SILBER : Märkte und Informationen

  • [quote='alexfiftyfour',index.php?page=Thread&postID=684978#post684978]


    Ich hab auch mal mit 30 Unzen angefangen. Die hab ich in einen Jutesack geschmissen und da liegen sie heute noch.


    Was für ein schwachsinniges Unterfangen sein durch Silber gehedgtes Verrmögen nochmals mit dem hedgen zu wollen, was man gerade gehegt hat. :wall:


    @tahet,


    ich hab auch so angefangen.... und so einen schönen kleinen Jutesack hab ich inzw. auch, weil Deiner hat mich schon sehr beeindruckt ;)


    Hoffentlich langt die Zeit noch für uns alle, die wir noch nicht so lange sammeln, bis zum finalen Show Down noch genug jeden Monat sammeln zu können.... ;(


    Die ganzen langjährigen KG-Mitglieder und Mods sind lange über den kritischen Punkt weg... die können sich die verzweifelten Sammelbemühungen von uns "Anfängersammlern" schön entspannt von "AUSSEN" angucken... Metall kaufen tun die nur noch aus "Reflex", weil sie sich die Sucht so schnell net abgewöhnen können... [smilie_happy]


    Von mir aus kann sich die Krise so wie die letzen 2 Jahre durchaus noch ein paar Jährchen weiter hinziehen.... [smilie_blume]


    :)


    LG,
    Foci

  • @ alexfiftyfour:


    Du gehts also von einer auf jetzigem POS-Niveau beginnenden Korrektur aus, hast deinen physischen "Bestand" beim Händler verkauft, wettest auf die Korrektur und gehst nach der Korrektur mit deinen Wettgewinnen wieder physisches einkaufen, weil du langfristig an Silber glaubst? Leuten, die unterm Bett groß physisch gebunkert haben empfiehlst du einen Put zur Gewinnabsicherung. Das kostet nach deinen Aussagen 1-2% des Bestandes. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?


    Dazu zwei Fragen/Anmerkungen:


    1. Wie kann ich mit 2% meinen Bestand absichern? Rechne mir das mal bitte vor, bzw. such mir den richtigen Schein raus, für folgendes Rechenbeispiel:
    500oz Ag, gekauft zu 16€/oz. Ich hät bitte gern eine Absicherung bis September, weil der Sommer traditionell schlecht läuft. Wenn das zu lang ist, dann bitte wenigstens für 3 Monate. Oder 500oz zu 25€, gleich Laufzeit.


    2. Wie groß denkst du, wird die Korrektur ausfallen??? Du hst schon recht, eine Korrektur ist jederzeit möglich. Ich lehne mich jetzt aber mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, Silber wird nicht mehr unter 35$ fallen. Sollte Silber tatsächlich so stark nachgeben, was ich eigentlich bezweifle, wird der Dolllar auch gegenüber dem Euro bischen was gut machen. Gehn wir also davon aus, dass Silber auf 35$ absackt, (was wohl nie passieren wird). Das wäre eine Korrektur von ca. 27%. Weiter nehme ich an, der Dollar erholt sich um schlappe 5%. Das relativiert den Silberabsturz schon mal auf 22%. Die Spanne zwischen An- und Verkauf bei gängigen Händlern sind so 12%. Die verlierst du also, wenn du verkaufst, um dich später wieder einzudecken. Bleiben 10% übrig bei einer Silberkorrektur um über 1/4. Wegen 10% "Vielleichtgewinn" in deinem physischen Bestand, den du nur im für mich unwahrscheinlichen Fall eines Absturzes auf 35$ hast, deine 30oz zum Händler tragen? Dazu kommt noch: sollte Silber wirklich nochmal soweit runter gehen, wirst du nichts billiges zu kaufen kriegen!!!


    In Papier short gehen? OK, wenn du meinst. Ich denke das wird in die Hose gehen, wünsche dir aber viel Glück. Aber physisch verkaufen, um später billiger zurückzukaufen? Noch dazu das wenige bischen das ich hab (in deinem Fall wohl 30oz), würd mir im Traum nicht einfallen!!!


    Würd mich jetzt wirklich interessieren, wie ...


    ad 1.) ... du den Bestand absicherst.


    ad 2.) ... dein Szenario für die kommenden Wochen/Monate aussieht. Wie weit geht Ag deiner Meinung nach runter und was verdienst du dabei mit welchem Risiko? Welche Zettel nimmst du? Und gründen deine Annahmen nur auf dem großen Abstand zur 200-Tage-Linie und deinem Bauchgefühl, das dich ja laut eigener Aussage sowohl 2000 als auch 2008 einiges gekostet hat? Oder weißt du mehr als wir?

  • 1 Kilo Silber ist imho so hoffnungslos wenig, dass selbst die kleinste Chance bei einem Kollaps des Fiatgeld-Systems als Gewinner dazustehen, den möglichen Verlust bei Rücksetzern um ein Vielfaches übersteigt.


    Das ist, mit Verlaub, ausgemachter Blödsinn. Jeder mit EM wird zur Stunde null besser dastehen als der Rest.


    Wenn Du allerdings virtuelles Silber meinst, gebe ich Dir recht. An dieser Stelle geht es aber nicht um Zettelwichserei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • 30unzenalex hat ja nichtmal verstanden was ne blase ist..


    Ich hab mein silber (das leider bisher auch nur einen bruchteil meines koerpergewichtes ausmachen) aber auch abgesichert und das meiste in silberzehner und gold getauscht. :D

  • Also wenn ihr alle so's Maul aufreißt, mal Butter bei die Fisch.
    Wie viele Kilos Silber habt ihr gebunkter?

    Mensch Alex, reiss dich zusammen. Du hast hier viel Leben reingebracht. 30 Unzen ist okay. Aber gerade wenn Du weniger Geld hast, solltest Du was sicher auf die Seite legen. Kauf Die eine halbe oz Gold, 10 oz Silber und sieh zu dass Du Dir etwas neues FIAT erarbeitest um nachzulegen. Mein Ratschlag.


    Ich habe aus Unkenntnis 2000 mit Aktien angefangen - hatte einen grösseren Betrag Fiat unterzubringen. Den hatte ich dann binnen eines Jahres halbiert. Die beste Anlage war DAMALS ein Sparbrief mit 7 Jahren Laufzeit und am Ende 4,25 % Zinsen; den hatte ich 2000 mit Tränen in den Augen abgeschlossen. Gelernt habe ich daraus zwei Dinge:
    - wenn Du etwas Kohle hast leg es sicher zur Seite
    - lass es nicht unbeobachtet im Banken oder Finanzanlagenbereich, sonst ist es weg.
    - Deinen Put haben die schlauen Experten mit den mächtigen Bossen gleich mal kassiert, wenn sie wollen, an Deine 30 oz Si, bekommen sie die Nase nicht dran.
    - ansonsten, lies einfach mal hier etwas, Dir fehlt im EM Bereich noch vieles an Wissen, auch wenn Du dich für einen geschickten Zocker hälst. Hier gibt es ehemalige Zocker Profis, die jetzt in G+S machen, aus gutem Grund.


    Du kannst davon ausgehen, dass es hier alle Investitionsgrössen gibt, von 30 oz bis > 10000 oz. - 15 Mio $ war die grösste Zahl, die ich hier mal las. Allerdings war der Herr in G+S Minen investiert.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Würde mich auch einmal interessieren, wieviel hier so jeder hat. Einige scheinen ja satt zu sein, wenn man davon ausgeht, dass Freude aufkommt wenn der Kurs unentwegt steigt, wo doch niemand auch nur eine Unze veräußert. Von Gewinnmitnahmen kann also nicht die Rede sein.

    • Offizieller Beitrag

    ..wurde hier oftmals diskutiert, zB.hier:
    Absicherung von physikalischen Goldbestaenden durch "Put-Option" - Empfehlungen?
    Rentenpapiere im Depot


    Meine persönliche Einstellung ist seit Jahren unverändert und deckt sich mit der einiger Vorposter:


    Früher hatte ich auch größere Absicherungen eingebaut, die nie effektiv waren, im Gegensatz zu dem später dafür gekauften Physischen, das voll an Wertsteigerungen teilnahm und weiter daran teilhaben wird.



    (....)Du kannst davon ausgehen, dass es hier alle Investitionsgrössen gibt, von 30 oz bis > 10000 oz. - 15 Mio $ war die grösste Zahl, die ich hier mal las. Allerdings war der Herr in G+S Minen investiert.


    Sie war noch größer, das Portfolio umfaßte auch größeren Bestand an physischem Gold, Silber und Platin...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Weil hier gerade Optionsschein Strategien diskutiert werden. Was haltet ihr derzeit von einer sogenannten "Long-Stradddle"-Strategie auf Silber?


    Für die die nicht wissen was das ist: Das ist der gleichzeitige Kauf von Put und Call. Man gewinnt dann wenn der Kurs nach oben oder unten geht, nur gleichbleiben (in einem gewissen Korridor) darf er halt nicht.

  • Weil hier gerade Optionsschein Strategien diskutiert werden. Was haltet ihr derzeit von einer sogenannten "Long-Stradddle"-Strategie auf Silber?


    Für die die nicht wissen was das ist: Das ist der gleichzeitige Kauf von Put und Call. Man gewinnt dann wenn der Kurs nach oben oder unten geht, nur gleichbleiben (in einem gewissen Korridor) darf er halt nicht.


    Würde ich nicht mit Optionsscheinen machen, sondern mit nem Tradingkonto wo du CFDs oder ähnliches handeln kannst, da die Optionsscheine eine Laufzeit haben und sich nicht linear zum Underlying verhalten. Wäre mir zu unkalkulierbar.

  • 1.) ... du den Bestand absicherst.

    Wenn ich Optionsscheine kaufe, dann suche ich mir die bei Onvista raus. Die haben ne ganz gute Suchfunktion dafür. Dort findest du auch einen Rechner, der dir sagt, auf welchen Wert der Schein zu einem bestimmten Datum steigt, wenn sich das Underlying auf irgendeinen einen Wert verändert. Ich hab mal schnell irgendeinen Schein rausgesucht: ISIN DE000DE5WHL5. Kannst ja mal mit dem Rechner rumspielen.

    ad 2.) ... dein Szenario für die kommenden Wochen/Monate aussieht.

    Ich kann natürlich genauso wenig in die Zukunft sehen wie ihr. Aber ich finde es einfach unnatürlich, wenn ein Asset so stark steigt, wie Silber. Das macht mir kein gutes Gefühl. Und wenn ich mich bei meiner Investition nicht gut fühle, dann cancel ich sie. Und ein weiterer Punkt ist der, dass wenn ich ein Forum sehe, mit vielen erfahrenen Leuten, so wie dieses, und es kommt eine derartige Partystimmung auf mit Silberhymne etc..., dann gehen bei mir alle Alarmglocken an. Euphorie ist meiner Meinung nach der beste Indikator sich zurück zu ziehen. Wenn alle anfangen die Sektflaschen zu öffen und die Korken knallen zu lassen, dann ist die Zeit gekommen nach Hause zu gehen. Sicher kann ich mich irren. Niemand wird zu 100% sagen können: "Ja, die Korrektur kommt" oder "Nein, sie kommt nicht". Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er machen will.

  • Wenn ich Optionsscheine kaufe, dann suche ich mir die bei Onvista raus. Die haben ne ganz gute Suchfunktion dafür. Dort findest du auch einen Rechner, der dir sagt, auf welchen Wert der Schein zu einem bestimmten Datum steigt, wenn sich das Underlying auf irgendeinen einen Wert verändert. Ich hab mal schnell irgendeinen Schein rausgesucht: ISIN DE000DE5WHL5. Kannst ja mal mit dem Rechner rumspielen.

    Ich kann natürlich genauso wenig in die Zukunft sehen wie ihr. Aber ich finde es einfach unnatürlich, wenn ein Asset so stark steigt, wie Silber. Das macht mir kein gutes Gefühl. Und wenn ich mich bei meiner Investition nicht gut fühle, dann cancel ich sie. Und ein weiterer Punkt ist der, dass wenn ich ein Forum sehe, mit vielen erfahrenen Leuten, so wie dieses, und es kommt eine derartige Partystimmung auf mit Silberhymne etc..., dann gehen bei mir alle Alarmglocken an. Euphorie ist meiner Meinung nach der beste Indikator sich zurück zu ziehen. Wenn alle anfangen die Sektflaschen zu öffen und die Korken knallen zu lassen, dann ist die Zeit gekommen nach Hause zu gehen. Sicher kann ich mich irren. Niemand wird zu 100% sagen können: "Ja, die Korrektur kommt" oder "Nein, sie kommt nicht". Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er machen will.


    dafür hast du die fresse ganz schön aufgerissen und einige hier für blöder gehalten, als sie möglicherweise sind. 8o


    edit: das sentiment für silber in einem edelmetall-"fanatiker"-forum feststellen zu wollen, ist übrigens unterdurchschnittlich clever.

  • @ Alexfifty


    Erklär mir mal wie Du mit einem CDF eine Long Straddle Strategie realisierst! Würd mich ja mal wirklich interessieren, besonders im Hinblick auf die von Dir ja richtigerweise erwähnte Linearität von CFD´s (contract for difference) berücksichtigt.


    p.s.: Mal abgesehen davon, nen CFD als weniger riskant als nen Optionsschein zu bezeichnen halt ich auch für eine sehr gewagte These.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Hallo zusammen.


    Alex: Ich verstehe ja die Beweggründe in Punkto "Asset wird gehypt". Als Zocker war und bin ich in OTC Aktienschrott investiert. Dort muss man nach genau diesem Schema verfahren - verkaufen wenn der Hype in Foren am Größten ist. Der Unterschied ist nur: Dort wird der Preis im Forum gemacht. Im Fall von manchen Schrottbuden sind es nur die Forenmitglieder die sich anstecken lassen und einen Wert hochzocken.


    Du überträgst nun diese Strategie auf den Silbermarkt.


    Einerseits: Ist es nicht völlig verständlich wenn wir paar Hansel hier im Forum ausgesprochen entzückt sind über den plötzlichen Wert "unserer" Anlage?


    Andererseits: Wer von den Big Playern , die den Silberpreis in die Höhe treiben, ist hier im Forum unterwegs? Der chinesische Notenbankchef (oder wie das Institut dort heißen mag)? Vertreter der Photovoltaikindustrie? Wo ist der Hype außerhalb des Forums?


    So gesehen - du überträgst Strategien aus dem absoluten Pennystock-Zockerbereich auf den Silbermarkt. Vielleicht wirst du ja richtig liegen, aber wahrscheinlich ist dies mMn nicht.

  • 30unzenalex hat ja nichtmal verstanden was ne blase ist..


    Ich hab mein silber (das leider bisher auch nur einen bruchteil meines koerpergewichtes ausmachen) aber auch abgesichert und das meiste in silberzehner und gold getauscht. :D


    Nimm ab :!:


    Immer diese übergewichtigen Deutschen - sind nach den Ammis inzw. schon am Fettesten! :boese:

  • [quote='Delphin',index.php?page=Thread&postID=685028#post685028Du kannst davon ausgehen, dass es hier alle Investitionsgrössen gibt, von 30 oz bis > 10000 oz. - 15 Mio $ war die grösste Zahl, die ich hier mal las. Allerdings war der Herr in G+S Minen investiert.[/quote]


    Genau wie es alle verschiedenen Größen von Jute-Säcken gibt. :D


    Üsch habe leider nur ein kleines Säckchen (JUTE!)... ;(


    ...aber arbeite ständig fleissig daran, dass es immer etwas praller wird! 8o


    LG,
    Foci

Schriftgröße:  A A A A A