Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Offizieller Beitrag

Gwen Preston ist im Forum recht bekannt, u.a. wegen ihres umfangreichen Explorer Depots und ihren fachkundigen Vorstellungen.

Weniger bekannt ist, daß sie ein weiteres Depot hat, "Maven Metals", das Rohstoffaktien aus div. Sektoren umfaßt.

Wegen des glgtl. erwähnten Copyright seien nur diesjenigen hier erwähnt, die im eigenen Depot bzw der Watchlist sind:
    Equinox Gold/ EQX -- NexGen Energy/ NXE -- Western Copper & Gold / WRN

Weitere 7 Aktien ihres Depots befanden sich früher im eigenen Portfolio, 3 X Gold, 3 X Silber, 1 Royalty.

Mit 12 von 15 Aktien ist sie innerhalb ihres Metalldepots im Edelmetallsektor engagiert, ein hohes Zutrauen in diesen Bereich dieser überaus klugen und erfahrenen Fachfrau. [smilie_blume]

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

@Liberty01

Das Management von WRN hat mehrfach erkärt, daß eine Übernahme sehr willkommen wäre und m.E auch angestrebt wird, Kapial von rd. 1 Mrd $ muß erst mal gefunden werden....

@cadafi

ABN scheint ein Rohrkrepierer zu sein nach der Kursentwicklung. Bei mir weniger schlimm, weil FL. Sie ist ja eine der vielen Aktien im Goldenen Dreieck, da steht Erfolg und Mißerfolg dicht beisammen.

Ich halte sie unverdrossen, solange sie bohren, zumal sie eine rel.kleine Position im Depot ist. Der gute Oldtimer Rick Mills ist noch mehr überzeugt als ich.

Grüsse

PS:
    Da erinnere ich mich, daß Gwen Preston vor eingen Wochen ABN aus ihrem großen Depot genommen hat. Vermutlich mit SL, hoffentlich irrte sie sich am Ende. :)

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Sieht gut aus, beruhigt zusätzlich zum weiterhin hohen Engagement in Minenaktien.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein kurzer Wochenrückblick, der es in sich hat. Allein die Ankündigung, daß USA und China eine Einigung zur Absenkung der Steuern erzielt hätten, löste Euphorie an den Börsen aus und schickte die Edelmetalle auf Talfahrt.

Diese falsche Information, in den Medien groß propagiert, wurde von Trump später richtig gestellt, aber der Effekt der Marktmanipulation wieder gerettet: USA und Dollar als scheinbar sicher Hafen...

Man könnte heulen bei der Haltung des Big Money angesicht der schwächelnden USA in Rezession und weltweiter Rezessions / Depressiongefahr.

Übertriebene Kurssteigerungen bei den Standardwerten wurden später etwas abgebaut, aber der Einschlag im Edelmetallsektor war erheblich, wie einige Zahlen belegen:

Gold US $...................... - 3,7 %
    Silber dto........................ - 7,2 %
    Platin.............................. - 6,5 %
    Palladium....................... - 3,8 %

GDXJ............................ - 7,8 %
    GDX.............................. - 6,4 %
    HUI................................ - 6,5 %
    XAU............................... - 4,4 %
    SIL................................. - 4,4 %

US $.............................. + 1,3 %
    CD $.............................. + 0,6 %
    AU $.............................. + 0.7 %

Dax................................ + 2,1 %
    Dow............................... + 1,2 %

Fazit:
    -- Verluste im Edelmetallsektor auf breiter Front,
    -- Höher als die Gewinne der Standardaktiren
    -- Kursverlust der Minen mit geringem Hebel vs Go + Si

Die Minenwerte wie üblich mit riesigen Unterschieden in ihrer Performance, dazu später in sep. Beitrag.

Grüsse
    Edel

• Was hier besonders auffällt an Deinem Rückblick @Edel Man:

Silber -7,2 % / SIL -4,4 % (!!)

Silberaktien sind normalerweise die ersten und die, die am heftigsten auf einen EM-Rückgang reagieren.

Tun sie es nicht, spielen die großen Jungs vermutlich eine Runde "Bäumchen wechsel Dich" EM wechsel Deinen Besitzer. (von den zittrigen Händen zu den starken Händen)

Ein kurzer Wochenrückblick, der es in sich hat. Allein die Ankündigung, daß USA und China eine Einigung zur Absenkung der Steuern erzielt hätten, löste Euphorie an den Börsen aus und schickte die Edelmetalle auf Talfahrt.

Diese falsche Information, in den Medien groß propagiert, wurde von Trump später richtig gestellt, aber der Effekt der Marktmanipulation wieder gerettet: USA und Dollar als scheinbar sicher Hafen...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Big Money den perfekten Short-Einstieg sucht! ;)

Dafür haben sie eben ihre Marionetten. (Mietmäuler)

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Offizieller Beitrag

Kurze Wochenentwicklung der Minenaktien, betrachtet wurden alle 40 Werte des Depots und der Watchlist -- D bzw. W.

Neues Hoch:
    LIO........................ D
    WDO..................... D

Neues Tief:
    ABN....................... D
    CMMC.................. W
    GPR...................... W
    GUY....................... W
    MONT.................... W
    NCU...................... W
    WGO..................... D

Kurssteigerungen über 10%
    IRVRF.................... D --- + 19,8 %
    LIO......................... D --- + 19,6 %

Kursverluste höher 10 %
    AR.......................... W --- - 23,9 %
    LMC....................... D --- - 23,8 %
    WHN...................... W --- -16,7 %
    GBR....................... D --- - 15,4 %
    EDR....................... W --- -14,2 %
    WGO...................... D --- - 13,5 %
    GPY....................... W --- - 12,9 %
    ORE....................... W --- - 11,3 %
    TUD....................... W --- - 10,9 %

Die positiven Kursentwicklungen der Depotschwerstgewichte LIO, IRVRF sowie WDO ( +18,4 % in 2 Wo) im schwachen Markt sind so erfreulich, wie vice versa der Kursabfall des Depotführers GBR.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Was hier besonders auffällt an Deinem Rückblick @Edel Man:

Silber -7,2 % / SIL -4,4 % (!!)

Silberaktien sind normalerweise die ersten und die, die am heftigsten auf einen EM-Rückgang reagieren.
    ...

Diese Besonderheit fiel mir auch auf, hatte sie nicht heraus gestellt. Die Silberaktien waren lange hinter der Entwicklung der Goldaktien geblieben -- allerdings in sehr unterschiedlichem Ausmaß.

Ein 3 M Chart Vergleich GDX SIL, GLD, SLV zeigt sehr schön die derzeitige Entwicklung: Der negative Hebel bei den Goldminen bleibt etwa, zuletzt ist er bei den Silberminen geschmolzen bis verschwunden.

Zu den Medien: Ja, mit Sicherheit sind sie Propagandaorgane des Big Money, und die Amis m.E immer noch die Mediengäubigsten, abgsehen davon die ungeheure Macht der Fed Instrumente, gerade gestern im Hegemon Faden aufgezeigt.("Inzestiöse Entwicklung..."

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

In früheren Depotstrukturen habe ich neben den Anforderungen an Minenwerte, wie Managementqualität, Resourcen und Kosten die ebenfalls sehr wichtige Lage sprich Länderrisiken bei der Struktur eines Portfolios planend gewichtet.

Dies ist sicher eine der Primäranforderungen, aber nicht zwingend , wenn die Performance im Vordergrund steht. Habe dennoch die derzeitigen Hauptkomponenten danach gesichtet:

Die 5 stärksten Komonenten des Depots, mit der Lage der Hauptvorkommen

GBR ......... Kanada
    LIO ........... Ozeanien
    IRVRF....... Japan
    WDO ........ Kanada
    SIL ............ Mexiko

Diese 5 machen 74,5 % des Depotgewichtes aus. Die nächstgroßen sind:

FNV ......... Weltweit, Royalty
    KL ............ Australien, Kanada

Die Verteilung der Förder bzw Explorationsgebiete sieht passabel aus und bedarf keiner Korrektur....

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Aufmerksamen Lesern könnte auffallen, daß ich Afrika nicht erwähnte.

Tatsächlich ein extremer Unterschied zu Depotstrukturen vor Jahren und Jahrzehnten, als südafrikanische Gold und Platinminen das Minendepot klar dominierten mit grandiosen Dividenden.

Inzwischen hat sich vieles geändert: Viele Minen sind vom Kurszettel verschwunden insbes.fusioniert, aber generell ist die Wirtschaftlichkeit erheblich geschrumpft v.a.mit Forderungen der Gewerkschaften.

Andere Länder in SA werden in zunehmendem Maße von Aufständen betroffen oder von gierigen Regierungen mit hohen Abgaben pepreßt.

Es bleiben wenige Seniors und immer wieder Explorer, bin aber derezeit aus Afrika vollständig heraus. Mit solcher Ereignissen, wie heute gemeldet mit der massenhaften Ermordung und folgender Minenstillegung in Burkina Faso fühle ich mich bestätigt:
    Länderrisiken

Auch Südamerika ist mit den Jahren nicht unbedingt sicherer geworden, dort wie in Afrika muß jeder im einzelnen differenzieren....

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Heute habe ich in einen Diskussionsfaden einen Chart herein gestellt, der für diesen Depotthread erstellt wurde, dort aber nur dürftig kommentiert und nur als Vergleich zu anderen Charts:
    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien.

Daß er nicht erörtert wurde, verwundert ein wenig, denn er zeigt die 5 Dickschiffe des Depots im Vergleich zu Gold und dem JuniorIndex GDXJ mit einer selbst nach eigenen Vorstellungen sehr guten Kursentwicklung.
    "Dickschiff" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die größten Einheiten einer Flotte (Schlachtschiff, Linienschiff, Schlachtkreuzer), Quelle:Wikipedia

Alle 5 haben wie vorerwähnt ein Depotgewicht von zusammen 74,5 %, im Einzelnen zw. rd. 27 und 7 % und sind dabei Freiläufer. Nicht ganz, denn LIO wurde mehrmals zugekauft und kostet im Schnitt 0,18 C$, also 1/6 des gegenwärtigen Börsenwertes.

In diesem Faden wurde oftmals die Stategie erörtert, schwache Werte zu veringern, zumeist zu entlassen, zugunsten rel. stärkerer. Die Konzentration auf wenige gute PM Aktien schlägt hier deutlich durch.
    Das Thema FL ist auch nicht neu mit einem Nachteil: StopLoss wird bei Kursrückgängen laxer angewendet. ImChart auffallend die letzte Korrektur bei Great Bear / GBR, die ich ohne Handlungen durchsitze.

Der Chart ist auf 1 J begrenzt, weil GBR erst 1 1/2 Jahre im Depot ist, auch fehlt Kirkland Lake / KL, weil der Bestand nach extremen Kurssteigerungen reduziert wurde.
    Langfristig hätte Franco - Nevada / FNV wohl alle PM Aktien geschlagen, aber auch sie wurde großteils verkauft.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

in einem weiteren Chart habe ich GBR durch KL ersetzt, immerhin ist KL einer der höchsten FL meiner langen Börsenzeit, wohl weit vor allen aktuell im Forum diskutierten Werten.

In einem 3 J Vergleich wird ihre überragende Kursentwicklung sichtbar, aber auch die der Explorer SilverCrest / SILV und Irving Res. / IRVRF sowie Wesdome Gold / WDO.

Angesichts solcher Ergebnisse wiederhole ich mich gern :
    -- Gold und Silber physisch sind solide Anlagen, auch generationsübergreifend
    -- Mit guten PM Aktien lassen sich spürbare Profite erzielen.
    -- Diese lassen sich dann auch in Physisches wandeln.
    q.e.d.

Grüsse
    Edel

• Angesichts solcher Ergebnisse wiederhole ich mich gern :
    -- Gold und Silber physisch sind solide Anlagen, auch generationsübergreifend
    -- Mit guten PM Aktien lassen sich spürbare Profite erzielen.
    -- Diese lassen sich dann auch in Physisches wandeln.

Ja Edel, da stimme ich voll zu,
    ich habe schon ein paar mal Kaisserreichmünzen von meinen Gewinnen gekauft,
    da nimmt man auch gerne dann die fehlenden selteneren Stücke, das setzt dann die "Krone" in der Sammlung auf.
    Warscheinlich hätte ich mir die ein oder andere erst garnicht gekauft, ohne EM Aktien.
    Es ist zwar nicht die reine Anlage als Umschichtung, aber es macht einfach mehr Spass......

• Offizieller Beitrag

...
    Warscheinlich hätte ich mir die ein oder andere erst garnicht gekauft, ohne EM Aktien...

Ja. Zu Beginn einer Forenzugehörigkeit hatte ich öftmals den Anteil physisches Edelmetall mit dem Aktiendepot verglichen. Aus abgeschöpften Gewinnmitnahmen aus Aktienspekulationen wurde der Anteil des Edelmetalls größer.

Der ganz überagende Teil stammt nicht aus Kapitalrücklagen -- auch davon -- aber eben aus solchen Wandlungen.

Das alles geht nur besonders gut, wenn die Minen gegen die Metalle hebeln, und das ist mit den letzten Jahren sehr viel schwieriger geworden.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Das Depot wurde zuletzt von dem gewaltigen Kurseinbruch des Schwerstgewichtes Lion One / LIO betroffen. Deren sehr große Kapitalerhöhung ließ den Kurs am letzten Börsentag der Woche um 18,5 % einbrechen, ein Wochenverlust von 20,0 %

Hier auch weitere Kursbewegungen +/- 10 % des Depots und Watchlist:

Kursanstiege:
    GUY.............................. + 26,9 % --- W
    WDO............................. + 16,9 % --- D
    GBR.............................. + 11,0 % --- D
    MMG............................. + 10,0 % --- D

Kursverluste:
    LIO................................. - 20,0 % --- D
    MONT............................ - 11,1 % --- W

Zum Vergleich stiegen GDX + 1,9, GDXJ + 2,2 und der XAU + 2,1 %; Gold + 0,6 %.
    Die starken Kursgewinne der DepotSchwerstgewichte GBR und WDO glichen bei weitem den Verlust bei LIO aus, zumal deren Bestand zuvor durch Teilverkauf mit hohem Gewinn reduziert wurde.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Einige Sonderbewegungen des Minenbereiches in der ablaufenden Woche, die zu Anmerkungen reizen.
    Betrachtet wurden Depot + Watchlist, D / W:

Kursanstiege + 10 %:
    NCU................................. + 32,5 % --- D
    AUAU............................... + 28,6 % --- D
    ABN.................................. + 14,3 % --- D
    LIO................................... + 12,5 % --- D

Kursabschläge - 10 %
    MUX................................. - 21,0 % --- W
    GUY.................................. - 16,7 % --- W

Zum Vergleich:
    GDXJ.............................. - 2,1 %
    GDX................................... - 0 %
    XAU................................ + 0,1 %

Gold in $.......................... - 0,5 %
    $...................................... + 0,3 %

AUAU und ABN sind kleine Positionen im Depot mit stets hoher Vola auf niedrigem Niveau.

Sehr interessant hingegen die Kursbewegungen von LIO und MUX: Beide haben in den letzten Tagen sehr hohe Aktienvolumen emittiert, MUX mit dem charismatischen Mineur McEwen mußte größere Kursabschläge hinnehmen als der Entwickler LIO, deren Kursverlust gut zur Hälfte aufgeholt wurde.

Der Kreditverlust bei dem angeschlagenen Produzenten wiegt offenbar schwerer gegenüber dem Explorer, der derzeit erfolgversprechende Exploration forciert.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Das Explorerdepot von Resource Maven umfaßt inzwischen stattliche 42 Werte. Bei der Durchsicht fiel mir deren extrem unterschiedliche Performance auf, was nicht ungewöhnlich ist, jedoch das Durchhalten auch großer rel.Verluste.

Von diesen Werten haben seit jeweiligem Kauf 5 Pos. einen Kursverlust höher 50 % und weitere 4 von über 35 % erlitten.

Das wirft die o.e.Frage auf. Grundsätzlich kann nur jeder für sich diese selbst beantworten und entscheiden. Gwen Preston hat den Vorteil vermutlich sprudelnder Abo Einkünfte und kann hohe Vola der Aktien verkraften.

In meinem Depot befinden sich ganz überwiegend Freiläufer. Dennoch mag ich nicht schwache Postionen lange durchzuziehen mit der Folge, wie zuvor berichtet 9 Explorer und Entwickler gefeuert zu haben; Sie stehen zumeist nun auf der Watchlist. Andere erhalten Aufenthalt, von denen ich mittel bis langfrstig gute Entwicklung erwarte, hier bestimmt das Bauchgefühl mit.

Der Investitionsgrad ist stets sehr hoch, Erlöse wurden zuletzt in rel.starke Aktien gesteckt. Insoweit ähnelt meine Strategie der von Martin Siegel und den Stabilitas Fonds :
    "Investitionen ausschließlich in Aktien (Long only)
    ➢ Keine Optionen/ETF/Derivate
    ➢ Keine Wertpapierleihe, keine Shortpositionen
    ➢ Die Fonds sind immer „voll“ investiert ""

Fazit :
    -- Wer kontinuierlich über hohe Mittelzuflüsse verfügt, kann auf Trading und StopLoss Verkäufe verzichten.
    -- Im Normalfalle sind Gewinnabsicherung und Verlustbegrenzung wichtig und richtig.
    -- Deren Procerde wurde mehrfach und an mehreren Stellen dikutiert.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Der pfiffige Goldfinger hat in seinem CEO.CO einige verprügelte Minenwerte hereingestellt, die nach seiner Meinung gut durch die TaxLossSelling Saison durchkommen und sogar Kursaufschwünge erleben sollten.

Unter ihnen ist ein Wert, der schlon lange auf Rückkauf wartete, zu dem er den letzten Anstoß gab, wie heute im ATC Thread berichtet:
    ATAC Resources / ATC (CVE)

"Es ist wirklich eine steuerliche Verlust-Silly-Season im Junior-Mining-Sektor, und es ist dieser absurde mutwillige Verkauf, der eine enorme Chance für diejenigen schafft, die bereit und willens sind, Trockenes Pulver in den am meisten angeschlagenen Aktien einzusetzen....

Erinnern Sie sich, die größten langfristigen Investitionsgewinne kommen vom Kaufen, die extrem aus der Bevorzugung heraus sind und warten, daß zurück in Bevorzugung kommen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Minenaktien wieder ihren Tag in der Sonne haben werden, [smilie_blume] und diejenigen, die in der Lage waren, Liquidität in den am wenigsten liquiden und in den meisten ungünstigen Aktien bereitzustellen, sollten gut profitieren, wenn sie wieder in die Gunst kommen.

ATC.V - ATAC Resources (TSX-V:ATC)
    CD.V - Cantex (TSX-V:CD)
    CORE.V - Canadian Orebodies (TSX-V:CORE)
    FWZ.V - Fireweed Zinc Ltd (TSX-V:FWZ)
    NRN.V - Northern Shield (TSX-V:NRN)
    SYH.V - Skyharbour Resources (TSX-V:SYH)"

https://ceo.ca/@goldfinger/gol…illy-season-shopping-list
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Moin moin @Edel Man,

bei Tax Loss Verkäufen zum Jahresende fallen mir einige andere Werte ein.

Das war Ende 2008 die Grundlage für mein Minendepot, was ich jahrelang nur wenig verändert gehalten habe.

Es gibt auch große/mittlere Werte, die nicht in die Puschen kommen: OR, LMC, GPR (wenn man an einen Turnaround glaubt), CMMC, HBM, TRQ? und PGM. Wenn es das an der ASX auch gibt: SBM, GOR, WGX.

Und viele weitere.

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A