"Die Märkte haben nie unrecht..."
Gewiß, aber sie werden oftmals manipuliert, kriminell und dreist durch US Banken und oder deren Beauftragte, ausgerechnet Fed Banken.
Nach fulminanten Höhenflügen erfolgte am 11.08.ein irrwitzer Absturz der Gold und Silberkurse um
5,8 bzw 8,5 % oder - 118 bzw 4,38 $.
Extremste Beträge für einen Tag....: Wie sich herausstellte, wurden an der Crimex am 11.8. 8 Mrd $ PapierShorts gehandelt mit dem gewünschten Effekt.
Das Beste, was der prinzipiell völlig bankrotte US Hegemon noch kann, ist intrinsisch wertloses Fiat Papier zu produzieren, den Globus auszurauben und die Märkte zu manipulieren, von der völlig unfähigen Aussenpolitik ganz abgesehen.
Wie sehr ich diese Handlungen verachte...
Entprechend vorgenannten Metallabstürzen folgten die Minen ebenfalls mit starken Kursverlusten in der Woche um:
GDXJ - 4,8 %, GDX - 5,5 %, XAU - 5,8 %, SIL - 4,4 %.
Bemerkenswert aber, daß entgegen verbreitetem Empfinden die Minen rel. gering nachgaben, nämlich mit einem Hebel von etwa 1, was ich als sehr positiv ansehe.... .
In früheren Börsenschwächen betrug der Hebel im Durchschnitt 4, in Einzelfällen weitaus mehr....
Einige Minen sogar mit neuen Höchstständen im Wochenverlauf, Depot / Watchlist D / W:
ATC .................................. D --- EX Go
MMG ................................ D --- EX SI
PGE ................................. D --- EX Pt
SLS .................................. D --- EX CU,Go
Kursanstiege höher 10%:
SLS .................................. D + 73,3 %
MMG ................................ D + 14,9 %
PAC ................................. W + 13,8 %
Auch hier ist beachtenswert, daß es sich bei diesen Ausreissern ausnahmslos um Explorer handelt; Weder Produzenten noch Naheproduzenten aus meinen Listen ereichten annähernd diese Performance....
Auf diese Besonderheit der Märkte hatte ich an dieser Stelle mehrfach hingewiesen. Daß immer wieder Korrekturen und Gewinnmitnahmenn bei den oft im Kurs vervielfachten Werten stattfinden, ändert nichts an deren derzeit rel. hoher Stärke.
Grüsse
Edel