SILBER : Märkte und Informationen

  • Neben Gold ist auch Silber aus unabdingbaren physikalischen, historischen und psychologischen Gründen monetär

    Ist Silber natürliches Geld? Man könnte sich die Antwort leicht machen und einfach auf Geschichte und auch auf aktuelle Entwicklungen verweisen: Über viele Jahrhunderte hat Silber in verschiedenen Kulturen als Geld gedient und als solches auch funktioniert. Dies bis zur von oben verordneten De-Monetisierung in wichtigen Ländern vor gut 100 Jahren. Seit fünf Jahren zeigen nun aber trotz unverändertem offiziellen Status von Silber als einfacher "Rohstoff" die Statistiken erstmals seit langer Zeit wieder eine faktische Re-Monetisierung an: nach 100% Industrienachfrage noch 2006 und trotz weiterhin steigender absoluter Industrienachfrage werden 2011 bereits 25% der Minenneuförderung in Münz- oder Barrenform verwahrt und eben nicht industriell verbraucht. Da weder die historische Verwendung von Silber als Geld noch die aktuelle und weiter zunehmende Münznachfrage durch irgendeine staatliche Autorität erzwungen werden musste, könnte man diesen Artikel hier beenden und feststellen: Ja, neben Gold ist auch Silber natürliches Geld.


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=18058


    Das Sonderheft "Gutes Geld" vom SmartInvestor ist auch sehr interssant für alle Neueinsteiger!


    für nur 10,- EUROS ein sehr gute Investition :!:


    ;)


    P.S. gibts auch bei den üblichen verdächtigen Internet Buchhändlern.

  • Laut dem Steinbeis-Institut in Berlin haben über 50% der Deutschen Angst vor einer Währungsreform. 70% fürchten eine höhere Inflation. Menschen, die solche Ängste umtreiben, suchen Alternativen und Sicherheit, um ihren Wohlstand zu sichern.


    Es gibt keine sichere Währung mehr außer Gold und Silber


    http://www.godmode-trader.de/n…-und-Silber,a2723363.html


    also:
    Buy Silver - Why Silver? Why Now?


    http://www.youtube.com/watch?v=MXBgrqTCyUs


    ;)

  • Außer Spesen nix gewesen, so die Jahresbilanz von Silber, wenn sich in den nächsten Tagen nichts mehr tut.


    Vor dem Hintergrund der heutigen Nachrichtenlage ist die schlechte Performance von Ag/Au für mich nicht nachvollziehbar:
    China kappt die weltweite Versorgung mit Industriemetallen
    http://www.handelsblatt.com/fi…triemetallen/5998650.html
    Betrifft jetzt zwar nicht primär Silber, aber dass die Chinesen sich auch hier strategische Reserven anlegen, liegt auf der Hand.


    Und schließlich rät ein chinesischer Notenbanker zu Goldkäufen
    [url]http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:devisenmarkt-chinesischer-notenbanker-raet-zu-gold/60146973.html
    [/url]


    Wenn man sich die Zahlen auf der Zunge zergehen läßt, dass die Chinesen für 3200 Milliarden grünes Papier horten und nur für 54 Millarden gelbes Metall, dann ist die heutige Kursschwäche um so unverständlicher.


    Irgendwie kommts mir vor wie die Reise nach Jerusalem. Jeder weiß, die Musik hört irgendwann auf, Stühle sind knapp und dennoch ist jeder optimistisch, am Ende einen zu finden.

  • Ok, auf dem Papier hast du Recht aber wenn du die inoffizielle Inflation von 10% oder etwas mehr dazu rechnest sind wir noch paar Euros über !!!


    ^^

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • so leute,


    ich finde es herrlich wie das sentiment selbst bei euch, teilweise gelehrten im keller ist. ich hoffe, dass bleibt bis ende märz unverändert oder wird sogar noch trüber.


    schaut, die COMEX versinkt jeden tag mehr in die bedeutungslosigkeit, die spieler verlassan den tisch und die commercials halten bereits nur 30% mehr shorts als longs. weiter so......... und was ich seit zehn jehren nicht gemacht habe, gehe ich mit haus und hof long silber ende märz, anfang april. im papier........., stark gehebelt. bis 70 - 90$ noch in 2012.


    un saludo

  • Zitat

    Wenn man sich die Zahlen auf der Zunge zergehen läßt, dass die Chinesen
    für 3200 Milliarden grünes Papier horten und nur für 54 Millarden gelbes
    Metall, dann ist die heutige Kursschwäche um so unverständlicher.

    meine Prognose war 5$, als der Kurs bei fast 50$ stand.
    Sogesehen, ist noch viel Luft nach unten übrig


    sehr spannend wird es bei 27$ und 18$

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • auf 5$ kannst du aber lange warten, selbst 2008 beim 50% Crash fiel Silber nur auf 10$.


    Zwischenzeitlich wurden diverse Billionen an Steuergeldern als Garantien und Finanzhilfen gewährt,
    ohne dass sich die Situation grundlegend geändert hätte.
    Sobald die nächste Krise offensichtlich wird
    (ich erwarte den Konkurs der Bank of Amerika)
    können dreistellige Billionen-Rettungspakete
    allenfalls für ein paar Tage den Absturz der Weltwirtschaft bewirken.
    Wir werden dieses Mal mit herunter gelassenen Hosen
    ohne einen Penny in der Tasche
    erwischt.

  • Der SLV Silber-ETF soll über 20 Mio. oz seiner Silberbestände verliehen
    haben, die genutzt wurden, um den dringendsten physischen Bedarf zu
    decken.


    Wenn jetzt schon die ETF's verliehen werden , dann brennts ganz gewaltig.


    Gibt wahrscheinlich doch mehr Käufer als es die Kursentwicklung der letzten Monate vermuten läßt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Es kursieren auch Gerüchte über ETF die nur Papier enthalten sollen ,Diese können kein Metall verleihen . Was sie tun können ist bis Sankt Nimmerlein auf die versprochene Lieerung zu warten

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ich kann jetzt nur von deutschen Firmen reden, aber Silber in Granulatform gibts anscheinend mehr als genug.
    Wo es echte Engpässe gibt, das sind Barren. Hab in den letzten Tagen gelesen, dass knapp ein Drittel der physischen Ware derzeit von Investoren gekauft wird und die wollen kein Granulat, sondern Barren. Heraeus und Agosi scheinen mit der Produktion hier kaum nachzukommen. Vielleicht ist diese Situation in USA ähnlich und die "Knappheit" bezieht sich darauf.


    Ob das bullisch oder bearisch zu werten ist, darüber läßt sich streiten.

  • Wenn Silber knapp wäre, dann wäre Silber nicht unter 30 Dollar, sondern über 300 Dollar. Also immer mit der Ruhe...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • goony schrieb

    Zitat

    Silber 5$
    Ja Maples zum Nominalwert. :thumbup: [smilie_happy]


    Alles klar Kopfschußflationator. Ich wußte garnicht dass die Bezahlschreiberlinge auch zwischen den Feiertagen ran müssen.

    Ich hätte nichts dagegen , da ich 2008 leider verschlafen habe.Maples zum Nominalwert [smilie_love] [smilie_love] .Gern.


    Ich bin mir aber sicher, dass einige der zu spät gekommenen die Riesenchance gern nutzen würden.


    Ich übrigens auch :love:


    So jetzt habe ich aber genug geträumt.....................

  • Ich hätte nichts dagegen , da ich 2008 leider verschlafen habe.Maples zum Nominalwert [smilie_love] [smilie_love] .Gern.


    zu der zeit gab es keine maples nahe dem spot, geschweige denn nahe dem nennwert zu kaufen.
    der markt war wie ausgetrocknet. kein händler hatte barren und münzen nahe dem spot anzubieten.
    der "papier"preis fürs silber war ja auch absurd billig und hatte sich vom physischen preis entkoppelt.
    zum papierpreis von bis runter auf 8 $ wäre zu der zeit in 2008 innerhalb einer stunde *oder so* der weltsilberbestand allein von den deutschen mehrfach aufgekauft worden. aber es gab ja nix zu kaufen.


    man sieht es jetzt auch wieder, dass die aufpreise für münzen gegenüber dem spot mehr und mehr steigen, wenn auch moderat.


  • man sieht es jetzt auch wieder, dass die aufpreise für münzen gegenüber dem spot mehr und mehr steigen, wenn auch moderat.

    das ist ja mal wieder was ganz neues: Bei welchem Händler steigen die Preise, wenn der Spotpreis sinkt?


    Also bei den Händlern, die ich beobachte sinken die Preise, wenn der Spotpreis sinkt.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A