SILBER : Märkte und Informationen

• Genau Deichkind,

glaube ich auch dass niemand einen Plan hat. Ich rede rein gefühlsmäßig und da hab ich schon das Gefühl dass die Edelmetalle derzeit sehr schwach perfomen und mit Unterschreiten der 30$ könnte ich mir eine Verkaufswelle vorstellen. Und 14.30h war zuletzt häufig der Start von starken Preisrückgängen.

Allerdings glaub ich sollte man ja immer das Gegenteil davon machen als was man meint machen zu müssen.... Besonders ich wäre schon oft damit gut gefahren. ?)

Grüße
    isognix

Einmal editiert, zuletzt von isognix ()

• Mir gehts genau so, wenn ich viel kauf, geht der Preis hinterher runter. Manchmal denke ich, mein Verkäufer dreht dann am Spot [smilie_happy]
    Aber mir sind in den letzten Wochen so viele Verkaufsangebote gemacht worden, wie schon lange nicht mehr. Daher denke ich auch, dass Nachfrage und Angebot gerade am kippen sind.
    Was soll man machen? Ich persönlich kaufe bedacht weiter und versuche es mit Umschichten von Dingen, die mich nicht mehr interessieren trenne ich mich und kaufe dafür in meinen Sammelbereichen nach. Am Ende des Jahres soll sich das Gewicht meiner Sammlung nur nicht verringert haben, aber verschönert ( Münzen ).
    Alles wird gut.
    Mir ist es auch egal ob der Preis 20,- oder 30,- oder 15,- pro Unze hat. Mir wäre viel lieber, wenn der Preis nachvollziehbare Änderungen trägt und man nicht jeden Tag vor Kursschwankungen steht, die niemand erklären kann.

• wenn der preis nachvollziehbar oder prognostizierbar wäre, dann wäre alles viel zu einfach. wer zu oft schaut und umschichtet, dem kann es gehen wie dem hans im glück.

im großen spiel werden die edelmetalle ihren wert vermutlich behalten, egal obs kabale oder andere theorien gibt. ich empfehle nicht zu kurzfristig und zu ängstlich zu handeln.

Einmal editiert, zuletzt von smile ()

• Ganz allgemein sehe ich es so:

Das abartige computerautomatisierte Zettelgezocke ( HF-Handel etc.) an den Börsen, die abartige Geldvermehrung (Millionen sind doch eh schon nicht mehr interessant) und Verschuldung von Staaten wird auf Dauer nicht gut gehen. Es wird irgendwann gewaltig krachen.

Andererseits sehe ich die Förderkosten von Silber und Gold, welche sehr weit unter den aktuellen Verkaufspreisen liegen. Ist es hier eigentlich denkbar dass Minenbetreiberverkaufspreise irgendwann von den Marktpreisen getrennt werden? Wenn es z.B. wieder goldgedeckte Währungen gäbe? Nur eine Überlegung.

Auf alle Fälle gehe ich davon aus dass sich das System aktuell nur über die Zeit rettet, nicht umsonst treten auch Banken und Länder als Goldkäufer und nicht -verkäufer auf. Und die alltäglich ärgsten Betrüger transferieren ihr erzocktes Geld doch auch zu Sachwerten.

Grüße
    isognix

2 Mal editiert, zuletzt von isognix ()

• Andererseits sehe ich die Förderkosten von Silber und Gold, welche sehr weit unter den aktuellen Verkaufspreisen liegen.

Das das im Durchschnitt so ist, ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Theoretisch entspricht auf einem vollkommenem Markt (ob wir den hier haben oder nicht ist natürlich die Frage) der Marktpreis den Grenz-Produktionskosten der letzten produzierten und abgesetzten Einheit. D.h. dass alle anderen Einheiten zu geringeren Kosten produziert wurden.

Ist es hier eigentlich denkbar dass Minenbetreiberverkaufspreise irgendwann von den Marktpreisen getrennt werden?

Klar, in dem Fall dass Investoren eine Ladung frisches physisches Edelmetall direkt ab Erzeuger einem an der Comex gehandelten Zettel vorziehen. Herbst 2008 war es ja mal fast schon soweit... :D

Einmal editiert, zuletzt von goldnuss ()

• (..)
    http://goldsilver.com/news/the…get-for-dummies-part-1-4/
    (..)
    eine ganze Menge interessante Charts !!

More than Half of All Federal Spending Will Be on Entitlement Programs in 2012

Medicare, Medicaid, and Social Security—along with other entitlements
    such as food stamps, unemployment, and housing assistance— make up 62
    percent of all federal spending.
    (..)
    [Blockierte Grafik: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2012/05/20120503_FedBudgSpend11_0.png
    (..)

• ist es nicht toll das es die 10oz münzen momentan für 270€ gibt. die preise waren schon über 300€, auch die 1oz münzen knapp über 26€ pro stück sind doch super preise. hab erst vor kurzem wieder einige münzen zu preisen bekommen, an die ich vor einem halben jahr nicht mehr gedacht hätte.
    hoffendlich bleibst noch die nächsten monate so günstig, damit meine sammlung wächst. :D

• ist es nicht toll das es die 10oz münzen momentan für 270€ gibt. die preise waren schon über 300€, auch die 1oz münzen knapp über 26€ pro stück sind doch super preise. hab erst vor kurzem wieder einige münzen zu preisen bekommen, an die ich vor einem halben jahr nicht mehr gedacht hätte.
    hoffendlich bleibst noch die nächsten monate so günstig, damit meine sammlung wächst. :D

Geduld zahlt sich aus.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Geduld zahlt sich aus.

Dümmer geht immer. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• das bei WE Händler solche merkwürdigen Angebote schalten :

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

Schriftgröße:  A A A A A