust über den langweiligen Kursverlauf das edle Metall verkauft? :D


    Hier ein interessantes Interview mit Thorsten Schulte in der Faz:
    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Der Silberjunge stößt in ein ähnliches Horn, wie bei meinem letzten Post und illustriert den Nachfrageanstieg anhand der Eagle-Verkäufe...
    das ist ja nicht besonders neu, aber folgenden Satz finde ich bemerkenswert:
    "Das Angebot kann ohne deutliche Preissteigerungen kaum damit Schritt halten. Stimmen beispielsweise die Prognosen der Unicredit, stehen im Jahre 2012 nur rund 44 Millionen Unzen für die Investmentnachfrage in Form von Münzen und börsengehandelten Silberfonds, den ETFs, zur Verfügung. Aber allein die Münznachfrage lag im Jahre 2009 bei 78,7 Millionen Unzen."
    Wow! Wenn das nur annähernd so eintritt, dann will ich aber Silber mal unter 20$ sehen... [smilie_happy]



    Klar will der "sein" Baby pushen, aber die Fakten in dem Interview sind schwer wegzudiskutieren...
    Finde auch gut, dass er auf die Risiken bzgl. Vola und möglicher Manipulation eingeht.


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • Was geht denn gerade bei Silber ab?
    http://india.thebulliondesk.com/IndiaGold.aspx


    50 Cent innerhalb kürzester Zeit? Shorteindeckungen?
    Das sieht aber super bullish aus...fast schon beängstigend die komplette Abkopplung des "Industriemetalls" von den Aktienmärkten...


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • Hier ein interessantes Interview mit Thorsten Schulte in der Faz:
    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Zitat

    Was ist das gegenüber einem Anleihenberg von über 91.000 Milliarden Dollar, Weltwährungsreserven von über 8.500 Dollar und einer gesamtstaatlichen Neuverschuldung in Amerika von 1.910 Milliarden Dollar im laufenden Haushaltsjahr? Hier zeigt sich die Winzigkeit des Silbermarktes. Kurzfristig macht dies den Markt immer wieder verwundbar, langfristig spricht aber das geringe Volumen gerade für Preisexplosionen.


    Also sehr interessant fand ich den Betrag der Weltwährungsreserven, die sind ja erheblich kleiner als ich bisher dachte! ;)

  • Da sehen wir die 15 Euro heute noch !!! :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Silber läuft ganz gut zur Zeit. Hat jemand Infos warum das so ist?
    (....)


    Trader Dan Norcini mit Erklärung: Siehe auch Chartkommentar...


    "...Something extraordinary is obviously occurring in silver as it continues to shrug off any selling pressure that has normally been tied to the “risk aversion” trade. This is the second day in a row in which it has moved sharply higher blowing through chart resistance levels with ease and forcing a huge deal of pain for the shorts.


    I cannot say with certainty what is occurring but it appears that one or more big players is challenging the perma shorts in this pit and is evidently doing so with great success thus far...."

    http://jsmineset.com/2010/08/2…helping-pull-gold-higher/


    Grüsse

  • Trader Dan Norcini mit Erklärung: Siehe auch Chartkommentar...


    "...Something extraordinary is obviously occurring in silver as it continues to shrug off any selling pressure that has normally been tied to the ?risk aversion? trade. This is the second day in a row in which it has moved sharply higher blowing through chart resistance levels with ease and forcing a huge deal of pain for the shorts.


    Edel Man, I always listen very carefully to Dan Norcini, also. For me, he is “the” source for analysis of day-to-day movements in precious metals markets.


    So I was also very interested with his thoughts over the past couple of days. Recall that last year it was gold which made a strong move higher, at precisely the same time. Perhaps this year it will be silver which decisively leads gold higher during the (bullish) autumn season?


    It certainly provides more evidence of an “invisible hand” taking precious metals higher – despite the worst intentions of Western bankers...



    Edel Man, habe ich immer sehr aufmerksam zuhören, um Dan Norcini auch. Für mich ist er "der" Quelle für die Analyse von Tag zu Tag Bewegungen bei Edelmetallen Märkten.


    So war ich auch sehr interessiert mit seinen Gedanken in den letzten paar Tagen. Daran erinnern, dass im letzten Jahr war es Gold, das eine starke Bewegung höher, um genau die gleiche Zeit. Vielleicht in diesem Jahr wird es Silber sein, die entscheidend führt Gold höhere während der (bullish) Herbstsaison?


    Es sieht sicherlich mehr Beweise für eine "unsichtbare Hand" unter Edelmetalle höher - trotz der schlimmsten Absichten der westlichen Bankiers ...

  • Silber läuft und läuft... :thumbup:
    Was geht da wirklich ab?
    Es wurde viel vor diesen beiden Handelstagen bzgl. Optionen-Verfall gewarnt...
    Und was passiert? Genau das Gegenteil der Prognosen ist eingetroffen..


    Was meint ihr? Diese Silber-Stärke ist jedenfalls beeidruckend... :thumbup:


    Saludos
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    der silberpreis ist gestern nacht kurz vor 11 in den letzten handelsminuten von 19.07 nochmal auf knapp 18.97 gefallen - hab das so in keiner der anderen charts-seiten gefunden:
    :hae:


    Halte ich für ein Fake: Der sehr solide Service von SilverSeek als auch Kitco zeigen sicher korrekt an.


    Grüsse

  • das ist glaube ich kein fake. zum wochenende hin hören die meisten anzeigen schlicht schon vor 22 uhr auf obwohl der silberhandel noch weitergeht. wie gesagt, das ist kein fake, schaut mal auf die indikatoren. vielleicht täusche ich mich, wir werden es montag morgen ja sehen.


    an eine solch späte drückung kann ich kaum glauben, vor allem da sie ja so nicht wahrgenommen wird. wir sehen alles von 19.02-19.11$


    eigentlich is auch egal. die 20 fallen so oder so. sollen sie doch machen was sie wollen 8o

  • geopolitics
    hier erstmal zwei Internet-links zu "geopolitics


    http://oilprice.com/Geo-Politics/Middle-East/ --> middle-East


    http://oil-price.com/ ----> regional ---> middle-East


    der Ölpreis, die Inflation, der Zinstrend und auch der Silberpreis haben in
    den Jahren 1971 bis 1980 eine gewisse Rolle gespielt.
    nun mal zum Silber


    Punkt-1:
    Silber ist ja bekanntlich ein eng begrenzter Markt
    und die Gebrüder Hunt haben ja schon mal so um 1979 versucht den Silbermarkt
    zu cornern


    Punkt-2: Die USA halten den Silberpreis künstlich niedrig


    Punkt-3: Das Iran-Regime und der Pressesprecher Ahmadinejad haben eine sehr
    kritische Haltung gegenüber der USA
    wäre es nicht möglich dass der Iran aus reinen Prestigegründen einfach Silber
    in grossen Mengen kauft und im Iran einlagert
    Ahmadinejad (Iran) versucht doch gerne die Jokerkarte gegenüber der USA auszuspielen !!!


    Mit der Geschichte des kalten Krieges -- USA gegen Sowjetunion -- bin ich nicht
    ganz vertraut
    aber warum hat die Sowjetunion so um 1979 nicht die Gebrüder Hunt unterstützt
    die Sowjetunion hätte 1979 einfach pyhsische Silberbarren kaufen müssen
    und die USA hätte man damit aufs Blut greizt. ( Kommunismus gegen das kapitalistische US-Bankensystem )

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon einige Zeit im GS-Forum mit großem Interesse mit. In EM-Anlagen habe ich seit 2008 investiert, allerdings auch nicht nur mit Erfolg :wacko:, aber doch zumeist :) .


    Die Idee mit dem Iran von keepitshort finde ich klasse. Was könnten wir machen, dass Achmadinejad das versteht? [smilie_love]


    Dann hätte ich auch keine Sorgen mehr, dass Saiger und Clive Maund doch noch recht behalten. :S


    Liebe Grüße


    Anleger,
    der übrigens immer mehr auf Silber und auch Gold steht, allerdings auch (noch? ) auf entsprechende Zertifikate und ETFs (ZKB). Mit dem tellgold-fond bin ich aber leider nicht so gut gefahren. Persönlich habe ich mich übrigens kurzfristig so orientiert, dass ich mit dem Eintreten des Szenarios von Saiger und Maund rechne. Mal sehen, ob das geschickt war.

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • sind zwar geringe Mengen an Silber
    aber ein Hersteller von Rüstungsgütern
    wird sich bei steigendem Silberpreis
    absichern dass seine Produktion nicht zum stillstand kommt.


    Entweder Silber physisch einlagern
    oder Silberbezugskontrakte


    bei Palladium hats doch mal eine squeeze gegeben


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3454


    7.) Die weltweite Einführung von
    Just-in-Time (JIT)

    hat die Lagerhaltungen drastisch
    reduziert
    und somit verbilligt. Damit aber wuchs die Anfälligkeit
    der Produktionssysteme gegen Lieferstörungen und scharfe Preissteigerungen
    dramatisch an. Dies gilt für alle lagerbaren Artikel, Teile oder Rohstoffe, auch
    für Silber. Somit aber steigen die Chancen für Panikkäufe. Die winzigen
    gehaltenen Vorräte reichen nur für Tage oder gar Stunden. Die neuen
    Empfindlichkeiten aber sprechen für Preissteigerungen durch
    Panik-Eindeckungskäufe. Der
    Palladiumpreis wurde beispielsweise von rund 90 auf 1100 $ hinauf getrieben,

    vor allem wegen der Panikkäufe von
    Ford,
    aus Angst, dass die gesamte Produktion wegen Knappheiten
    zum Stillstand käme.
    (...)



    (..)
    [url]http://www.financialsense.com/editorials/morgan/100202.htm[/url]
    (..)
    [url]http://www.financialsense.com/editorials/morgan/2002/1002.html[/url]
    (..)

    Silver Fundamental to War


    One item of paramount importance to nearly everyone is war. According to data
    in the early 1980’s,the U.S. military used more than 5,000 items
    containing silver,
    ranging from a

    naval torpedo using 4,161 ounces of silver
    to the smallest relays using
    less than 23 grams. The Defense Department has acknowledged that there are over
    150 different kinds of bearings containing silver. The Defense Department also
    states that over 100 different kinds of batteries containing anywhere from a few
    grams to over 1000 ounces of silver are used in military applications.

    (...)

    Insgesamt können 12 Schwergewichtstorpedos vom Typ

    DM2A4 „Seehecht“ mitgeführt werden. Der Torpedo wird nach dem Schuss über
    einen Lichtwellenleiter (Glasfaser) gelenkt und von Silber-Zink-Batterien
    über einen Elektromotor angetrieben.

    (...)


    bei den
    Luft-Boden-Raketen habe ich nichts zu Silber gefunden

    könnte mir aber vorstellen, dass in der Elektronik hier Silber verwendet wird

    denn auch beim Handy (cell-phone) wird in der Elektronik Silber zur Herstellung benötigt.

    Ich selbst habe vor 10 Jahren mal Hochleistungsschwingkreise industriell hergestellt,
    da habe ich Silberdraht benutzt wegen des skin-Effekts.
    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Luft-Boden-Rakete
    [/url]


    Luft-Boden-Rakete ist die Bezeichnung für selbstangetriebene
    Munition
    kurzer bis mittlerer Reichweite, die von

    Kampfflugzeugen
    und

    Kampfhubschraubern
    gegen Boden- und Seeziele eingesetzt wird.


    Gelenkte Raketen bestehen aus Gefechtskopf, Sensor, Lenksystem (in der Regel
    mit Steuerklappen) und Antrieb.


    Sensor
    Infrarot:
    Es gibt zwei Arten von Infrarotsuchköpfen: Bei der ersten erfasst der
    Suchkopf die vom Ziel ausgestrahlte Hitze und folgt ihr (IR). Bei der zweiten
    betrachtet der Pilot über einen Bildschirm im Cockpit das Wärmebild des Ziels
    und schaltet den Suchkopf auf; IIR (Imaging Infrared) genannt.
    Laser:

    Es wird ein Laserstrahl verwendet, um ein Ziel zu markieren, der Suchkopf
    erfasst die Reflexionen und steuert den Flugkörper entsprechend.
    Radar:

    Im englischem auch active radar genannt; hier sendet der Flugkörper
    selbst ein Radarsignal aus, dessen Reflexionen er empfängt und damit das Ziel
    verfolgt.
    Halb-Aktives Radar:

    Unter einem halbaktiven Radar oder semi active Radar versteht
    man, dass das Ziel vom Trägerflugzeug aus mit Radar angestrahlt wird,
    während die Rakete selbst nur über einen Radarempfänger verfügt und damit
    die Emissionen auffängt.
    Passives Radar:

    Eine Zielmethode, in der eine damit ausgestattete Rakete feindliche
    Radaremissionen entdeckt und anvisiert, ohne selbst Radaremissionen
    auszusenden.
    (...)


    einfach mal
    bei http://www.google.com suchen
    dann dürften wir einige neue Informationen finden
    zu --- silver and military electronic divices ---

  • die juengste relative Staerke von Silber ist auffallend. Hier bahnt sich Entscheidendes an. Offenbar steht ein erster Entscheidungstest zwischen Bullen und Baeren an.


    Wie der Test ausgeht, wird sich wohl erst in ca. 10 Tagen zeigen. Dann erwartige ich einen erneuten heftigen Rueckschlag an den Aktienmaerkten (wenn jetzt eine korrektive Aufwaertsbewegung kommt). Sollte dann Gold und vor allem auch Silber dennoch zulegen, waere dies wohl der Startschuss fuer einen einzigartigen Anstieg. Wenn nicht, liegt die von allzu vielen (inkl. von prinzipiellen Gold und Silberbullen) erwartete groessere Konsolidierung auch bei den Edelmetallen zumindest in der Luft.


    Gruss und viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A