Die letzten Beiträge hier fordern geradezu die Frage heraus : Wieviel Explorer bzw.Juniors sollten in einem Depot sein ?
Der großartige Dr.Bruno Bandulte hatte in seinen G&M Briefen entweder 3 Seniors oder min.10 Juniors empfohlen, um den Markt abzudecken und Risiken zu mindern.
Mit der Anzahl 10 herum kann man gut leben, habe ich jahrelang so getan, aber Zug um Zug Seniors zurückgefahrenn und Junors + Explorer erhöht auf etwa um 20 herum.
Gwen Preston aka Resource Maven geht noch deutlich darüber hinaus, m.E.aber auch ermöglicht durch ständig zufließende Einnahmen aus Abos. Egal, ihre Begründung in ihrem letzten Maven Letter ist dennoch lesenswert:
"Nicht nur ein paar besitzen. Das Quotenspiel ist, dass ein Gewinner mehr als 3 kompensiert, die fehlschlagen; Insgesamt 3, die nur seitwärts gehen, und 3, die ok sind. So geben Ihnen 30 Aktien drei Chancen zu großem Erfolg. Wenn du nur 3 Entdecker kaufst, stehen die Chancen nicht gut, großen Erfolg zu haben.."
Weiterhin gibt sie die Empfehlung, das Depot zu managen und auch Gewinne mitzunehmen.
Die Überlegungen von Gwen ähneln denen des großen Fondsgründers und Managers David Lynch, den ich früher zitierte: "Meine ganzen Erfolg verdanke ich 2 aus 10 Aktien, 80 % waren Mitläufer und 20 % Versager."
Grüsse
Edel