SILBER : Märkte und Informationen

  • Gestern schon einmal im COT-Thread zur Sprache gebracht, heute von Boehringer sehr gut in deutscher Sprache kommentiert:
    Die neuen Börsenregeln an der COMEX sind ein Witz, es ist eine Lex JP Morgan. Sie können weiterhin Silber shorten, was das Zeug hält, ohne in die Gefahr einer physischen Lieferverpflichtung zu geraten ! Die gerissene Blythe Masters, seinerzeit Erfinderin der fatalen OTC-Kreditausfallderivate (CDS) und nunmehrige Leiterin der Rohstoffabteilung von JP Morgan, hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet.


    Es gibt nicht wenige Beobachter die diese nun bekannt gewordene Pseudoverschärfung für die jüngste deutliche Korrektur der Edelmetallkurse verantwortlich machen. Man hatte ( naiverweise ? ) angenommen, dass die neuen Regeln die Situation für reine Papierspekulanten ohne physische Absicherung erschweren würden. Nada, Niente ...same procedure as ever.


    Der Artikel von Boehringer hier im Schwesterblog :


    http://www.goldseitenblog.com/…morgan-ist-mal-wieder-gle


    Wer die pöhse, pöhse Blythe Masters von JP Morgan noch nicht kennen sollte:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Blythe_Masters


    auratico

  • Somewhat shamefully, I'll admit this is the first time I've posted a link to the work of another author (Charles Savoie).


    However, to make up for this, what is contained in this link is nothing less than HUNDREDS OF YEARS of history about silver explained (to the best of my knowledge) for the first time. This is NOT "easy reading" - especially for those whom use English as a second language.


    Take it in piece by piece. This is an extraordinary body of research which will not only permanently change my views on the silver market, but on many of modern histories greatest events. It is a "must read" for anyone here who wants to consider themselves a "knowledgeable silver investor".


    "The Silver Stealers"

    http://www.silverbearcafe.com/private/metals.html

    • Offizieller Beitrag

    in your link, bullionbulls.


    It is worth looking at it already for the rich illustrations only!


    Thanks,
    LF


  • Mittlerweile sollte sich wohl herum gesprochen haben das alle diese Silberpapiere (Derivate, Zertfikate, etc.) nichts mit pyhsischem Material zu tuen haben.
    Sie sind in einer "eigenen Welt" und man tauscht nur Papier gegen Papier, mal bekommt man mehr Papier zurück (Gewonnen) mal bekommt man weniger Papier zurück (Verloren).
    Ich glaube niemals im Leben wird JP Morgen überhaupt versuchen anstatt Ihre Papierzettel physische Ware zu liefen. Auch dann nicht wenn Sie den ganzen Keller voll mit phy. Silber haben.
    Die sind doch nicht doof! Die Doofen sind die Anleger die glauben eine gute Anlage in diese Silberpapiere gemacht zu haben.


    8)

  • lieber Desertfighter!
    Die physische Auslieferung der short Position von JP Morgan ist ja unmoeglich, selbst wenn Silber 5000 Euro die Unze kosten wuerde, kaemen die nicht auf diese riesen Summe die sie auf dem Papier verkauft haben. Mal ehrlich, wie viele Leute die Papiersilber kaufen legen keinen Wert darauf auch nur mit dem physischen Material in Kontakt zu kommen???
    2 Welten ist richtig, nicht richtig kann es sein das die Papierhelden den PREIS BESTIMMEN!!!


    Und da es ja nicht nur beim Silber so ist sondern bei nahezu allen Rohstoffen das der Preis rein ueber Spekulation und Geld zustande kommt, muss diesem Uebel ein Ende gesetzt werden! Das was mal durchaus als gute Absicherung gedacht war, naemlich dem Produzenten zu einem festgesetzten Zeitpunkt und einem vorher fest gelegtem Preis Sicherheit zur Planung zu geben ist regelrecht dahin pervertiert! Jetzt sind die Kleinen Bauern kaputt, die grossen leben nur noch von den Subventionen, die Laender der dritten Welt werden dadurch noch aermer weil sie eben OHNE Subventionen arbeiten muessen und von den subventionierten Agrarguetern ueberschwemmt werden. Auch diese abartigen Auswuechse sind auf den ganzen derivate Mist zurueck zu fuehren!


    Der Silberpreis wird also weiter ein Spielball bleiben. Theoretisch bringen es die Brueder fertig und fuehren Silber auch wieder Richtung NULL herunter, egal ob wer dazu noch physisch verkauft oder nicht. Man mus sich beim Kauf von Papiersilber im klaren sein, das je mehr das tun der Preis nahezu 100%ig nach unten gefuehrt werden wird denn irgendwer muss die Gewinne der Banken finanzieren!!! Sind die vielen Kleineren und Mittlern dann frustriert raus und kaputt, wird das Spiel aufs neue gestartet, so gesehen 2008 als sich deutlich wie nie der physische Preis von dem an der Boerse abgekoppelt hat!


    Fazit: als kleiner Anleger FINGER weg, von dem Dreck! Physisch kaufen und gut ist!

  • Fantastics VFL


    Man sollte die Entscheidung der COT auch von der Positiven Seite aus sehen.


    1. Einige haben noch die Möglichkeit günstig einzusteigen.
    2. Vielleicht treibt diese Entscheidung jetzt noch einige vom PapierSilber ins Physische Silber.
    3. Ausbau der Fördermenge wird verzögert.


    Alle Zusammengenommen wird uns diese Entscheidung der COT am Ende noch höhere Preise verschaffen als wenn COT anders entschieden hätte. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit der wahnsinnigen Geldvermehrung bleiben ja nach wie vor gleich.
    Auch die Rahmenbedingungen für das Physische material sind gleich geblieben (Anwendungsmöglichkeiten etc.)


    Jeden Tag steigt ein neuer aus seinem Bett und entscheidet sich für Silber, davon bin ich überzeugt. Unsere Politiker die auch unser Papiergeld darstellen, tuen z.Zt. alles Menschen mögliche den EURO oder Dollar wertlos zu machen,
    was bleibt den Leuten den anders übrig als Gold und Silber.


    Also nur die Ruhe bewahren, die Zeit arbeitet gegen JP Morgan!


    Außerdem verkaufen die Kleinanleger nicht bei jeder kleineren Schwankung, die Masse ist träge.
    Physisches Material lässt man doch liegen und handelt nicht wöchentlich oder monatlich mit dem EM.
    8)

  • und wie ich hier lese:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=15231


    scheint es ja auch andere helle Koepfe zu geben. Der gute Mann hat den Durchblick, bitte den Text KOMPLETT aufmerkam bis zum Ende lesen!!! :D


    Weil ich da wo ich jetzt bin, kein Silber zu kaufen gibt, habe ich Gold geordert bei einer Bank. Mit einer doch eher als laecherlich kleinen Anfrage die ueber die Zentrale laeuft bis hin in die Hauptstadt... das bringt die Kurse in Bewegung [smilie_happy]


    Mir ist es auch egal was andere denken oder meinen, physisch ist physisch, in jedem Land!


    Ich habe ein ungutes Gefuehl wenn die Papierschnipselchen eine gewisse Groessenordnung erreichen. Derzeit sehe ich eine ganze Reihe "Sensationsmeldungen" wie: Goldpreis gibt deutlich nach oder das hier: http://www.boerse-go.de/nachri…Nachrichten,a2441345.html
    Das koennen doch nur Leute schlecht schreiben die entweder die Zusammenhaenge nicht verstehen oder einfach was reisserisch schreiben wollen damit es wer liest! [smilie_happy]
    Und der boese boese Chart, ach wie schlimm der nun aussieht... [smilie_happy]

  • @ fanatics


    den Text sollten sich besonders jene mal durchlesen, die hier sogar noch behaupten es gäbe keine Manipulation oder die Kurse würden gar nach oben (!) manipuliert.
    Aber auch diese Gaunereien werden den mittel- bis langfristigen Anstieg von Gold und Silber höchstens verlangsamen, aber nicht stoppen können.

  • in your link, bullionbulls.


    It is worth looking at it already for the rich illustrations only!


    Thanks,
    LF


    Lucky Friday,
    kannst Du mir das erklären? Zwischen Euren Beiträgen lagen etwa 30 Minuten. In dieser Zeit hast Du den Beitrag gefunden, den Link aufgefunden, den Link gelesen, überprüft, als gut befunden und die Antwort geschrieben?

  • Nun ist die Katze also (scheinbar) aus dem Sack. Im doppelten Sinn. JPM wird nicht gecrashed. Was sagt wohl Max Keiser dazu?


    Könnte es sein dass viele Spekulanten auf den JPM Crash (oder zumindest Short Squezze) gesetzt haben? Und deshalb aus ihren Long Positionen flüchten?
    Eigentlich sollten wir auf diesem Kursniveau in EUR einen dramatischen Anstieg der physischen Nachfrage sehen.

  • hallo.


    ich würde diese gesamte situation vielleicht so einschätzen bei silber.


    es gibt da ein paar sehr mächtige institutionen , die mit allen mitteln versuchen, silber
    unter reellem wert zu halten. warum auch immer...... :hae: .
    für die derzeit 27.- US Dollar / feinunze silber , bekomme ich nichtmal eine gute herrenjeans
    im outlet.
    aber eine feinunze edelmetall Ag....seltsam! ich denke, dass die gefahr für banken weltweit sehr groß ist,
    dass sich silber zu einem alltäglichen geld-metall entwickeln könnte und genau dieses nicht erwünscht ist/wäre.
    ein "gerechter" kurs von ca. 100 US$ hätte zudem eine uferlose teuerung für viele industriezweige und kan auch da
    nicht erwünscht sein.
    es wird wohl noch sehr lange dauern, bis eine anpassung dem realen wert erfolgt.
    oder aber es geschieht über nacht. :]


    man wird sehn.....

  • sonst bleibts ungesund.


    gestern 23,6 fibonacci von oben touchiert.
    das muss runter. meine grünen zacken sind meine prognose kurzfristig. langfristig glaub ich eh alles.
    :)


    bei usd 27,48 zieht ein starkes target. wahrscheinlich gar nicht so wichtig und dann weiter bergab bis 26.02


    24,44 usd bis 2te oder 3te februarwoche maximales korrekturziel bei 50 fibonacci. beim bruch von 25 ziehen dann soviele den schwanz ein, dass hier wo die rally wieder erstarken wird ein mächtiger sell off stattfinden wird.
    hier im forum wird geschwitzt werden, der falsches pferd thread wird zum spam faden.


    ja, und dann gehts zu die 50usd hingehn bis...
    hm.

  • Verschiedene Gemüter wie u.a.Ted Butler oder Antal Fekete haben bekanntlich in der Vergangenheit Mutmaßungen darüber angestellt, ob, und wenn ja wie, die riesigen, vor allem von JP Morgan gehaltenen Silber-Shortpositionen in einem Zusammenhang mit China stehen.


    Aus aktuellem Anlaß dazu eininge weitere Links von anderen Autoren zu Archivzwecken:


    Is JPM Covering Up a Naked Silver Short Held By China As a Claim Against the Yanks?


    http://jessescrossroadscafe.bl…p-naked-silver-short.html


    An Interpretation of the China Silver Short Theory and Fractional Reserve Bullion


    http://jessescrossroadscafe.blogspot.com/


    Auszug:


    It is has been my contention all along that the real short position on silver is not JPMorgan or HSBC but mainland China. The USA needed a hoard of silver supply to compliment the banking gold supply to keep the suppression scheme alive.


    China had about 300 million oz of silver inherited with the overtake of China in 1949. The gold was air-freighted to Taiwin (69 tonnes) but the silver remained in Shanghai and Beijing. In 1990 the usa had 2 billion oz of above ground silver and by 2003 their supply went to zero. They needed the Chinese supply.


    Here was their supposed deal: in or around the year 2000 and events leading up to now:


    1. USA gives most favoured nation treatment to China.


    2. China lends silver in a swap position. China gets dollars as collateral and USA gets silver.


    3. China can get their silver back at any time say past 3 or 4 years.


    4. China loves the deal as they pick up gold on the cheap.


    5. It is now 2010 and China want its silver back but the usa state that the silver is gone. They can keep the usa dollars in collateral.


    6. China refuses and is angry. They now massively short on the comex knowing that they will not supply the metal. It is up to the bankers.


    7. They [China or the Banks? - Jess] use conduits on the buy side and take delivery.


    Grüße


    auratico

  • Die Ungewissheit wie der BESCHISS beim Silber nun abgewickelt werden koennte ist ja gerade auch ein Kaufgrund fuer physisches Material. Die Geschichte zeigt das sich jegliche Spekulationen irgendwann aufloesten. Im Falle von Silber gibt es reichlich Gruende das der Preis sich vervielfachen wird. Die historische Ratio von 1:15 gegen Gold ist wohl die die dem echten Angebot und der echten Nachfrage am naechsten kommt. Wenn aber Gold sich von oben nach unten nicht naehert, und da gibt es keine Anzeichen fuer, MUSS sich irgendwann auch im Anbetracht dessen das sich die mengenverhaeltnisse von Silber dramatisch reduziert haben, diesem Ratio naehern!
    Zudem ist Silber ein Rohstoff der vielfaeltig verwendet wird und vor allem nicht bei Banken als Wertspeicher verwendet wird. Das bedeutet, es besteht zu keiner Zeit anlass wie beim Gold, das wer auf die Idee kommt riesige Mengen auf den Markt zu werfen!
    Wie dem auch sei, ich suche ebenfalls weiter nach Fakten und frage mich wie lange ein solcher Betrug wie JP Morgan ihn betreibt den Leuten noch das Gefuehl gibt das der US Dollar, das System als solches, noch vertrauenswuerdig ist. Fuer mich steht fest, kommt der Tag an dem es kippt, geht es rasend schnell, da kann man dann nicht mehr auf die schnelle aus seinen "Bankprodukten" raus, und selbst wenn das gelingt kommt man aus dem Geld nicht mehr raus in Sachwerte. Schon heute haben wir, in absolut ruhigen Phasen, Probleme an so manche physische Ware zu kommen. Denkt nach und lehnt Euch zurueck. Ich sehe die aktuellen Kurse wieder als Kaufchance ungeachtet der Tatsache das weitere Rueckschlaege gespielt werden koennen um die Leute zu verunsichern!

  • Titelt http://www.godmode-trader.de/n…ichten,a2441345,b605.html


    Zitat und Anmerkung weil schlecht recherchiert:


    „Soweit, so gut. Doch ist Silber kein Metall, das in einem großen Index stark
    gewichtet wäre. Dennoch weißt die CFTC in ihrem neusten Committment-of-
    Traders-Report (COT-Daten) vom Freitag eine


    Short-Position von 201.800.000 Silberunzen aus,


    eine Position, die weniger als vier Banken zugeordnet wird.“


    Anmerkung: Die 4 Banken sind u.a. als dominierende Größe JP Morgan, Bank of America, City Bank, Goldman Sachs und HSBC America (Stand 30.06.2010)
    Siehe Bericht der US Geldwäsche Behörde: http://www.occ.gov/topics/capi…ing/derivatives/dq210.pdf
    HSBC ist mal dabei mal haben die keine Positionen. Die Short-Position von 201,8 Mio. berücksichtigt jedoch nur die Futurs. Optionen sind da nicht eingerechnet. OTC Geschäft auf Grund der fehlenden Kontrolle können schon mal gar nicht berücksichtigt werden.



    „Es wird spekuliert, dass J.P. Morgan die meisten dieser Short-Kontrakte hält.



    Der Gesetzesvorschlag sieht vor, dass die Positionslimits im Kontrakt zur
    baldigen Lieferung auf 25% des lieferbaren Angebots festgesetzt werden sollen,
    mit Ausnahme der rein gegen Barandienung fälligen Kontrakte:“


    A: Dies gelte für die Short Positionen:


    „Hierbei werden die Positionslimits auf 125% des lieferbaren Angebots festgesetzt.


    Ob dieses lieferbare Angebot von den Terminbörsen selbst festgelegt wird, ist
    nicht klar.
    Aber selbst wenn: An der Comex in New York werden derzeit
    104.100.000 Unzen bevorratet.
    125% diesesWerts beträgt 130,1 Millionen Unzen
    - der Marktmanipulation bleiben mit dieser Regelung Tür und Tor geöffnet.“


    A: Diese Lagerbestände sind jedoch ganz anderen Teilnehmern zugeordnet.
    Brink’s INC 23,6 Mio., Scotia Mocata 22,6 Mio., HSBC 34,2 Mio. und Delaware Depostory 24 Mio.


    A: Für die Long Anleger gelte:


    „Jeder, der die physische Ware wirklich haben möchte, wird aber auf 25% des Angebots begrenzt bleiben. Eine Gebrüder-Hunt-Marktmanipulation ist damit nicht mehrmöglich. Die Short-Manipulation der Edelmetalle wird damit noch verstärkt:
    Long-Investoren an den Rohstoffmärkten sind Short-Investoren mit dieser neuen Regelung um den Faktor fünf unterlegen.“


    Ich denke diese Geschichte ist positiv für den Silber und Goldmarkt. Die mögliche Manipulation liegt offen auf dem Tisch und wird hier gar noch unterstützt. Die Spieler der Manipulation sind ausnahmslos die US Großbanken. Mit jedem Tag an dem sich die wirtschaftlichen Rahmendaten dieser Banken und diesem Land abschwächen verlieren die an Kraft das Spiel weiter zu spielen.


    Die Menschen die von dieser Regelung erfahren und darüber nachdenken (sollte die Regelung wirklich so kommen) werden erkennen das sie im Papiergeldsystem mit dem Papiergeldpreis ganz schön über die Ohren gehauen werden. Damit steht die Frage ob das Papiergeldsystem mit all seinen Auswüchsen vertrauenswürdig ist.
    Der Preis für die physische Ware wird sich weiter vom Papiermarkt abkoppeln.


    Das Spiel geht nicht endlos. Die Banken stehen vor einer Zeitenwende http://www.handelsblatt.com/un…ler-zeitenwende;2733462;0 sagt der Artikel im Handelsblatt. Also auch das Umfeld zur Aufrechterhaltung der gigantischen Derivate Position vor allem für JPM ändert sich trastisch.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Cyberworky,


    Du hast es mit den Nullen etwas übertrieben: 201,8 Millionen Unzen oder 201.800.000 Unzen


    Das ist aber die Shortposition der 4 (oder weniger grössten) HÄNDLER, nicht Banken. Da laut aktuellem Bank Participation Report nur mehr 22.600 Kontrakte von Banken SHORT gehalten werden, kann man eigentlich davon ausgehen, dass mindestens eine NICHT Bank unter den grossen 4 ist. Und diese hält etwa 18.000 Kontrakte oder 90 Mio Unzen.
    Also laut aktuellen Daten ist nicht mehr JPM "der grosse Short" sondern jemand anders könnte mindestens gleichauf sein. Dennoch spricht alle Welt nur von JPM.

  • Danke! Auf die paar Nullen kommt's ja nun nicht an. Oder? :thumbup: Habe es berichtigt.


    Auch ob es nun 4 oder 5 Banken sind ist in dem Zusammenhang nicht wichtig. Die 5 Banken sind die Spieler im Derivatemarkt. Nur HSBC ist mal mit dabei mal nicht. JPM hält den Hauptteil der Gold und Silberderivate.
    Der Bericht der occ bezieht sich auch auf den 30.06.2010. Ein neuer ist lange überfällig.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

Schriftgröße:  A A A A A