SILBER : Märkte und Informationen

  • Man sollte unterscheiden können, warum die ein oder andere Quelle neuerdings für Silberinvestment wirbt. Ist doch klar, dass man bei steigenden Kursen mit aufspringen will - egal in welchem Metier. Es mag nur ungewohnt sein, dass man nun plötzlich das "Insider-Silbereck", in dem man sich selbst sieht, mit der Lampe beleuchtet.
    Nur sind diese Kauftipps weit entfernt vom Gedanken, der hinter dem Kauf physischen Silbers steckt. Viele Neueinsteiger, die von der Silberrakete profitieren wollen, versuchen dies an der Börse und nicht im physischen Bereich. Für mich also ein klares Irrverhalten, was ich nicht als Anfang vom Ende ansehe. Da muss schon erst der Mob vor dem Juwelier Schlange stehen - und zwar zum Kaufen.


    So, und ich werde mir jetzt noch nen Schuss Silber setzen. Ist momentan nicht billig, die Dosis konstant zu halten. :D

  • Delphin,


    IMHO liegts Du völlig falsch.
    Betrogen haben die Hunt Brüder die Menschheit, weil sie über viele Jahre verhindert haben, dass sich ein fairer Silberpreis bilden kann. (Das Gleiche gilt natürlich später für die Silber Shorts)


    Geschadet haben sie in ersten Linie sich selbst, dann dem amerikanischen Steuerzahler, der ihre Schulden irgendwann zahlen musste, allen Käufern von Silber und Silberprodukten damals (in den 70ern hauptsächlich Film und Photos) und etlichen Spekulanten an der Comex.


    PS: die Hunt Brüder haben nicht nur am Terminmarkt rumspekuliert. Laut Thorsten Schulte's Buch haben sie 280 Mio Unzen Silberbarren gehortet um eine physische Knappheit zu verursachen.

  • wef: Mike Maloney interpretiert die Aktionen der Hunt-Brüder anders: danach haben sie versucht, durch den Ankauf von Silber ihr Vermögen zu schützen (Flucht in Sachwerte), um es nicht durch die hohe Inflation dieser Zeit entwerten zu lassen.


    Ich habe mich nicht mit den Details des Falls beschäftigt, aber es gibt hier möglicherweise noch eine zulässige und von der weithin bekannten Überlieferung abweichende Sichtweise, was damals passiert ist.


    Unabhängig davon, was die Hunt-Brüder damals motiviert haben mag, war mir mit dem Link auf den Artikel wichtig, herauszustellen, dass der Staat immer die Möglichkeit hat, die Handelsbedingungen so zu verändern, wie es ihm am besten passt. Die Hunt-Brüder wurden als böse Spekulanten hingestellt (diese Argumentation sehe ich aktuell wieder in den Medien) und man hat kurzfristig die Regeln geändert, um sie aus dem Markt zu entfernen. Gold und Silber fielen daraufhin.


    Ich fürchte, dass so etwas auch heute wieder passieren könnte. Über eine Mengenbegrenzung beim Handel mit Rohstoffen wird unter den Finanzministern der EU bereits gesprochen. Die Hunt-Brüder waren nur ein Beispiel für eine todsicher verlaufende Spekulation, die eine überraschende Wendung nahm, weil einige Marktteilnehmer plötzlich die Spielregeln geändert haben.


    Silber und Gold sehen heute auch todsicher aus ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Die Hunt-Brüder wurden als böse Spekulanten hingestellt (diese Argumentation sehe ich aktuell wieder in den Medien)

    Genau deshalb meine Überlegungen. Hätte ich recht, würde uns das frei sprechen.
    Die physischen Halter sowieso, denn sie haben ein ehrliches Geschäft getätigt. Und sie haben ihre Rechnung gezahlt. Mehr kann man nicht verlangen.
    Aber sogar die Long Seite der Comex, so sie nicht mehr als 5 % hält (oder sind es 3).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Demonetisierung!


    wef


    Dann war der Silberpreis vor den Hunt's also der faire Preis? :hae:


    Unabhängig davon ob die Jungs gute oder schlechte Menschen waren, sie hatten auf jeden Fall
    genug Hirn zu erkennen das im Silbermarkt was nicht stimmt, dass war auch damals schon so.
    Dummerweise hatten die dann auch noch genug Geld um diesen Markt aufzumischen.
    Hätten die nur Beton gekauft hätte kein Hahn gekräht.
    Aber macht man das ganze mit einem Geldmetall schaut die Welt schon wieder anders aus!

  • Man nehme meine letzten Posts um dieses hier zu verstehen!


    Heute morgen hatte ich von den 55% Wahrscheinlichkeit gesprochen. Wie man jetzt schoen sieht wurde genau das getan was einige Andere taten und verstaerkend sind die Spekulanten jeweils aufgesprungen. Morgen wird, entgegen der hier vertretenen Auffassungen, die ohnehin unwichtige Marke von 42 genommen werden. Wir werden hoechst wahrscheinlich nahe der 43 schliessen. Ich verstehe eh nicht wie hier allgemeiner Pessimismus sich breit macht nur weil es mal ein paar Tage nicht jeden Tag einen US Dollar die Unze nach oben laeuft!


    Was die Gebrueder HUNT angeht, wo ist da das Problem? Betrug???? Die haben erkannt das Silber knapp ist und man kann ihnen nur vorwerfen das sie dumm waren und ihre Strategie allen verraten haben, das erzeugt neid, missgunst und het letztlich zu einem Zusammenschluss gefuehrt weil wenn NUR 2 Leute was machen sich IMMER eine Mehrheit findet wie nan diese kaputt machen kann. Und es wurden die SPIELREGELN mal einfach veraendert, siehe heute bei JPM!!! Wenn man weis das im Markt Extremstschieflagen sind, dann positioniert man sich so das man mit langem Atem auf der richtigen Seite sitzt wenn diese FEHLSPEKULATIONEN irgendwann aufgeloest werden. :D


    Man kann niemals das was 1980 war mit heute vergleichen. Der damalige HIGHscore von ueber 50 war eine Fahnenstange und die Korrektur war so etwas von absehbar und ist mit dem was heute in einer Zeit der exponentiellen Geldzuwaechse und Schuldenexplosion, einer Zeit des Niedergangs des Euro und US Dollar, UEBERHAUPT NICHT VERGLEICHBAR!!!


    Ich bleibe dabei und nehme JEDE Wette an das wir die 50 US Dollar in 2011 sicher erreichen werden! :!: :!: :!:

  • Genau, wie nachhaltig ist eigentlich diese Silberrally? Ich bin auch der Meinung das es langfristig weiter nach oben laufen wird. Fallen kann es, steigen muß es.


    Wie kann sich Silber die nächsten 20-30 Jahre entwickeln? Es wäre die ideale Altersvorsorge wenn es weiter und immer stetig nach oben gehen würde. Vielleicht bis auf Euro 2.000,00 im Jahre 2040? Die Frage ist natürlich was sind dann Euro 2.000,00 in der neuen Währung noch wert? Welche Kaufkraft herrscht dann bei Silber? Fragen über Fragen. Wäre jedoch schon mal interessant wie Silber für die Altersvorsorge eines heute 35 jährigen laufen würde. Ich habe nicht vor das Ag zu verkaufen, wohin auch umschichten in diesen Zeiten. Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen das EM stagniert wenn irgendwann wieder Vertrauen in den Papiermärkten herrscht. Solange werden wir den schönen Trend sicher weiter verfolgen können.

  • Solange Silber etwas mehr wie die inoffizielle Inflation steigt, ist doch alles i.o. für die Rente !!!
    Und genau dafür habe ich auch EM gekauft --->um etwas früher als mit 70 im Hamsterrad aufzuhören. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • PS: die Hunt Brüder haben nicht nur am Terminmarkt rumspekuliert. Laut Thorsten Schulte's Buch haben sie 280 Mio Unzen Silberbarren gehortet um eine physische Knappheit zu verursachen.

    Die Hunts haben das physische Material größtenteils nach Zürich und London verfrachtet, wohl wissend, dass ihr Cornering den Staat möglicherweise zu ungewöhnlichen Maßnahmen (Konfiskation) treiben würde.

    Mike Maloney interpretiert die Aktionen der Hunt-Brüder anders: danach haben sie versucht, durch den Ankauf von Silber ihr Vermögen zu schützen (Flucht in Sachwerte), um es nicht durch die hohe Inflation dieser Zeit entwerten zu lassen.

    Das ist IMHO ein Märchen. Die haben an der Comex mit hohen Einsätzen und am Ende sogar auf Kredit gezockt. Die wollten nachdem sie den physischen Markt abgeräumt hatten, auch die Minenproduktion der nächsten Jahre komplett aufkaufen. Das Ziel war natürlich Marktbeherrschung.


    Die Hunts haben das Ding an der Comex verloren, denn Terminkontrakte kannst du nicht vor dem Staat schützen. Wer konnte schon ahnen, dass die Börsenaufsicht plötzlich die Regeln ändert und sagt ... sorry Freunde ... liquidation-only.

  • Die Gebr. Hunt waren Kreditspieler und haben sich daher von der Gegenseite abhängig und angreifbar gemacht, so wie @Eldo bis 2008.
    In B. Bandulets Buch "Das geheime Wissen..." stand, glaube ich, Näheres zur Hunt-Spekulation. Habe das Buch allerdings momentan nicht vorliegen.
    Schon Kosto wußte, daß man mit Kredit (neudeutsch: Leverage) meist auf die Fresse fliegt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • PS: die Hunt Brüder haben nicht nur am Terminmarkt rumspekuliert. Laut Thorsten Schulte's Buch haben sie 280 Mio Unzen Silberbarren gehortet um eine physische Knappheit zu verursachen.


    Aber an ihren physischen Beständen sind sie nicht pleite gegangen, sondern an ihren gehebelten Investments. Nur damit konnte man effektiv die Regeln ändern......Wer ungehebelt physisches besitzt, den kann man höchstens enteignen. Aber auch dann ist man nur bei Null, nicht pleite....Klar, damals konnten zwei alleine ohne Hebel den Markt nicht cornern. Aber dann sollte man es halt lassen.....

  • die waren doch in Soya!

    Die Hunts sind im Zuge der Silberspekulation aus dem Soja-Markt ausgestiegen (den sie Anfang der 70er zu ca. 1/3 kontrollierten), weshalb der Preis erheblich unter Druck geriet. Das war aber nicht der Grund für den Bankrott der Hunts, sondern Folge der hohen Kosten ihres Silberengagements.


    1989 versuchten dann die Ferruzzis den Sojabohnen-Markt zu cornern, was tragisch endete.

  • Silber befindet sich in KEINER Blase! Blasenbildung ist was ganz anderes und die sieht man zum Beispiel beim GELD!!! Daher ist auch die Debatte Inflation/ Deflation ein voelliger Irrsinn denn Deflation kann es bei der aktuellen Konstellation unmoeglich geben!!!


    Der Euro war von vorne herein eine Totgeburt denn die frueheren Regelmechanismen die die Staatsbankrotte von Griechenland, Portugal und Irland haetten abwenden koennen, sind abgeschafft worden, sprich, eine Waehrungsabwertung ist unmoeglich. Die Laender sind keinesfalls gerettet wie es immer so schoen heisst, nichts ist gerettet nur die ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT ist dank der Kredite die Deutschland, Oesterreich, Luxemburg... geben nur aufgeschoben. Die Laender sind und werden es aus eigener Kraft niemals schaffen koennen weil sie im Euro und der Schuldenfalle gefangen sind! Da die Anzahl der pleite Laender sich ausweiten wird auf Spanien und dann Italien (hoechstwahrscheinlich) ist das Ende des Euro absehbar. Ob das nun noch 1 oder 3 Jahre gut geht ist unerheblich, viel laenger kann das mathematisch nicht gehen!!!
    Schlimmer sieht es nur in den USA aus, die jedoch haben den entscheidenden Vorteil ihre Waehrung als Weltwaehrung und demnach geschickter Risiko und Schuldenverteiling der ganzen Welt aufs Auge zu druecken und daher sind sie noch immer existent obwohl unglaubliche 42 von 45 Bundesstaaten BANKROTT sind!!! Die Zahlungsunfaehigkeit wird derweil durch immer neues Geld generieren hinaus gezoegert. Man koennte das auch BETRUG an der Menschheit nennen und als solcher wird es in die Geschichtsbuecher eingehen. Mit dem Wissen ist die Frage der SILBERblase sicherlich eindrucksvoll geklaert!


    Ich Frage deshalb in die Runde, WAS sind Eure Absichten? Wollt ihr schnelle Gewinne oder die GENERATIONENCHANCE nutzen die SILBER nun mal ist???


    Bei einem Anlagehorizont von einem Jahr ist vieles moeglich, denn da kommt es dann aufs timing an. Wer 20 Jahre Zeit hat, den stoert das was im Tagesgeschaeft passiert wohl reichlich wenig.
    ICH sehe Silber langfristig, als Absicherung und als Altersvorsorge gleichermassen. Der Totalzusammenbruch steht vor der Tuere, das System wird ueberleben, nur die Waehrung wird eine andere sein, Versprechungen werden gebrochen werden und diese Zeit wird verdammt hart werden, fuer JEDEN!!!


    Ob danach Geld nur noch als Chipkarte existent sein wird? Oder ob der Globo kommt??? Eine Rueckkehr zur DM wird es wohl eher nicht, Regionallparallelgeld wird es aus der Not heraus sicherlich geben, das koennte ich mir vorstellen, jedoch nur im Kleinen. Ob SILBER bis dahin aber anerkanntes Tauschmittel sein wird kann ich nicht wissen und noch ist etwas Zeit um die b
    Bevoelkerung zu sensibilisieren und jeden Tag werden mehr Leute wach, nicht viele, aber dennoch!!!

Schriftgröße:  A A A A A