Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Gold allein macht nicht glücklich

    In einem anderen Thread schrieb ich gestern:


    "Ein guter Kollege aus früherer Tätigkeit sammelte Gold wie wild (In Schweizer Depots) mit dem Argument: Mein Vater hat in 2 Weltkriegen alles verloren, das soll mir nicht passieren. [smilie_blume]


    Hat mich als frühen Goldbug weiter angesprochen."


    Diese Geschichte ist insoweit interessant, weil der wackere Mann am Ende nichts von seinem Reichtum hatte. Wirklich Reichtum, denn er begann mit der Goldakkumulation genau am Preistiefpunkt nach 1971; Er war am Ende gemessen an den mitgeteilten x kg Gold sicher mehrfacher VermögensMillionär.


    Warum erzähle ich dies? Er kam aus dem Saarland und schwärmte von den wunderbaren Landschaften, in denen er gern ein Haus hätte.

    Als ich in dieser Zeit mein stattliches Eigenheim auf einer Anhöhe baute, beneidete er mich sehr, worauf ich ihn bewog, doch dem zu folgen, was er nicht tat.


    Das Ende seines Lebens verbrachte er in einer kleinen Mietwohnung in einer fremden Mittelstadt, wo seine Frau wohl mit Freundinnen verweilen wollte.


    Traurig, aber wahr. Insoweit freue ich mich, einen erheblichen Teil des Vermögens sowohl in mein Haus, teure Hobbies und v.a beste Ausbildung der Nachkommen gesteckt zu haben.


    Es gibt eine Weisheit so etwa:


    "Das ganze Gold der Welt bringt dir keine verlorene Sekunde zurück."


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @edel...so sehe ich das genauso. Ich akkumiliere seit ca. 1-2 Jahren fast nichts mehr. Was nutzt es mir, das Geld zu parken im physischen Gold und Aktien, wenn es real nicht gegen anderen Assets steigt. Ich bin im mittleren Alter und will auch ein Haus mit Grund und Boden besitzen. Genug vom Stadtleben. Ich lebe glücklich und zufrieden, keine Frage, aber man hat Träume und Ziele. Ich brauche kein Yacht und Superhaus usw usw...Ich investiere schon sehr lange in Gold und Minen. Und?? Mit traden wäre mehr herausgekommen, ohne weniger. Aber die EM, sowohl phsisch und Aktien haben nicht das gebracht, was ich mir erhofft habe. Das muss ich mir eingestehen. Ich arbeite weiter an meinen Zielen und Wünschen. Ich investiere aber nicht mehr. Bin eher vorsichtig, damit keine Pleiten im Aktiendepot sind. Was drin ist, ist drin, es reicht auch. Geht es steil nach oben, bin ich dabei, wenn nicht, dann gehe kein neues Risiko ein.


    Wenn man an der Realwirtschaft gut teilnimmt, dann ist es doch gut. Nur auf Aktienspekulation oder Em sich zu verlassen ist sehr riskant. Nicht das man verlieren kann, sondern das erhoffte bzw erwartende muss nicht eintreffen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja noch das andere Extrem, wie wohl so ähnlich ein Filmstar gesagt haben soll:


    "Ich habe in meinem Leben alles versoffen, verhurt und verspielt"


    Das Beste kennt nur jeder für sich selbst. Rückblickend haben Jüngere, auch ich, einiges mit dem Filmstar gemeinsam, so ist das Leben. =)


    Mit zunehmendem Alter erledigt sich manches von selbst, aber insbes. mit größerer Reife denkt dann man auch an die Nachfolgegenerationen, denen man zunehmend und am Ende alles hinterläßt.


    Ein Gedanke aber noch: Der völlig verkorksten Welt- und Schland Politik traue ich manches Unheil zu: Deshalb ist in angemessener Gold und Silberhort bis zuletzt unentbehrlich


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine ungewöhnliche Börsenwoche im Rückblick:


    -- Edelmetalle gestiegen, aber

    -- Go nur + 0,28, Si + 0,57 %;

    -- Dagegen PM Aktienindices + 4,6 / 5,1 % !

    -- COPX fest + 5,0, URA sehr fest + 9,0 %

    -- Hebel der PM Aktien vs Go + Si extrem hoch:

    -- Goldaktien rd. 15 fach, Silberaktien rd. 10 fach.

    -- Diese Hebel sind äusserst selten, positiv ?!

    -- Alle 23 Parameter der Wochenchekliste positiv

    -- Standardaktien schwächer vs PM Aktien


    Neues Kurshoch in D + W, 12 M und mehr:

    ... EFR

    ... NXE

    ... UEC

    ... URA Index


    Neues Kurstief:

    ... GQC

    ... IRV

    ... WGO

    ... WHN


    Höchste Kurszuwächse:

    WRLG ................. + 38,3 %

    UEC .................... + 15,5 %

    EFR ..................... + 14,0 %

    CGG .................... + 12,2 %


    Die Kursanstiege der Depotschwerstgewichte WRLG und CGG sowie der Uranaktien -- insges. 42 % -- sorgten für den stärksten Depotanstieg seit Jahren....


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlaß die "Großen 6" des Depots:

    Stand 15.9.:


    WRLG ..................... 18,8 % -- Go Naheprod.

    LIO .......................... 11,8 % -- Go Naheprod.

    CGG ....................... 11,0 % -- Cu + Go Prod.

    NFG ........................ 10,3 % -- Go Explorer

    CS ............................ 9,4 % -- Cu Produzent

    WDO ........................ 9,2 % -- Go Produzent


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das große Bild

    Es ist m.E. sehr unproduktiv, sich sehr eingehend mit Risiken, Fehlern oder auch Mißgeschicken in einem Thema zu befassen, aber das große Bild aus den Augen zu verlieren.


    So wurde vor Tegen in einem Threas intenviv mit großem Engagement über die Risken einer Aktie diskutiert, währen die ausserordentliche Performance in anderen gebieten verpaßt wurde.


    Nachfolgend Auszug aus meinem Beitrag im WRLG Faden:


    Ein berühmter Fondsgründer hat vor Jahren mal festgestelt, daß er seinen Erfolg einzig 2 Aktien verdanke; Von 10 Aktien seien 2 Volltreffer, 6 Mitläufer und 2 Nieten.


    In meiner Forenzeit -- die ja nur einen Abschnitt langer Börsentätigkeit darstellt -- habe ich 88 Minenthreads erstellt. auf die grob die vorgenannte Erfolgsquote zutrifft. Es gab grandiose Tenbagger:


    Franco - Nevada

    Kirkland Lake Gold

    Great Bear Gold (52 fach)

    Uranium Energie

    Nexgen


    Oder aktuelle Kursvervielfacher:


    Capstone Copper

    China Gold International...

    Eine Anzshl weiterer wurde etwa Tenbagger, erlitt hohen Abstieg wie Endeavour Silver, Lion One, White Gold, Argonaut, Westhaven usw usw. Eine ganze Anzahl wurde -- ich habe 18 erfaßt - von Seniors übernommmen, u.a.


    Pretium

    Kaminak

    Rain River Gold

    Guyana Gold

    Korvus Gold

    Rio Alto

    Roxgold

    Monarque Gold etc etc

    . .

    Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Art von Bilanz

    Den oben erwähnten Erfolgen, die im Laufe meines Lebens einen wesentlichen Beitrag meines Vermögens erbrachten, stehen natürlich auch Nieten gegenüber. Einzig eine, 1, wurde ein Totalversager, Name schon vergessen, 2 oder 3 wurden zu winzigen Pennystocks , zuvor Tenbagger: -- Klondex-- Pure Gold.


    Anzumerken, daß die ganz überwiegende Zahl der Minenaktien oftmals kurz nach Themenstart oder mit Stop Loss das Depot verließ, sodaß eine Wertung dieser Verblichenen nicht möglich ist.


    Von allen 88 Gestarteten befinden sich momentan im Depot 12 Aktien, 4 gingen mit StopLoss und Gewinnmitnahme in den letzten Tagen.


    Diese Minibilanz betrifft lediglich die eigenen Starts. In einem Beitrag vor Jahren hatte ich aufgelistet, daß auch eine Anzahl anderer Aktien, auch als Freiläufer, das Depot verließen.


    Und schließlich gab es eine Börsentätigkeit viele Jahre vor meiner Zeit als Mirglied des GSF. :]


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie in dem WRLG Thread berichtet, habe ich von der vieldiskutierten WRLG gestern 50 % und heute nochmals 25 % verkauft mit enormem Gewinn in kurzer Zeit. [smilie_blume]


    Ausschließlich aus 2 Gründen; Der Kurs war überkauft und der Depotanteil weit zu hoch gestiegen.


    Diese Aktivität hat 22 % Cash, bezogen auf den den max Depotwert vor Tagen, generiert.


    Dies werde ich wie bisher auf vorhandene Depotaktien verteilen, zuvor aber etwas für meine Hobbies abzweigen. :]


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Durch den gewinnträchtigen Verkauf von 75 % WRLG hat sich die Rangfolge der Depotschwerstgewichte stark verändert:


    LIO .......................... 11,7 % -- Go Naheprod.

    CGG ....................... 11,4 % -- Cu + Go Prod.

    NFG ........................ 10,1 % -- Go Explorer

    WDO ........................ 9,3 % -- Go Produzent.

    CS ............................ 8,8 % -- Cu Produzent


    Cash ....................... 22,3 %


    WRLG rangiert von 1. auf 7.Stelle mit 5,2 % Gewichtung, Rückkäufe bei Gelegenheit...


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo neunkirchen


    Gute Frage, die letzte. Ist Standardantwort, wenn man dazu nichts oder wenig weiß. =)

    Denn das wüßten wir Gold & Silberbugs gern genauer...


    Silber ist m.E. noch perfider als Gold manipuliert, allein durch die Dominanz einer FedBank, JPM, sowie rel. Marktenge vs dem Goldmarkt.


    Ein Forist hat aktuell einen eindrucksvollen Chart gebracht, den ich anhänge, der u.a. für einen künftig starken Anstieg des Silberkurses spricht.


    Der 1.Silberwert im Depot steht an 8.Stelle. Aber bei stark anziehendem Silber, auf das wir schon lange warten, kann sich und wird sich im Depot vieles ändern.


    Grüsse

    Edel

  • Edel. Also du glaubst noch an LIO? Ich habe seit längerem mal wieder gekauft. Vor kurzem. Anscheinend grad in einem blöden Moment.


    Zu Aktien kann ich sagen, obwohl ich gewissermassen bankrott bin, da mir immer gerade dann der Schnauf (Einkommen) fehlte als ich die krassen Perlen im Depot hatte. Ich bin für ganz wenige mit extremem Potential.


    AMD zu 1$


    Die letzte die ich verkauft hatte (musste) war OBE ein schneller 4 Bagger, im Covid Crash gekauft und die ist einige Monate später ein 50 Bagger geworden. Die Story hatte ich schon länger gekannt. Teures Management hat gute Sachen, aber viel zu teuer auf Kredit gekauft. Als da am Tiefpunkt einer mit eigenem Geld kam und massiv aufräumte, habe ich trotz Kanonendonnern eingesammelt. Musste aber wie bei AMD viel zu früh wieder verkaufen.


    Hätte wohl lieber mein Anonymes Physisches mindenstens teilweise gegen diese Dinger getauscht. Hätte dann keine Sorgen mehr.


    Beim Silber habe ich heute mal wieder IPT angeschaut. Und werde evt. LIO dagegen eintauschen. Ist halt schwieriges Business.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Teeri


    Ja, von LIO bin ich überzeugt, längerfristig. Nur zieht der Markt nicht mit, sie befindet sich ja auch in der Übergangsphase zum Produzenten.

    Sie war mir zu schwer geworden und gerade gestern habe ich 1/3 verkauft, obgleich sie Freiläufer ist.


    Tenbagger sind immer auch Glückssache, niemand kann die Zukunft voraussehen... Mein Lieblingsspruch der Bergleute:

    "Hinter der Hacke ist alles duster." =)


    Ist lang her, heute kann man mit moderner Technik bereits aus der Luft vieles ausmachen.


    Bei Silber hatte ich bis jetzt die richtige Strategie, mich zurückzuhalten, aber das dürfte sich demnächst ändern.


    Grüsse und viel Glück! [smilie_blume]

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine seltsame Börsenwoche mit einigen Anmerkungen:


    -- Edelmetalle freundlich, Go aber nur 0,04 %...

    -- Dagegen Go Aktien schwach, XAU - 3,5 %!!

    -- Si und CU Aktien sehr schwach - 5,21 bzw. 5,3 %

    -- U Aktien uneinheitlich nach Rekordständen.

    -- Standardaktien und Öl nachgebend.

    -- € schwächer, CAD fester vs USD.


    Daß die Edelmetallminen sehr schwach waren bei steigenden Edelmetllkursen, ist seltsam...

    In der Vorwoche war es genau umgekehrt: Bei sehr geringem Preisanstieg der Edelmetalle haussierten Minenaktien, Anzeichen von unsicherem Markt, der durch die Geldplotik namentlich der USA und Medienrummel verunsichert ist


    Neues Hoch aus Depot und Watchlist:


    URA .................... Uranminen ETF

    EFR ..................... U Produzent --- D

    MGA .................... U Entwickler --- D

    NXE ..................... U Entwickler --- D


    Neues Tief:


    EDR .................... Go,Si Produzent ------ W

    GQC ................... Go Naheproduzent --- W

    WGO .................. Go Entwickler ---------- W

    WHN ................... Go Entwickler --------- W


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GDX : SPY

    Ein m.E.sehr interessanter Chart. Er zeigt:


    -- Minenaktien sind vs SPY ( S&P ETF) enorm niedrig bewertet;

    -- Eine Umkehr dieser Entwicklung deutet sich vage an.


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Ein Herz für Kleine"

    Zitat

    "Ein Herz für Kleine" -- im Minensektor Juniors, Entwickler -- habe ich in zunehmendem Maße.


    Zu Beginn einer Börsentätigkeit fängt nahezu jeder wohl mit bekannten Werten an wie Hecla, Coeur, Goldcorp oder Pan American Silver usw., entdeckt aber daß die Vola bei den Kleinen zumeist höher ist. Zwar in beide Richtungen, aber erhöhten Risiken stehen entsprechende Chancen gegenüber.


    Das schrieb ich vor Monaten und erwähnte 2 Explorer, die ich stark zugekauft hatte, u.a, West Red Lake Gold/ WRLG / WRLGF. Diese Einstellung und entsprechende Aktivitäten erfordern Erfahrung und Risikobereitschaft und finden bei weitem keine Zustimmung auch im GSF.


    WRLG habe ich nun vielfach getradet; hingegen wurde in dessen Thread und einem Vorgängerfaden Kritik geübt, die schließlich in Verleumdungen und persönlichen Angriffen führten, letztlich zur Dauersperre von 2 Foristen und einer Verwarnung,

    Schade, denn mit etwas Aufmerksamkei hätten 2 Erfahrene von ihnen stattdessen großartig traden können.


    Zur Sache; Gestern stieg der zwischendurch korrigierte Wert um 11,3 %. In 2 Chargen hate ich den zuvor stark reduzierten Bestand wieder erhöht.


    2 Chartvergleiche vs GDX, Highflyer TORXF, SuperExplorer NFG, Goldriese NEM und Gold ab Themenstart und kürzlichem Zwischentief, [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

  • Hallo Edel


    In dem WDO Faden hatte ich dich mal gefragt, warum du da sehr einsam bist und ob du nicht zu optimistisch bist. Das selbe trifft für WRLG zu, wie man sehen kann.


    Was ich nur zu beiden sagen kann, ist daß ich beide völlig verpaßt habe. Die Risken werden oft genug besprochen, aber bei beiden gibt es wie zu zeigst hohe Chancen,die nur selten ergriffen werden.


    Viel Glück auch bei deinen riskanteren Minen!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin neunkirchen


    Gut gesehen. Daß die meisten Börsianer riskobehaftete Aktien meiden, ist durchaus berechtigt, die Märkte sind schon undurchsichtig und emotional genug.


    Daß für Trades Erfahrung erforderlich ist insbes.aber Risikobereitschaft, wurde auch oft genug betont.


    Nur sollte man bei aller Kritik mal auch Erfolge diskutieren und analysieren...,Kritik ist leichter und findet schnell Zustimmung.


    In ähnlicher Sache habe ich mal geantwortet:


    Zitat

    "Die Zurückhaltung der Foristen ist ja durchaus verständlich (....)

    Und mich stört es absolut nicht, viele Jahre habe ich ohne Foren und Kontakte spekuliert. ^^


    Mit Goethe (an Frau von Stein 1779)

    "Um die Einsamkeit ist es eine schöne Sache, wenn man mit sich in Frieden lebt und etwas Bestimmtes zu tun hat."


    WRLG hat bei miesem Markt überragende Profite ( + 58 % in wenigen Tagen) ergeben und dies wiederholt sich momentan.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    wenn es um "Ein Herz für Kleine" und "high risk, high return" geht möchte ich dich auch gerne fragen was du von Tectonic Metals (TECT.V) hälst?


    Ist natürlich super early stage, aber das könnte durchaus sowas wie die nächste "Snowline" sein wenn man die Crescat Capital Präsentationen etc. verfolgt.

    Weiß nicht ob du mit dieser story vertraut bist, aber ich würde jedem empfehlen sich das wenigstens mal anzuschauen.

    Ist bei mir nach Mega Uranium, Kazatomprom und Skyharbour die schwerste Position bei der ich neben Uranern im allgemeinen mit dem höchsten multiplikator rechne.


    Was hälst du von Tectonic?


    Danke schonmal und Beste Grüße


    Minehunter

    • Offizieller Beitrag

    Seit meiner letzten Übersicht wurde das Depot erheblich umgeschichtet:


    Reduziert wurden schwächer performende FNV, FOM, LIO, NFG,WDO.

    Stark getradet mit schönen Profits WRLG, die weitgehend Cash generierte..

    NXE wurde in MGA getauscht.


    Die "Großen 5" sind momentan:


    Cash ........................ 33,1 %

    WRLG ..................... 13,6 % -- Go Naheprod.

    CGG ....................... 10,5 % -- Cu + Go Prod.

    CS ............................ 8,4 % -- CU + Me Prod.

    LIO ........................... 7,5 % -- Go Naheprod.

    NFG ......................... 5,6 % -- Go Explorer


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A