Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Übersicht, Stand 28.11, dennoch sehenswert:


    "Da der Monat mit Ausnahme eines anstehenden Handelstages zu Monatsende endet, beträgt Gold seit Jahresbeginn gemäß dem folgenden BEGOS-Marktstand dennoch immer noch +17,3%, wobei Silber mit +26,7% an der Spitze bleibt (jetzt schon bei 22,68, -24,2% gegenüber dem Jahreshoch von 29,92). Aber der wahre Show-Stealer in letzter Zeit ist Kupfer, +21,6% in diesen 11 Monaten (weniger pro Tag) des Jahres 2020, was Gold - das angeblich ein Kupferanhänger ist - vom zweiten auf den dritten Platz im Stapel zurückwirft:..."


    http://www.demeadville.com/281120_The_Gold_Update.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die 1. Dezemberwoche wies 2 Highlights auf:


    -- Platin mit 4 Jahreshoch mit Kursen über 1 000 $
    -- US Dollar mit 2 1/2 Jahrestief -- sh.Anhang....


    Selbst der Cannuck, zumeist vom Grünen Müll mit herabgezerrt, gewann gegen den USD. ^^


    Die Minenaktien / Indices gewannen 3 - 5 , Kupfer und Kupfer auf Mehrjahrshoch zog Kupferaktien weiter hoch.


    Neue Hochs in Depot und Watchlist, D / W::
    CMMC ......................... D --- CU
    NXE ............................. D --- U


    Neues Tief:
    NDM ........................... W --- Cu / Go


    Hohe Kursbewegung + / - 10 %:
    PGM ........................... D --- Go


    Die Goldaktien hebelten vs Gold knapp 2 : 1, Silberminen kanpp unter 1...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zum Vorbericht ein Wochenvergleich der Edelmetalle und einiger Minenindices. Guter Start in den Julmond -- alter deutscher Name für Dezember --, ausser Palladium.


    Auch grafisch auffallend die kleinen Hebel der Gold und Silberminen vs. Metallen....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag


    Ein ungefähres Abbild des umgekehrten Gold : Silber Ratios. Einen ähnlichen Chart mit dem Vergleich der Juniors hatte ich im Beitrag 3076 zuvor gezeigt:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Depotstruktur aktuell:


    Standardaktien................. 0 %
    Goldaktien................... 77,5 %
    Silberaktien................. 10,2 %
    Platinaktien................... 4,4 %
    Sonstige ...................... 7.9 %


    Produzenten................ 24,8 %
    Naheprod.................... 28,7 %
    Explorer...................... 47,5 %


    Der hohe Anteil von Explorern wird bestimmt durch Great Bear / GBR, die mit 18,1 % Gewichtung der schwerste Depotwert ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Chris Marchese, Chief Mining Analyst, GoldSeek, in seinem Wochenbericht mit einer Einschätzung, die man teilen darf und meiner sehr ähnelt.


    Zudem gbt er kurze Updates zu eingen Minenaktien ab, u.a. auch dzu den Depotwerten GBR und WDO...


    "Die Minenaktien werden nach wie vor zu Schleuderpreisen gehandelt, wobei Steuerverluste für zusätzlichen Abwärtsdruck sorgen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Positionen zu eröffnen oder aufzustocken, da die Fundamentaldaten noch nie so stark waren. Dies könnte die letzte große Chance sein. Während die Preise im Vergleich zum März dieses Jahres sicherlich viel höher sind, werden Qualitätsminenaktien, insbesondere Junior-Explorationsunternehmen, zu äußerst lukrativen Preisen gehandelt...."


    https://goldseek.com/article/g…-loss-selling-opportunity
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    wenn man sich die Charts ansieht, dann gibt es eine Reihe von Unternehmen, die eine lange Konsolidierung hinter sich haben und am oder etwas unter ihrem 200 Lagedurchschnitt notieren.
    Dazu gehören: AGI (schon wieder im Aufwärtstrend), USA, FR (ebenfalls schon up), KL, NEM, VGCX, WDO und WPM. Von Osisko Mining hat er leider keinen Chart eingestellt. Die Entwicklung dort scheint interessant zu sein.



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Es ist schon eher merkwürdig, daß einige eher solide Produzenten relativ schwach dastehen, KL ist besonders auffallend. In den letzten Wochen hat kein Produzent des Depots und Watchlist Hochs erreicht, ausg.der Exote China Gold / CGG.


    Nicht ganz zufäliig erwähnt der zitierte Marchese Explorer, die darüberhinaus höher hebeln.


    Passend und ergänzend dazu der Wochenrückblick mit einigen Extremen...


    Neue Hochs:
    CGG ......................... Go - Prod.
    EFR .......................... U - Prod.
    NXE .......................... U - Naheprod.
    PGE .......................... Pt - Explorer
    PGM ......................... Go - Naheprod.


    Bes. hohe Kursausschläge +/ - 10 %:
    PGE ......................... + 48,2 %
    EFR ......................... + 19,6 %
    NXE ......................... + 17,0 %
    SKE ......................... + 15,7 %
    PGM ........................ + 12,8 %
    PRG ......................... - 20,0 %


    Im Vergleich dazu der GDXJ mit - 1,1, Gold + 0,1 und Silber - 1,1 %.


    Grüsse & Schönen 3. Advent
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im Great Bear Thread habe ich heute GBR verglichen mit dem GDXJ, GLD und einigen Produzenten. Diesen Chart habe ich erweitert um die Goldexplorer TUD und den Silberexplorer MMG, die schwergewichtige Depotpostionen sind, sh.Anhang.


    Dieser Vergleich ist nicht repräsentativ, um grundsätzliche Schlüsse zu ziehen, dennoch ist offensichtlich, daß ausgesuchte Explorer Produzenten deutlich ausperformen können. Daß sie aber eine hohe Vola in beiden Richtungen haben, ist bekannt -- sh. TUD und MMG -- und bedarf größerer Entscheidungsbereitschaft...


    GBR fällt etwas aus dem Rahmen mit relativ ruhigem Kurs in den letzten Monaten, gestützt durch vielfach gute Bohrproben.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    GoldSeek mit einem kurzen Update auch einiger Minen.... Einige Besonderheiten des Marktes ergänze ich später.


    "2021 scheint ein großartiges Jahr für Gold (und Minenaktien) zu werden, aber vor allem für Silber. Auf dem Weg zum Jahresende haben sich die Goldaktien nach oben bewegt, während die Silberaktien nach oben tendiert haben. Im Allgemeinen führen die Minenaktien die Metalle an, und zusammen mit dem technischen Setup wird sich Silber um einiges höher bewegen. Die Goldaktien werden das auch tun, aber ich gehe fest davon aus, dass das Gold-Silber-Verhältnis (GSR) im Jahr 2021 sinken wird und sich die Silberaktien im Gegenzug besser entwickeln werden als die Goldaktien....


    Equinox Gold gab die Übernahme von Premier Gold für das beste Late-Stage-Goldentwicklungsprojekt in Kanada bekannt, eine 50%ige Beteiligung am baureifen Hardrock-Projekt. Mit einem erwarteten Baubeginn im 2. Halbjahr 2021 wird die Akquisition eine kleinere, in Betrieb befindliche Mine in Mexiko mit kurzfristigem Expansionspotenzial in Mercedes hinzufügen. Bei einem Goldpreis von 1.800 $/Unze und einem Abzinsungssatz von 6,0 % beträgt der Nettovermögenswert dieser Vermögenswerte ca. 1 Mrd. $. Mit anderen Worten, dies schafft einen erheblichen Wert für Equinox, insbesondere wenn der Goldpreis steigt...


    PureGold: Das Unternehmen erreichte die erste Produktion in der hochgradigen PureGold-Mine (Madsen) in Red Lake, Ontario. Der Minen- und Mühlenbetrieb wird im Laufe des kommenden Quartals hochgefahren. Die Mine ist skalierbar und bietet auf ihrem Grundstück mit einem offenen 7 km langen Goldsystem, das in der Tiefe offen ist, ein erhebliches Explorationspotenzial. Während das Unternehmen auf der Basis des aktuellen Minenplans auf der teuren Seite ist, wird es unweigerlich wachsen, sowohl aus Sicht der Produktion als auch der Lebensdauer der Mine. Anfang 2019 veröffentlichte Puregold eine PEA für seine Lagerstätten Fork, Russet und Wedge. Die PEA skizzierte eine Verlängerung der Minenlebensdauer von 3,7 Jahren mit einer Gesamtproduktion von 210k oz. Au. Obwohl das Unternehmen noch klein ist, hat es bereits ein aggressives Bohrprogramm gestartet, um die Ressourcen und die Produktion signifikant zu erweitern, wobei der Schwerpunkt auf dem Minenaufbau von Madsen liegt....


    Wesdome: Meldete eine aktualisierte MRE auf seinem Minenkomplex Kiena mit einer deutlichen Erhöhung der angezeigten Kategorie in den A-Zonen. Die aktualisierte MRE wird die Grundlage für die Fertigstellung der Vormachbarkeitsstudie im ersten Halbjahr 2021 bilden. Die angezeigten Ressourcen in den A-Zonen von Kiena Deep stiegen um 77% auf 717k oz. Au, mit einer abgeleiteten Ressource in der Zone Kiena Deep A von 120k oz. Au...."


    https://goldseek.com/article/g…ls-moving-higher-year-end
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Go in $ ...................... + 2,3 %
    Si ............................. + 7,7 %
    Pt ............................. + 3,0 %
    Pd ............................ + 1,9 %


    GDXJ ....................... + 6,6 %
    GDX ......................... + 4,3 %
    XAU ......................... + 4,5 %
    SIL ........................... + 7,9 %


    Öl, wti ...................... + 5,3 %


    $ vs € ...................... - 1,1 %
    CAD ........................ - 1,3 %


    Kurzes Fazit:
    -- Edelmetalle fester vs schwächerem $
    -- Silber und Silberaktien sehr fest
    -- Goldminen hebeln wenig vs Gold
    -- Silberminen etwa pari mit Silber


    Neues Hoch im Minenbereich, Depot + Watchlist, D / W:
    AOT ........................ D
    CMMC ..................... D
    NXE ........................ D
    PGE .......... ............. D


    Neues Tief:
    NDM ....................... W


    US$ :€ .................... Mehrjahrestiefs in Folge


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl die Indices der EdelmetallMinenaktien noch deutlich von Jahreshochs entfernt sind, übertreffen einzelne Aktien ihre Hochstände, was ich hier wöchentlich berichte.


    Aber auch die Wochenperformance der Indices wird oftmals deutlich übertroffen, wie hier aus Depot und Watchlist:
    Kursentwickung höher 15 %, zum Vergleich: GDX + 6,6, GDX + 4,3, SIL + 7.9 %:


    EDR ................. + 28,6 %
    AOT ................. + 21,1 %
    PRG ................ + 20,0 %
    SLS ................. + 17,3 %
    CMMC ............. + 16,9 %
    MMG ............... + 16,9 %


    Die hohe Vola der Minenaktien bietet gute Tradingmöglichkeiten -- nach beiden Seiten hin. So habe ich den starken Kursabfall zuvor bei MMG genutzt, den Bestand zu erhöhen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hat mich wieder interessiert, hier Infos. Obwohl die Saison über Weihnachten hinaus geht, wird sie wohl zumeist zuvor praktiziert...:


    "Sowohl für Kanada als auch für die USA ist der 29. Dezember der letzte Tag für den Verkauf von Steuerverlusten im Jahr 2020. Aktien, die nach diesem Datum gekauft oder verkauft werden, werden im Jahr 2021 abgerechnet, so dass alle Kapitalgewinne oder -verluste für das Steuerjahr 2021 gelten...


    In ihrem Beitrag "How Bout Tax Loss Buying?" erklärt Gwen Preston, Herausgeberin des Newsletters Resource Maven, dass Canaccord Genuity (TSX:CF,OTC Pink:CCORF) herausgefunden hat, dass von Mitte November bis Mitte Dezember Aktien des S&P/TSX Composite Index (INDEXTSI:OSPTX), die seit Jahresbeginn um mehr als 15 Prozent gefallen sind, den Index um fast 4 Prozent untertreffen. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar schneiden dieselben Aktien jedoch um 3,6 Prozent besser ab als der Index...."


    https://investingnews.com/dail…g-dates-on-your-calendar/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Gedanken des cleceren Jordan Roy-Byrne. Stelle ich mal so herein; Paßt insoweit in diesen Faden, weil sie der Arbeitsweise von einigen Foristen und meiner ähnelt.


    Aber zu alledem gehört noch etwas Glück. Dies betriift neben der ersten Auffindung des Projektes z.B. den zweiten Punkt, den wir im Forum bei einigen entwickelten Projekten intensiv diskutieren.


    "Wenn Sie die großen Gewinner finden wollen, sollten Sie eine tiefgreifende Fundamentalanalyse durchführen....


    Nur wenige konzentrieren sich auf die Junior-Entwickler. Das sind die Unternehmen, die eine Mine bauen oder den Grundstein für den Bau einer Mine legen.


    Es gibt zwei beste Zeitpunkte, um ein Junior-Unternehmen zu kaufen, und einer dieser Zeitpunkte ist während der Entwicklungsphase. Die Mitte bis zum Ende der Entwicklungsphase ist ein echter Sweet Spot....


    Erstens: Das Unternehmen muss in der Lage sein, das Projekt zu finanzieren und zu bauen.


    Zweitens hat das Projekt ein Aufwärtspotenzial, das über den ersten Bau hinausgeht.

    Drittens: Konzentrieren Sie sich auf Projekte, die 100.000 Unzen Gold pro Jahr oder mehr produzieren werden....


    Schließlich vermeide ich kleine Projekte und massive Projekte, die im Wesentlichen Optionsgeschäfte sind...."


    https://thedailygold.com/how-t…-gold-development-stocks/


    Grüsse & Frohe Weihnachten! [smilie_blume]
    Edel

  • Es gibt zwei beste Zeitpunkte, um ein Junior-Unternehmen zu kaufen, und einer dieser Zeitpunkte ist während der Entwicklungsphase. Die Mitte bis zum Ende der Entwicklungsphase ist ein echter Sweet Spot....


    Dem stimme ich zu, aber wieviele Minen könnte uns Jordan wohl aufzählen, die diese Kriterien erfüllen? Ich denke, die paar kennen wir. Das gäbe ein schmales Portfolio... :S

    • Offizieller Beitrag

    Eure Beiträge, @Katzenpirat und @Angelfreund, regen zu einigen Gedanken und Rückblicken an.


    Roy - Byrne ist lange im Minensektor tätig, hat kluge Schriften zu dem Edelmetallbereich verfaßt und ist eher konservativ. Auch er hat einen Abodienst mit Empfehlungen. Diesen hatte ich vor Jahren einmal; seine Auswahl von Minenaktien war sehr gut, auch führte er die Depotperformance nach.
    Ob er dies jetzt noch so praktiziert, weiß ich nicht, jedenfalls betrieb er ein rel.kleine Auswahl bis etwa max 10 - 12 Werte, völlig anders als z.B. Gwen Preston, die 40, 50 Explorer akkumuliert.


    Der zitierte Artikel von ihm vereinfacht sehr, Tenbagger anzustreben ist komplex. Märkte agieren nicht nur nach fundamentalen Merkmalen, sondern bekanntlich stark emotional, langfristig setzt sich Fundamentales duch. Auch ist die Bedeutung runder Zahlen, hier 10 Bagger oder 100 000 oz nicht allein gültig.
    Die eigenen Tenbagger entstanden zumeist in einer frühen Phase ohne Resourcen, oftmals mit wenigen Bohrproben aber mit viel Fantasie.


    Gerade der zweite Punkt "Aufwärtspotential" ist schwierig abzuschätzen. "Hinter der Hacke ist alles duster" ist ein uralter Bergmannsspruch. Heutzutage gibt es zwar verfeinerte Methoden der Resourcenerkennung, aber wie es in 500, 1000 m etc Tiefe aussieht, ist unbekannt und oft Glückssache.


    Insoweit mag ich eine Auflistung von Tenbaggerkandidaten nicht führen, nenne aber gern einige Werte aus dem Depot, die es m.E werden könnten:
    GBR -- KOR -- KORE -- LIO -- SKE -- TLG -- TUD
    Einige von ihnen, so GBR, KORE und TUD sind oder waren bereits Tenbagger.


    Abschließender Gedanke: Falls Gold und Silber mal eine Größenordnung erreichen ohne Manipulationen der Goldkabale in USA, werden nahezu alle Gold und Siberaktien hohe Kursvervielfacher.
    "Shitcoins", $ Sintfluten, ETFs und Realitätseintrübungen bei Standardaktien haben alte Relationen aber massiv verschoben.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Tenbaager oder Kursvervielfacher sind schön und gut, aber sie bleiben es ja nicht. Einige steigen weiter, aber aus Erfahrung folgen oftmals stürmische Kursentwicklungen in die andere Richtung, sprich Kursabfall.


    Nicht erwähnt im Vorbeitrag sind IRV, MGM oder WHN, die nach rasanten Kursanstiegen stark abfielen. Eie andere Gruppe ist die der Spin-offs, die gratis sind und insoweit sind deren Kursanstiege besonders erfreulich. Tenbagger (von erster Kursstellung) wurde hier SLS , AUAU und FF als temporäre Kursvervielfacher.


    In einem größeren Depot werden Tenbagger Kandidaten vernünftigerweise nur einen Teil darstellen; Produzenten, MidTiers und weitere Juniors bilden eine ausgeglichenere Struktur.


    Erwähnenswert noch, daß diese hier besprochene Kategorie von Minenaktien eine rel. hohe Vola aufweist, was sie zu Trades sehr geeignet macht. Und auch Gewinnmitnahmen nach sehr hohen Kursanstiegen und ggfs. Reduzierung zum Zweck, Freiläufer zu generieren, sind zu erwägen.


    Grüsse & Allen Minenhunden viel Glück! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Von den Ausgliederungen muss aber der Gerechtigkeit halber schon der entstandene Kurasbschlag der Originalaktie als Einstandskurs beücksichtigt werden ,sodann sieht es bei einigen Ausgliederungen nicht mehr so gut aus.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    "Jede Jeck is anders."(Jeder Narr ist anders) -- Kölner Gebot.


    Auf Minen übertragen, hat jede ihre eigene Geschichte. Die Vielfalt der Entwicklungen von einigen bekannten Tenbaggerkandidaten habe ich mal verglichen in 4 1/2, 2 und Jahrescharts:


    Irving
    Great Bear
    Kirkland (als IA Produzent)
    Pure Gold
    Tudor
    Skeena


    Die Charts zeigen, wie unterschiedlich sich Explorer vs 1A Produzent und Minenindex entwickeln, was die Komplexität dieses Sektors etwas verdeutilcht.

    Zu Spini-offs: Es gab und gibt glgtl. Abspaltungen als Nebenprodukt von Unternehmens Umwandlungen, Fusionen, Verkäufen usw. Ein seltenes Beispiel ist IRV / IRRF, damals ein winziges Sammelsurium von Beteiligungen der Mehrheitsaktioärin von Springpole, das sie bei Verkauf an First Majestic, die dann First Goldgründete, gratis verteilte.


    Anfänglich völig unbeachtet im Markt hat sich diese Aktie mit Fantasie über Liegenschaften in Japan allmählich zu einem Kursverzigfacher -- ohne geringste nachgewiesene Resource entwickelt --- um dann wieder abzustürzen.

    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A