Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Völlig sinnloses Kommentar ... geh man zurück in deine Schmuddelfäden mit deinen Weisheiten ...

P.S. @ Edel .. hab heute bei PAAS und K92 nochmal etwas nachgefasst ;)

• Offizieller Beitrag

....
    P.S. @ Edel .. hab heute bei PAAS und K92 nochmal etwas nachgefasst ;)

PAAS mit gewaltigem Rebound, war vor vielen Jahren eine meiner ganz Großen, hat aber gerade erst die 400 MA von unten genommen. Auch hier sieht man die enorme Verheerung zuvor.

Auf die "Weisheit" von Lupo gehe ich mal später ein. ^^

Geht mir ganz genau gleich. Minen heute weiterhin 2-stellig aufwärts. Habe nachgelegt. Jetzt 50 % Cash. Bin aber 100 % überzeugt, dass es bei den Standardaktien/Indizes weiter nach unten geht...

50 % cash hätte ich auch gern noch, mit dem Rest gehe ich bedächtiger um.

Btw: Ohne vorherige Prüfung ĺiegen 2 der gestrigen Käufe über der 200 MA und bei bei den anderen hat die 400 MA gehalten.
    Sind zwar keine alleinigen Kaufkriterien, bilden aber Wichtiges ab....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

@ Edel, vermute mal WDO u FNV

Was für ein Tag (bisher), sowas sieht man nicht oft [smilie_blume]

Ja, nicht schlecht: :] FNV + WDO sowie EQX über der 200, GBR und SILV über der 400 MA.

Achja, auch SKE bei den ersten, die ich zurückgehkauft habe...

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

We ich nochmal höre ....Explorer....kaufen...dann

trete ich demjenigen zwischen die Beine....von hinten oder von vorne

cu DL....ur och bekloppte unterwegs....

Also wenn wenn es nicht Lupo wäre, würde ich dies als Spam ansehen.

Aber im Ernst, Lupo, bei allem Verständnis für Deine leider oft unakademische Ausdrucksweise gehst Du zu weit.

Pauschale Anwürfe schätze ich nun wirklich nicht, auch wenn vermutlich ein anderer Forist gemeint war.
    So ausführlich würde ich nicht darauf eingehen, wenn Du nicht öfter in Anspruch genomen hättest, der Einzige zu sein, der etwas von Explorern versteht, sorry, davon habe ich bisher nichts brauchbares gesehen.

Umgekehrt zeige ich Dir, was man mit ausgesuchten Explorern machen kann: 3, die ich hier eingeführt und durchzogen habe gegenüber Deinen Tribunen, XAU und Gold.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Turbulente Tage. Kursverluste auf breiter Front in den letzten tagen der Vorwoche in hoher 2 stelliger Höhe... und nun in den letzten Tagen nahezu der Ausgleich. Übertreibungen in beiden Richtungen.

Dabei sind die Schwankungen sehr unterschiedlich, was älteren Börsianern nicht neu ist: Ein Monatsvergleich zeigt exemplarisch die Unterschiede auf. Ölwerte mit dem begonnenen Preiskrieg sind die großen Verlierer.
    Verglichen werden GDXJ -- DJ -- DAX -- XAU -- XOI vs GLD, der rel. stabile Anker.

Als Ergänzung zum Vorbeitrag: Explorer und Juniors haben nahezu immer die höhere Vola, weil sie oftmals nicht einzuschätzen sind infolge fehlender offizieller Resourcen. Daß 90 % oder so von ihnen letztlich eingehen wegen fehlender Finanzierung oder Wirtschaftlichkeit ist kein Argument, sie völlig zu meiden.

Erfahrene kaufen keine Grassrouter und setzen Stops, und mit besser laufenden Entwicklern können Verluste leicht ausgeglichen werden, wie der Vorbeiterag andeutet.

Die extremen Kursausschläge mahnen zur Vorsicht, die Märkte sind überneurotisch und schnell können Gewinne oder Rückgewinne der letzten Tage pulverisiert werden.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Bei der Betrachtung der Tubulenzen noch einige Auffälligkeiten, sicherlich unvollständig:

-- Ein einziger Wert hat den bisherigen Monat im + überstanden: FNV
    -- Deren Vola extrem hoch als Zeichen weiterer Marktnervosität
    -- Nach der fulminanten Kurserholung schlossen gestern einige auf Tiefstand: TSG, WHN
    -- Starke Kursverluste überraschend bei EQX, weiterer bei LIO
    -- Die bislang sehr festen RUS Goldaktien mit Kurseinbrüchen
    -- Ob der extrem schwache Ölpreis ein Menetekel für die Minen ist, ist fraglich, denn er begünstigt deren Wirtschaftlichkeit.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Stewart Thomson habe ich glgtl. im Goldfaden zitiert mit seinen zumeist guten Charts. Als Mann mit Karateerfahrung hat er für seine Einstellung die richtigen Nerven und Härte, meine Wenigkeit konnte sie in zig Automobilrennen -- zumeist gegen die Uhr, Bergrennen und Rennsalalom, aber auch Nürburgring -- gebrauchen...

Mal sehen, ob er recht behält, auch ohne ihn bin ich zu gut 90 % investiert, mit wachen Augen....

Ein Auszug aus aktuellem Artikel:

"Der GDXJ weist ein ähnliches Chartmuster wie der GDX auf, und gestern stieg er um unglaubliche 38 % gegenüber dem verbrennenden Dow.

Das Endergebnis: Die Goldaktien werden die Welt erschüttern. Jetzt ist die Zeit der klugen und mutigen Menschen gekommen, um zu kaufen und sich dann zurückzulehnen und eine tosende Raketenfahrt in den Himmel zu genießen!.." ^^

Und dies auch:
    "Mein Ansprechpartner für die Analyse der Elliott-Welle ist Captain Ewave unter http://www.captainewave.com. Er glaubt, dass eine große Divergenz im Spiel ist, wobei die Goldbarren etwas niedriger gehandelt werden, während sich die Goldaktien nach oben bewegen und dann beide einen gewaltigen Sprung auf Allzeithochs inszenieren.." :thumbup:

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_031720.html

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…s/2020/03/2020mar17j1.png]

• Offizieller Beitrag

Der ganze Mut und guter Wille in allen Ehren, aber der Markt zieht nicht mit. Habe sehr enge Stops gesetzt und einen erheblichen Anteil des Depots aufgelöst, obwohl weitestgehend FL.

Verluste sind immer ärgerlich, aber zuzusehen, wie Gewinne schwinden ist noch schlimmer. Möglicherweise reduziere ich das Depots auf noch geringere Positionen; Mein Grummeln von heute morgen scheint sich zu bestätigen:

"Erfahrene ......setzen Stops....Die extremen Kursausschläge mahnen zur Vorsicht, die Märkte sind überneurotisch und schnell können Gewinne oder Rückgewinne der letzten Tage pulverisiert werden."

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Resource Maven aka Gwen Preston mag ich nun mal, zumal ich ihre Tätigkeit sehr viele Jahre lang von Beginn ihrer Selbständigkeit kenne und schätze ihre Cleverness. Aber in einem Punkte war ich früh skeptisch, das extreme Aufsammeln von Explorern.

Das hängt aber auch mit ihren vermutlich sprudelnden Einkünften zusammen sowie ihrer positiven Einschätzung künftiger Entwicklungem. Die Corona Krise hat auch sie, wie alle von uns wohl, heftig getroffen.

Heute berichtet sie von ihren Aktivitäten und nennt ihre Einschätzung, die sicherlich interessiert. Als erfahrene Traderin hat sie wie angekündugt ihr Depot stark reduziert,"querbeet",-- "..sold evenly across the portfolio.."--
    ohne auf Einzelheiten einzugehen. Erstaunlich aber, daß sie sich nicht von einigen schwachen Werten getrennt hat, das sehe ich anders...
    Eine Übersicht erfolge, wenn ein Richtungswechsel deutlich wird.

Die Markteinschätzung entspricht meiner milden Skepsis: Es ist für Rückkäufe zu früh, die Kapitulation fehlt noch. Ähnlich 2008 gab und gibt es Erholungen, denen ein Tief folgen könnte mit nachfolgenden starken Kurssprüngen.

In einer derart turbulenten Phase ist jeder auf sich gestellt nach seiner Einschätzung und Möglichkeit... Evtll. Käufe oder Rückkaufe werde ich im Einzelfall entscheiden. Gehalten habe ich größere Anteile sog. eigener Kernpositionen, wie FNV, SIL, WDO, LIO sowie GBR.

In dieser verrückten Zeit beruhigt, daß beizeiten der physische Bestand erheblich erhöht wurde, insofern betragen die Wertschwankungen des Aktiendepots einen Bruchteil dessen.

Grüsse
    Edel

• @Edel Man,

Wir haben nur Gemeinsam GBR im Depot. :whistling:
    Ich glaube mehr an dem potenzial von GPY, die recht stabil seit einigen Tagen laufen.....
    EDR wird wohl noch gehen müßen, ich möchte unbedingt BTO im Depot haben.
    PGM hat für mich zu großes potenzial, sollte es wieder ruhiger werden.
    ....und GPR als Beifutter für einen eventuelle Erholung.
    Mit diesem Werten ist ein Hohes Risiko sichergestellt, daher möchte ich EDR in BTO umschichten.....

Aber ich denke viele von uns machen es vermutlich richtig,

physischer Bestand an EMs
    Eigne bewohnte Immo
    Ein paar Aktien (jedes Depot nach eigenem "Gefühl" und Risikobereitschaft)

will nur sagen, Wer in etwa so investiert ist und alles verlieren sollte,
    der kann froh sein, wenn er überlebt, dann hat man ganz andere Probleme........

• Offizieller Beitrag

Moin GK....

So hat jeder seine Favoriten und Neigungen, ist so gut. Obgleich ein wirklich alter Hund, macht mich die derzetige Hysterie etwas nachdenklich. Contrarian ist das eine, andererseits sollte man nie gegen den Markt schwimmen.
    Deshalb habe ich nur noch einige kleine Explorer im Depot, deren Trades kaum lohnen und nb.FL sind.

Apopos GBR: Den reduzierten Bestand stocke ich absolut sicher wieder auf, auch IRV, beide zu recht Kurvervielfacher (und FL nb.), die nach heftigen Gewinnmitnahmen attraktiver werden. Silber ist mir immer noch zu undurchsichtig, da bin ich mit SILV positioniert. GPY hat sich als Nebenwert dem Chaos etwas entzogen, steht aber wie viele andere auf der Watchlist

Alles andere nach Prüfungen; die Kleinen kommen m.E. erst richtig in Schwung, wenn der Boden durchschritten ist.
    Bei der hoch kapitalisierten FNV ist u.a erkennbar, wo das Big Money investiert, abgesehn von kleinen Fischen wie unsereins. ^^

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Manches mal kommt der Gedanke auf, daß die "Big Player" drüben mit den Minenindices Yo Yo spielen : Mehrere Tage in Folge hüpft der GDX zB. 2 stellig auf und ab und das mit riesigen Umsätzen am Jahrestief herum.

Umso mehr ist jedermann auf seine eigene Einschätzung für Spekulationen an den Minenmärkten angewiesen. Komisch, allmählich merke ich mit zunehmendem Alter und Erfahrung eine Art Tunnelblick auf zurückliegende Handel, Trades.....
    Das ist aber auch durchaus berechtigt, denn mit wiederholtem Auf und Abschwüngen lernt man einzelne Werte besser einzuschätzen.

Früher spielte ich mit Aktien aus Afrika, Australien und USA, auch mit Dax Werten, seit Jahren zumeist mit Cannucks. Die Afrikaner und tw. Australier waren damals äusserst erfreulich mit gewaltigen Dividenden, alles perdu und zumeist vom Kurszettel verschwunden, und die früheren Stars wie HL,CDE oder PAAS und Technoaktien meide ich aus geschilderten Gründen.

Wie zuvor angedeutet, habe ich einige Zukäufe für verantwortbar eingeschätzt und gehandelt:
    Zukauf bei:
    -- Equinox / EQX
    -- Great Bear / GBR
    -- SilverCrest / SIL
    -- Lion One / LIO
    -- Franco-Nevada / FNV (am13.03)

Alles Schwer und Schwerstgewichte, die m.E. ihren Weg gehen, tw. erleichtert waren und wieder aufgerüstet werden.
    IRV steht noch bevor, Explorer und Juniors evtll.später je nach Entwicklung.

Bei Silber tat und tue ich mich schwer, wollte den einen oder anderen Wert dazunehmen, aber aus Erfahrung fiel mir nichts besseres ein, als den alten Favoriten SIL weiter zu erhöhen...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

"Bei Silber tat und tue ich mich schwer, wollte den einen oder anderen Wert dazunehmen, aber aus Erfahrung fiel mir nichts besseres ein, als den alten Favoriten SIL weiter zu erhöhen..."

Das war vermutlich eine gute Entscheidung. Die Kurserholung ist weiter beträchtlich und v.a. kann sich wie bisher SILV gegen pominernte Silberproduzenten sehen lassen, sh.Anhang. Sie liegt sogar im YTC Vergleich über SIL und SLV. [smilie_blume]
    Wie im SIL Faden dargestellt, ist sie momentan die schwerste Depotaktie überhaupt in langen Jahren:

Habe nb. den ältesten Wert in der Forenzeit, EDR / EXK wieder ins Depot geholt...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Goldminen weiterhin überverkauft....

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wieder liegt eine turbulente Börsenwoche hinter uns. War die Wochr zuvor bestimmt durch kollapsförmige Einbrüche querbeet, erfolgten nun einige Erholungen aber mit gewaltiger Vola.

Ein seltenes Phänomen sollte näher betrachtet werden, das der extrem unterschiedlichen Performance der Minenaktien. WeitereDetails im nachfolgendem Beitrag...

Edelmetalle
    Gold US $......................... - 2,0 %
    Silber dto........................ - 14,3 %
    Platin dto........................ - 20,0 %
    Palladium dto.................. - 10,4 %

Mindenindices
    GDXJ............................ + 11,2 %
    GDX............................... + 8,2 %
    HUI................................ + 1,6 %
    XAU................................ - 0,2 %
    SIL................................+ 13,2 %

Währungen vs €
    US $.............................. + 3,8 %
    CD $.............................. - 0.9 %
    AU $.............................. - 2,7 %

Fazit:
    -- Äusserst große Unterschiede innerhalb der Minensektoren
    -- Seniors weitaus schwächer vs Juniors und Explorer...
    -- Silberminen sehr fest vs schwachem Silber
    -- Dollar fest trotz Helikoptermoney

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Nach den Tiefstständen der Minenindices vor wenigen Tagen war zu erwarten, daß kein Wert des Depots oder Watchlist neues Hoch erreichte.
    Dennoch waren einige Kurserholungen erheblich, andererseits einige Schwächen, die zu einer Reihe neuer Tiefstände führte, die Watchlist ist hoch überwiegend davon betroffen:

AR..................................... W
    CMMC............................... W
    HGM.................................. W
    MUX.................................. W
    NCU.................................. W
    NDM.................................. W
    NXE.................................. W
    PAC.................................. D
    SCOT................................ W
    TLG.................................. W
    TSG.................................. W
    WHN................................. W
    WGO................................. D

Hier einige umsatzstarke Aktien mit hohen Kursbewegungen aus Depot + Watchlist, D / W:

GBR.................. + 44,0 % -- D
    SIL.................... + 19,1 % -- D
    TGZ.................. + 18,8 % -- W
    KL..................... + 15,4 % -- W
    FNV................... + 11,6 % -- D

WDO.................. - 15,8 % -- D
    AR..................... - 12,0 % -- W
    PLZL.................. - 11,6 % -- W
    LIO..................... - 11,5 % -- D

Depotschwergewichte sind fett markiert; Insgesamt erholte sich das Depot 2 stellig insbes.durch den Kursaufschwung der momentan 3 Spitzenwerte GBR, SIL und FNV.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

In dieser neurotischen Börsenphase sucht man nach Günden, warum das alles so ist. Und fragt sich: Soll man investieren, raus gehen, tw. wieder herein usw...., Minen oder was, und wenn denn Seniors, Mid-Caps oder Juniors... ?

Temporär werden alle von erheblichen Kursschwankungen erfaßt, manche marktschweren Aktien sogar noch heftiger als Leichtgewichte.
    Das hängt wohl damit zusammen, daß Großanleger zur Deckung ihrer geschwundenen Margin schneller und effektiver an hohe Geldbeträge kommen als bei Nebenwerten.

Die wackere Gwen Preston hat wie berichtet kurzerhand ihr Depot queerbeet halbiert. Ein weiter Routinier, Taylor Dart, schreibt aktuell in einem Kommentar źu einem Entwickler:

"...the valuation is not the problem, the problem is the technicals. Fundamentals are thrown out the window when the market gets bad, and fundamentals are useless at turning points. In past bear markets, we have seen sub $250 million dollar stocks trading for less than cash in the bank. .... but if we are headed into a bear market here for the overall market, the last place you want to be is penny stocks..."

Das trifft mit Einschränkungen zu, es gilt bekanntlich für bekannte Aktien an den größen Börsenplätzen, die zB. in NYSE unter 1 $ nach gewisser Zeit delistet werden.

Jeder ist auf sich gestellt, ich bevorzuge momentan Trades mit den Werten, die ich durch vorherigen Handel und Analyse besser einzuschätzern glaube.

Grüsse
    Edel

• Wenn man Zeit hat....und bisschen cash auf der seite um nachzulegen...ist alles gut.
    Weil die Schuldenkrise part 2....wird die Edelmetalle auf neue Höhen treiben [smilie_blume]

Für mich ist das grosse Bild entscheidend. Klar, ist nicht wegzudiskutieren...durch die Panik hat das Depot gelitten...aber...wie in 2008...wer fundamental auf der richtigen Seite steht, der lacht zuletzt.
    Das wird DER finale Ritt, der Mix dazu ist perfekt ^^

Schriftgröße:  A A A A A