SILBER : Märkte und Informationen



  • Moin,


    mein persönliches Kurzziel für Ende dieses/Anfang nächstes Jahr beim AG liegt auch bei 45-50 Euronen, evtl. ein paar wenige Ticks darüber 8o . Die hier von einigen genannten 100 sind nmE etwas übertrieben.... trotz meines Kurszieles halte ich eine intermediäre Korrektur auf Höhen bis um 18,-- je nach gesamtwirtschaftliche Kontellation durchaus für im Bereich des Möglichen, und dies könnte Einigen hier drin schon mehr als das Fürchten lehren und die Füßnägel absterben lassen... :D


    Da sowieso keiner von uns dies aber exakt prognostizieren kann (umso wichtiger und hilfreicher finde ich die oben entstandene Diskussion von Charties vs. Fundies :] ), sollten wir in meinen Augen alle zusammen mal auf ein möglichst langsames Schwinden der Kaufkraft/Tauschfunktionalität unseres Euros hoffen und ebenso auf ein weiter moderates Schwinden von dessen Wertaufbewahrungsfunktionalität... (Hauptindiz seit 2001 hierfür: steigende EM-Kurse).


    Keinem von uns allen hier drin nützen horrende Papiergeldpreise, die an Gold- und Silberunzen dranstehen, wenn aufgrund einer parallelen Vernichtung der "Tauschfunktionalität" die Preise von allen (Sach-)Gütern mehr oder weniger genauso stark steigen, so dass man per Saldo sich gar nicht "mehr" von seinem durch "Konsumverzicht jetzt" mühevoll estparten EM leisten kann (von der vielen Zeit, die das erarbeitete volkswirtschaftlichem BUG-Wissen von vielen hier drin gekostet hat, will ich gar nicht anfangen, aber da braucht man ja nur auf die Anzahl der Beiträge einiger SRÄDER hier drin zu schauen .....)


    ...man hat dann zwar für das bisher gesammelte Metall seine Kaufkraft erhalten, aber für das monatlich verdiente FIAT-Papier schwindet die Kaufkraft - Ergo: Auch der Gold- und Silberbug verliert signifikant an Lebensqualität, wenn auch nicht so massiv wie der Rest der Mainstream-Vertreter.


    Im (von mir gegenwärtig definitiv nicht erwarteten) Extremfall muss selbst der auf einer großen Menge Metall sitzender Bug am Ausgabeschalter mit Lebensmittelmarken anstehen (starke LebensqualitätsVERMINDERUNG), denn wenn er öfter mal mit Silbermünzen bezahlt, kommen schnell die Anderen zu ihm nach Hause und wollen sich ihren Anteil am Metall gewaltsam abholen. Bankschliessfächer sind dann wahrscheinlich schon gar nicht mehr erreichbar.


    ;(


    Vor dem hier dargestellten Hintergrund hoffe ich auf ein frohliches und (für EM-Besitzer ja sehr sehr sehr) moderates "Weiter So" wie im Jahr 2010... (mit nicht allzu nervenzermürbenden Volatilitäten nach unten, auch wenn diese natürlich wieder gute potentielle Einstiegskurse darstellen....die sind aber u.U. dann mit vielen schlaflosen Nächten erkauft)


    [smilie_love] ^^



    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    7 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Edel: Ich habe hier auch keine besseren Insights als Jim sinclair et al. Die 1:100 kenne ich. Ed Steer hat mal 1:45 verbreitet. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.


    In "normalen" Zeiten dominiert somit eindeutig der Papiermarkt. Wenn aber zu viel Lieferung verlangt wird oder wenn es gar zu phys. Knappheit kommt, ändert sich das sofort, dann ist der Comexpreis entweder irrelevant oder er muss sich umgekehrt der dann leitenden physischen Preisfindung der Handelshäuser anpassen. Ich glaube nicht die manchmal ja zu hörende These, dass sich der physische Markt lange und in hohem Maße vom Papiersilberpreis abkoppeln kann. Ein WENIG und KURZZEITIG ja.


    An ein "Abkoppeln" von Papier- und Pyhsisch glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, aber würde bei einem Eintreteten von dem geschilderten Fall der Comexpreis wirklich "irrelevant" werden, oder würde sich die comex nicht viel eher durch "short squeeze"-Effekte stark preistreiberisch auswirken? :hae:


    LG,


    Foci

  • Was mich übrigends an den SRÄDs hier drin am meisten freut, ist die in meinen Augen "sehr hochwertige" und "intelligente" Diskussion der Forenteilnehmer hier drin....


    ....mehr als offensichtlich sind es eben doch keine verrückten, abgedrehten, in einer anderen Welt lebenden GOLD- und SILBERBUGS, für den 98% der Menschheit die Teilnehmer dieses GS-Forums halten und sich dabei selber für die wahrlich "intelligenten" Mainstream-NORMALOS halten... :wall: (leider gibts kein KOTZ- oder ICH-ERBRECH-MICH-Smilie)


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Nicht alle sind für 2011 optimistisch:


    Zitat

    Anlagefonds verkauft gesamten Silber-Bestand


    Warum hat die auf den Bergbausektor spezialisierte Fondsgesellschaft Taurus Funds Management in diesem Monat die Silber-Bestände ihres Edelmetallfonds abgestossen und auch ihre Aktienengagements im Sektor aufgelöst?

    http://www.cash.ch//news/newsl…_silberbestand-993176-440

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Ja, das ist wahr. Erschreckend wie ich mich selber ertappe, unruhig wegen des andauernden Kursrückganges zu werden, um dann wieder über mich selbst zu lachen :P


    Naja und was hab ich gemacht....nachgekauft.
    Man soll zwar eigentlich nicht gegen den Trend gehen, aber die Finger juckten...... :D


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Mich würde ja ein Einbruch um 20 % so richtig freuen, ich brachte es die letzte Zeit nicht fertig meinen Silber-Schnitt zu ruinieren. Deshalb wartet mein Papier auf gute Nachkaufkurse. 8)

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • die kleinanleger sind doch wohl eher die ersten die verkaufen "müssen" , wenn der letzte naht , somit wird es wohl wieder runter gehen .

    Ich glaube, die Leute, denen es so geht, haben in ihrem Leben maximal den Ehering in EM - sonst nix. Und wer EM hat, rückt nix raus. Ich jedenfalls würde mir eher das Konto pfänden lassen als etwas rauszurücken.

  • Am Freitag hat mir meine Bank die Gesamtbestaende an Silber durchgegeben sowie gar brauchbare Preise genannt. Heute mittag wollte ich dann alles kaufen und bekam die Mitteilung das wer anderes schneller war :(


    Natuerlich kann ich verstehen wenn ein Fond auf die Prozente schaut die der Fond gewonnen hat denn PerformanceZWANG verpflichtet!!!
    Vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner arm geworden, fuer mich ist das nichts verwerfliches. Kurzfristig betrachtet waere natuerlich ein Verkauf bei 31 oder 30 oder auch 29... im Vergleich zum heutigen Tage eine Moeglichkeit gewesen. Den Fond habe ich nicht der da ausgestiegen ist, ich wuerde aber als Kunde nun aus diesem Fond aussteigen. :D
    Was machen die denn wenn deren Prognose falsch ist? Aber egal, es ist schoen zu lesen das auch wieder welche raus sind, denn die werden auch wieder einsteigen...


    Fazit: auch wenn der Chart schlecht aussieht und es eher aussieht das es weiter runter geht sind das fuer mich kaufkurse! Ich werde, wenn es mit Silber auf die Schnelle nichts gibt auf kleinste Stueckelungen Gold zurueckgreifen. Ich will einfach nicht das Risiko eingehen wieder mal in Panik zu verfallen und Mondpreise zu zahlen wenn es wieder kraeftig nach oben dreht, hatten wir ja alles schon!
    Ich denke zwar das 2011 das System noch halten wird und auch die Inflation in Grenzen bleibt aber trotzdem, lieber auf der sicheren Seite sein. :D

  • Fazit: auch wenn der Chart schlecht aussieht und es eher aussieht das es weiter runter geht sind das fuer mich kaufkurse! Ich werde, wenn es mit Silber auf die Schnelle nichts gibt auf kleinste Stueckelungen Gold zurueckgreifen. Ich will einfach nicht das Risiko eingehen wieder mal in Panik zu verfallen und Mondpreise zu zahlen wenn es wieder kraeftig nach oben dreht, hatten wir ja alles schon!
    Ich denke zwar das 2011 das System noch halten wird und auch die Inflation in Grenzen bleibt aber trotzdem, lieber auf der sicheren Seite sein. :D

    Gut gesagt, so isses. Auch ich kaufe momentan lieber Gold in kleinen Stückelungen zu (und denke wehmütig an die Zeiten, in denen ich für 400 Euro fette Unzen gekauft habe und alles darunter als Hosenknöpfe bezeichnet habe). Silber kaufe ich unter 20 Euro pro Bullion-Oz nach.


    Es zahlt sich im Moment wieder die gesunde Mischung aus Gold und Silber aus, Gold ist bei weitem nicht so volatil und stabilisiert die Performance und das Nervenkostüm.

  • Soweit ich mich erinnere, kamen Ende des vergangenen Jahres von allen Seiten Meldungen darüber, dass es eine "Silberknappheit" gebe, dass es sehr schwer sei, "an Material" zu kommen, dass die "Lager" leer seien.


    Was kann eine solcherart angespannte Situation (sollte sie zutreffend gewesen sein) entschärfen?


    Ein massiver Preisverfall des "hysterisch" gesuchten Materials wird die Gemüter außerordentlich schnell "abkühlen". - Die dafür erforderlichen "Instrumente" sind doch wohl in letzter Zeit noch "feinjustiert" worden.


  • Ein massiver Preisverfall des "hysterisch" gesuchten Materials wird die Gemüter außerordentlich schnell "abkühlen". - Die dafür erforderlichen "Instrumente" sind doch wohl in letzter Zeit noch "feinjustiert" worden.


    Tja, dennoch spricht James Turk weiterhin unverdrossen von einer - hier schon oft besprochenen - Backwardation-Situation beim Silber und vergleicht die gegenwärtige Situation mit Januar 2009. Keine Ahnung, ob er damit richtig liegt, aber vielleicht taugt es ja ein wenig zum Wundenlecken - Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch:


    “Silver is in backwardation not just in the short-term, this time it is extending twelve months forward!


    The last time this happened was in January of 2009. Over the next few weeks silver rose from about $10.50 to $14.50, a roughly a 40% move higher. The key to understanding backwardation is that the price must rise to entice holders of physical metal to sell and accept a national currency in return. I think we can expect a similar event to repeat over the next few weeks.


    A similar type of move would clearly put silver well above its previous high. What this backwardation shows is that there is a disconnect between the physical and the paper markets in silver. As I said previously, the silver shorts simply cannot hold the paper price down here any longer without seriously discrediting the paper silver market as a price discovery mechanism.


    http://kingworldnews.com/kingw…tion,_Set_to_Explode.html



    Und noch weiter dazu:


    http://ftalphaville.ft.com/blo…er-backwardation-is-here/


    http://ftalphaville.ft.com/blo…-on-silver-backwardation/


    Grüße


    auratico

  • Wo gibt es auch nur eine Unze unter 20 Euro? 8o (Ich meine eine Unze auf die Hand incl. MwSt oder von Privat) Dann stapf ich auch los... :D


    In the year 2525, if man is still alive. Ne im Ernst, ich erlege mir selbst ein halbes Jahr goldseiten-Verbot auf wenn ich wieder unter 20 EUR die Unze AG shoppen darf. Immerhin ist bald Steuer fällig und ein Bausparer läuft aus. 8o

  • Seit 10.Jan 2011
    steigt der UDN-Dollar-bearish-fund
    ---> der US-Dollar-Index sinkt,
    somit müsste der Silberpreis steigen


    der Silberpreis sinkt aber, da Silber auf monatlicher Basis überkauft ist
    und in dieser überkauften Phase die Comex den Margin für den

    Silberfuturehandel erhöht um übertriebene Spekulationen zu dämpfen. Deshalb
    ist ein Verkauf in einer überkauften Phase sinnvoll

Schriftgröße:  A A A A A