Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl Gold sein Hoch noch nicht erreicht hat, erzielten einige Minen gestern JH , 2 JH oder ATH


    --- ANO
    --- KGI
    --- NG
    --- YNG
    --- RIO
    --- RR
    --- GPR
    --- BOC
    --- SAC


    Besonders erfreulich, weil der Minenanteil im Portfolio allein durch Kurssteigerungen überproportinal vs Gold und Silber wächst. [smilie_blume]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nach längere Zeit mal wieder ein Wochenvergleich, schon um die vielen Rekorde festzuhalten.


    Edelmetalle in $
    Gold .................... 1394,1---------- +2,5 % = ATH
    Silber .................... 26,76--------- + 8,1 % = JH, Mehrjahreshoch
    Platin ..................... 1767 -------- + 4,3 %
    Palladium........ ......... 693--------- + 7,3 % = JH


    Rohöl WTI $/BR......... 87,35---------- + 7,3 % = JH


    Indices:
    HUI........................549,9---------- + 5,3 % = JH
    XAU....................... 214,9---------- + 5,2 % = JH
    GDXJ......................40,51-------- + 13,8 % = JH


    DAX....................... 6754----------- + 2,3 %
    Dow..................... 11444----------- + 2,9 %


    US $..................... 1,403------------ - 0,6 %
    CD $..................... 1,404----------- + 1,1 %


    Fazit:
    --- US Dollar schwach , CDN $ etwa Parität
    --- Edelmetalle sehr fest, Gold relativ schwächer !
    --- Rohöl sehr fest.
    --- Edelmetallindices fester als Standarwerte
    --- Junior Goldminen extrem fest.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckend die Performance von Silber --- und der Juniorminen !


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Derselbe Chart von zuvor ergänzt mit den 3 schwersten Depotwerten. :love:


    Diese wiegen 28 % des Aktienbestandes....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    darf ich erfahren, welche der sechs Werte denn deine 3 "Schwersten" im Depot sind?


    Grüße
    GS


    Gern, GS

    Zum Zeitpunkt der Charterstellung waren es die im Chart dargestellten:
    GORO --- YNG --- BOC

    Heute, nach der fulminanten Kursentwicklung von SAC:
    GORO --- YNG --- SAC

    Dies betrifft den Aktienpart, Gold physisch ist weitaus der größte Teil des Portfolios.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also speziell zu SAC muss ich sagen: Hut ab! Perfekter Einstiegszeitpunkt. Ich könnte mir immer noch dafür in den Hintern beißen, dass ich meine Limits stets ein paar Cent zu niedrig gesetzt habe. Jetzt, nach der fast schon Vervierfachung von 0,50 auf über 1,90 CAD innerhalb von 3 Monaten traue ich mich nicht mehr, einzusteigen. Hoffe, dass die Aktie noch mal etwas zurückkommt.
    GORO: sehr schöner Einjahreschart und bei mir weiterhin auf der WL!
    YNG: da erwarte ich langfristig auch noch einen satten Zugewinn.


    Bei mir ist nach wie vor EDR Nummer 1 im Depot, gefolgt von FVI, SPM und GPR. Aus meinem ehemailgen Liebling FMV habe ich mich leider viel zu früh verabschiedet und dann ist sie mir quasi im Eiltempo davongerannt. :S


    Grüße und weiterhin viel Erfolg


    GS

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Silbernen, GS.

    Sie profitierten in letzter Zeit in besonderer Weise von dem extremen Anstieg der Silberpreise .Eine Aktie wie SAC ist bei aller Recherche ein Glückstreffer, besonders was den steilen Kursanstieg anbetrifft, aber natürlich sehr erfreulich, danke.
    Schön, daß auch die Oldtimer EDR und GPR jetzt hochstürmen, wie einige andere auch. Goldaktien sind im Depot übergewichtet, das hat lange Tradition, der Silberanteil holt aber allmählich auf.

    Grüsse und auch dir viel Erfolg !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch verschiedene Beiträge in den Minensräds und in meinem Depot habe ich mal einen YTD Vergleich zwischen Silber und verschiedenen Silberminen sowie Explorern erstellt.


    --- Silver Wheaton / SLW und Pan American Silver/ PAAS für Seniors
    --- First Majestic / FR, Endeavour Silver / EDR und Great Panther / GPR für Juniors
    --- South American Silver / SAC und Minco Silver / MSV für Explorer.


    Trotz der beeindruckenden Rallye bei Silber haben die Minen zT. weitaus besser performt.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Besonder Freude bereiten in letzter Zeit die beiden Rohstoff Schwergewichte im Depot:
    --- Bougainville Copper / BOC
    --- Prophecy Resources / PCY

    Hatte beide noch kürzlich aufgestockt. Der Vergleich mit den Edelmetall Schwergewichten oder gar dem HUI zeigt, daß sie gut mithalten, in jüngerer Zeit sogar besser performen.
    Hierbei sei nicht vorenthalten, daß Sondersituationen bei beiden vorliegen, aber das ist länger bekannt ...

    Grüsse

  • Hallo Edel....BOC bin ich nicht dabei, PCY schon.....btw. habe ich in die Korrektur hinein ein paar UEC gekauft.....hier ist gestern Produktionsstart in Texas gewesen......ich erwarte hier eine Neubewertung...im Vergleich zu den arrivierten Producern ist die Market.cap ein witz
    http://www.uraniumenergy.com/i…index.php?&content_id=370


    URZ kam auch ins Depot, damit es wieder ein bisschen strahlt.... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel....BOC bin ich nicht dabei, PCY schon.....btw. habe ich in die Korrektur hinein ein paar UEC gekauft.....hier ist gestern Produktionsstart in Texas gewesen......ich erwarte hier eine Neubewertung...im Vergleich zu den arrivierten Producern ist die Market.cap ein witz
    http://www.uraniumenergy.com/i…index.php?&content_id=370


    URZ kam auch ins Depot, damit es wieder ein bisschen strahlt.... :D


    Tja, value, dann kann es ja wieder lebhafter im U Sräd weitergehen, viel Glück damit !


    UEC hatte ich nach längerer Pause als Pick:
    Uranminen und - Explorer


    Dann aber viel zu früh mit bescheidenem Gewinn verkauft, inzwischen verdoppelt. X(
    Nobody is perfect, andere (Edelmetall und Rohstoff)Töchter waren aber auch nicht häßlich.


    BOC iÜ ist eine grandiose Geschichte: Inzwischen in kurzer Zeit der 2.schwerste Depotwert !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal zwischendurch etwas , da es öfter angesprochen wird : Intuition.
    Volkstümlich Bauchgefühl genannt, in einem Artikel schön dargestellt:


    "Intuition
    Um letztlich erfolgreich zu sein, kommt eine weitere individuelle Komponente ins Spiel, die nicht zu unterschätzen ist, die Intuition. Sie kann wertvoller sein als jeder Indikator und ist bekannterweise bei Frauen ausgeprägter als bei Männern. Es ist statistisch erwiesen, dass Investoren, selbst wenn sie die gleichen Methoden anwenden, zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Menschliche Schwächen in Form von Unentschlossenheit, mangelndes Selbstvertrauen…..spielen hierbei eine große Rolle. Hat man sich einmal ein gewisses Rüstzeug angeeignet, dann sollte man dabei bleiben, Entscheidungen treffen, sie durchführen und dabei auch seine eigene Intuition walten lassen. Investoren, die ständig nach neuen Informationsquellen und Meinungen suchen unterwerfen sich einem negativen Stressfaktor, der zu einer großen Belastung werden kann...."


    http://www.goldseitenblog.com/…01/goldindikatoren-teil-5



    Daß ein gewisses Rüstzeug zu einer Investitionsentscheidung gehört, wie einige Fundamentaldaten und oder Charts, ist unstrittig. Aber jeder Markt hat eigene Gesetze, die an der Börse und Märkten nicht zwingend der Logik und Vernunft unterliegen. Da hilft oftmals eigene Einschätzung und Intuition. Sie kann auch bei der Auswahl bei Vorliegen äusserst vieler Alternativen behilflich sein als Ergänzung eigener Erfahrung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aktienanteil im Portfolio................ 43 %


    Standardaktien............................ 0 %
    Seniors + Midcaps......................... 0 %
    Juniors.................................... 47 %
    Nearterm Juniors........................ 19 %
    Explorer................................... 34 %


    Gegenüber der letzen Übersicht ist der Aktienanteil erheblich gestiegen wegen der ausserordentlichen Performance einiger Juniors und Explorer.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Da die Kleinminen und - Explorer das Aktiendepot bilden, hier mal ein Jahresvergleich.
    Hochinteressant der fast völlige Gleichlauf von GDXJ und Silber !


    Am Rande angemerkt, daß einige der Depotwerte den Juniorindex GDXJ als auch Silber bei weitem ausperformten.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Erleichterung...


    Gestern habe ich in die sich abzeichnenden Kursrückgänge bei den Minen eine Anzahl Gewinnmitnahmen ausgeübt, Durchschnittsprofit 36 % .

    Die Verkäufe erfolgten nach charttechnischen Überlegungen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aus heutiger Erkenntnis wären sicher einige weitere Verkäufe sinnvoll gewesen . Aber Hin und Her ist auch keine optimale Taktik.....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja hatte ich mir auch überlegt aber es dann doch gelassen ... bin noch nicht lange genug dabei um wirklich aktiv zu traden ... naja hoffe es geht nicht zu weit gegen Süden und bald wieder aufwärts :D


    Davon darf man ausgehen. Die Lage an den Finanzmärkten wird nicht besser durch die nahezu endlosen Bailouts, und die offiziellen Statistiken werden teilweise auf groteskeste Weise verbogen und verfälscht.


    Bei den Edelmetallen wird Stufe 3 erst eingeläutet, und die Minen werden großteils weiter dramatisch ansteigen . Bei denTrades ist noch abzuwägen neben der Abschätzung ihrer Vola, daß stets der Fiskus mit von der Partie ist...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das bevorstehende Jahresende läßt erste Rückblicke und Betrachtungen zu.


    Der hoch dominierende Anteil physischer Edelmetalle im Portfolio ist vs. Aktienbestand deutlich geringer geworden oder vice versa.


    Ein Vergleich der 3 schwersten Werte zu Gold, Silber und selbst dem schnellen Juniorindex GDXJ zeigt, warum:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Öfter taucht die Frage auf, warum der eine oder andere eine größere Anzahl Aktien bzw Minen im Depot hat.
    Die Antwort ist eindeutig: Das Risiko ist zu streuen.

    Ein berühmter Fondsmanager, ich meine Peter Lynch, hat mal festgestellt, so etwa nach Gedächtnis:

    "Von 10 Aktien werden:
    1-2 = Kursraketen
    2 = Totalausfall
    6-5 = Normal"

    Da bei bestem Willen und Können diese Entwicklung nicht stets vorhersehbar ist, umfaßt jeder Fonds, auch jedes größere Depot, im allgemeinen einige zig Aktien.

    Um einen Trend abzubilden, genügen jedoch etwa 3 Marktführer, große Werte. Bei kleinen sollten es mind.10 Werte sein, um Risiken -- und Chancen! -- hinreichend zu streuen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A