Verhalten von Goldminenaktien im Aktiencrash 2007

  • @Eldo:


    Porsche weiß schon, wie man weibliche Formen mit ins Konzept einbindet :D :D :D Unterbewußt sagt sich der Mann dann, heyyyyy das Auto schaut geil aus... :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zum Tehma des Threads.
    Jetzt weis wohl jeder wie sich die Minenaktien verhalten (könnten) wenns kracht.
    Und der POG ist schön stabil dabei......Schlussfolgerung: Ein gewisser Teil physisch ist bestimmt nicht verkehrt!!!

  • Hallo heron,


    Hatte im Gold & Silber Thread dazu heute auch was gepostet:



    http://www.321gold.com/editorials/casey/casey032707.html





    Grüsse,
    gutso


    PPS: Ausserdem ist ein Link sicher von Interesse, den ich selber noch nicht so lange kenne ...
    Bin gespannt, wann sie dazu ein Update bringen.
    Der Sentiment Indikator, den sie verwenden könnte hinsichtlich Minen besonders hilfreich sein, einfach mal testen!
    Fürs Physische eben nur insofern, als man damit evtl. die Dips für Nachkäufe besser erkennen kann ... .


    http://goldprice.org/news/


    [Blockierte Grafik: http://goldprice.org/news/uploaded_images/gpsentiment050307-701495.gif]


    Zitat:



    Zweifelsohne lagen sie damit sehr gut!
    Ich hab selber am 6.3. physisch gekauft ... . :]

  • Kurzgefaßter Artikel zum historischen Verhalten von Gold/Aktien in einer Rezession - vorerst wird immer beides gleichzeitig fallen. Macht Sinn, außer man geht beim nächsten Crash von anderen Voraussetzungen aus. Warum sollte es dann anders kommen?


    Gold's rise from late 2002 to today is far superior to the overall market's returns. However, when the US market falls, and the economy follows suit, it will likely bring the gold market down with it. This not only makes sense fundamentally, but is backed up by historical precedence. In Gorton and Rouwenhorst's paper published in 2004, gold's performance since 1959 mirrored the performance of stocks during any given part of the economic cycle. Gorton and Rouwenhorst showed that the early recessionary period was the worst time frame for both stocks and gold, while both sectors performed very well during the late recessionary period.



    http://www.thecommodityinvesto…s/gold/recessionhedge.asp


    mfG


    Goldcore

  • Okay,


    ich denke, das Thema wird vielleicht bald sehr aktuell.


    Mein Szenario: Die Meldung letzte Woche: Die Chinesen sind völlig in der Euphorie, 280 000 Aktienkonten wurden allein an einem Tag (oder war es pro Woche?) - egal - eröffnet. Der Run ist ganz klar: Jeder Chinese steckt sein letztes Hemd in die Börse. Was es dann bedeutet, wenn er versucht, sein letztes Hemd wieder herauszuzuiehen, dürfte klar sein. Egal wie rentabel Firmen sind, egal wie der Dollar steht, egal, wie hoch das KGV z.B. im DAX ist: Wenn die Chinesen Panik bekommen, werden sie ALLE MÄRKTE runterziehen.


    Aus meiner Sicht gilt das auch für alle anderen Werte, selbst für den Goldpreis. Wenn keine phyische Nachfrage mehr da ist, weil weder die Amis, noch die Chinesen oder Inder mehr über überflüssiges Kapital verfügen, wird alles den Bach runtergehen.


    Klingt das plausibel oder zu pessimistisch? Ich will ja nur versuchen, vorherzusehen, wie es kommen kann. Dann können wir uns positionieren.


    Ich denke, es ist kein Fehler, ein bisschen Liquidität auf der Seite zu haben. Damit man z.B. Minen billig kaufen kann, wenn die im Abwärtssog unter die Räder kommen. Das Problem wäre nur, was dann, wenn die Liquidität quasi zwischen den Händen zerrinnt. Kann ich mit dem Geld dann überhaupt noch kaufen? Steigt dann doch der Goldpreis? Ich vermute, das wäre der Fall, wenn das Finanzsystem kollabieren würde. Das wäre wirklich worst case und dann wäre Gold vermutlich der einzig sichere Hafen. Oder?


    Meine Frage: Ist es denn nicht egal, ob man ein Zerftifikat auf Gold oder Silber hat oder ob man es physisch hat?


    viele Grüße


    Fünfvorzwölf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fünfvorzwölf
    (.....)
    Meine Frage: Ist es denn nicht egal, ob man ein Zerftifikat auf Gold oder Silber hat oder ob man es physisch hat?
    (.....)


    Moin


    Diese Frage stellt sich für einen "Hardcore Edelmetall Bug" nicht. =)



    Das eventuell von China ausgehende Horrorszenario wird m.E. überbewertet.


    Die Regierung hat ja bereits einige Schritte zur Dämpfung eingeleitet.


    Heftiger dürften die Weltbörsen bei einem möglichen Dollarkollaps reagieren.



    Ein lesenswerter Beitrag von Sinclair:



    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=4629&T_ARID=4698



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin eben ein Softi, darf aber ein bisschen Gold mein Eigen nennen. Ich verstehs nur nicht so ganz. =)


    8)


    Das mit China seh ich schon bedenklich. Wer schon mal gesehen hat, wie die Chinesen, mehr als 50 Jahre unter kommunistischer Fuchtel, nun plötzlich die Globalisierung und die Finanzmärkte entdecken, dem wird angst und bange. Völlig sorglos pumpen die ihre letzten Kröten in den Markt. Sonst wäre der Hype doch schon längst zuende. Ich habe es gemerkt, da ich Chinafonds schon mehrmals besessen habe. Da fließt eine Liquidität in den Markt, die fast schon beängstigend ist. Beispiel IPO einer Bank, an einem Tag 100%. Das ist doch wohl ne Euphorie!


    :rolleyes:


  • Natürlich ist grenzenloser Hochmut und Euphorie. Nach einer schweren Korrektur geht es dort aber defintiv weiter. Asien ist der Markt der Zukunft. Heftige Korrekturen wird es auch dort geben. Das viele Kleininvestoren in den Markt strömen ist ein großes Problem, was sich bei der nächsten Korrektur gelöst haben sollte.


    Gold und Silber heute stark nach unten. Derartige Drückungen vor 16.00 Uhr sind äußerst ungewöhnlich - da könnte was kommen...


    Behaltet einen klaren Kopf und zockt nicht zuviel mit Derivaten!

  • ....diesen Thread hervorgeholt.
    Der Tenor ist zwar noch nicht eingetroffen....einen Vorgeschmack dafür hat die letzte Woche jedoch geliefert. Als Ergebnis bleibt festzuhalten:


    1. Die Aktienmärkte nach unten, logisch
    2. Der POG wird seiner Stellung als sicherer Hafen gerecht
    3. Die im XAU und HUI gelisteten Aktien korealieren mit dem Goldpreis auch in ungünstigem Umfeld am besten und steigen sogar.
    4. Die Juniors und die Explorer werden erstmal gemetzelt ohne Rücksicht auf Substanz und Bewertung. Das Erholungspotential ist natürlich hier beträchtlich.
    5. Interessant war m.E. zu beobachten, dass zur Liquiditätsbeschaffung nicht auf XAU und HUI Aktien zurückgegriffen wurde.



    Soll sich jeder selber seinen Reim darauf machen ?( ?(


  • Tja, an dieser Liste mit Vermutungen stimmt nun nach nur einigen Tagen fast nichts mehr, und die Ausgangsfrage des Threads dürfte zumindest auf absehbare Zeit auch als beantwortet gelten.


    Der schier aberwitzig ausufernde Abgabedruck - ohne die geringste Gegenbewegung - auf alles, was mit Gold/Silber zu tun hat, die Minenaktien vom Winzling bis zum Major voran, bezeugt mit überdeutlicher Prägnanz, daß hier eine überbordende Mehrheit auf Kredit und mit Hebel unterwegs war. Die Minen bzw. deren Großaktionäre sind vollkommen ins Derivategeschäft verwickelt, daran besteht für mich nun absolut kein Zweifel mehr. Man wollte sich also selbst den erwünschten "safe haven" (der, wie man sieht, nur in Bezug auf den US$ greift) auch noch mit Derivaten im Minengeschäft sichern.
    Gold/Silber und deren Aktien sind nun derart angeschlagen, wie es sich alle Zentralbanken dieser Erde nur wünschen können.


    Sollte es nun zu einer Gegenbewegung kommen, müsste sie ganz brutal ausfallen und würde dann tatsächlich einen Finanzkollaps orchestrieren. Noch sieht es aber ganz anders aus, und das Spiel findet selbst unter Krisenbedingungen weiterhin innerhalb der FIAT-Währungen statt. Wenn dollarnotierte Hypotheken crashen, crasht erstmal nicht der Dollar, sondern neben Bankaktien Gold und dessen Minen. Was wird denn eigentlich passieren, wenn die euronotierten Hypotheken aus den Club Med-Ländern und die über Yen-Carry-Trades finanzierten osteuropäischen Hypotheken hochgehen sollten?


    grüsse


    auratico

  • Wenn man sich einmal die Auswirkungen der globalen Kreditkrise auf die Kurse der Rohstoffproduzenten in Asien ansieht, so fällt sofort auf, daß sie nicht nur übers gesamte Jahr hervorragend abschneiden, sondern sich auch viel rascher (bzw. sogar blitzschnell ) als etwa kanadische Minenwerte von dem heftigen Abgabedruck erholt haben.
    Als repräsentatives Sample einmal einen Haufen aus 15 Werten herangezogen, wie er z.B. in einem Asia Basic Resources-Zertifikat zusammengefaßt ist. Daraus ergibt sich seit März 07 bis Ende August 07 immerhin ein stolzes Plus von knapp über 70%. Es stellt sich die Frage, ob man in Zukunft mit einer nicht zu knappen Auswahl asiatischer Rohstofftitel vielleicht besser aufgehoben wäre als mit den in Kanada gelisteten hochempfindlichen Minenwerten:


    ANGANG STEEL CO. H YC 1 8,23%
    ZIJIN MINING GRP H YC-,10 7,82%
    Aluminium Corp. of China 7,75%
    China Shenhua Eergy Co-H 7,50%
    PT BUMI RES. RP 500 7,42%
    Jiangxi Copper 7,07%
    Yanzhou Coal 7,04%
    HYUNDAI STEEL CO. SW 5000 7,01%
    China Steel Corporation 6,87%
    Posco (K) 6,72%
    KOREA ZINC CO. SW 5000 6,27%
    INTL NICKEL IND. RP 250 5,48%
    TAMBANG BAT.BU. RP 500 5,07%
    PT ANEKA TAMBANG RP 100 4,96%
    PT INDAH KIAT RP 1000 4,79%


    grüsse


    auratico


    Ps Asia-Goldminen nach dem Crash muß ich erst noch genauer studieren, aber Zijin z.B. ist auch bei Gold engagiert.

  • Man sollte sich derzeit auch hin und wieder ALTE Threads durchlesen, vor allem dann, wenn alles immer turbulenter zugeht ... .


    Ich werd dann immer erst recht ruhiger.


    Tiefenentspannt. :D


    Mein Fazit: Im Grunde ändert sich seit dem Jahr 2000 gar nichts, nur die Spielchips auf dem Roulette Tisch werden immer mehr.


    Und hier, 2007 / 2008, endete der berüchtigte Yen Carry Trade.


    http://www.investopedia.com/terms/c/currencycarrytrade.asp


    Da hatten wir ne Cola in der Hand, der Bildschirm war vielversprechend und wir waren direkt auf Halbzeit. 8)


    Jetzt allerdings stehen wir kurz nach dem Abpfiff, und direkt vorm Elfmeterschießen ...


    http://www.fuw.ch/article/der-chart-des-tages-616/


    [Blockierte Grafik: http://www.fuw.ch/wp-content/uploads/2015/08/Asia-Crisis.png]


    Dazu haben wir eine halbe oder ist es doch schon eine anderthalbe Asienkrise 1998 revisited 2015 ... Höchstkurse in allen Ländern, QE Programme allerorten, Aktien- und Anleihenstützungen, wirre Politiker die wirre Sachen reden, ungewählte Bonzen unbekannter Kommissionen, die ganze Weltmärkte über Graumärkte steuern ... .


    Irgendwie schön hier! :D



    Gruß,
    gutso

  • ...heute mit einem Tagesverlust von rund 8%, und das trotz eines minimal roten Vorzeichens für den POG. Für Anleger im Euroraum stehen durch den 2-prozentigen €-Anstieg sogar 10% Tagesverluste der betreffenden Minen zu Buche.


    Man kann somit wohl festhalten, dass sich die Minen diesem/einem allg. Börsencrash leider nicht entziehen können.


    Es ist zum ... Da bewegen sich die Minen bei hausierenden Märkten nur gen Süden, verlieren vom Hoch in 2011 im Durchschnitt gut 80%, und kriegen dann sogar noch mal doppelt und dreifach einen drauf, wenn Dow & Co. crashen.


    Grüße
    GS

  • Ja, Hui und Xau haben halt auch kein Plunge Protection Team auf ihrer Seite ... . ;)


    Ich hab den Eindruck, dass die Produzenten immer noch stärker an solchen Tagen leiden, als die Goldexplorer.


    Meine Explorer im Depot jedenfalls hats heute schon auch gedrückt, zumindest mache. Ich sehe es nicht richtig, weil ewig diese mistigen deutschen Kurse angezeigt werden und mans nie korrekt anhand der Heimatbörsen im Überblick sehen kann. Ich muss sie immer alle einzeln nachsehen. Seufz. Das Problem ist halt, dass Aktien Liquidität darstellen und egal wie sehr jemand Gold schätzt: Wer sich auf Margin eindeckt wird so und in einer solche Situation schnell zu einer Belastung auch für den Goldminenmarkt.


    Deshalb sage ich ja auch seit einem dreiviertel Jahr: Liquidität ansammeln ... .


    Also: Ich habs eben mal nachgesehen, mein Aktiendepot hat im Schnitt heute um ca. 4% nachgegeben, allerdings konnte ich mit OS gut dagegenhalten, trotz kleiner Positionen, also um die 2,5% Miese sinds wohl dennoch. Das geht aber, finde ich.


    Mehr, als immer wieder nachzukaufen kann man momentan ohnehin nicht machen. Ich bezweifle, dass ewiges Abseits stehen - zumindest bei den qualitativen Explorern - so viel bessere Ergebnisse bringt. Auf eine Bodenbildung muss man ja auch dann warten, bis man dann irgendwie einzusteigen gedenkt - und die ist bei den Minen nie am selben Tag, trotz Turbulenzen ... .


    Ich traue mir das jedenfalls NICHT zu, deshalb muss ich eben in den sauren Apfel beissen und auch mal ein paar rote Ziffern aushalten, in solchen Zeiten. Wenn man sich ansieht wo wir herkommen, dann ist das ohnehin alles relativ, denke ich mir in solchen Zeiten immer wieder ... . Ich mag auch keine Durchhalteparolen mehr hören, aber was soll man machen ... . Jedenfalls haben sich bisher im 10-Tageschart sogar HUI & XAU deutlich besser als der Rest Standardaktienmarkt gehalten! :D



    Grüße,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A