SILBER : Märkte und Informationen

  • ocjm
    bei den Bürgschaften meiner Regierung bin ich außen vor.....ich hab nur Sachwerte. :D
    über die Verteilung meines Vermögens entscheidet kein anderer als ich persönlich. ;Misan


    Darüber entscheidest nicht du, sondern dein Finanzamt. Erst wenn das Finanzamt dir eine Bescheinigung ausgestellt hat, dass das du keine Vermögen hast, erst dann bist du im sicheren Fahrwasser, nicht mehr und nicht weniger. Und je länger ich deine Statement verfolgen, um so mehr bin ich davon überzeugt, dass du diese Bescheinigung nicht hast. Eine schlagartige Beendigung deiner Muskelspiele tritt dann ein, wenn der Staat ( in seiner Verzweiflung ) undiskret an deiner Türe klopft, und dir Fragen stellt, deren Beantwortung aber dann dir mehr als nur massive Probleme bereiten werden.
    Verlasse dich darauf, die werden dir Fragen stellen die dir Alpträume bereiten werden. Willst du dann immer " Blinde Kuh " spielen, wird die Gangart weiter so verschärft, dass dir wünschen würdest dein Geburtsdatum wäre nie geschrieben worden.


    einen sonnigen Sonntag wünsche ich dir


    Jürgen

  • :!:

    3. Zuerst wird dies idR sichtbar an Gütern mit "Zwitterfunktion" als Assets (Rohstoffe und eben auch Edelmetalle oder Ackerland, auch Mietshäuser)


    4. Je mehr Finanzassets diskreditiert werden und somit die umalufende Kaufkraft nicht mehr absorbieren, desto mehr entfaltet die umalufende Geldmenge ihre Wirkung auf den Gütermärkten
    (Auf die Idee der Deflation können nur diejenigen kommen, die behaupten, es werde mehr monetäre Kaufkraft zerstört als geldmengenabsorbierende Assets (das ist Quatsch, wenn man mal von bankeraffinen Gütern wie green fees oder Statusgütern absieht ;) ).


    Genauso ist dass nämlich.... [smilie_love]


    Die sogenannten "Giffen-Güter" / negativen "Giffen-Effekte" (http://de.wikipedia.org/wiki/Giffen-Paradoxon) bzw. "superiore Güter" (http://de.wikipedia.org/wiki/Superiores_Gut) wie ROLEX, Oldtimer, Porsches, Motorboote, teuerster Champagner oder Whikey (TEURER Whiskey, ich meine keinen Asbach, den man schon jetzt in seinem Lebensmittelvorrat stehen hat) verhalten sich in der sehr starken Infla nämlich genau UMGEKEHRT wie die ganzen ANDEREN Preise... (@Defla, ich hoff bei Giffen-Gütern inständig, dass Deine Thesen und Meinungen HIER WAHRHEIT werden :!: :thumbup: )


    ....während die ANDEREN Preise we Lebensmittel, Energi, Benzin usw. explodieren und alles durch die Decke geht, fällt das o.a. Zeugs wie ein Stein :rolleyes:



    Die meisten Menschen -incl. vieler Forumsmitglieder hier din :D - WISSEN DAS ABER NICHT :!:


    Die Eichelburg-These, dass man mal für 4 Oz AU ein Haus kaufen kann, glaub ich definitiv nicht - da kann Eichelburg lange warten.. :pinch: .... aber ich glaube an die FOCI - THESE, das man vielleicht für 4 OZ einen fetten gebrauchten PORSCHi bekommte, der heute EUR 40.000,-- kostet


    (sehe das PORSCHi übrigends ausschliesslich als Asset, das mit der Hoffnung auf Wertsteigerung in der Garage steht und viell. 1x/Jahr mit roten Nummernschildern an einem WE gefahren wird - würde immer weiter mit meinem Mini-Hyundai Diesel in der großen weiten Welt rumgurken, weil mehr braucht man nicht 8o )



    Klein Foci hat sich in Gedanken schon eine kleine Garage mit Porschis und Oldtimer vollgestellt, um die FIAT-ERLÖSE für seine Metall-Verkäufe SOFORT zu reinvestieren...... Einer muss ja sein EM GEBEN, wenn die große "Dienstmädchen-Hausse" kommt und alle unbedingt Metall kaufen wollen....


    ...da insbesondere z.B. die KG-Mitglieder und Mods zur Marktbefriedigung vielleicht viel zu geizig sein werden :D , muß sich eben arm klein FOCI dann in naher Zukunft (bei eventuellem Eintritt seiner absurden Thesen 8| [smilie_happy] ) erbarmen und in die steigenden KURSE rein sein Metall verkaufen... ^^ :thumbup:


    LG,
    Foci

  • By Using False and Incomplete Information, You Will Make Bad Decisions About Gold and Silver
    May 5, 2011 By
    Patrick A. Heller

    [url]http://news.coinupdate.com/by-using-false-and-incomplete-information-you-will-make-bad-decisions-about-gold-and-silver-0814/
    [/url]


    (..)
    For instance, one of the stories is that
    Carlos Slim
    , the current
    richest man in the world, has presold more future gold and silver production
    from the mines that he owns. I have not seen one story reminding people that
    Slim’s companies last October reported that they had pre-sold 27% of anticipated
    gold production through the end of 2013 at an average price of $1,189 per ounce
    and 43% of expected silver production through the end of 2013 at an average
    price of $18.71 per ounce. Although Slim is apparently savvy enough to own such
    mining interests, he is obviously getting bad advice or making poor decisions
    on how to maximize his profits in these markets.

    (..)


    As for the claims that the “bubble” has burst, the quantity of open COMEX
    contracts
    in the gold and silver markets proves that to be false. When a bubble
    market starts to tumble, the quantity of open contracts drops sharply. The
    number of COMEX gold and silver contracts has only dipped slightly.


    I do not know where the current bottom will be for silver, but I do expect it
    to reach bottom soon. One theory is that the silver market has touched bottoms
    in recent years when the amount of leverage in commodity contracts is only 7 or
    8 to 1. If this holds, that would point to $34 as being the bottom for silver.
    Another theory is that the bottom will be reached when silver gets down to its
    200-day moving average. Right now, that points to a bottom of about $28.00.


    Here are just some of the reasons why you should hold and consider adding to
    your precious metals position:

    • The US government is still running such huge budget deficits that it now
      has to borrow 43 cents of every dollar it is spending!
    • During all of this turmoil, the value of the US dollar has continued to
      decline almost every day except today!
    • US Treasury debt is so unpopular among foreign and domestic investors at
      current low interest rates that the Federal Reserve is now purchasing 85% of
      all long-term issues!
    • State and local governments (including public school districts) have not
      really done anything to cope with the more than $1 trillion in unfunded
      retirement liabilities.
    • I have not seen the prices of any food products or gasoline
      drop by 30% this week! In fact, worldwide food costs are rising at a faster pace this
      year than ever before!
    • (...)
    • (..)
  • Der "Giffen- / superiore- / inferiore- Güter Effekt" beschreibt Untersuchungen um die Tatsache, dass z.B. die Nachfrage nach einer ROLEX ATYPISCH mit steigendem Preis stark zunimmt, da der "reiche" Nachfrager mit der Uhr sich von den anderen Menschen um ihn herum als der "Überlegene" ABGRENZEN kann (gilt z.B. auch für alle Arten von KUNSTWERKEN!)....


    ..... weil die anderen ja nicht das Geld haben, sich auch so ein Ührchen für 30.000 Euronen zu leisten, ist er dann was "BESONDERES".... [smilie_happy]


    ...... Deshalb will der "reiche" Nachfrager die Uhr umso mehr, je TEURER der Preis der UHR wird, weil um so "Besonderer" und "Einzigartiger" wird der reiche Nachfrager dadurch ja... :wall:


    .....bei Verwerfungen wie "sehr starker" Preissinflation ALLER Güter könnten sich diese Effekte umdrehen und gerade solche "ABGENZUNG"-DURCH PREIS - SPIELCHEN von ein paar Spinnern (SORRY Misan - Du fährst ja auch Porsche :D ) werden obsolet bzw. kehrensich um, weil die dann erst recht (ohne Lebensmittelvorrat) damit beschäftigt sind, was zum kauen aufzutreiben... [smilie_happy] . FOLGE: DER ROLEX- und PORSCHEPREIS stürzt TROTZ allgemeiner Preisinflaton deflationär ab...


    Is aber wie gesagt nur eine FOCI-THESE ohne Garantie auf Richtigkeit! ;)


    Da Gold und Silber aber kein Gut, sondern Geld (also historisches Taushmittel) ist, wäre EM dann das Medium, mit dem man den beschriebenen Effekt zu seinen Gunsten ausnutzen könnte... weil das steigt im inflationären Umfeld ja als Erstes schon im Vorfeld signifikant, bevor es bei den Gütern zu massiver Preisinflation kommt... :hae:


    LG,
    Foci

  • FOLGE: DER ROLEX- und PORSCHEPREIS stürzt TROTZ allgemeiner Preisinflaton ab...



    Einspruch:


    Bei der Rolex hast du das falsche Gut gewählt...bei einer Rolex (auch aus Stahl) verhält es sich wie mit dem Gold...wer ne Rolex hat, hat immer Geld, da diese noch mehr wie Gold auf dem Markt gefragt ist, sich aber eben nicht jeder leisten kann, somit reagiert dieses Gut relativ Marktresistent Es gibt sogar sowas wie eine inoffizielle Rolex-Währung, d.h. selbst am Ende der Welt kannste deine Rolli in reale Sachgüter tauschen. Wer sich im übrigen für die Marke interessiert, dem empfehle ich das RLX Forum.


    Schönen Sonntag


    Pferd

  • REcht hast [smilie_blume]


    Wollte ja auch nur "Preisfindungseffekte" hinter diesen GÜtern deutlich machen und wie man evtl. davon profitieren kann - deshalb bitte ich ausdrücklich, mir eventuelle Fehler zu entschuldigen :S


    EIn Porsche ist ein sehr viel besseres Beispiel, weil der produziert sehr hohe laufende (Reparatur- und Versicherungs-)Kosten und schluckt viel Sprit (das tut ne Rolex weniger) :D


    Oft fährt den Porschi auch jemand aus "Geltungbedürfnis", der sich sonst nicht viel leisten kann (ist nicht auf Dich bezogen, Misan [smilie_happy] ). Den erwischts dann in einem inflationären Umfeld total unvorbereitet und ganz hart.... er muss seinen Porsche verkaufen....


    ....wenn ganz viele von solchen gebrauchten Porschis auf den Markt kommen (kenne einige türkische Mitbürger, die fahren fetteste Benze und Porschis, haben aber HEUTE schon nix zu Fressen im Kühlschrank ;) )....was passiert dann?


    RICHTIG - der Preis von PORSCHE fällt und der von Polo-Diesel, der auch mit Salatöl fährt, steigt!


    LG,
    Foci

    • Offizieller Beitrag

    ist mir zwar zuviel text aber vielleicht findet es ja jemand interessant


    By Using False and Incomplete Information, You Will Make Bad Decisions About Gold and Silver
    http://news.coinupdate.com/by-…out-gold-and-silver-0814/



    Ein äusserst lesenswerter Artikel, den auch Argus bereits zitiert hat. Mit einigen wichtigen Infos-


    Die fast unglaubliche Ineffektivität der US Volkswirtschaft kann nicht genug herausgestellt werden, wurde aber bereits in anderen Threads schon verschiedentlich gezeigt. Hier zu recht stark markiert.


    Etwas noch herausgegriffen: Wenn der reichste Mann der Welt schon verheerende Fehlentscheidungen trifft, indem er mehr als seine Minenproduktion mit Vorwärtsverkäufen verschleudert, sind Fehlentscheidungen des einen oder anderen von uns verzeihbar. :) Oder hilft dieser Multimilliardär auch damit dem US Gold und Silberkabal ??


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Oder hilft dieser Multimilliardär auch damit dem US Gold und Silberkabal ??


    Grüsse
    Edel


    ...eine Hand...wäscht die Andere...nicht so unvorstellbar...


    Gruss


    Feuerpferd

  • noch so ein Silberpusher...


    "Here is what I think will happen next. The hedge funds, as a group, will have learnt their lesson. They now know how to beat the Comex. They will now go and buy physical silver in the market, and abandon the Comex. The next time the bullion banks short silver, there will be none left to deliver. There is a short window you have in which to accumulate as much silver as you can. There may never be another opportunity like this one."


    :thumbdown:


    http://www.commodityonline.com…as-you-can-38824-3-1.html

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • krass wie der BMW abgeht...der Porsche sieht echt alt aus oder ist das GEFAKED???? Begründung: Gerade als die Kamera läuft taucht ein Porsche auf und der Moderator weiß ganz genau was für ein Model.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • krass wie der BMW abgeht...der Porsche sieht echt alt aus oder ist das GEFAKED???? Begründung: Gerade als die Kamera läuft taucht ein Porsche auf und der Moderator weiß ganz genau was für ein Model.


    Um Gottes Willen, gefaked und hinters Licht geführt wird doch nur von Systemlingen, der Mainstream-Presse und verhassten Politikern. :D :D :D

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Mal'n Mini-Bericht über die gestrige Münzenmesse Berna in Bern:


    9.30 Uhr aufgeschlagen, pro Nase 7 CHF Eintritt "berappt" und rein in den Saal...voll froher Hoffnung n' paar 2 ozer Ratten & Co. zu fangen... :whistling:


    Also, für das, dass um 9 Uhr geöffnet wurde, war der Saal schon sehr, sehr gut, dichtbedrängt besucht :thumbup:


    Jedoch nach Sichtung von Stand zu Stand, stellte sich bei mir Ernüchterung ein...fast ausschliesslich nur numismatisches Zeugs...und da habe ich keinen Plan von ;(


    Irgendwann entdeckte ich einen (bekannten) EM-Händler Stand und hatte einen kurzen Schwatz...Der arme Mann war den Tränen nahe, ob des eingebrochenen Kurses. Zu dieser Zeit hat kein Mensch den Stand besucht, nach ein bischen Bla Bla, meinte er, ob der Kurs nun wieder nächste Woche steige und schaute mich hoffnungsvoll an :rolleyes: ...nun ich gab aus meiner Sicht zum Besten, dass ich der Marginerhöhung sorgenvoll entgegenblicke...


    Sein Statement...das hätte er sich hier heute sparen können...und vor ihm lagen ein paar Wölfe zu 50 CHF das Stück....autsch'n.....


    An einem weiteren Stand...polnischer Wandervogel oder so ähnlich, erblickte ich einen schönen Kilo-AG-Klotz...fragte was er denn kosten solle...fing er an...jaaaa...das ist kein normaler Barren...blahblah...ich zurückgesagt, dass ich keine Geschichte hören wollte, sondern jediglich den Preis gerne wissen würde...meinte er 1750 CHF...war ein kurzes Gespräch :huh: ...


    Die bekannten Bullions die ich an anderen Ständen fand, lagen im Preis ausschliesslich über dem Shop-Niveau der bekannten Anbieter.


    Fazit:


    Für so einen 08/15 Anleger wie ich, hatte es sich nicht gelohnt, jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass für einen echten Numismatiker das Ein- oder andere gute Stück bei der sehr grossen Auswahl dabei war.


    Gruss


    Feuerpferd

  • Mal offen gesprochen: Von "klassischer Deflation" hast Du keine Ahnung? :hae:
    Sei entschuldigt: Die Sache ist ziemlich komplex und überfordert viele.
    Um es so einfach wie möglich zu formulieren fangen wir von der anderen Seite an, der Inflation:


    Inflation entsteht, wenn die monetäre Kaufkraft innerhalb eines Währungsraums stärker steigt als das reale Angebot an Gütern und Assets auf sie trifft.
    Die monetäre Kaufkraft wiederum ergibt sich aus der umlaufenden Geldmenge multipliziert mit Geldumlaufgeschwindigkeit.


    So komplex das Ganze ist, eine einfache Wahrheit kann man auch jenseits von Simbabwe im Hinterkopf behalten.


    Mein Problem ist, daß ich viele einfache ökonomische Wahrheiten nicht verstehe, vermutllch weil ich dafür zu blöd bin. Könnte mir vielleicht mal jemand erklären, was die 'Geldumlaufgeschwindigkeit' ist?


    'Geschwindigkeit ist üblicherweise eine Kennzahl für Veränderungen von irgendwas ('X') in der Zeit. Im Alltag ist X z.B. eine Wegstrecke. 1m/1sec.ist eine Geschwindigkeit (ungefähr Gehgeschwindigkeit) , 2m/1sec. oder 1m/0.5sec. wäre die doppelte Geschwindigkeit. Daß man 'Geschwindigkeit' auch (vornehmer) als Differentialquotient definieren kann,überlassen wir den Mathematikern und konzentrieren uns darauf, daß man bei Kenntnis der Geschwindigkeit aus der Zeit die Wegstrecke oder aus der Wegstrecke die Zeit ausrechnen kann. Nämlich über die Beziehung:


    Weg=Geschwindigkeit*Zeit
    Mit den im Physikunterricht gewöhnlich verwendeten Formelzeichen:
    s=v*t


    Mein Problem ist, daß ich zur 'Geldumlaufgeschwindigkeit' nicht das 'X' (das Gegenstück zur Wegstrecke) finden kann, obwohl dasselbe in anderen Zusammenhängen gut klappt. Z.B. verstehe ich, was in der Chemie eine Reaktionsgeschwindigkeit oder bei einem Feuer die Abbrandgeschwindigkeit ist. MIttels v'=1Liter(Benzin)/sec. kann ich die verbrauchte Menge (Benzin) Q über v' wieder in eine zum obigen Beispiel analoge Beziehung zur Zeit setzen .
    Q=v'*t


    Ich weiß sogar, warum ich diese Formeln verstehe. Damit eine solche Formel überhaupt Sinn macht, muß die linke Seite nämlich dieselbe Einheit besitzen wie die rechte. Das prüfen wir für beide Fälle nach:


    Meter=(Meter/sec.)*sec
    Meter=Meter


    Liter=(Liter/sec)*Liter
    Liter=Liter


    Stimmt also in beiden Fällen. Das heißt noch nicht, daß die Formel.inhaltlich(!) sinnvoll sein muß. Die zweite wäre z.B. sinnlos für Wasserfeuer, weil Wasser gar nicht brennt. Aber das Aufgehen der Gleichung für die Einheiten ist eine notwendige Bedingung dafür daß eine solche Formel überhaupt Sinn machen kann(!). Genau an dieser Stelle liegt das Problem mit der Öko-Formel zur Inflation und 'Umlaufgeschwindigkeit des Geldes', ab jetzt bezeichnet als V. Oben stand:
    "Die monetäre Kaufkraft wiederum ergibt sich aus der umlaufenden Geldmenge multipliziert mit Geldumlaufgeschwindigkeit"


    umgesetzt in eine Formel:
    monetäre Kaufkraft=V*Geldmenge


    V muß die Form X/t haben, wobei X für das noch gesuchte Ding steht, das sich in der Zeit ändert. Kaufkraft ist wie Geldmenge in Währung anzugeben (ich nehme EUR) und dann lautet die Gleichung für die Einheiten:


    EUR=(EinheitX/sec)*EUR


    Nach Kürzen von 'EUR':
    1=EinheitX/sec


    Die Einheit von X ist also die Sekunde und X daher die Zeit. V muß eine Kennzahl dafür sein, wie sich der Zeitablauf mit der Zeit ändert. Das kommt mir so sinnvoll vor wie der Rest der ökonomischen Wissenschaft. Die Untersuchung der Veränderung der Zeit mit der Zeit gehört m.E. aber eher in das Unterfach 'Krumme Philosophie und verbogene Logik' als unter die 'Erklärungen für Inflation'..


    Auch rein sachlich sehe ich den Zusammenhang mit 'Inflation' nicht. Nehmen wir an, A habe 24000EUR unterm Kopfkissen und B habe 1000 Unzen Silber. B fürchtet, daß Silber weiter fällt, aber A sieht auf dem jetzigen Niveau den Boden erreicht. A und B treffen sich und A kauft dem B für 24EUR/Unze das Silber ab. Beide gehen nach Hause und hören unterwegs die neuesten Nachrichten über Griechenland. Jetzt sieht B den Boden erreicht, während A einen weiteren Fall befürchtet. Beide machen auf dem Absatz kehrt, treffen sich wieder und B kauft für 24EUR/Unze das Silber zurück. Kaum ist der Handel abgeschlossen, kommen neue Nachrichten rein und....(etc. etc.) Warum soll von solchen Vorgängen und insbes. der Häufigkeit ihrer Wiederholung eine allgemeine Preissteigerung ausgehen?


    Gruß
    Klaus_H.


  • Ganz einfache Frage für Unbedarfte?:

    Warum haben die Chinesen, die vorübergehend mal Exportweltmeister waren, mehr Devisenreserven wie die BRD die über 10 oder gar 20 Jahre Exportweltmeister waren?

    Weil wir das Geld aus den deutschen Exportüberschüssen jedem Hinz und Kunz hinterher geworfen haben!


    Ich glaube, dass war bis heute nicht FREIWILLIG.


    RICHTIG. Aber so viel besser sind die Chinesen auch nicht dran.Denn:

    In beiden Fällen hat man Ansprüche in angeblicher Hartwährung (EUR,$) gegen irgendwann zahlungsunfähige Schuldner. Und in beiden Fällen wurden die Kredite gegeben, damit die Schuldner die Exportüberschüsse kaufen können und in beiden Fällen beinhaltete dieser Handel materiell Verschwendung in großemStil.

    Einen großen Unterschied wird das nicht machen, denn wenn der Krach kommt, wird es ein globaler Krach sein, dem sich nichts entziehen kann.


    Ich ziehe vermutlich demnächst nach Bora Bora in allertiefste von Osamas Höhlen. Die Marines sind doch jetzt weg?


    Gruß
    Klaus_H.

  • Zwar immer noch OT, aber Randbemerkung:


    In der Regel ist das Rentabilitätsstreben aus der Sicht des Unternehmers, Aktionärs, auf die Erreichung einer möglichst hohen Eigenkapitalrentabilität ausgerichtet; GF’s und Vorstände von AG’s richten Ihr Augenmerk i.d.R. mehr auf Betriebskapital- und Umsatzrentabilität. Die Umsatzrentabilität gibt in Verbindung mit der Kapitalumschlagshäufigkeit erste wesentliche Hinweise auf die Ursachen der erzielten Gesamtrentabilität. Errechnet wird der Return on Investment (ROI) wie folgt:


    ROI= Umsatzrentabilität x Kapitalumschlagshäufigkeit


    Kapitalumschlagshäufigkeit = Umsatz / Gesamtkapital


    Möglichkeiten, aus finanzwirtschaftlicher Sicht einen Beitrag zur Rentabilitätserhöhung zu leisten, sind in vielerlei Hinsicht gegeben. Sie zielen in zwei Hauptrichtungen. Es sind dies das Streben nach möglichst geringen Kapitalkosten und nach möglichst hohen Erlösen aus dem Geldvermögen. Ersteres schlägt sich i.d.R. in Bestrebungen nieder, möglichst geringe Kapitalmengen nachzufragen, diese zu niedrigen Kapitalzinsen zu finanzieren und schliesslich die Kapitalbindungsdauer kurz zu halten.




    Gruss


    Gaul


    Edit: Geht das hier bei der Buchstabenwahl wer den Grössten hat ? :wall:

  • Warum soll von solchen Vorgängen und insbes. der Häufigkeit ihrer Wiederholung eine allgemeine Preissteigerung ausgehen?

    Dazu möchte ich auf den passenden Faden und die alten Diskussionen hinweisen: INFLATION / DEFLATION - Debatte. Eigentlich ist schon alles gründlich diskutiert, INFLATION / DEFLATION - Debatte.
    Mein Posting von gestern passt hier auch nicht rein, sorry. Und bitte hier nicht so rumschreien, es läuft doch alles nach Fahrplan und das Geld ist schon lange weg.
    Viele Grüße, Statist
    edit: noch ein Selbstzitat hinzugefügt.


  • Darüber entscheidest nicht du, sondern dein Finanzamt. Erst wenn das Finanzamt dir eine Bescheinigung ausgestellt hat, dass das du keine Vermögen hast, erst dann bist du im sicheren Fahrwasser, nicht mehr und nicht weniger. Und je länger ich deine Statement verfolgen, um so mehr bin ich davon überzeugt, dass du diese Bescheinigung nicht hast. Eine schlagartige Beendigung deiner Muskelspiele tritt dann ein, wenn der Staat ( in seiner Verzweiflung ) undiskret an deiner Türe klopft, und dir Fragen stellt, deren Beantwortung aber dann dir mehr als nur massive Probleme bereiten werden.
    Verlasse dich darauf, die werden dir Fragen stellen die dir Alpträume bereiten werden. Willst du dann immer " Blinde Kuh " spielen, wird die Gangart weiter so verschärft, dass dir wünschen würdest dein Geburtsdatum wäre nie geschrieben worden.


    einen sonnigen Sonntag wünsche ich dir


    Jürgen


    Jürgen
    Formulafre, Formulare....von der Wiege bis zur Bahre. :D
    Ja klar hab ich Vermögen...sogar amtlich bestätigt....da brauch ich doch keine Bescheinigung das ich keins habe. :hae:
    Ich befürchte mein Posting war mißverständlich:
    Mein Vermögen ist überwiegend in Sachwerten angelegt....das ist der Unterschied.
    Entschließt sich meine Regierung aufgrund ihrer an die EU gegebenen Bürgschaften dazu irgendeine finanzpolitische Schweinerei auszubrüten, die das gebunkerte Geld der Bürger auf den Spar- und sonstigen Konten, Versicherungen etc. im Wert fallen läßt....dann bin ich überwiegend außen vor weil ich SACHWERTE halte die ihren Wert erhalten. Ich entscheide also quasi wem ich eine Spende zukommen lasse wenn ich möchte.


    Natürlich könnte man mich und meine Sachwerte morgens um 6 enteignen...aber so ein großer Fisch bin ich nun auch wieder nicht das man dadurch den Staatshaushalt sanieren könnte :D


    Sanfte Grüße
    Misan

Schriftgröße:  A A A A A