Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Offizieller Beitrag

Newfoundland Disovery / NEWG st als kleine Beimischunǵ seit Tagen im Depot.

An dem schweren Kurseinbruch der Märkte gestern schlossen nur 3 Aktien der insgesamt 36 des Depots + Watchlist im Plus: LIO, SCOT und NEWD.

Wie zuvor dargestellt, erlitten wieder marktbreite Atien massivere Kurseinbußen z.T. 2 stellig, wie z.B. EXK und UEC...

LIO ist gegenwärtig dier schwerste Depotkomponente, bei der ich optimistisch auf mittlere und längere Sicht bin..

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Die gegenwärtige Marktschwäche hat dazu geführt, mit SL einige Schwachmaten zu feuern oder tw. zu verkaufen; das betraf auch alte Freiläufer.

Dadurch ist das freie CF auf 25,4 % angestiegen. Angesichts der undurchsichtigen Entwickung der Märkte werde ich diese verhalten einsetzen, bevorzugt wie bisher in Zu oder Rückkäufe existierender oder älterer Depotkomponenten, vzw. aus dem Gold, Kupfer und Uransektor sowie Energie, die im Depot vernachlässigt ist.

Angehängt ein 3 M Chartvergleich verschiedener Indices vs Gold ....

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=gdxj&uf=0&type=64&size=2&sid=4077392&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=6&rand=1798390246&compidx=XOI&comp=copx+ura+gld&ma=0&maval=9&lf=512&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Dadurch ist das freie CF auf 25,4 % angestiegen. Angesichts der undurchsichtigen Entwickung der Märkte werde ich diese verhalten einsetzen, bevorzugt wie bisher in Zu oder Rückkäufe existierender oder älterer Depotkomponenten, vzw. aus dem Gold, Kupfer und Uransektor sowie Energie, die im Depot vernachlässigt ist.

@Edel Man Aber zum richtigen Zeitpunkt wirst du schon auch auf Silberwerte setzen oder? Welches Setup muss für dich sein, um bei Silberwerten größer einzusteigen? Meine Meinung: Falls Gold und Kupfer wieder richtig loslaufen, müsste dann ja auch Silber dann mal anspringen …

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerald, Alle

Ja, alles zu seiner Zeit.... Es ist schon recht lange her, daß ich Silberaktien hoch gewichtet habe. Ein Vergleich mit anderen Indices spricht Bände.

Was seit einiger Zeit irritiert, ist die Unterentwicklung der Silberaktien vs Silber, auch in dem Chart zu erkennen und von mir mehrfach erörtert.

M.E. werden Silberaktien erst dann wieder interessant, wenn der Silberpreis stark ansteigt...

Grüsse
    Ede

• Offizieller Beitrag

Einige Eindrücke der letzten Börsenwoche:

--- Alle Märkte schwächer bis schwach
    --- Rohstoff und Edelmetallaktien sehr schwach
    --- CU und U Aktien stark nachgebend
    --- Minenaktien mit hohem Hebel vs netallen fallend
    --- $ als einziger von 20 Parametern positiv :hae:

GDXJ ------------------ - 8,8 %
    XAU ------------------- - 8,7 %
    SIL --------------------- - 8,0 %
    COPX ---------------- - 10,2 %
    URA ------------------ - 14,1 %

NeuesTief > 12 M:
    AR ...................... Go Pr
    CS ...................... Cu,Me Pr
    CMMC .................. CU Pr
    KORE ................... Go Ex
    LBC ..................... Cu Ex
    NCU .................... Cu Pr
    PGE .................... PGM Ex
    SLS ..................... Cu Ex
    TLG .................... Go NP
    TUD .................... Go Ex

Abweichend von den häufiger gewordenen Tiefständen habe die Aktienindices kein neues Tief erreicht, was zu bescheidenen Hoffnungen Anlaß gibt....

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die Kupferaktien wurden durch temporäre Schwäche des Kupferpreises auf Jahrestief fallend erheblich heruntergeprügelt.

Der Chartvergleich der 3 größten CU Aktien im Depot vs Copper und COPX im Anhang.

Habe am 24.6.Copper Mountain / CMMC und heute Capstone / CS zugekauft. Die schwergewichtigere China Gold / CGG - JINFF - HK 2099 hat sich am besten gehalten infolge etwa 50:50 Gold : Copper.

Allen fundierten Kupferaktien billige ich ganz erhebliches Erholungspotential zu...

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=COPPER&uf=0&type=64&size=2&sid=200021874&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=8&rand=1627741121&compidx=aaaaa%3a0&comp=copx+csccf+cppmf+jinff&ma=0&maval=9&lf=512&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]

• Habe am 24.6.Copper Mountain / CMMC und heute Capstone / CS zugekauft.

Ich habe mich geärgert, dass mir 2020 Copper Mountain entwischt sind. Jetzt böte sich wieder die Gelegenheit für einen Einstieg. Ich bin aber nicht so zuversichtlich, dass sich Kupfer in der sich abzeichnenden Stagflation bzw. sogar Rezession positiv bzw. besser als Gold und Silber entwickelt. Andererseits möchte ich mittelfristig den Kupferanteil im Depot erhöhen.

Ich habe meinen Cashbestand im Minendepot in den letzten Wochen auf 20 % erhöht und beobachte weiter.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mich geärgert, dass mir 2020 Copper Mountain entwischt sind. Jetzt böte sich wieder die Gelegenheit für einen Einstieg. Ich bin aber nicht so zuversichtlich, dass sich Kupfer in der sich abzeichnenden Stagflation bzw. sogar Rezession positiv bzw. besser als Gold und Silber entwickelt. Andererseits möchte ich mittelfristig den Kupferanteil im Depot erhöhen.
    Ich habe meinen Cashbestand im Minendepot in den letzten Wochen auf 20 % erhöht und beobachte weiter.

Auch ich halte momentan Cash > 20 %. Kupfer kann man ambivalent sehen, momentan irritiert insbes. Chinas Entwicklung.
    Mittel und langfristig sehe ich Kupfer sehr positiv, Gold bleibt dennoch traditionell der größte Sektor im Depot. Im Kupferfaden gehe ich später näher auf Cu ein.

"Gedanken zur Kupferpreisentwicklung"
    Kupfer : Märkte und Informationen

Zu Kupferminen / COPX ein schöner Chart, der die Situation grafisch widerspiegelt:
    "The broadening action suggests a situation that is… out of control..."

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_062822.html

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp-content/uploads/2022/06/2022jun28recession1.png]

• Offizieller Beitrag

Eine kurze Bilanz des bislang bewegten Börsenjahres. Zunächst ein Vergleich von Gold vs div. Minenindices + Dow + DAX.

Welche haben am schlechesteten performt ? : Dow und Dax, also Standardwerte. Tatsächlich waren und sind die Minenaktien zuletzt sehr stark gefallen, aber interssant wird die Abrechnung am Jahresende....

Auffallend der gewaltige Hebel der Minaktien vs Gold.....

Details zu der extremen Vola der Minen später....

Bemerkenswert, daß gestern alle nachgeführten Minenindices 12 Monatstiefs und mehr erreichten, ausgenommen der URA....

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=gld&uf=0&type=64&size=2&sid=3219852&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=19&rand=1882469801&compidx=DJIA&comp=xau+sil+djia+ura+copx+dax&ma=0&maval=9&lf=512&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]

• Offizieller Beitrag

Gold $ .................. - 1,2 %
    Silber ................. - 13,1 %
    Platin .................. - 7,3 %
    Pallad.................. + 0,9 %
    Kupfer ................ - 17,5 %

$:€ .................... + 8,9 %

Große Kursausschläge in Depot und Watchlist D / W:
    MAX ................. + 75,5 % --- Cu,Si Ex --- D
    GQC ................ + 42,3 % ---- Go NPr ---- D
    LIO ................. + 24,8 % ---- Go NPr ---- D

AR .................. - 81,2 % ----- Go Pr ---- W
    NCU ................ - 63,4 % ----- Cu Pr ----- W
    EXN ................. - 58,9 % ----- Si Pr ----- W
    CMMC ............... - 56,6 % ----- Cu Pr ---- D
    SLS ..................- 56,0 % ----- Cu Ex ---- D

Insgesamt schlossen im 1. HJ von insgesamt 36 Aktien D / W nur 5 Im Plus, zu den voerwähnten auch Depotschwergewicht CGG / Go+Cu Pr + 5,9 % und SCOT / Go Ex + 2,8 %.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Mal wieder ein Chart von Morris Hubbartt, der den gealtigen Absturz insbes. der kleineren Minenaktien grafisch aufzeigt...

Im Hinblick auf die hohe Vola meint M.H. na ja....: "My SG60 service is ideal for investors who like some short-term action and core positions for intermediate gold/silver miners, growth stocks, oil stocks, commodity stocks, regional banks".

"Mein SG60-Service ist ideal für Anleger, die eine gewisse kurzfristige Aktion und Kernpositionen für Gold-/Silberminen, Wachstumswerte, Ölaktien, Rohstoffaktien und regionale Banken bevorzugen".

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bartt070122/sg60_gdxj.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt070122.html

• Offizieller Beitrag

Bemerkenswertes Ergebnis von SMALLCAP POWER.... Paßt auch in andere Threads, aber 2 von den 3 sind alte eigene Favoriten, FNV und WGO. Details im Bericht zu ersehen...

"Die kanadische Inflation hat mit 7,7 % ein 40-Jahres-Hoch erreicht, und es wird erwartet, dass die Bank of Canada die Zinssätze weiter anheben wird. Bergbauaktien gelten seit langem als Absicherung gegen die Inflation und als Schutz gegen das Rezessionsrisiko. Heute haben wir drei an der TSX notierte kanadische Bergbauaktien mit starkem Fünfjahres-EPS-Wachstum und geringer Volatilität mit Fünfjahres-Betas unter 1 gefunden.

Franco Nevada Corp. (TSX:FNV) – $176.30
    Gold Royalties

Wheaton Precious Metals Corp. (TSX:WPM) – $48.25
    Gold Mining

Wesdome Gold Mines Ltd. (TSX:WDO) – $11.98
    Gold Mining"

https://smallcappower.com/anal…ks-growth-low-volatility/

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Tiefer gehts kaum, m.a.W. es geht wieder aufwärts, wie es erste fundierte Minenaktien zeigen.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein böser Börsentag gestern. Die bekanntesten Minenindices und Minenaktien fielen auf Tiefstände:

-- GDXJ --GDX -- HUI -- XAU -- SIL -- COPX. Ausgenommen der URA....
    -- 12 Aktien des Depots + Watchlist
    -- 6 Aktien stiegen entgegen dem Trend: CGG -- GQC -- IRV -- NRG --SCOT -- WGO.

Letztere sind Nebenwerte. Der Kursverfall der Kupferaktien ist schon dramatisch, wobei Produzenten mehr abgeben als Explorer...

Wie zuvor erwähnt, sind PGM Aktien inzwischen sehr überverkauft, aber die Marktstimmung finster.

Im Abschwung habe ich selbst einige FL reduziert und den Cashanteil auf rd. 41 % erhöht.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein Goldchart unter vielen derzeit, der mit gefällt. Die 2700 $ stimmen mit der Schätzung von @Nebelparder überein.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Standardaktien.................... 0 %
    Seniors, Midcaps.............. 32,6 %
    Juniors ......................... 67,4 %

Goldaktien..................... 47,1 %
    Silber .......................... 10,4 %
    Platinmet........................ 4,7 %
    Kupfer, Metalle................ 23,4 %
    Energy, Uran................... 14,4 %

Top 6:
    LIO / Go NPr .................. 12,9 %
    WDO / Go Pr ................... 9,1 %
    CGG / Cu,Go Pr ................ 8,5 %
    UEC / U NPr .................... 7,7 %
    CS / Cu,Me Pr .................. 7.0 %
    MGA / U NPR ................... 6,7 %

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Gestern war wieder ein rabenschwarzer Tag für die PM und Rohstoffmärkte: Alle bekanteren Indices mit Jahrestiefs und mehr, ausgen.der URA !

Von 36 Aktien des Depots + Watchlist schlossen 11 weiter auf 12 M Tief, nur 2 stiegen: EDR und MAX.

€ : $ seit langem auf pari 1,00 gefallen...

Interssant all dieses, weil der BPGDM seit einiger Zeit einen Tiefstand ausweist, also sollte bald eine Bodenbildung stattfinden. Insbesonder Kupfer und Silber sind ziemlich ausgebombt, auch Gold in $ auf 12 M Tief...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Gestern: "Interssant all dieses, weil der BPGDM seit einiger Zeit einen Tiefstand ausweist, also sollte bald eine Bodenbildung stattfinden."

Inzwischen ist der BPGDM auf den tiefsten Stand seit dem Corona Einbruch im März gefallen, sh Chart.

Gestern stiegen die Kurse der Minenindices allesamt von ihren Tiefständen und bei ersten Minenaktien fanden ebenfalls erste Erholungen von tw. mehreren Tiefs in Folge statt...

Grüsse
    Edel

• In dem Bereich des BPGDM ist immer ein guter Kaufzeitpunkt für Minenaktien. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Einige Besonderheiten / Auffallendes der Börsenwochen...

-- Die Minenindices fielen 6 mal in Folge auf Jahrestiefs und mehr ! In dieser Zeit verloren

-- GDXJ ...... - 25,5
    -- GDX ....... - 21,4
    -- SIL ........ - 24,5
    -- COPX ...... -33,9 %

-- URA ....... - 15,2
    -- Gold ....... - 8,0
    -- Silbe....... - 14,5
    -- Kupfer..... - 27,6 %

Diesem Kurseinbruch konnten sich aus allen Werten des Depots + Watchlist nur 2 Explorer entziehen:
    Die Nebenwerte IRV und MMG mit + 4,7 bzw. + 7,4 %.

Die ablaufende Woche zeigte von 20 Parametern nur die Währungen USD, CAD und AUD mit Stärke vs €.
    Besondere Kursbewegungen:

MXR ----------- - 20,2 %
    CS ------------- - 17,2 %
    WHN ---------- - 17,1 %
    SLS ------------ - 15,4 %
    WHN ---------- - 10,5 %
    NFG ----------- - 10,1 %

Die Minenindices und inbes.zahlreiche Minenaktien sind extrem überverkauft. Erste Erhohlungstenzenzen waren bereits gestern erkennbar in allen Bereichen. So erfolgte Teilrückkauf von WDO nach starkem Kurseinbruch, einige Kupferwerte werden Zug um Zug zurückgekauft.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A