Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat

• Offizieller Beitrag

Hallo zwyss

Ja, Hubbartt ist sehenswert, er geht über das Übliche der Chartdeuterei weit hinaus, auch wenn wir letztlich alles alleine entscheiden werden...

Insgesamt gesehen bestätigt er Berechtigung für zunehmenden Optimismus für die Edelmetalle und Minen, mittel bis langfristig, Trades wird jeder für sich definieren...

Auf PVG gehe ich später ausführlicher im PVG Thread ein.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Cook erläutert die Probleme der großen Produzenten, die bei den gefallenen Goldpreisen zumeist mit Verlust arbeiten und ihre Kostenstruktur verbessern müssen. Sie werden gezwungen, zunehmend Juniors und Explorer zu acquirieren Seine Hinweise für Investoren faßt er zusammen. Sehenswerte Grafik.

Sie entsprechen weitgehend dem, was ich seit Jahren praktiziere und vielfach hier darlegte. Neben einer größeren Zahl Juniors und einigen Naheproduzenten und Explorern befindet sich kein Major im Depot, mit Franco Nevada / FNV eine Royalty als Senior...

"....It takes more time, drilling, and money to find these new deposits. They are getting rarer. Majors will likely have to pay more to acquire these new mines that they need....

I believe that the best place to invest in the mining space is in the companies that have recently made a discovery that has the potential to become bigger and be high grade. For this reason, new deposits that are currently being proven out offer some of the biggest upside, in my opinion.”

http://sprottglobal.com/though…-major-miners-brent-cook/

Grüsse
    Edel

• Zitat

“I believe that the best place to invest in the mining space is in the companies that have recently made a discovery that has the potential to become bigger and be high grade.

Na so viele die diese Kriterien erfüllen gibt es ja dann nicht; mir fallen spontan ein PVG, CNL, PG

• Offizieller Beitrag

Tatsächlich läßt die Deutung von „best......“ einiges offen. Brent Cook ist ein exzellenter Geologe und sieht sicher hier in 1.Linie die Qualität, die nicht mit der Performance übereinstimmen muß, die sowieso im zeitlichen Verlauf stark variiert.

Da fallen mir noch aus eigener Betrachtung mit ihnen diese ein: Klondex mit Fire River und sogar Maudore mit Comtois. Afrika mit vielen Facetten hier mal unbetrachtet.

Auch sollte man vielleicht den einen oder anderen Produzenten erwähnen, der neue Vorkommen entdeckt und erschließt, wie Kirkland, Lake Shore und McEwen.
    Nach strengerem Maßstab sind übrigens alle nicht mehr „recently“ / kürzlich entdeckt.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Apropos Cook : Hier hatte ich einige seiner Aktien erwähnt:

"Depotaktien des legendären Geologen Brent Cook

Innerhalb eines sehr lesenswerten Artikels geht Cook auf einige seiner PM Aktien ein.
    Nach schneller Durchsicht ist es aber nicht so, daß sich diese aussergewöhnlich gut entwickelt haben --- ausgenommen Reservoir Minerals. Relative Sicherheit bedeutet auch geringere Vola...“

Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Reservoir / RMC entwickelt sich tatsächlich ungewöhnich gut..... Noch nachzutragen wäre evtll. Sabina / SBB mit Back River, auch Roxgold / ROG, eine weitere Aktie im Depot von Cook.

Grüsse
    Edel

• Aktuell steht mit seinem Depot bei ca 80% plus. Die verkauften werte kamen im Schnitt auf 120 %. Start des Depots war Ende 2008. Er hat ca 25 Werte im Depot aktuell. Keine Major.
    Grüsse

Neo

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• Offizieller Beitrag

Nicht schlecht, Brent Cook, danke Neo ! In dieser Zeit hat zB. der GDX etwa 30 % verloren. Ausgesuchte Aktien, auch die eine oder andere eigene, hatten hingegen ebenfalls 2 - 3 stellig zugelegt.

Mein Kommentar zuvor bezog sich auf die 5 erwähnten Aktien von Cook und hier meinte ich die letzte Performance etwa 1 Jahr, muß mich insoweit korrigieren.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Sehenswerte Übersicht von 23 Goldproduzenten nach verschiedenen Kriterien mit einer Fülle von Daten.

Interessant die Übersicht, in der u.a. jeweils 3 verschiedene Kursziele gezeigt werden:
    „Low -- Median -- High“ , könnten Orientierung für den einen oder anderen Depotwert sein.

Daß Ratings durchaus nicht mit der Performance von Minen korrelieren, ist zu ersehen, aber keine neue Erkenntnis.

„...Summary
    This is a summary report on analyst data on gold mining stocks.
    Share prices have increased across the board during the past month, driven by a rising gold price.
    Price targets and recommendations by analysts have changed substantially in some cases during the past month....“

http://seekingalpha.com/articl…iew_gol_pre_met_0_8&ifp=0

Grüsse
    Edel

• LIeber Edel, wie soll ich das jetzt interpretieren?

St Andrew war schon 2012 sau billig und ist trotz allem in Grütze ... Und irgendwie weiss auch jeder dass Sie so billig ist und empfiehlt Sie - aber kaum einer kauft Sie.

hast Du eine Erklärung?

SBGL. wird kaum beurteilt und dann noch gehasst dazu. Meine ganze Watchlist ist heute rot - ausser SBGL ..... Ich glaube das kaum jemand wirklich die Südafrikaner sinnvoll bewertet. Der Emotionale Schaden der Enteignung und immerwiederkehrenden Streiks währt tief.

Wie würdest Du die Analyse beurteilen? Welche werte würdest Du nach dieser Analyse kaufen und warum?

Gruss

Neo

• Offizieller Beitrag

Hallo lieber Neo

Diesen Artikel hatte ich hereingestellt, weil er für Interessierte und weniger Geübte einige Einblicke gewährt.
    Zwischen Ratings und oder Prognosen und den Kursverläufen bestehen oftmals gravierende Unterschiede, darauf hatte ich hingewiesen, aber auch Du an den beiden Beispielen.

Zu Deiner Frage zu St.Andrews : Hatte ich auch temporär, sehe sie als unterbewertet an, und habe sie dennoch nicht. Ist halt ein Nebenwert, den ich im Seitwärtsgang verkaufte, eine Aktie die im Markt u.a. nicht mit News auffällt.

Daß Südafrika immer noch wenig beachtet oder gemieden wird, ist richtig, sehe ich auch an mir. Sibanye hatte ich als einzige aus Südafrika im Depot, aber viel zu früh mit bescheidenem Profit verkauft, das war aber damals eher charttechnisch bedingt.

Zu den Kernfragen:“Wie würdest Du die Analyse beurteilen? Welche werte würdest Du nach dieser Analyse kaufen und warum?“

Zu 1: Nette Zahlenspielerei, die für unerfahrenere Mineninteressierte einige Hinweise und Infos geben mag.
    Zu 2: Nach anderen Empfehlungen kaufe ich nicht, das ist lange her. Anregungen sind schon i.O. Wenn irgendwelche Ratings oder Prognosen meine eigene Einschätzung teilen, ists gut und erfreut.

Grüsse
    Edel

• Mein lieber Edel, ich merke schon Du hast Dich von mir nicht aufs Glatteis führen lassen :)

Ich hatte St Andrews auch schon und haben Sie mal letztes Jahr - sogar im Minus verkauft - weil mir es zu viel wurde. Ich denke das Problem mit St Andrew besteht darin, dass es keine Wachstumstory dahinter steckt - deshalb wie Du so schön sagst auch keine Nachrichten.

Grüsse

Neo

• Offizieller Beitrag

In einer Studie zu Goldquest / GQC habe ich eine Übersicht von 24 Developer / Entwickelte Explorer aufgefunden, sh. Seite 15.

Sehenswerte Vergleichszahlen bekannter Goldminenentwickler, u.a. PVG -- GQC -- KDX -- RMX -- CNL -- SBB -- PG -- TGM -- GUY etc...
    Für Interessierte m.E. lohnenswert, sie zu scannen, speichern und auszudrucken .....

https://app.box.com/s/3bah4t8ube6o0q2vzpqt

Grüsse
    Edel

• Moin moin Edel @all,

bei einigen Werten ist der Abstand zur 200 Tagelinie schon sehr groß. Sie sind stark überkauft.
    Im Abwärtsgang waren viele Minen sehr stark überverkauft und es gab kaum eine Erholung.

Überraschung - Überraschung - Überraschung.

Wenn wir uns die Umsätze am Freitag ansehen, dann finden wir nachbörslich um 16:15
    sehr hohe Käufe, z.T. sogar über dem Tagesschlusskurs. Das ist vorläufig eher kein Zeichen von Schwäche!

BTO - 03/14/2014 4:15 PM EDT 3.511 x 127,700 -0.04 090 090
    03/14/2014 4:00 PM EDT 3.43 x 1,400

AR - 03/14/2014 4:15 PM EDT 6.018 x 31,300 -0.02 090 090
    03/14/2014 4:00 PM EDT 5.97 x 800

GUY - 03/14/2014 4:15 PM EDT 3.185 x 18,200 0.05 090 090
    03/14/2014 4:00 PM EDT 3.16 x 200

CNL - 03/14/2014 4:15 PM EDT 5.113 x 22,600 0.09 090 090
    03/14/2014 4:00 PM EDT 5.05 x 2,500

NG - 03/14/2014 4:15 PM EDT 4.997 x 17,100 0.21 090 090
    03/14/2014 4:00 PM EDT 5.05 x 1,400

IMG - 03/14/2014 4:15 PM EDT 4.709 x 78,900 0.07 090 090
    03/14/2014 4:00 PM EDT 4.63 x 900

ASR - 03/14/2014 4:15 PM EDT 3.58 x 48,100 0.08 090 090
    03/14/2014 4:00 PM EDT 3.61 x 600

OSK - 03/14/2014 4:15 PM EDT 7.81 x 92,400 -0.08 090 090
    03/14/2014 4:00 PM EDT 7.83 x 2,100

PG - 03/14/2014 4:32 PM EDT 2.56 x 34,200 0.03 001 001
    03/14/2014 4:15 PM EDT 2.58 x 32,800 0.05 090 090
    03/14/2014 4:00 PM EDT 2.56 x 500

EDV - 03/14/2014 4:15 PM EDT 0.986 x 72,300 -0.01 090 090
    03/14/2014 3:59 PM EDT 0.97 x 3,400

Ich habe hier immer den letzten börslichen Kurs gegen 16:00 Unr und den nachbörslichen um 16:15 Uhr eingestellt.
    Vielleicht ist dies ja der Beginn einer Kaufpanik?

Für das Umsatzvolumen und die starken Hände gibt es ein schönes Beispiel.

Bei NES konnten sich Käufer und Verkäufer lange nur schwer auf einen Preis einigen.
    Der Umsatz war sehr gering, weil die Briefkurse und die Geldkurse zu weit auseinanderlagen.
    Es wollte also zu den Kursen niemand mehr verkaufen. Am Freitag gab es zum erstenmal seit mehreren Monaten
    einen Umsatz über 250.000 Aktien - knapp 15 % plus. Ich vermute, das der Umsatz erst ab 1,40 C$ wirklich anzieht.

[Blockierte Grafik: http://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/73577.png]

Die Umsätze pro Woche erreichten in den letzten 6 Monaten nur knapp 500.000 Aktien.
    Niedrige Umsätze bei niedrigen Kursen. - Starke Hände haben günstig eingesammelt und verkaufen nicht.

VG Vatapitta

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Offizieller Beitrag

Fleißarbeit , vatapitta !
    Obwohl viele Minen deutliche Kursanstiege verzeichneten und einige bereits JHs übertrafen, steht uns noch einiges bevor.

Aus Interesse habe ich mal diese Charts erstellt:

GDX : Very Bullish : Overall + Short + Intermediate
    http://www.stockta.com/cgi-bin…b=GDX&cobrand=&mode=stock

GDXJ : Bullish : Overall + Short + Intermediate
    http://www.stockta.com/cgi-bin…=GDXJ&cobrand=&mode=stock

Natürlich wird man jede Aktie einzeln anschauen, das Bild sieht bei Minen generell weiter gut aus.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

2014 - 2017 +

„....Folgend eine Übersicht über die geplanten Produktions-Starts von sämtlichen Junior-Gesellschaften im Goldminen-Sektor.

Wie immer kann es bei den Junior-Firmen in der anspruchsvollen, kapitalintensiven und herausfordernden Projekt-Entwicklung natürlich zu größeren Abweichungen im Fahrplan kommen....“

Es fehlt Pretium (schwerste Depotaktie) mit geplanter Inbetriebnahme 2016, PVG könnte andererseits gleich ein Midcap oder gar Seniorminer werden....

http://www.rohstoffenews.de/di…n-im-junior-minen-sektor/

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wen es interessiert: Einige meiner PM Produzenten befinden sich in einer Watchlist von Weiss Watchdog.

Nachfolgend einige mit dem Rating „Fair“. Dies entspricht etwa dem Rating von Zacks mit „Hold“

Franco Nevada / FNV
    Rio Alto Min. / RIO
    Silvercrest / SLV / SVLC
    Timmins Gold / TMM

Interessant, daß MUX zB. wie PAL eingestuft wird...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Nach längerer Zeit hier aufgelistet nach Gewichtung, Zahlen gerundet:

Seniors + Midcaps............. 23 %
    Juniors.............................. 30 %
    Erschließer........................ 34 %
    Explorer............................ 13 %

Dazu einige Anmerkungen: Nicht nur in der letzten Zeit fanden einige Umdispositionen statt, einige PM Aktien verließen infolge schlechter Performance das Depot, andere wurden zugekauft.
    Insgesamt gesehen wird ein angemessenes Volumen durch die Korrekturen hindurch gehalten aus 2 Gründen: Zum einen schätze ich mittel bis langfristig das Chance: Risiko Verhältnis bei Edelmetallaktien für vertretbar hoch ein, zum anderen und wesentlich auschlaggebender ist, daß das gesamte Depot mit einer Ausnahme inzwischen aus sog. Freiläufern besteht, was reale Verlustrisiken minimiert. Ausnahme ist Klondex Gold / KDX, die sich gut entwickelt hat mit weiterer guter Aussicht.

Freiläufer (FL) bedeutet nicht, daß diese nicht auch getradet werden, so steht auf der Watchlist eine Anzahl ehemaliger FL, die auf bessere Zeiten warten.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein Blitzlicht vom letzten Börsentag mit einer Besonderheit: Die Minenindices waren schwach, der GDXJ z,B - 2,7%, die Minen ebenfalls; Kurioserweise waren jedoch von den 80 Indexwerten einige Nebenwerte im positiven Terrain, wie nicht selten....
    Sie sind für die großen Hedger und Manipulateure offensichtlich nicht interessant genug.Insoweit betraf das auch das eigene Depot. Im Plus waren

Precipitate Gold / PRG............. + 2,7 %
    Corvus Gold / KOR................... + 1,5 %
    Silvercrest / SVL...................... + 0,5 %

Pari:
    Klondex Gold / KDX
    Franco Nevada / FNV

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wie verschiedentlich dargelegt, ist das Rating von Zacks für Institutionelle Anleger bedeutsam und insoweit gelegentlich einen Blick wert auch, was die eigenen Aktien anbetrifft.

Die Höchstnote „Strong Buy“ bei Minen und Explorern erhalten derzeit nur etwa 1 Dutzend, hier aufgelistet in THE GLOBE AND MAIL:

http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common

Unter ihnen befindet sich kein einziger Gold Senior Produzent, aber als einziger Senior überhaupt die Royalty Franco Nevada / FNV, Stammaktie im Depot.
    Erfreulicherweise auch der Goldjunior Klondex Mines / KDX, beide unter den Top Fünf im Aktiendepot.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A