Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Besten Dank Edel, für deine Auflistung!


    Meine größten Positionen, jeweils um 10 % sind KL, BGM, GQC und WPM.


    GSV (nach dem gewaltigen Anstieg 2016 besteht eventuell noch Konsolidierungsbedarf bis knapp unter 2 C$), ALO und KDX (Konsolidierung noch bis 3,50 C$ möglich, nach ebenfalls fulminantem Anstieg in 2016) sind deutlich niedriger gewichtet. Bei KDX gibt es ja durchaus einige kritische Stimmen, die Dich anscheinend nicht verunsichern.


    Pure Gold, Red Lake Ontario und Falco Resources (mit Osisko Roy. als Großaktionär), Abitibi Greenstone Belt, Quebec halte ich für sehr aussichtsreich - aktuell nicht im Depot.


    White Gold im Yukon - mit KInross und Agnico Eagle als Großaktionäre - haben dieses Jahr schon einen gewaltigen Anstieg hinter sich. Das Gebiet ist nicht einfach und billig zu erschließen. Ich sehe bei der Aktie noch längeren Konsolidierungsbedarf, der durch notwendige Finanzierungsrunden ausgelöst werden könnte. Wie schätzt Du den Finanzbedarf von WGO ein?


    Bei der Einschätzung von PVG, SBB, WDO, LMC und GPC sind wir uns ebenfalls einig, habe sie (noch) nicht im Depot. Dafür die beiden mittelgewichtigen Australier SBM und GOR.


    Was hältst Du von Detour (DGC)? - Sie notieren aktuell am Jahrestief und haben gerade ihre Verbindlichkeiten refinanziert. Die Ergebnisse von Q 1 sehen ordentlich aus und mit über 500.000 oz/Jahr und nicht einmal 2,4 Mio Marktkapitalisierung dürften sie von einem Anstieg des Goldpreises besonders stark profitieren. Für einen Major wie Newmont (starke Performance heute, plus 7%) oder Goldcorp ist DGC ein attraktiver Übernahmekandidat. Die Marktkap. von KL ist in etwa gleich hoch.


    Unsicher bin ich bei einer kleinen Position KNT, aktuell am Jahrestief und letzte Finanzierung zu 0,80 C$. Was hältst Du von dem Projekt? Gibt es Großinvestoren, die, falls nötig, dem Management Beine machen? Im Zweifel gibt es auch noch Barrick mit Porgera auf Papua New Guinea, vielleicht entschließt sich ja Barrick zur Übernahme. ABX hat sich bei der regionalen Bevölkerung allerdings nicht beliebt gemacht.



    Ich vermute, dass die politischen Risiken bei der Bewertung in Zukunft eine noch größere Rolle spielen werden.
    Da ist insbesondere Afrika mit seinen katastrophalen sozialen Bedingungen in Zukunft zu vermeiden. Einzige Ausnahme sind aktuell noch Ghana und Burkina Faso in Westafrika.


    Der Bevölkerungsdruck im schwarzen Kontinent ist mit bis zu 8 Söhnen, die einem Vater folgen, so hoch wie in Europa nach dem 13.Jahrhundert und dem Hexenhammer, der für ebensolche Geburtenraten sorgte. In den folgenden Jahrhunderten haben die Europäer über 90% der Welt erobert (Christianisierung). Der Nachschub an Soldaten war stets gesichert. Aus dem gleichen Grunde kann Afghanistan seit über 40 Jahren gegen die mächtigsten Militärblöcke der Welt Krieg führen. Gunnar Heinsohn (Video, sehr sehenswert) hat die Zusammenhänge ausführlich beschrieben und daraus einen Kriegsindex entwickelt. Er sagt sinngemäß: "Der Krieg endet immer dann, wenn einer Seite die Söhne ausgehen."
    Und er sagt weiter, dass es so aussieht, als ob das erste mal in der Geschichte eine Region (Europa) durch Immigration "friedlich" übernommen werde.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Germ. Das ist ja eine sehr ausführliche Antwort, auch meinen Dank. Auf Deine Fragen gehe ich gern ein, morgen.


    Zu KDX vorab: Hier werden Probleme offenkundig, die fast jedes Unternehmen durchmacht bei (zu) schnellem Wachstum.
    Kirkland und Klondex sind mir etwas mehr als andere Minen "ans Herz gewachsen", weil ich sie früh fand, sehr gute Erfolge hatte und das Auf und Ab eng erlebte, aber mehr dazu und zum Anderen später.


    Beste Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Zu Deinen Fragen: Detour / DGC ist m.E. der größte freie Goldförderer. Gutes Unternehmen, das ich früher mal im Depot hatte. Riesige Vola, die mir nicht ganz verständlich ist und nur insoweit etwas beunruhigend. Wie fast alle Qualitätsaktien des PM Sektors auf Kaufniveau.


    K92 / KNT hat ja vielerorts zu Beginn Begeisterung ausgelöst, die ich nicht ganz teile. War zwar auch investiert, bin aber bald mit SL wieder heraus.
    Eine Prognose wage ich nicht, Goldherz ist da sehr zuversichtlich.
    Die Ratings mit 2* (5* wäre max) von Globe Investor bei beiden sind schwach, im Gegensatz zu Reuters bei DGC mit 2,06 = Outperform.


    White Gold / WGO schätze ich sehr. Hier stimmt fast alles, v.a das Management und die riesigen Gebiete im Yukon. Bis jetzt haben sie die Finanzierung durch Lizenzen und Beteiligungen gut gelöst, das wird sich m.E fortsetzen.


    Ja, die politischen Risiken gewinnen zunehmend an Bedeutung, sie werden aktuell im Minenfaden ausführlich diskutiert, das hat zu eigener Begrenzung / Gebiete auf wenige Kontinente geführt.


    Nochmals zu den Schwerpunkten der Depotführung. Bei klar erkennbarer Hausse ist längerfristige Anlage sinnvoll, da mehr oder weniger alle Werte erfaßt werden -- vice versa im schwachen Markt auch, wie gesehen. So weit sind wir noch nicht, deswegen werden mit wenigen Ausnahmen die Depotkomponenten im Einzelfall getradet. Auch die zitierten KL und KDX, wobei aber 50 % Basisinvestment verbleibt, anders bei den kleinen Nebenwerten, die auch mal herein oder heraus fliegen.


    Hinterher ist man immer klüger, so oft gesagt, auch daß nur wenige Großproduzenten sich als Langzeitanlage eignen, für meinen Fall habe ich z.B.einen Großteil der hervorragenden Franco -Nevada / FNV viel zu früh verkauft.


    Zur politischen Lage in Europa und Deutschland: Die „Internationalisierung “ und vasallische Abhängigkeit von den USA ist nach meiner Überzeugung ein Irrweg und gefährdet die Kultur und Integrität vieler Nationen, hier hilft nur Hoffnung auf Änderungen...


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo in die Runde,


    würde gerne die Meinung des einen oder anderen von Euch zu folgendem Sachverhalt hören.


    Ich soll für Bekannte einen Vorschlag für die Zusammensetzung eines EM-Portfolios machen. Aufgrund des eingesetzten Kapitals sollten es nicht mehr als 13 einzelne Minenaktien sein. Es sollten so ca. 60 - 70 % Goldminen und 30 - 40 % Silberminen sein.


    Da es sich nicht um mein eigenes Depot handelt und mit den Einzelwerten kaum getradet werden soll, sollte das Portfolio etwas defensiver ausgestaltet sein und max. aus 3-4 kleineren Werten bestehen.


    Ich habe mich daher für folgende Auswahl entschieden:


    12,5 % FNV
    10,0 % KL
    9,0 % WPM
    9,0 % KDX
    9,0 % AEM
    8,0 % FR
    7,5 % ASM
    7,0 % PAAS
    6,0 % GSV
    6,0 % WDO
    6,0 % EXN
    5,0 % GQC
    5,0 % GPY


    Bei den ersten 8 Werten + GQC bin ich mir sicher, die sollten auf jeden Fall enthalten sein.


    Härtefälle waren:


    GPY oder PGM oder ein vergleichbarer Wert
    EXN oder EDR oder ein vergleichbarer Wert
    WDO oder PVG oder ein vergleichbarer Wert


    Die endgültige Auswahl treffen letztendlich die Bekannten. Die Risiken sind bekannt. Das Geld wird die nächsten 10 Jahre nicht gebraucht und ist als Langfristanlage anzusehen. Selbst ein Totalverlust ist verkraftbar.


    Würdet ihr etwas grundlegend anderst machen? Habt ihr einen Vorschlag, welcher Wert unbedingt noch dabei sein sollte? Interessieren würden mich hauptsächlich die o.g. Härtefälle. Würdet ihr euch da anders entscheiden?


    Das ganze ist nur als Meinungsaustausch gedacht. Die Entscheidung treffen nach reiflicher Überlegung selbstverständlich ganz allein die Bekannten, nachdem ich sie über die Risiken intensiv aufgeklärt habe.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • An sich eine sehr schöne Mischung ... MUX ist denke ich auch noch ein solider Wachstumswert.


    Ansonsten reichen meiner Einschätzung auch locker 10 Werte für eine ordentliche Mischung. GPY finde ich durchaus vernünftig! selbst Falls es nix werden sollte. Ich würde je nach Risiko-Neigung lieber noch mehr zu Juniors tendieren .. aber sicherlich Geschmackssache :)


    Man müsste halt mal mit deinen bekannten Durchsprechen welche Risiko Neigung haben .. Denn die Aussage eher defensiv zu arbeiten, weil es nicht dein Depot ist und gleichzeitig ist für deine Bekannten ein Totalverlust nicht schlimm, widerspricht sich ein wenig :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Mischung ist gut, Nebelparder. Natürlich gibt es immer eine subjektive Einstellung dazu. Deshalb die ganz persönliche Meinung...


    Wenn das Volumen groß ist, sind 13 Wert nicht zu viel. Da es längerfristig angelegt ist, würde ich die Entwickler hoch einstufen.
    Aus dieser Gruppe wäre bei mir DNA ein Muß, wie FPC mit Spitzenmanagement, ESM im Auge zu behalten für den späteren Zukauf bei evtll. Genehmigung. DNA und ESM = Europa Gold


    Eine Royalty ist gut, aus meiner Sicht FNV zumindest gleichwertig oder ergänzend, mit ihr wird neben Silber Platin + Rohöl abgedeckt.


    Auch persönlich hoch geschätzt PVG und SBB, beide mit gutem Silberanteil.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Übersicht des THE NORTHERN MINER nach Marktkapitalisierung mit Kursbeschreibungen.


    Es sind demnach die 10 höchst kapitalisierten Minenprojekte, die noch nicht die Produktion aufgenommen haben; kleinere können m.E. qualitativ hochwertiger sein.


    „1. Novagold Resources
    $1.9 billion market capitalization


    2. Seabridge Gold
    $883 billion


    3. Osisko Mining
    $769 million


    4. Lundin Gold
    $588 million


    5. Gold Standard Ventures
    $534 million


    6. Northern Dynasty Minerals
    $512 million


    7. Sabina Gold & Silver
    $448 million


    8. Dalradian Resources
    $369 million


    9. First Mining Finance
    $347 million


    10. Harte Gold
    $332 million...“


    @Nebelparder, Alle


    Diese Übersicht hatte ich gestern bereits gespeichert, ist evtll. nützlich für Überlegungen... Im Artikel gute Kurzbeschreibungen, einige der zuvor genannten Kandidaten sind dabei...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Denn die Aussage eher defensiv zu arbeiten, weil es nicht dein Depot ist und gleichzeitig ist für deine Bekannten ein Totalverlust nicht schlimm, widerspricht sich ein wenig

    Hallo warum,


    danke für Deine Ausführungen.


    MUX würde ich in ein breiter aufgestelltes Portfolio auch mit aufnehmen, jedoch in diesem konzentrierten Depot eher nicht.


    Naja, also ein Totalverlust wäre alles andere als "nicht schlimm", besonders wenn dieser auf meinen Empfehlungen fußen würde. Was ich damit ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass in den nächsten 10 Jahren zu keiner Zeit aus Geldmangel eine Mine verkauft werden müsste, was ja für ein Engagement im Minensektor schonmal gute Voraussetzungen sind.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • -was heißt für euch das Volumen ist groß? Wie macht ihr das ohne weitere infos fest, ob 13 “ausreichen“ oder nicht...


    -bin noch nicht so lange dabei, aber den privatanleger den ich kenne, der nur 10-40 Jahre Standard gemacht hat, für den ist das Depot bei der vola etc nicht gerade defensiv.
    -Mischung finde ic, soweit ich das beurteilen kann (junior/senior/expl./projekte nach länder/firmensitz) Super.
    -würde mehr platin/palladium spielen, auch wenn politisch nicht einfach momentan (und vmtl. in Zukunft.) Auf dem Niveau sind die Russen und Afrikaner aber vom crv auf Jahre kaufbar :rolleyes:
    -Energie/rohstoffe werden noch separat geführt?


    Defensiv..
    Was ist mit Goldcorp/barrick etc.?
    Was ist mit fonds etc?

  • DNA und ESM = Europa Gold

    Hallo Edel Man,


    danke für Deine Ausführungen.


    Von PVG bin ich selbst sehr überzeugt und halte sie seit Herbst 2015. Am schwersten tue ich mich eben bei WDO oder PVG, da nur für einen Platz ist. Habe mich eher für WDO entschieden, weil sie preislich gerade günstig zu haben sind. Außerdem evtl. mal eine Übernahme von KL erfolgen könnte. PVG ist in der Studie, die du eingestellt hast, der Wert mit den meisten, hochgradigen M+I´s.


    Von Minenunternehmen aus Europa habe ich mich stets ferngehalten, weil hier die Umweltrichtlinien sicherlich strenger sind als in anderen Regionen der Erde. Außerdem regieren die "Brüsseler Spitzen" bereits bis ins häusliche Badezimmer. Von daher bin ich da etwas skeptisch. Vielleicht ein Fehler, denn Werte wie DNA sind fundamental betrachtet echte Perlen.


    SBB finde ich auch gut, aber auch nicht mehr die Günstigsten.


    Mit FPC habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    NDM hat immer noch 4 Sterne bei Theglobeandmail, obwohl sie ja laut einem Hedgefond angeblich eine "Luftnummer" sein sollen. Kommen aber auch nicht in Frage in diesem begrenzten Depot.


    Abschließend noch die Frage, wenn Du Dich jeweils entscheiden müsstest:


    WDO oder PVG?
    EXN oder EDR oder GPR?
    GPY oder PGM oder SBB?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • -was heißt für euch das Volumen ist groß? Wie macht ihr das ohne weitere infos fest, ob 13 “ausreichen“ oder nicht...


    An der prozentualen Gewichtung. Der kleinste Wert mit 5 % sollte immer noch ein so großes Volumen haben, dass die Ordergebühren nicht mehr als 1 % betragen.


    Defensiv..
    Was ist mit Goldcorp/barrick etc.?
    Was ist mit fonds etc?


    Goldcorp und Barrick finde ich nicht gut. Von den ganz großen überzeugt mich eigentlich nur AEM. (ausgenommen natürlich FNV, aber die sind ja eine Streaming-Gesellschaft)


    Habe auch schon überlegt, ob ich es mir ganz einfach machen soll. 65 % FNV und 35 % WPM.


    Die Performance von Minenfonds ist i.d.R. ziemlich schlecht und sollte relativ leicht zu schlagen sein.


    Bevor ich einen Minenfond kaufe, würde ich eher alles in 65 % FNV und 35 % WPM stecken.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag


    Gern, Nebelparder


    Gewissenfrage, denn ich habe ausser PVG und SBB alle im eigenen Depot.
    Für Dritte würde ich PVG -- EDR -- SBB vorschlagen, ist die m.E. sicherheitsorientierte Variante.


    ...
    Habe auch schon überlegt, ob ich es mir ganz einfach machen soll. 65 % FNV und 35 % WPM.


    Die Performance von Minenfonds ist i.d.R. ziemlich schlecht und sollte relativ leicht zu schlagen sein.


    Bevor ich einen Minenfond kaufe, würde ich eher alles in 65 % FNV und 35 % WPM stecken.

    Originell, aber überlegenswert. Zwar nicht 100 %, aber hoch gewichtet.


    Aus Überzeugung habe ich FNV kürzlich noch zugekauft, weil diese Preziose m.E das Sicherste im ganzen PM Universum ist, zumal sie andere Felder als Gold mit abdeckt. Den Fehler, sie früh zu reduzieren, habe ich oft bereut, auch offen beklagt. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo warum,
    danke für Deine Ausführungen.


    MUX würde ich in ein breiter aufgestelltes Portfolio auch mit aufnehmen, jedoch in diesem konzentrierten Depot eher nicht.


    Naja, also ein Totalverlust wäre alles andere als "nicht schlimm", besonders wenn dieser auf meinen Empfehlungen fußen würde. Was ich damit ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass in den nächsten 10 Jahren zu keiner Zeit aus Geldmangel eine Mine verkauft werden müsste, was ja für ein Engagement im Minensektor schonmal gute Voraussetzungen sind.


    Ich meine damit nur, das man hier zwischen 5-10% des Depots vll. noch spekulativere Werte hinein baut bzw. die Gewichtung mehr zu Juniors/Explorern hinverschiebt. Sicherlich muss man ab und zu mal nach dem Rechten sehen ... aber auch nicht jeden Monat .. selbst bei den oben dargestellten Werten solltest du NICHT 10 Jahre nicht mehr hinschauen .. Das meinte ich damit! Auch mit dem Pleite gehen von 3-4 Werten sollte sich das Depot mit positiver Rendite entwickeln können in den nächsten Jahren - auf der anderen Seite bietet es für diesen Zeitraum deutlich größere Chancen (Nach meine Einschätzung) ...


    Aber wie gesagt .. Geschmackssache!


    BSP:


    Leagold
    Barkerville

  • Für Dritte würde ich PVG -- EDR -- SBB vorschlagen, ist die m.E. sicherheitsorientierte Variante.


    Danke!


    Gute Begründung.


    Die Frage, die ich mir stelle, bzw. bei der Ausrichtung gestellt habe, ist, ob die Sicherheit mit gut 70 % des Depotvolumens nicht schon ausreichend vorhanden ist?


    3 - 4 kleinere Werte könnte das Depot vielleicht vertragen.


    Bei EXN oder EDR habe ich mich daher für EXN entschieden, aber auch aufgrund der seit längerer Zeit nun schlechten Bewertung von EDR bei Theglobeandmail (EXN 4 *, EDR 2 *) sowie der schlechten Performance von EDR.


    Mit PVG kann ich mich sofort anfreunden.


    SBB werde ich mal schauen.



    Danke an alle, die sich am Meinungsaustauch beteiligt haben!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    "Abgesehen, daß ich mit Gold seit Jahren nicht trade und das Physische Festbestand ist, bin ich auch mit Minen weiter ńahezu voll investiert."
    GOLD : Märkte und Informationen


    Eine Kurzübersicht, Werte gerundet:


    Seniors & Midcaps................ 16,2 %
    Juniors................................. 83,8 %


    Goldaktien --------------------------- 91,1 %
    Silberaktien --------------------------- 6,7 %
    Energie,Metallakt.------------------- 2,2 %
    Standardaktien ---------------------- 0,0 % [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin warum


    Der Anteil der Silberaktien war in den letzten Jahren stets relativ gering im Depot, er wurde erst in den letzten Monaten weiter reduziert. Weniger wegen der Performance der Metalle, eher, weil ich einige Neuaufnahmen finanzierte, zB. ESM und LMC.
    Aber auch die sehr gute Perfomance des Depotschwerstgewichtes KL verschob etwas die Gewichtung.


    Bei erkennbarer Stärke von Silber werden Änderungen erfolgen. Angehängt 3 Monats Vergleich GDXJ: SIL : KL.


    Grüsse
    Edel

  • Alles klärchen, danke für Feedback. Ging mir ja vom Prinzip ähnlich und bin noch ganz gut aus 1-2 Silberaktien vorm Preisverfall rausgekommen .. Ansonsnten deletzt gut in ASM eingestiegen ... Excellon wollte ich ggf. anfang nächste Woche noch etwas aufbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zum Beitrag 2117 :


    Produzenten ......................... 45,7 %
    Naheproduzenten .................. 29,6 %
    Explorer ............................... 24,7 %


    Stückzahlmäßig sind die 3 Gruppen etwa gleich groß, doch befinden sich die meisten Depotschwergewichte in der Gruppe der Produzenten bzw Royalty FNV.


    Grüsse
    Ede


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,
    hallo Forum,


    kennt jemand eine Liste, bzw. Tabelle, in der Gold- u. Silberminenunternehmen eingeteilt sind in Explorer, Seniors, Juniors, Producers?


    Ist manchmal schwierig einzustufen, denn es gibt m.E. keine exakten Grenzen bis zu denen ein Minenunternehmen in die eine, bzw. andere Kategorie zählt. Zumindest entzieht sich das meiner Kenntnis.


    Oder ist das klar definiert?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


Schriftgröße:  A A A A A