Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• goldstocks

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.....genau.....daher habe auch ich mich von meinem Gesamtbestand EGU.TO getrennt, dies aber schon vor einigen Wochen.....mit sehr hohen Gewinnen........baue im Moment CPN.TO auf denen ich eine ähnliche Entwicklung zutraue wie EGU.TO, nur dass ich glaube, dass CPN.TO nicht dazu kommen wird Ihre Rumäniengebiete in Produktion zu bringen sondern voher geschluckt wird....

• Offizieller Beitrag

Value

Von den von Dir verwähnten hatte ich auch GPR zuvor aufgestockt, ist der deutlich schwerste Silberwert.
    BCM leider nicht im Depot, aber weiter erwähnenswert Aufstockung der Silberaktie USA neben der vorerwähnten SBB und GPR sowie Zukauf von UMG.
    Bei den Silbernen geht künftig wieder die Post ab, wenn der Silberkurs weiter ansteigt, wovon ich ausgehe.
    Da zuvor nicht erwähnt, vor einiger Zeit Avion/AVR ins Depot genommen.

goldstocks

ANO gut erwischt, ist mE. auf dem Wege, ein Senior zu werden...
    EGU halte ich mit reduziertem und merklich verbilligtem Bestand. CPN höher gewichtet.
    Obgleich NG ein extremer Freiläufer, habe auch ich sie verkauft und schaue mal, wie sie sich entwickelt, auf der Watchlist.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Ein großartiker Artikel des Traders Dan Norcini, gegentlich im Goldsräd zitiert, Freund von Sinclair.

Paßt in mehrere Sräds, halte ihn erst einmal hier fest mit der Kernerkenntnis aus (seinen) 20 Jahren Börsenerfahrung :

"...Good traders are confident but are also humble. If they survive long enough it is because the markets have humbled them and they have learned to respect it above all others. That is why as a trader we let the markets tell us what the COLLECTIVE OPINION of the market players are at any given time. That opinion is always right, even it may happen to be “wrong” in our own minds. Learn to respect only THIS OPINION and you will be successful. Learn to ignore those whose opinion contradicts this COLLECTIVE OPINION, and you will thrive.

The goal in trading is not to be “right” but to make money. Everything else is noise."

http://traderdannorcini.blogsp…-analysts-and-silver.html

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Im Vorposting hatte ich markiert:

"Das Ziel des Tradens ist nicht, recht zu haben, sondern Gewinn zu erzielen."

Das ist aber nur eine Seite der Spekulation. Die andere, ebenso bedeutende:

"Ziel der Spekulation ist der Erhalt der Vermögenswerte."

Letzteres hat uns im Forum ja gerade vzw. zur Anlage in Gold, Silber, Edelmetall... geführt.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Einige Zahlen im Wochenvergleich

Indices:
    HUI.................... + 0.2 %
    XAU.................... - 0,1 %
    GDXJ.................. - 2,9 %
    DAX................... - 3,3 %
    Dow................... - 2,1 %

Edelmetalle:
    Gold $................ + 1,5 %
    Silber $............... + 2,2 %
    Platin................. - 1,5 %
    Palladium............ - 7,1 %

Rohöl WTI........... + 9,1 %

Währungen vs €:
    US $................... - 0,4 %
    CD $.................. + 0,2 %
    AUS $................. - 0,2 %

Diese Woche war insoweit sehr interessant, als sich Silber sehr stark erholte: 31 Jahreshoch mit 33,7 $.
    Die Platinmetalle gaben nach. Öl hingegen sehr fest durch die Libyenkrise und übertraf das JH mit über 100 $.

Die Minen waren sehr volatil, Kleinminen schwächer als die Seniors, diese aber stärker als Standardaktien.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Minen waren sehr volatil, Kleinminen schwächer als die Seniors, diese aber stärker als Standardaktien.

Dieses ist in einem 10 d Chart GDXJ vs HUI vs S&P 500 deutlich ersichtlich:
    .

• Offizieller Beitrag

Der Vergleich über einen längeren Zeitraum relativiert aber sehr !

Hier ab Einführung des Juniorindex und dazu 2 Depotschwerstgewichte.....

Grüsse

• gratuliere! ich hoffe du hast ordentlich profit rausgezogen

--------------

Das Ziel des Tradens ist Gewinne zu erzielen und permanent sein Vermögen zu erhöhen..
    Das Vehikel dabei - sei es Gold, Silber, Phosphat, Kohle, Lithium, Seltene Erden, Uran oder sonstwas - ist nur Mittel zum Zweck!

• Offizieller Beitrag

(....)

Das Ziel des Tradens ist Gewinne zu erzielen und permanent sein Vermögen zu erhöhen..
    Das Vehikel dabei - sei es Gold, Silber, Phosphat, Kohle, Lithium, Seltene Erden, Uran oder sonstwas - ist nur Mittel zum Zweck!

Einseitige, ausschließlich auf Profit ausgerichtete Denkweise.

"Die Spekulation beginnt mit der instinktiven Absicht, das eigene Hab und Gut auf die Dauer zu bewahren."
    Andre´ Kostolany
    .

• Offizieller Beitrag

In den letzten Monaten habe ich Zug um Zug Silberaktien zugekauft, der höchste Bestand seit etwa 3 Jahren.

Einige davon glänzen durch sehr gute Kursentwicklung, allen voran GPR und SAC. Hier ein 6 M Vergleich zu Silber.

Mit dem Höhenflug des Silberpreises werden auch ruhigere, solide Silberaktien weiter hochgezogen
    So erreichen EDR und SLW momentan neue ATH, wie einige andere auch.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Erinnerungen.... Soeben meine Depotaufstellung 2.11.1987 gefunden.
    Meine Güte, die Mehrzahl der damaligen Aktien ist fusioniert, v.a die Afrikaner.

Minen,Südafrika
    De Beers
    Impala Platinum
    Rustenburg Platinum
    Vaal Reefs
    Western Deep Level

Blyvooruitzicht
    Buffelsfontein
    Freegold
    Elendsrand
    Haartebestfontein
    OFSIL
    Venterspost

Minen,Kanada
    Glamis Gold
    Lac Minerals

Minen, Australien
    Bougainville
    CRA / Conzinc Rio
    MIM Holdings
    Peko Wallsend

Ölaktien
    Norsk Hydro
    Petrofina
    Royal Dutch
    Texaco

Grüsse
    Edel

• Lol Edelman Du Veteran ;)

Über mein "Depot" von damals bräucht' ich nicht lang nachdenken :D , hab' erst 1 Monat vor der Registrierung hier angefangen.

Könnte man in etwa rekonstruieren, was da draus bis heute geworden wäre bei Buy&Hold?

Wäre sicher eine riesige Fleißaufgabe, incl. Dividenden und Splits und eben Übernahmen. Am besten nicht im Vergleich zu Fiat, sondern in Unzen :]

Norsk Hydro kam zu Statoil. Wo sind die ganzen Südafrikaner hin :hae: alle zu GoldFields?

Gruß Milly

• Offizieller Beitrag

Moin Milly

Nun ja, es sind schon fast romantische Erinnerungen...Besonders der Umgang mit sog. „Grenzminen“ (am Rande der Wirtschaftlichkeit) in RSA war schon spannend. Da gab es heftige Kurssprünge, insoweit nichts Neues. :)
    Nein, das Nachrechnen ist fast unmöglich, auch für mich nicht wichtig, denn ich war nie ein Freund des "Buy and hold", dies nur in wenigen Fällen.

Einige Zeit später stieg ich um auf zumeist bekannte große Kanadier und Amis, die ich auch mal länger durchhielt. Deren Kursvervielfachung, u.a. Silver Standard und Goldcorp machten „real big money“, das ich großteils anderweitig investierte. Hinzu kamen einige deutsche Standardaktien, auch mal Ausflüge temporär in die Hitechwelt..

Zu den Afrikanern: Die kleinen Goldminen verschwanden zumeist in Gold Fields und Anglogold, die Platinminen existieren noch. Impala wäre allerdings ein Kursverzigfacher geworden, wie andererseits die SSRI und GG ja auch...

Grüsse
    Edel

• Hallo Edelman,

interessant wär's trotzdem, aus dem Gesichtspunkt, ob speziell Goldminenaktien bei den traditionell niedrigen Dividenden zur Langfristanlage was taugen. Mithin zur Beantwortung der Frage, ob der HUI (o.ä.) eigentlich über- oder unterbewertet ist.

"Individuell" gibt's natürlich immer Vervielfacher ebenso wie Totalpleiten.

"Grenzminen" lol ;)

Ja Anglogold auch.

Silver Standard muß sich erst noch in der Realität beweisen, meines Wissens haben die ja noch "nüscht" verdient im ganzen Leben, sondern bloß Vorschußlorbeeren ;) .
    Ich steh' ja immer noch auf dem Standpunkt, daß der Wert einer jeden Aktie in der abgezinsten zukünftigen Dividendenerwartung liegt. Der Rest "drüber" ist Spekulation.

Gruß Milly

• Offizieller Beitrag

Hallo Milly

Das Minengebiet ist, wie wir wissen, ziemlich komplex und hier mE.nicht annähernd umfänglich auszudeuten.

In den 80er Jahren haben die Afrikaner oftmals 2stellige Dividenden ausgeschüttet, zudem noch ein Unterschied zw. Finanz- und Handelsrand, da war eine Anlage allein dadurch hochprofitabel. Wer die Aktien durchgehalten hätte – deine Frage – wäre durch extreme Höhen und Tiefen gewatet. Über den Daumen wäre es schlecht ausgegangen für die RSA Minen, sh.Gold Fields.

Alles zu seiner Zeit...

Die amerikanischen und australischen Minen haben alalong besser performt, auch tw.mit Zinsausschüttung, diese eher bescheiden. Aber einige Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass eine vernünftige Verzinsung / Dividende die beste Werbung ist.
    So bleibt als Maßstab vzw.der Kursgewinn. Und da ist es so, dass erst realisierte Gewinne sehr effektiv sind.

All dies hat mich, wie vor Jahren hier erklärt, vom Anleger zum Trader werden lassen.

Hier mal ein Langfristvergleich einiger Minen/ Blue Chips (Goldcorp, Gold Fields, Silver Standard, Silver Wheaton) zu HUI und S&P500, leider erst ab 1994. Sehr gute Minen – auch dynamisch geführte Depots – schlagen die Indices deutlich.
    Dieses mit einigen Minen langfristig zu erzielen, ist auch mit Glück verbunden. Goldcorp oder Kingsgate konnten dies, oder in den letzten Jahren Silver Wheaton und andere.

Über Jahre hinweg waren auch anderere, zB. Silver Standard oder Kinross besonders gut; Diese entwickelten sich ebenfalls von Pennystocks zu 2 stelliger Größe. Geradezu hier aber als gute Beispiele dafür, dass deren zeitiger Verkauf vor großem Kursabstieg oder Stagnation sinnvoll ist.

Grüsse

• Hallo Edelman,

nunja, ich splitte die Frage immer ein wenig auf - lohnt es sich für den einzelnen Trader? Aber lohnt es sich auch für die Investorengemeinschaft als Ganzes?

Daß der Einzelne mit geschicktem Reinraus profitieren kann, steht ja außer Frage. Gelingt Dir und öfters auch mir.
    Aber sind unsre Gewinne nur die Verluste der anderen, oder handelt es sich um ein sinnvolles Investment für alle, und zwar (auch) ungeachtet eines kurzfristige Timing-Geschicks?

Dafür bräuchte es echt mal eine Performance-Studie über (viele) Minen und lange Jahre.
    Vieles war auch Totalverlust im Sinne der Anleger, auch wenn (immer) einzelne profitiert haben. Bestes Beispiel Sterling Mining. Nach dem Ponzi-Muster: Den letzten beißen die Hunde.

Und "zählen" tut es für mich erst irgendwie ab dem Zeitpunkt, wenn Unternehmer per Dividende das ihnen vorgestreckte Risiko-Kapital beginnen zurückzuzahlen. Das hat Silver Standard noch nicht ansatzweise getan. Somit ist es trotz aller Kursentwicklung ein Hoffnungswert. Silvercorp waren glaub' die ersten. First Majestic könnte bald folgen.

Und wie angedeutet müßte so eine langfristige Erfolgsstatistik auch in "Real Money" berechnet werden, nicht in Konfetti.

Ja ich weiß, die damals zweistelligen Dividenden. Hecla und Coeur zahlen glaub' seit Jahrzehnten nüscht :boese: ... ok Dauergeldverbrenner und Negativ-Beispiele.

Ich glaube weiterhin, so eine "Gesamtrechnung" sähe nicht besonders gut aus.

Und die Fonds ala Bergold und Stabilitas, mit Quasi Nullrendite nach jahrelanger EM-Hausse, die sind ja keine Benchmark, sondern ein Park- und Endlagerungsplatz für "Dumb Money" ;)

Gruß Milly

• Offizieller Beitrag

Diese Fragen lassen sich allgemeingültig nicht beantworten. Dennoch ein Versuch:

Seit 2.07.1998 führe ich täglich Börse / Kurse nach, also knapp 13 Jahre.
    Ein Vergleich 2.07.1998 vs 10.03.2011

Gold $= 293,85 ------------- 1411
    Silber $= 5,345 ------------- 35,28
    $= 1,8214 DM -------------- 0,7445 €
    HUI = 89,3 ------------------- 539
    DAX = 5907----------------- 7063
    Dow = 9025 --------------- 11985

Währungsbereingt:
    Gold............................ 3,86 X
    Silber........................... 5,28 X
    HUI............................. 4,82 X
    DAX............................. 1,20 X
    Dow............................. 1,05 X

Fazit:
    In diesem Zeitraum hat Silber am besten performt, gefolgt vom HUI und Gold, schlecht die Standardaktien.

Ein HUI oder Mix guter Edelmetallaktien hätte mit rd. 13 % per anno rentiert und mE. Anleihen geschlagen.
    Gegenüber den beiden großen Indices Dow und DAX hat der Minenindex HUI überragend performt.

Grüsse
    Edel

• Hallo Edelman, hallo Milly!

Sehr interessante Überlegungen ... !

Ich denke die Dividenden muss man sich meist selbst verabreichen, ansonsten stehen sie ja doch meist nicht im Verhältnis zum Risiko:
    nach Anstiegen im Kurs also immer wieder konsequent Anteile selbst verkaufen und in "Reale Werte" (Edelmetalle, Hausrenovierung, Familie, Schrebergarten, Bildung, etc.) investieren.

Ich habs so vor einigen Jahren bei dir, Edelman kennengelernt und fand das ist eine gute Idee. :)

So belohnt man sich eben selber, wenns das Gier-System nicht hin bekommt. => So entsteht während der Hausse ein kontinuierlicher Strom von Virtuellem in Hartes.

Grüße,
    gutso

• Hallo Edelman,

Äpfel und Birnen ;) - ich hab doch gesagt, wir rechnen in Real Money, also der Währung Gold :boese:

Dax war glaub besser als Dow, wenn man die Kursentwicklung Euro : Dollar hinzunimmt.
    Allerdings ist der Dax auch ein "Performanceindex" (also Divis incl.).

Okok, Hui und POG sind wohl grob 1:1. Von einer "Hebelwirkung" zugunsten des HUI kann aber keine Rede sein, u.a. durch Kostensteigerungen. Silber ist bekanntermaßen volatiler (auch nach unten halt)

Gutso, "in der Praxis" mach' ich es ja auch so ^^

Setzt aber gutes Traden voraus. Schlimm wird's, wenn man Gold verkaufen muß, um Börsenverluste auszugleichen :(

Gruß Milly

• (...)
    Gutso, "in der Praxis" mach' ich es ja auch so ^^

Ja, wobei das mit dem kontinuierlichen Strom bei mir insofern nicht ganz stimmt, weil ich zum größten Teil in illiquiden Werten sitze, wo Trading gar nicht geht.

Alle paar Jahre habe ich aber immer wieder Phasen wo ich trade, meist mit Rohstoffwerten, manchmal auch mit Energie Technik oder anderen Werten.

Dann mache ich es tatsächlich immer so, dass ich Gewinne (meist zu 50%) abschöpfe und in "Hartes" damit gehe.
    Gerade eben beginnt bei mir wieder so eine Phase ... . Ob ich am Ende dieser Phase Gewinne abschöpfen kann muss ich erst mal sehen, denke aber schon. ;)

Zitat

Setzt aber gutes Traden voraus. Schlimm wird's, wenn man Gold verkaufen muß, um Börsenverluste auszugleichen :(
    Gruß Milly

Ja das ist schlimm, das hab ich bisher nur bei einem Verlust teils gemacht und zwar als Sterling Mining pleite ging. Ansonsten hatte ich da bisher Glück.

Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A