SILBER : Märkte und Informationen

  • Es werden ja regelmäßig die Hunt's ins Spiel gebracht!
    Mit ihrer Gigantischen Spekulation. ?)
    Weiß nicht ob die Daten stimmen aber es sollen irgendwo zw. 100 - 200 Millionen Unzen physisches und
    ca. 200 Millionen Kontrakte gewesen sein. [smilie_happy]


    Was sind das denn für mickrige Mengen?
    Auch wenn es 250 Millionen physisch waren, dass ist ein Witz.
    Die grosse Spekulation, wohl doch nicht so groß. :boese:


    greets
    Libertad

    • Offizieller Beitrag

    SLW, AG, PAAS, EXK, HL
    Dieses ist doch ziemlich überraschend ! Allesamt gute bekannte Silberproduzenten. [smilie_blume]
    Erfreulich, daß die Midcap Minen First Majestic / FR / AG und Endeavour Mining / EDR / EXK hier zwischen den Silberriesen auftauchen.


    „Below are the three companies in the Precious Metals & Minerals industry with the highest operating margin. A healthy operating margin is required for a company to pay for its fixed costs and generate cash....“


    http://www.mysmartrend.com/new…ghest-operating-margin-sl


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Januar 1998


    Zitat

    New York - Der Silberpreis ist in den vergangenen Wochen um fast drei Prozent gefallen. Aufgrund einer bevorstehenden Klage gegen Spekulanten fließt das Edelmetall wieder in großen Mengen auf den Markt. Die Spekulanten sollen Silber im Wert von rund 2,7 Mrd. Dollar gehortet haben, um das Angebot künstlich zu verknappen und damit die Preise vor dem Verkauf hochzutreiben. Die Spekulanten könnten bis zu 500 Mio. Unzen Silber angesammelt haben, berichtet Martin Armstrong, Präsident das Princeton Economic Institute. Das entspricht rund zwei Drittel der weltweiten Nachfrage eines Jahres. Der Anwalt, der die Klage vorbereitet - Armstrong will seinen Namen nicht nennen - habe gesagt, weil die Spekulanten einen so großen Teil der Nachfrage gehortet haben, könnten sie den Preis künstlich hochtreiben


    http://www.welt.de/print-welt/…pulieren_Silberpreis.html

  • Ein Verständnisproblem meinerseits: Seit wann ist es strafbar Silber als Wertanlage zu kaufen? Damit ist auch die persönliche Motivation zur Spekulation strafrechtlich irrelevant. Ansonsten müßten ja etliche Forenteilnehmer ins Schwitzen geraten.


    Dem Artikel kann leider nicht entnommen werden, auf was sich die Klage stützt.

  • Ein Verständnisproblem meinerseits: Seit wann ist es strafbar Silber als Wertanlage zu kaufen? Damit ist auch die persönliche Motivation zur Spekulation strafrechtlich irrelevant. Ansonsten müßten ja etliche Forenteilnehmer ins Schwitzen geraten.


    Dem Artikel kann leider nicht entnommen werden, auf was sich die Klage stützt.


    Anscheinend war es DAMALS strafbar

    • Offizieller Beitrag


    Moin mitnand


    Dieser Artikel stammt von 1998. Was soll dies jetzt ??


    Btw.: Einer Koryphäe wie Armstrong hätte ich diese Agitation nicht zugetraut...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • backwardation:


    (..)
    http://silverdoctors.blogspot.…-silver-continues-to.html
    (..)
    The Doc said...
    Mark- Normal commodities markets typically trade in contango. As mentioned- storage and insurance for a physical commodity are not free. It is backwardation that is unusual and implies either extreme supply shortage, lack of faith in the currency, etc.
    @ Paper is Poop: yes, the dollar will become more distrusted and is paper, but the point is that if the dollar was the main reason for the backwardation, you would expect to see corresponding backwardation in gold, and all other commodities markets- and this is not currently the case. Hope this helps.
    -Doc
    February 7, 2012 8:01 PM


    Anonymous said...
    Good morning 4 OZ. The coin shop I deal with is in the same boat. Has a lot of silver. I had noticed an abundance of loose Maples, ASE's etc. I asked where they came from all of a sudden and I was told "when the price dropped to $30.00 - $28.00 a lot of people (not stackers) wanted to get the mullah before the price dropped much lower". He said it defeats the point of owning but the majority of people that brought in the silver had it just for collectors items. Most cases was 10-12 ounces given to them as a gift or passed down from parents. Anyway, he was glad to see me 'cause I bought a few oz. as I do every week.


    Now that the price is rising, I'll see if the silver is being bought. Unfortunately for those who sold, their thinking was backwards.


    Good luck and stack high,


    2 OZ.
    February 8, 2012 4:03 AM


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    persönlicher Erfahrungswert:
    Hatte auch mal eine Goldmünze von meinem Onkel 1973 als Geschenk bekommen (da war ich 13 Jahre alt)
    die Goldmünze verkaufte ich dann so um 1985 ( da war ich 25 Jahre alt )
    Grund für den Verkauf ich wollte Ski fahren und fun haben
    anstelle einer herumliegenden Goldmünze.

  • . Wieviel Gold und Silber gibt es auf der Welt?
    Ca. 160.000 Tonne oder umgerechnet ein Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 20m.
    Jedes Jahr kommen ca. 2500 Tonnen hinzu.
    Das Verhältniss von Gold zu Silber beträgt 1:16. Also sollte ungefähr 16mal soviel
    Silber auf der Welt existieren wie Gold.
    Jedoch haben wir über die Jahrzente unser Silber verbraucht! Silber hat nämlich zusätzlich
    die Eigenschaft der zweitwichtigste Rohstoff der Welt zu sein. (nach Öl)
    Deswegen gibt es weitaus weniger Silber als Gold. Silber besitzt jedoch ebenfalls Geldfunktionen
    und wird zusätzlich noch als Rohstoff verbraucht. Es gibt mittlerweile fünfmal mehr Gold
    als Silber, obwohl achtmal mehr Silber als Gold gefördert wird. Schätzungen zufolge gibt
    es nur noch ca. 18.500 Tonnen Silber auf der Welt. (weniger als eine Jahresproduktion :hae:
    http://www.wirtschaftstrends.net/euro_gold


  • der name des verfassers sagt ja schon alles "Shakesbeer" :D


    Schätzungen gibts im Internetz viele.


    USGS schätzten im Jänner 2012 das es noch ca. 530.000t Silber gibt. Jährliche Minenproduktion ist ca. 23-24.000t lt. World Silver Survey 2011. Jährliche Steigerungsrate ca. 2% der Minenproduktion wird hald auch nicht auf ewig so weitergehen.


    unten die Jährliche Förderung und Verbrauch von Silber im 09er Jahr und 2010


    ganz informativ:


    MInenproduktion um 17t gesteigert.
    Industrielle Nachfrage: 80t gesteigert.
    Münzen und Barren 20% Steigerung.


    2009 2010
    Supply
    Mine Production 718.3 735.9
    Net Government Sales 15.5 44.8
    Old Silver Scrap 188.4 215.0
    Producer Hedging - 61.1
    Implied Net Disinvestment - -
    Total Supply 922.2 1,056.8
    Demand
    Fabrication
    Industrial Applications 403.8 487.4
    Photography 79.3 72.7
    Jewelry 158.9 167.0
    Silverware 58.2 50.3
    Coins & Medals 79.0 101.3
    Total Fabrication 779.2 878.8
    Net Government Purchases - -
    Producer De-Hedging 22.3 -
    Implied Net Investment 120.7 178.0
    Total Demand 922.2 1,056.8
    Silver Price (London US$/oz) 14.674 20.193


    world silver survey wird voraussichtlich im april neu erscheinen, dann gibts aktualisierte zahlen.


    Wenn mans hochrechnet sind in ca. 20Jahren die Reserven weg. Dann kannst nur mehr recyceln.
    Noch gar nicht berücksichtigt ist die Verteuerung und Verknappung von Energie. Öl wirds ja auch nicht ewig geben, oder warum sind die USA so geil auf den nächsten Krieg in Nahen Osten.


    Silber ist eine Chance und jeder kann sie nutzen.

  • weis schon auf was du hinaus willst.
    bei den angaben oben ist aber nur die jährliche neuproduktion + recycling berücksichtigt. ich kann nicht mehr verbrauchen als gefördert wird-ausser ich zapfe bereits bestehende reserven an. Die bereits bestehenden Reserven welche vielleicht über viele Jahre aufgebaut worden sind sind hier nicht berücksichtigt, daher das nullsummenspiel.
    im 2010 jahr sind ca. 100t der jahresproduktion für die prägung von neuen silbermünzen und medaillien verwendet worden.


    Wenn ich als investor silbermünzen oder barren im jahr 2010 kaufe, können ja z.B.: auch münzen dabei sein die schon im 2009, 2008 oder 2007 jahr geprägt wurden.


    die preise werden auch noch extrem steigen. unklar ist wann sie steigen werden. klar ist aber das sie steigen werden. ;)

  • China importiert weniger Silber


    meine persönliche Meinung:


    bei seltenen Erden importieren die Chinesen auch fast nichts sonder stellen das Zeug selber her,
    denn in China sind die umweltauflagen geringer (Produktionskosten geringer)


    der Silberproduktion ist ca. 70% Nebenprodukt bei der Bleiförderung und Kupferförderung
    und ich könnte mir vorstellen dass durch die geringen Umweltauflagen in China
    auch die interne Silberproduktion in China ansteigt


    lass mal eine Bleiförderung mit Bleiverarbeitung in Deutschland entstehen
    da würden alleine durch die Umweltauflagen die Preise steigen
    (bei der Bleiförderung entsteht das Nebenprodukt Silber)


    somit müssen die Chinesen weniger Silber importieren



    P.S.: Vielleicht gibts noch einige Leute hier die in einem Kupferbergwerk im deutschen Harz-Mittelgebirge
    zu DDR-Zeiten gearbeitet haben
    die könnten da vielleicht ihr Fachwissen bei der Kupferverarbeitung und Silbergewinnung kurz hier
    mal rüberbringen
    ich habe nur mitbekommen dass man dieses Kupferbergwerk nach der Wende platt gemacht hat

Schriftgröße:  A A A A A