Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Einzelaktien oder und / Fonds?

Die Wahl von Trump hatte in den Märkten zu einigen Verwerfungen geführt, so wurden die Edelmatalle als auch Buntmetalle und deren Aktien tw.stark gedrückt.

Nach zuvor erfolten Gewinnmitnahmen bei HBM -- K -- CGG -- EDR -- CS -- ARIS, sh.#3,935, wurden gestern HBM und CS zu stark gedrückten Kursen rückgekauft und wieder scherstgewichtig. Kupfer wurde m.E. zu panikarig verkauft. K nach sehr starkem Qu, wurde ebenfalls rückgekauft und Schwerstgewicht.

Die anderen Metalle und Märkte dürften sich zugweise ebenfals erholen.

Im Unterschied zu manchem Foristen vermeide ich Fonds seit vielen Jahren. Die Gründe dafür hatte ich zu Beginn meiner Forenzeit ausführlich dargelegt auch in eigenem Thread ( den ich nicht mehr wiederfinde.) ;)

Die Gründe sind in u.a. die Kosten und insbes. die mit Einzelwerten weitaus bessere Performance, die bei stärkerer Vola des Marktes ausgeprägt ist.

Die Voraussetzungen hatte ich auch detaiiliert erklärt, wie Stockpicking, enge Marktbeobachtung usw....

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Kupfer wurde m.E. zu panikarig verkauft. K nach sehr starkem Qu, wurde ebenfalls rückgekauft und Schwerstgewicht.....

Die anderen Metalle und Märkte dürften sich zugweise ebenfals erholen.

q.e.d.

Ein heftiger Rebound gestern nach tw. starken Kursverlusten des Vortages: 17 von 19 Depotpositionen mt hohen Kursgewinnwn, Depotzuwachs seltene + 5,8 %.

EDR wurde ebenfalls rückgekauft. Der Kupferpreis entgegen überwiegenden Prognsen fester zog die Cu Aktien hoch: Hudbay / HBM + 7,3 % knapp unter 12 Jahreshoch. [smilie_blume]

Das Depot besteht weiterhin 100 % aus Edelmetall - und Rohstoffaktien.

Grüsse

Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Kupfer und - Aktien

Der Kupferkurs wurde in anderen Themen ( Kupfer / - Aktien, Spekulationen..) vielfach diskutiert.und analysiert,

Cu und Cu Aktien haben zuletzt konsolidiert bis korrigiert und deuten Trendwechsel an.

Habe Capstone Copper / CS, China Gold International / HK2099, CGG und Hudbay / HBM zugekauft sowie Taseko / TKO, TGB rückgekauft.

Zusätzlich den Bestand von Agnico Eagle / AEM stark zugekauft und so die hohe Cashrücklage stark verringert.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ähnlich wie im CGG Thread ein Kursvergeich einiger Kupferaktien vs Copper und COPX.

Ein prinzipielles Kursverhalten mit sehr unterschiedlicher Vola in beiden Richtungen.

Sehenswert die deutlich bessere Kursentwicklung der Midcaps CS, HBM und TGB gegenüber dem Kupfergiganten Southern Copper / SCCO und dem COPX.

Grüsse

Edel

• Ich denke, bei Kupfer, Nickel, Zinck und Zinn machst Du nicht viel falsch, wenn Du gute Werte raussuchst. Was mich bei vielen Firmen stört sind zwei Dinge: die Schulden im Verhältnis zum Eigenkapital und dass es bei vielen nur Sammelurkunden gibt. Aber das muß jeder selbst wissen. Immer noch besser, als Sparguthaben-, Bank oder Staatsanleihen oder Inhaberschuldverschreibungen.

Gold, Silber, Platin und irgendwann vielleicht auch mal wieder Rhodium, Ruthenium und Iridium kann man physisch kaufen. Ebenso Indium, das aber zeitweise total illiquide sein kann.

Wobei ich der Meinung bin, die Wahrung zukünftiger Chancen bei wirtschaftlichen Aufschwüngen / Änderungen durch Investments in die primär als Industriemetall wichtigen Metalle (also alles außer Gold) abdecken zu können.

Das muß nicht immer 1:1 mit Aktien laufen und die Ausschläge können auch niedriger sein, dafür hat man aber keine Insolvenzrisiken und auch nicht die Risiken von möglichen "Schwachstellen" oder sogar bewusst geschaffener "Sollberuchstellen" beim Eigentumsrecht an den Firmen, die über Sammelurkunden bei Clearingstellen hinterlegt sind.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich denke, bei Kupfer, Nickel, Zinck und Zinn machst Du nicht viel falsch, wenn Du gute Werte raussuchst.....

Gold, Silber, Platin und irgendwann vielleicht auch mal wieder Rhodium, Ruthenium und Iridium kann man physisch kaufen. Ebenso Indium, das aber zeitweise total illiquide sein kann.

Wobei ich der Meinung bin, die Wahrung zukünftiger Chancen bei wirtschaftlichen Aufschwüngen / Änderungen durch Investments in die primär als Industriemetall wichtigen Metalle (also alles außer Gold) abdecken zu können.

Ja. In ein Portfolio gehören sicher Komponenten der wichtigsten Grundstoffe Das Stockpicking ist bekanntlich dabei mit das Schwierigste, läßt sich verbessern duch Vermeidung oder Herauswurf Schwächerer, sprich Trading.

Edelmetalle sind in meinem Fall Basis des Portfolios, werden nicht gehandelt, peu a peu zugekauft und überwiegen hoch den Wertpapierwert.

...

Bei AEM kannst du nicht viel falsch machen - auch für mich die richtige Entscheidung,

siehe Tabelle im AEM Thread!!

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

Danke, ebenso!

AEM ist m.E. eine großartige Aktie, sie hat seit vielen Jahren ein gutes Händchen mit der Übernahme erstklassiger Goldprojekte und Goldproduzenten. Mehr im AEM Thread.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Depotstruktur

Nach verschiedenen Umschichtungen sind die größten Depotpositionen momentan:

Endeavour Silver .......................... 11,2 % --- Si,Go Produzent

Agnico Eagle / AEM ....................... 9,9 % --- Go Produzent

Capstone Copper / CS ................... 9,8 % --- Cu / Met.Prod.

Kinross Gold / K ............................. 9,1 % --- Go Produzent

Aris Mining / ARIS .......................... 8,7 % --- Go Produzent

Hudbay Minerals / CU, Met ........... 8,4 % --- Cu, Met.Prod.

Uranium Energy / UEC .......... ....... 8,2 % --- U Produzent

China Gold Int/. / CGG .................. 7.4 % --- Cu / Go Produzent

Wesdome Gold / WDO .................. 6,7 % --- Go Produzent

79,4 %; Der Rest von 20 Positionen verteilt auf die Gebiete Si, Pt, Go, Metalle, Royalty und Energie.

Grüsse

Edel

Nachtrag: ARIS rückt nach Zukauf von Platz 9 auf 5.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nur so, bei der Betrachtung aller Aktien des Depots + Watchlist fallen nur 5 mit 4 Up in dieser Woche auf:

AEM .... Go Prod.

DPM .... Go Prod.

FNV ..... Royalty

KGC .... Go Prod.

WPM ... Royalty

Nicht zufällig mit der Erholung des Goldkurses sind es 3 Spitzen Goldproduzenten und die beiden größten Goldroyalties.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die vorwähnten weiter aufwärts 5 Up in Woche 47, dahinter das Ranking von Zacks: 2 = Buy, 3 = Hold

AEM .... Go Prod.--- 2

DPM .... Go Prod.--- 2

FNV ..... Royalty ---- 3

KGC .... Go Prod.--- 2

WPM ... Royalty ---- 3

Durchaus wissenswert, daß diese einflußreiche Agentur die großen Goldproduzenten höher ratet als die größten Royalies, nämlich auch RGLD mit 3. Ist aber für mich nicht sonderlich bedeutsam, reine Info und Bestätigung.

Die stärksten Kursanstiege aus Depot + Watchlist in Wo 47:

SLS ....................... + 39,9 % --- Cu,Si Explorer

GQC ..................... + 21,7 % --- Go Naheprod.

NXE ...................... + 19,4 % --- U Entwickler

UEC ...................... + 14,0 % --- U Produzent

KGC ........................ + 9,4 % --- Go Produz.

WDO ....................... + 9,9 % --- Go Produz.

Schwächste:

IRV ........................ - 12,7 % --- Go Explorer

NFG ...................... - 12,3 % --- Go Explorer

MMG ..................... - 11.4 % --- Si,Go,PGM Expl.

Alle in der Bilanz Erwähnten befinden sich im Depot, ausgenommen und NFG.

Zum Vergleich:

GDX ........................ + 7,8 %

SIL .......................... + 1,5 %

URA ........................ + 9,3 %

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

RE: Kupfer und - Aktien

Zitat aus #3.943:

"Der Kupferkurs wurde in anderen Themen ( Kupfer / - Aktien, Spekulationen..) vielfach diskutiert.und analysiert,

Cu und Cu Aktien haben zuletzt konsolidiert bis korrigiert und deuten Trendwechsel an.

Habe ........... zugekauft."

Als Ergänzung der angehängte Chart...

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

RE: Der Handel mit Goldaktien sieht auch für 2025 gut aus

So Beitrag 3.940

Das angehängte Zitat -- danke, woernie  [smilie_blume] -- möchte ich in Bezug bringen zur eigenen Strategie bei Mineninvestments.

Hier berichte ich gelegentlich vom eigenen Depot mit Details aber auch mit Ausblicken. Kurzgefaßt ist freies Kapital zum großen Teil in Edelmetalle physisch angelegt, ein weiterer Teil eher variabel in Aktien, wie dargelegt nahezu auschließlich in Edelmetall- und Rohstoffaktien.

Dem oben erwähnten Beitrag stimme ich voll zu und bin weiterhin rel. hoch in PM und Metallaktien investiert, dh.moderates Cash. (Ausgenommen sind höhere persönliche Rücklagen, die ich nicht als frei verfügbar ansehe.)

Daß ausgesuchte Minenaktien die Minenindices, Standardaktien und sogar Gold auch über längere Zeiträume ausperformen können, wurde gelegentlich dargestellt, aktuell heute im AEM Thread

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag
    Was mir auffällt, daß die letzten Beiträge sowie über 40 meiner Beiträge systematisch mit… Anmelden oder registrieren

• Neu
    • Offizieller Beitrag
    Depotstruktur

Nach verschiedenen Umschichtungen hier die größten Depotpositionen momentan.
    Es wurden… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A