SILBER : Märkte und Informationen


  • Es ist sehr wahrscheinlich das das am Drachen liegt
    bei mir ist es auch so [smilie_happy]
    bin früher mal all in und jetzt reicht mir es nicht mehr für die Wurst aufs Brot bei meinem Zahltag
    Silber verkaufe ich eigentlich nicht wenn es zum Verkauf steht sondern es wird halt umgeschichtet
    möglichst so das noch ein paar unzen mehr dabei rauskommen :hae:
    denke das ich da nicht alleine so Handeln muss um an die neuen schönen Sachen ran zu kommen :thumbup:


    hab gerade mal den Faden überflogen
    ist doch nur Kleinkramm,das sind doch keine Silber Verkäufe der nächste wo seine LV kündigt nimmt die letzten Seiten weg davon [smilie_denk]

  • Sagen wir mal so (vorsichtig ausgedrückt) an Silber Angeboten mangelte es hier noch nie wirklich.... wie übrigens auch bei den meisten Händlern. Wenn es mal soweit kommen sollte, dass Silber wirklich knapp wird könnte das anders aussehen, da dann der wahre Wert eher sichtbar würde. Ich hab erst 2 x EM überhaupt verkauft im Zeitraum von 2.5 Jahren. Und das war nur Kleinkram, nur viel was kaufen kann ich auch nicht mehr. Also ich sitze die ganze Sache jetzt aus mit dem was ich hab......... denn auch wenn die Sammlerleidenschaft mal wieder zuschlägt, andere Anschaffungen/Lebenshaltungskosten müssen ja auch bezahlt werden. So ist das wenn das Einkommen gesunken ist....ehemals gute Mittelschicht, nun...... ;(

  • Hallo,

    ich habe mir vor einem halben Jahr noch ein WMF Besteck "Kopenhagen" gegönnt, sieht auch recht modern aus, lag beinm Verkäufer die 30 Jahre seit Kauf unbenutzt im Schrank, 800er Silber knapp über Spottpreis- und das Beste: das ist komplett (bis auf die Messerschneidflächen) in 24 Karat hartvergoldet. Fischessen geht damit also auch.


    Das funkelt wie die Sonne[smilie_love] und so schön, dass es bei mir zum ganz normalen Alltagsbesteck geworden ist, zum im-Schrank-verstecken-und-nur-einmal-im-Jahr--damit-Wild-essen ist das viiiiiel zu schade.


    Der Dekadenz-Faktor bei dem Besteck ist sehr hoch :thumbup:


    http://bit.ly/rt5aF4
    http://bit.ly/qm75Du


    Es hat schon echt was, mit 24 Karat Gold und 800er Silber den Joghurt zu löffeln oder auch nur Pfannkuchen damit zu essen. Obwohl, 925er wäre sicher noch schöner :love:

  • ..der durchaus angesehene EM fachmann hat von Antal Fekete einen ziemlichen Tiefschlag hinnehmen müssen. Siehe Goldseiten.de.


    Was sagen die Sprott Fans? Doch nur widerlicher Geschäftmacher, der gezielt Gerüchte in die Welt setzt?


    Ich bin nicht unbedingt ein Sprott-Fan, doch eine lesenswerte Beantwortung findet man gleich unter dem Artikel.


    oder gleich hier


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Wieso sollte das eine Antwort sein bzw. Sprott in irgendeiner Weise entlasten? Ganz im Gegenteil! Man könnte es auch so sehen:


    durch das Gerücht einer physischen Silberknappheit, ist der POS stetig angestiegen. Die schwächeren Commercials waren gezwungen, das Handtuch zu werfen und haben den Prozess beschleunigt. Bis in einer völlig überhitzen Situation, JPM in der Lage war, den nominell grössten Silberpreisrückgang aller Zeiten auszulösen. Von 49 auf 33 USD sollte JPM üppige Gewinne verschafft haben. Ob sie hoch genug waren, die vorherigen Verluste aufzuwiegen, könnte man ganz grob anhand der JPM Bilanz nachlesen.

  • Man könnte es auch so sehen:


    Man könnte es auch anders sehen. Wenn ich so die Einunzen-Drachenhype im Boardfaden sehe, sollte man auch in Silber investiert sein, denn es ist mehr Geld als Silber auf dieser Welt vorhanden.


    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Ersatzkasse,


    schön dass Du diesen Thread ansprichst! Er zeigt ganz deutlich den Unterschied zwischen Forum und Wirklichkeit! Da finden es ein paar "leute" unheimlich wichtig, ob sie ihren Drachen um 10 EUR billiger kaufen können!


    Die 300.000 ein Unzen Drachen sind beim aktuellen Marktwert etwa 21 Mio EUR wert! Das ist überhaupt gar nichts! Dennoch ist nicht genügend Geld vorhanden, um diese Münzen aufzukaufen.


    Siehe mein Posting dort: bei 4 Münzhändler wurden seit Sonntag etwa 300 Stück verkauft! Das sind ganze 21.000 EUR.


    Die DB hat vor einigen Jahren mal Geld für einen völlig schwachsinnigen Hedge Fond eingesammelt. Produktbeschreibung völlig nichtssagend! Innerhalb einer Woche hatten sie die 2 Milliarden zusammen.


    Weltweit finden sich aber keine 21 Mio um die Drachen aufzukaufen! Alles klar?

  • .der durchaus angesehene EM fachmann hat von Antal Fekete einen ziemlichen Tiefschlag hinnehmen müssen. Siehe Goldseiten.de.


    Was sagen die Sprott Fans? Doch nur widerlicher Geschäftmacher, der gezielt Gerüchte in die Welt setzt?

    Fekete hat drei Argumente:


    1. "Sprott sei ein Papiersilberhändler".
    Fekete hat recht, wenn Sprott nur Papier hat, aber kein Silber. Ist das so? Sprott betont ja gerade den Kauf von physischem Silber. Im Gegensatz zu anderen Fonds. Ob das stimmt wird die Geschichte zeigen. Oder der Wirtschaftsprüfer, ich denke mal der Fond wird einer unabhängigen jährlichen Prüfung unterliegen.


    2. "Sprott verlange einen Aufpreis auf den POS".
    Und wie ist das wenn ich Silber kaufe? Zahle ich dann einen Aufpreis auf den POS? - Sehen wir mal nach.
    Coininvest 15:50 Uhr, POS bei 41,92 $ die Unze Philharmoniker 48,39. Das heisst, die verlangen einen Aufpreis von 6,47 $ für die Unze bei physischem Kauf.
    Sprott verlangt einen Aufpreis von 1,88 $, bei, wie er, sagt physischem Kauf. Fekete wirft ihm vor, dass er einen Aufpreis verlangt und verweist darauf, dass 1,88 $ die oz viel zu hoch sei. Mhmmmm.


    3. "Sprott kaufe dann, wenn der POS am höchsten steht"
    Woher wusste der Sprott denn, dass es zu diesem Zeitpunkt am höchsten stehen würde? Hätte er den Fekete fragen sollen? - Hätte Fekete gesagt, der Preis ist jetzt ganz oben? Kaufe später? - Nein, sicher nicht, dann erstens hat Fekete keine Glaskugel, zum zweiten weist die von Fekete benutzte Gegenüberstellung des Gold/Silber Ratio's einen Höchststand nicht aus. Erst wenn Fekete die Werte von 2012, 2013 usw eintragen kann, dann weiss er ob 30 ein High war, vorher nicht. Ausserdem kann der physische Kauf des Silbers durch den Fond, der Preistreiber gewesen sein. Wenn es so war, dann liegt Sprott mit seiner Aussage : Physisches Silber ist knapp, aber sehr richtig. Denn sein Fonds wäre ja ein Fliegenschiss, wären alle andern Silbergeschäfte physisch hinterlegt bzw. bei Bedarf einfach hinterlegbar.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Ich verfolge seit Sonntag vormittag das Angebot von 4 Münzhändler. Seitdem haben sie verkauft 2,5, 20 und 321 Stück. Wobei ich die 321 nicht glaube!
    So sieht also ein Silber Hype in Deutschland aus! Bestenfalls 350 Unzen Silber in 4 Tagen verkauft! Da sind 300.000 wahrlich eine unglaubliche Zahl.....
    .....Die 300.000 ein Unzen Drachen sind beim aktuellen Marktwert etwa 21 Mio EUR wert! Das ist überhaupt gar nichts! Dennoch ist nicht genügend Geld vorhanden, um diese Münzen aufzukaufen.


    Da bin ich anderer Meinung, die Einunzer Drachenauflage von 300.000 Stück wird ganz sicher verkauft. Schau dich mal bei eBay in Australien um, mein dortiger Händler kann den Einunzer nicht mehr liefern. Meine Drachen kann ich am Mittwoch bei der Sparkasse abholen. Hätte vorher nie gedacht, dass ich mal Edelmetall günstig bei der Sparkasse erwerbe. :D


    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Ersatzkasse,


    natürlich werden die 300.000 Drachen verkauft! Das sind ja ganze 10 Tonnen! Dieser sagenhafte Silber Hype hat also null Komma null Auswirkung auf die globale Investment Nachfrage, die 2011 hoffentlich über 10.000 Tonnen liegen sollte.


    Dennoch glauben hier Einige dass sie mit ihren 2 Drachen und 5 Philis demnächst JPM "crashen" werden. Die Drachennachfrage zeigt einfach was für ein EM(Silber) Entwicklungsland Deutschland weiterhin ist.

  • Da finden es ein paar "leute" unheimlich wichtig, ob sie ihren Drachen um 10 EUR billiger kaufen können!


    Deine Beiträg in allen Ehren wef, aber wir sollten nciht vergessen, daß sich dieses Forum auch aus Leuten speist, die auf 10 Euro achten müsse - und dann stolz darauf sind, daß sie diese erübrigen können... :rolleyes:


    Ein bischen Zurückhaltung + Demut würde Dir sicherlich gut anstehen... :whistling:


    Einen schönen Abend noch
    bf 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Ersatzkasse,


    natürlich werden die 300.000 Drachen verkauft! Das sind ja ganze 10 Tonnen! Dieser sagenhafte Silber Hype hat also null Komma null Auswirkung auf die globale Investment Nachfrage, die 2011 hoffentlich über 10.000 Tonnen liegen sollte.


    Dennoch glauben hier Einige dass sie mit ihren 2 Drachen und 5 Philis demnächst JPM "crashen" werden. Die Drachennachfrage zeigt einfach was für ein EM(Silber) Entwicklungsland Deutschland weiterhin ist.


    Die "2 Drachen und 5 Philis " werden JPM sicher nicht crashen - die Eröffnung der Asia Pacific Exchange mglw. schon wenn man Andrew Maguire glaubt: "When fully launched, this is going to have two pivotal effects on the supply/demand fundamentals as worldwide business will migrate to this exchange. .. This will force short covering as existing customers of the LBMA move their business to the Pan Asia Exchange. It will force the shorts to crystallize their losses as the tremendous short leverage will have to be unwound."


    Oder wie John Embry (Sprott Asset Management) kürzlich sagte: “The noted bullion bank, and we all know who it is, has an enormous short position (in silver), which can never be covered with real metal. They are moving heaven and earth to try to prevent the inevitable price rise. They will be overcome and the price will go berserk as a result of that. So once it clears $50, which I suspect it will do in the not too distant future, it’s onward and upward.


    Oder wie es Peter Schiff (Europacific Capital) imo trefflich ausdrückt: "“I can’t think of a reason why anybody would want to be short silver, but these banks were dumb enough to buy sub-prime mortgages, so I guess they are dumb enough to short silver.”

  • 1. "Sprott sei ein Papiersilberhändler".
    Fekete hat recht, wenn Sprott nur Papier hat, aber kein Silber. Ist das so? Sprott betont ja gerade den Kauf von physischem Silber. Im Gegensatz zu anderen Fonds. Ob das stimmt wird die Geschichte zeigen. Oder der Wirtschaftsprüfer, ich denke mal der Fond wird einer unabhängigen jährlichen Prüfung unterliegen.


    Im Gegenteil imo - siehe auch hier US Silver Corp./ USA, USSIF (TSXV, OTCQX) - Silver Valley Idaho


    Ich denke, der kauft sich atm bei einigen AG Producern ein, um so seine Hände ggf. an Physisches zu bekommen bzw. entsprechend Einfluss auszuüben.

  • Da finden es ein paar "leute" unheimlich wichtig, ob sie ihren Drachen um 10 EUR billiger kaufen können!


    Die 300.000 ein Unzen Drachen sind beim aktuellen Marktwert etwa 21 Mio EUR wert! Das ist überhaupt gar nichts! Dennoch ist nicht genügend Geld vorhanden, um diese Münzen aufzukaufen.

    Also ich hätte gerne mehr Drachen gekauft, aber bei der von mir geplanten Stückzahl käme durch die Differenz von 10€ (eigentlich sind es eher 35€) ganz schön Holz zusammen!
    Nicht vergessen, dass es für die 21mios auch 600.000 Philis gibt... ;)


    Gruss bo

Schriftgröße:  A A A A A