SILBER : Märkte und Informationen

  • Auch wenn die meisten von Euch die Hot Facts bei Silber sicher schon lange kennen, man hört sie doch immer gerne wieder... :whistling:


    [http://www.youtube.com/watch?v=qS5wsdZJXdA&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=T9vUZbXAsfs&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=5EYWyJwa2Ko&feature=related



    http://www.youtube.com/watch?v=kWKM5Q5bIXM&feature=related


    http://www.goldseiten.de/modul…e/video.php?cid=1&lid=259


    Hier noch ein längerer Vortrag in einer Abendveranstaltung (hab ich aus Zeitgründen aber nicht ganz geguckt):


    http://www.youtube.com/watch?v=atI47G4Izy0

  • Hier endlich mal eine verlässliche Zahl für die Auflage der Philis !!!


    Wer hat genaue Zahlen für die Maples?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Sehr interessant anzuhören an einem regenerischen Sonntag von allen interessierten Silber-Investoren, auch wenn vieles für die "alten Hasen" hier drin schon ein alter Hut ist: ;)


    Tolle Leistung der Herrschaften, dass sie dies kostenlos anbieten und sich für die Produktion einer Metallwoche jeden Samstag 3h Zeit nehmen... [smilie_blume]


    http://www.rottmeyer.de/die-me…askenball-im-silberstall/


    LG,
    Foci

    • Offizieller Beitrag

    Den genialen Martin Armstrong haben auratico und ich schon öfter im Goldthread zitiert, aber mE. noch nie zu Silber.


    Hier seine letzte Arbeit, nachdem er wieder in Freiheit ist:
    Auch hier wie bei Gold erwähnt er den ominösen 13.Juni als wichtiges Datum für die weitere Silberpreisentwicklung.


    Eindeutig seine primäre Kursunterstützung: 23,5 – 26,5 $ !! ?)


    http://www.martinarmstrong.org…f%202011%2005-06-2011.pdf


    Sehr interessant anzuhören an einem regenerischen Sonntag von allen interessierten Silber-Investoren, auch wenn vieles für die "alten Hasen" hier drin schon ein alter Hut ist: (...)
    http://www.rottmeyer.de/die-me…askenball-im-silberstall/(....)


    Hallo Foci, All


    Wer sich schon die Zeit nimmt, dies oder anderes anzuhören, möge doch bitte seine Eindrücke zu wissenswerten Passagen hereinstellen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.onvista.de/news/all…beendet?ID_NEWS=190366825


    Wien (aktiencheck.de AG) - Der Silberpreis tendiert auf Wochensicht 14% schwächer, so die Analysten der Erste Bank.
    Der Rebound von 33 auf 39 habe nicht verteidigt werden können, er sei aber symptomatisch für die enorme Volatilität und Nervosität im Silbersektor. Die Korrektur sei nach Meinung der Analysten absolut normal und gesund. Der "kleine Bruder des Goldes" sei seit August um 175% gestiegen, seit Jahresbeginn habe es knapp 60% im Plus gelegen. Nachdem alle technischen Indikatoren sowie das Sentiment in absoluten Extrembereichen notiert hätten, sei eine Korrektur nur eine Frage der Zeit gewesen. Nachdem die Margin-Erfordernisse um mehr als 80% angehoben worden seien, seien viele spekulative Player brutal aus dem Markt gedrängt worden, was eine Abwärtsspirale ausgelöst habe.


    Die Analysten würden davon ausgehen, dass sich die Lage nun zunehmend stabilisieren sollte. Der RSI habe bei 32 seinen Boden gefunden, auch aus Sicht der japanischen Ichimoku-Technik deute sich eine Stabilisierung an. Der kurze MACD drehe langsam, der DMI zeige langsam abnehmende Trendstärke an. Eine rasche Fortsetzung des Aufwärtstrends sei jedoch nicht zu erwarten. Nachdem der technische Schaden groß sei, sollte die Volatilität nun idealerweise sukzessive verringern.
    Nach unten hin lägen die wichtigsten Unterstützungen bei USD 30 bzw. nachfolgend bei 29,2 (200-Tages-Linie). Man könne nicht ausschließen, dass diese Marken angetestet würden. Oben scheine die 60-Tages-Linie einen Widerstand darzustellen. Insofern würden die Analysten aktuell keinen Neueinstieg wagen, sondern die Bodenbildungsphase abwarten. (13.05.2011/ac/a/m)


    http://www.daf.fm/video/heiko-…0144112-DE0008469008.html


    http://www.heikothieme.blogspot.com/

  • Silber lässt sich nicht vermehren! So oder ähnlich lautet eines der zentralen Dogmen eines jeden Silberbugs. Doch, stimmt diese Aussage eigentlich?
    Für Silber als chemisches Element mit der Ordnungszahl 47 ist dieses sicherlich zutreffend. Eine künstliche Erzeugung könnte - wenn überhaupt - auf atomarer Basis stattfinden und das Produkt wäre quasi unbezahlbar.
    Aber ist dieses Silber auch das, welches Investoren wahrnehmen? Warum geben sich Investoren mit Silberzertifikaten ab? Antwort: Weil Investoren nicht an dem chemischen Element Silber interessiert sind, sondern an dem Investment Silber!
    Silber als Investment muss vor allem eine Eigenschaft haben, nämlich einen ordentlichen Preis. Alle anderen Eigenschaften, z.B. Wärme- und Stromleitfähigkeit, Relektionsvermögen, antibakterielle Eigenschaften etc. spielen nur eine untergeordnete Rolle. Dem Investor geht es darum Profit zu machen. UND GENAU DESWEGEN kommen wir in die verrückte Situation, dass vielen Investoren Silberzertifikate aus Papier reichen, denn die emittierenden Bankhäuser geben ihr Versprechen darauf und somit SIND solche Zertifikate zwar kein Silber, aber in den für Investoren entscheidenden Aspekten VERHALTEN sich solche Zertifikate wie Silber und das reicht.
    In diesem Sinne werden papierene Silberzertifikate als Silber angesehen und, um auf den Eingangsgedanken zurückzukommen, Silber ist tatsächlich vermehrbar. Papier macht es möglich.
    Das Dogma, dass sich Silber nicht beliebig vermehren läßt ist SO nicht haltbar: Investorensilber ist durchaus beliebig vermehrbar.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • The Silver Take-Down: Anatomy of a Crime



    As we witnessed the entirely illegitimate take-down of the silver market by the CME Group (the private corporation which operates New York’s “Comex” exchange), perhaps what was most appalling through this episode was the gross negligence of the mainstream media in reporting on this event.


    To illustrate this negligence, I must start by doing what the mainstream media refused to do: examine the fundamentals of the silver market. At the time that the CME Group launched its attack on the silver market (on behalf of the bullion-banks it serves), the price of silver was approaching $50/oz. Let’s ignore the fact that silver’s sudden spike toward $50 was caused by the short-covering of JP Morgan, because even at $50/oz it is unequivocal that silver is still seriously undervalued.


    It is possible for us to say this regarding the silver market because unlike any other “hard commodities” on the planet, we have price data for gold and silver going back nearly 5,000 years: the gold/silver price ratio. The original gold/silver price ratio was 13:1. This was in honour of the fact that gold was deemed to be the Metal of the Sun, while silver was deemed the Metal of the Moon – and there were thirteen “moons” for each cycle of the sun (i.e. a year).


    With silver occurring as an element in the Earth’s crust at roughly a 17:1 ratio versus gold, while this price ratio wasn’t perfect, it was a very good approximation. Indeed, the fact that the gold/silver price ratio has averaged roughly 15:1 over the thousands of years since that time demonstrates how good a job our ancient ancestors did at pricing these metals.


    Conversely, in our corrupt, modern markets, regulators and administrators claim that the price ratios for commodities can be whatever arbitrary numbers they fabricate – irrespective of the actual economic fundamentals for that commodity. Meanwhile the clueless shills in the media simply parrot this nonsense...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130


    Deutsche:


    Die Silver Take-Down: Anatomy of a Crime


    ...Es ist einfach nicht plausibel, dass die CME Group konnte die berechtigten Annahme, dass Silber "überbewertet", wenn er seine Attacke startete am Silbermarkt war gehalten haben. Es ist mit diesem unausweichlichen Schlussfolgerung, dass wir jetzt sehen können die Aktionen der CME Group: und seine fünf Wanderungen in Margin-Anforderungen in weniger als zwei Wochen.


    Der springende Tatsache ist, dass nach der ersten Wanderung in Margin-Anforderungen, der Preis von Silber war bereits Talfahrt niedriger - in die entgegengesetzte Richtung durch Fundamentaldaten des Marktes diktiert. Hätte die CME Group stellte ihre manipulative Aktivitäten an diesem Punkt könnte es noch (glaubhaft) beibehalten, es sei "die Verwaltung" auf diesem Markt in einer verantwortlichen Weise. Doch die vier aufeinanderfolgenden Wanderungen nach diesem ersten Schritt vollständig widerlegen jede / alle berechtigten Gründen auf den Teil dieser Einheit.


    Wissend, dass sie bereits die silberne Markt völlig gegen die Angebots-Nachfrage-Grundlagen geschoben (in Richtung noch mehr völlig unhaltbar Preise), führte sie zu "Stomp" auf diesem Markt wieder und wieder...


    Volle Kommentar: http://translate.google.com/tr…commentary%26Itemid%3D130

  • Silber lässt sich nicht vermehren! So oder ähnlich lautet eines der zentralen Dogmen eines jeden Silberbugs. Doch, stimmt diese Aussage eigentlich?
    Für Silber als chemisches Element mit der Ordnungszahl 47 ist dieses sicherlich zutreffend. Eine künstliche Erzeugung könnte - wenn überhaupt - auf atomarer Basis stattfinden und das Produkt wäre quasi unbezahlbar.
    Aber ist dieses Silber auch das, welches Investoren wahrnehmen? Warum geben sich Investoren mit Silberzertifikaten ab? Antwort: Weil Investoren nicht an dem chemischen Element Silber interessiert sind, sondern an dem Investment Silber!
    Silber als Investment muss vor allem eine Eigenschaft haben, nämlich einen ordentlichen Preis. Alle anderen Eigenschaften, z.B. Wärme- und Stromleitfähigkeit, Relektionsvermögen, antibakterielle Eigenschaften etc. spielen nur eine untergeordnete Rolle. Dem Investor geht es darum Profit zu machen. UND GENAU DESWEGEN kommen wir in die verrückte Situation, dass vielen Investoren Silberzertifikate aus Papier reichen, denn die emittierenden Bankhäuser geben ihr Versprechen darauf und somit SIND solche Zertifikate zwar kein Silber, aber in den für Investoren entscheidenden Aspekten VERHALTEN sich solche Zertifikate wie Silber und das reicht.
    In diesem Sinne werden papierene Silberzertifikate als Silber angesehen und, um auf den Eingangsgedanken zurückzukommen, Silber ist tatsächlich vermehrbar. Papier macht es möglich.
    Das Dogma, dass sich Silber nicht beliebig vermehren läßt ist SO nicht haltbar: Investorensilber ist durchaus beliebig vermehrbar.



    ...und genau das nennt man in der Fachsprache nichts anderes als: BETRUG!!!


    Papiersilber, Papiergold, Papiergeld, Papierweizen, Papieroel, ...Papierversprechungen wo man hinsieht! Die Frage ist nur WANN erkannt wird das diese Versprechungen NICHT einloesbar sind. Fakt ist, wenn das geschieht wollen alle raus aus den leeren Versprechungen und das kann jeden Tag soweit sein. Von meiner Meinung und Ueberzeugung lasse ich mich nicht abbringen! Ich gehe da Nummer sicher und lasse die Finger von PAPIERversprechungen die NICHTS sind als Papier.


    PHYSISCH SILBER und gut ist, da kann kommen was wil, selbst wenn wer auf die gloreiche Idee kaeme den Preis binnen einer Stunde auf 1 US Dollar runter zu pruegeln und dann den Stecker zu zielen um die Papierzettelchenhalter anschliessend mit Almosen abzuspeisen! [smilie_happy]

  • Zitat

    dass vielen Investoren Silberzertifikate aus Papier reichen, denn die emittierenden Bankhäuser geben ihr Versprechen darauf und somit SIND solche Zertifikate zwar kein Silber, aber in den für Investoren entscheidenden Aspekten VERHALTEN sich solche Zertifikate wie Silber und das reicht.


    Das sind keine Investoren, sondern Zocker und Hütchenspieler!


    Dann sollen sie sich aus Silber davon machen, wenns nur um den "pseudo-Wert" und die Rendite der unterlegenen Assets geht, nicht um das Asset selbst!
    Sollen sie ne Bio-Apfelmus-Comex aufziehen und sich gegenseitig Apfelmus verkaufen! Das verhält sich bei genug Teilnehmern und betrügenden Emitenten genau wie Silber....hauptsache volatil und schnell handelbar....Apfelmus Investoren!

  • Auch ich bin gut in Silber investiert, aber ......


    Warum soll das Betrug sein ? Ist ein ganz normales Mittel in der Finanzwelt und wird bei jedem anderen Rohstoff genauso gemacht.
    Wenn ich 50000 Euro in Kupfer investieren will, hau ich mir auch keine 8 Tonnen davon in den Keller.
    Ob das Mittel gut oder schlecht ist spielt keine Rolle, denn es ist da und wird genutzt. Wenn, würde, hätte, sollte .... hilft hier nichts.
    Und ich bin mir sicher, das ein Ende noch lange nicht in sicht ist.


    Wir sollten ein Stück weit einsehen, das der Silberpreis aber auch rein gar nichts mit irgendeiner herbeigeredeten Knappheit, einer Form des Werterhaltes oder sonst einem hier oft beschworenen Szenario zu tun hat.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Wenn ich 50000 Euro in Kupfer investieren will, hau ich mir auch keine 8 Tonnen davon in den Keller.


    Das ist eine Grundsatzfrage. Wozu in etwas investieren, was ich garnicht brauche.


    Darum dreht sich doch dieses ganze Karussell der Gier.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • und wer braucht gold und silber zum leben? auch hier ist die gier groß und ebenso das geheule, wenns abwärts geht.

    Jeder. Weil es seit tausenden von Jahren anerkanntes Zahlungsmittel ist, unter Außerachtlassung der kurzen Papiergeldphase, an deren Auflösung wie gerade angelangt sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Man muss es nicht Betrug nennen! Kannst es auch Interessen-vertreten nennen.
    Weil es bei anderen Rohstoffen genauso gemacht wird ist es nun legitim? :hae:


    Ob das Mittel Gut oder schlecht ist spielt keine Rolle!? :hae:
    Tja, moralisch unterste Schublade der Spruch.


    Um so mehr dieser toleranter Gedanken, und das Spiel kann noch lange weitergehen, vollkommen richtig!


    Es ist auch richtig das der Silberpreis mit Angebot und Nachfrage nicht viel zu tun hat, der Preis wird ja in
    Papier gemacht.
    Knapp, ganz sicher ist es an Weisheit auf diesem Planeten knapp.
    Kommt wohl auch darauf an mit was ich es vergleiche das knappe Gut, Silber vs. Dollar,
    oder doch lieber Dollar vs.WTI.


    Mit dem Werterhalt ist es natürlich so eine Sache wenn man vor kurzem auf dem Hoch den Werterhalt
    in Silber begonnen hat.
    Ein Einstieg vor 10 Jahren in das nach deiner Aussage nicht Werthaltige Silber hat im Moment noch einen
    sehr Dicken puffer bevor die Werthaltigkeit nachlässt.
    Das wird auch in 10 Jahren nicht anders sein, dass sollten einige ein Stück weit einsehen. ;)


    Greets

  • Jeder. Weil es seit tausenden von Jahren anerkanntes Zahlungsmittel ist, unter Außerachtlassung der kurzen Papiergeldphase, an deren Auflösung wie gerade angelangt sind.


    ist doch käse und selbst den muss ich mit papiergeld bezahlen, wo ich wohne. ich halte auch etwas edelmetall, aber das muss ich erst in papier tauschen, wenn ich etwas dafür kaufen will.


    wenn du dein auto oder benzin schon in unzen oder kilos bezahlst, dann bist du wohl schon weiter.

  • in Spanien spricht man schon von einer Revolution die sich anbahnt, kein Wunder, das Land hatte auf dem PAPIER Traumrenditen und einen durch PAPIER, also niedrige Zinsen historisch nie dageswesenen Baubooum mit Preisen auf dem Papier wo sich jeder Investor schon als mehrfacher Millionaer sah. Wenn wer verkaufen will, und die satten Gewinne sehen moechte, wird es schon schwierig.
    Parallel dazu wurden die Standards und Loehne nach oben gepusht, die Inflation auch, und die Zahl der Erwerbslosen wuchs bestaendig. In manchen Regionen sind 40% ohne Arbeit, besonders die jungen Menschen haben keine echte Perspektive. So hat sich eine wunderbare Schere gebildet, auf dem Finanzmarkt tolle Renditen, im realen Leben, wie im uebrigen auch in Deutschland, der schleichende Niedergang.
    Und an allem schuld sind die Banken, Versicherungen, Grossspekulanten, also Heuschrecken denn diese wollen Renditen sehen.
    Es geht nicht um ein Investment, es geht um schnelles rein und raus in Maerkte. Nichts anderes sehen wir beim Silber derweil.
    Genau hier liegt das ganze Problem des Systems! Die Realwirtschaft, also der traditionelle Handel, die Produktion, die Arbeitskraft, wird nur noch zum laestigen Anhaengsel der Derivate , Hebelprodulte, Optionsscheine was ja alles das gleiche ist, also nichts reales sondern ein Stueck Papier wo was drauf steht, egal was, Hauptsache schnell rein und raus. Experten beziffern den "Wert" dieser Zettelchenwirtschaft auf gut 99% des gesamten verfuegbaren Geldverkehrs, nur noch knapp 1 % dienen dem wofuer Geld geschaffen wurde, naemlich zum bezahlen von Waren, Handel und Dienstleistungen.
    Wir werden erleben und nur das ist der einzig gangbare Weg, das diese 99% zuviel nutzlosen Geldes vernichtet werden (muessen).


    Man schaue sich mal die USA an. Was wird dort nennenswertes produziert? Die Buerger arbeiten nichts wirklich produktives, werden aber, wenn in Arbeit, dafuer fuerstlich bezahlt, mit von den USA selber produzierten US Dollars. Am besten sieht man die Unproduktivitaet eines Landes wie schnell nach einer Naturkatastrophe die Schaeden beseitig sind.


    Vielleicht hat wer meinen Ansatz und den Bezug zu Silber verstanden. :D

  • naja, so einiges wird in den usa schon noch produziert, ebenso wie in europa. natürlich nichts, was in china billiger unter ausbeutung der dortigen bevölkerung hergestellt werden kann.


    aber die chinesen, das sind ja die gr0ßen helden der zukunft, wie so manche glauben. mal schauen, wie sie sie sich im zukünftigen weltumspanneneden china so fühlen werden.

  • aber die chinesen, das sind ja die gr0ßen helden der zukunft, wie so manche glauben. mal schauen, wie sie sie sich im zukünftigen weltumspanneneden china so fühlen werden.

    Mit vielen dieser "Helden der Zukunft" kann ich auf höchstem Niveau diskutieren, da sehen selbst (deutsche) Juniorprofs ganz schön blass aus. Ich habe nicht nur einmal erlebt, wie Asiaten den Lehrkörper locker an die Wand argumentiert haben ... hier ist gerade Pause, die europäischen Studenten sitzen in der Kaffete, die Asiaten in der Bibo. Nein stimmt nicht ganz: ein paar Russen sitzen sind hier auch noch...

  • ich zweifle nicht an schlauen menschen aus china, bei 1,34 milliarden müssen schon einige dabei sein. trotzdem hat mich bisher noch nicht vieles was in china entwickelt wurde beeindruckt. aber auch das mag sich in zukunft ändern. bisher jedenfalls sind sie noch meister im kopieren und nachbauen. und wenn es um premiumprodukte geht, kaufen sie noch ganz gerne in europa ein. z.b. deutsche autos.

Schriftgröße:  A A A A A