Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Offizieller Beitrag

(...)
    nach Anstiegen im Kurs also immer wieder konsequent Anteile selbst verkaufen und in "Reale Werte" (Edelmetalle, Hausrenovierung, Familie, Schrebergarten, Bildung, etc.) investieren.

Ich habs so vor einigen Jahren bei dir, Edelman kennengelernt und fand das ist eine gute Idee. :)

So belohnt man sich eben selber, wenns das Gier-System nicht hin bekommt. => So entsteht während der Hausse ein kontinuierlicher Strom von Virtuellem in Hartes.
    (...)

So ist es, danke gutso.
    Die wichtigste Anlage war und ist die bedeutende Ausweitung des physischen Bestandes, gefolgt von anderen anspruchsvollen Investitionen.

(....) "in der Praxis" mach' ich es ja auch so ^^

Setzt aber gutes Traden voraus. Schlimm wird's, wenn man Gold verkaufen muß, um Börsenverluste auszugleichen :(

Ersteres ja, das zweite never ever! Seit vielen Jahren ist Physisches unantastbar, im Gegenteil....War oder ist bei manchem sicher auch mal unvermeidbar oder sinnvoll.
    Es besteht seit langem der Ehrgeiz, den HUI zu schlagen, was auch gelingt und Gewinnmitnahmen erleichtert.

Hallo gutso, Milly

Nach langer Börsenpraxis, die also sehr effektiv war und ist, (die Abgeltungssteuer erzeugt weisse Haare) betreibe ich seit einiger Zeit Spekulation eher zur Freude, deshalb vzw.PM Aktien nicht mit Sicherheitsapekt, sondern als Herausforderung, auch manches mal riskante... Wenn diese dann effektiv ist, umso erfreulicher. :)

Noch dazu ergänzend: Weil in unregelmäßiger Weise auch Abflüsse aus dem Portefeuille erfolgen, sind Vergleiche schwierig. Es fehlt ja der Progressionfaktor, der von einem ehemaligen Vielposter so herausgestellt wurde...
    Anderseits: Was nicht mehr im Depot ist, kann auch nicht fallen. ^^

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

(...)
    Okok, Hui und POG sind wohl grob 1:1. Von einer "Hebelwirkung" zugunsten des HUI kann aber keine Rede sein, u.a. durch Kostensteigerungen. Silber ist bekanntermaßen volatiler (auch nach unten halt(...)

Richtig. Früher ging man von einem Faktor 2 - 4:1 Minen vs Goldpreisveränderung aus, das stimmt so nicht mehr. Alalong fast Gleichlauf, Silber in letzter Zeit besser.

Im Chart, ab Einführung des GLD Trust, sogar der verheerende Einbruch der Minen 2008 zu sehen.

Nachtrag zu der obigen Tabelle :
    Gold Fields / GFI = 8,2 (2.07.1998 ) auf 17,1 (11,03.2011) = 1,67 fach (währungsbereinigt).

Wie weit selbst Blue Chips differieren, sieht man bei Goldcorp / GG, diese stieg um über das 20 fache !!

Btw: Dow ist im Vergleich zum DAX bereits währungsbereingt: Standardaktien im Vergleich zum Edelmetallsektor katastrophal !!

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Die heftigen Rücksetzer habe ich genutzt, einige Aktien aufzustocken:

Lexam Exploration / LEX
    Endeavour Silver / EDR
    South Am.Silver / SAC
    Orko Silver / OK

Aurcana / AUN wurde zuvor gekauft, kleine Position.
    Eine späterere Aufstockung von Great Panther / GPR ist vorgesehen.

Wie zuvor erwähnt, besitzt der Silberanteil den höchsten Depotanteil seit Jahren.

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hi Edel,

wie wenn ichs gewusst hätte, habe ebenfalls Do und Freitag genutzt um etwas aufzustocken,
    und zwar .... ta ta ta taaaaaa --- LEX, EDR, OK -- aber auch GPR (Glück bei 2,88€!!), ORM, U. S. SIlver, und PAA, :D
    bei Rainy River, cream und Currie rose stehe ich leider noch an der Seitenlinie nachdem ich durch SL mit doch recht gutem Plus rausgeflogen bin

VIEL GLÜCK -- silberdigger

• Offizieller Beitrag

Hallo silberdigger

Tja, wir waren etwas zu früh: Heute oder evtll.etwas später sind die Kurse leichter, zumal in D treten panikartige Marktübertreibungen ein, sehr unterproportionale Kurse vs.den Heimatbörsen.

Wie im Depot von value erwähnt, werde ich aber erst mal an der Seitenlinie stehen, bis sich mehr Klarheit zeigt. Aber auch keinesfalls verkaufen, denn die wirklich guten PM Aktien werden wieder steigen mit der säkularen Hausse...

Grüsse
    Edel

• Ich werde auch nichts geben sondern eher einsammeln.....Besonnen handel ist angesagt.......wie erwähnt habe ich genügend Cash um nachzulegen.....die erste Tranche ist gekauft.....sollte Gold auf 1380 - 1360 runtergehen, gehen die nächsten Orders in den Markt.......bei 1320 der nächste Teil.....und bei 1250 der letzte Teil.....dann wäre mein Cash Polster runter auf 30%......nie mehr ohne Cash, das hat mich der defla Crash von 2008 gelehrt..... :whistling:

• Offizieller Beitrag

(...)......nie mehr ohne Cash, das hat mich der defla Crash von 2008 gelehrt..... :whistling:

Richtig.
    Interessant wird sein, wie sich die PM Aktien vs Standardaktien verhalten. Bei größeren Korrekturen sind erstere auch zunächst mal Aktien, erholen sich aus Erfahrung aber schneller und markanter.

Jedenfalls fühle ich mich mit einem Kernbestand an Aktien fast ausschließlich in Edelmetallen und 0 % Standaraktien sehr viel wohler, als wenn es umgekehrt wäre. :)
    .

• edenfalls fühle ich mich mit einem Kernbestand an Aktien fast ausschließlich in Edelmetallen und 0 % Standaraktien sehr viel wohler, als wenn es umgekehrt wäre. :)

.

Das momentane Problem ist nur, dass es kein Ende mit Schrecken ist, sondern eher ein Schrecken ohne Ende...
    Keiner weiss ob und was noch passieren wird die nächsten Tage. Wo steht die Katastrophe in Japan am Anfang, in der Mitte oder am Ende? Keiner weiß es und daher weiß auch keiner ob und wie weit es noch runter geht .... Naja es gibt genug Leute momentan, die wohl ganze andere Sorgen haben als wir bzw. Ich.

• Offizieller Beitrag

Das momentane Problem ist nur, dass es kein Ende mit Schrecken ist, sondern eher ein Schrecken ohne Ende...
    (....)

Nana, ist es nicht. Jede Panik hat ein Ende. Es sind sicher schlimme Vorgänge, nicht nur in Japan, sondern auch in Libyen etc.... Aber die Märkte werden wieder zu ihren eigenen Mechanismen zurückkehren.

Hier mal ein Vergleich Gold -- HUI -- GDXJ --Dow.
    Wir sehen, daß auch ohne Katastrophen die Märkte sehr volatil sind, teilweise extremer zuvor!

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Über den Zaun geschaut: Der feine "The Timeless Precious Metal Fund" von P.Ziehlmann ist immer einen Blick wert.
    Hier Depotwerte, die sich auch dort unter den Topwerten befinden:

Top Gold:
    1. Gold Resource / GORO -------- 9,7 %
    3. Rio Alto / RIO------------------- 4.0 %

Top Silber:
    1. Great Panther / GPR----------- 5,8 %

http://www.timeless-funds.com/…+February+2011-German.pdf

http://www.timeless-funds.com/…eptember2010-deutsch1.pdf

GORO und GPR sind Schwerstgewichte, RIO Mittelgewicht im Depot. Meine Gewichtung hat sich völlig unabhängig von anderen Portefeuilles entwickelt.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die Dips der letzten Tage habe ich nach erstem Zaudern genutzt für Zukäufe genutzt:

LEX -- YNG -- GORO -- GPR -- OK -- SBB -- AST -- GYG

Jeweils mindestens 30 % Aufstockung, bevorzugt jedoch um 50 %.

Auf die Einschätzung des Minensektors allgemein gehe ich später ein.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wie geht es nun weiter? Die Mehrzahl auch rennomierter Kommentatoren in internationalen Websites ist skeptisch bis zurückhaltend.

Dieses ist prinzipiell gut, als (Auch)Kontrarian sehe ich das positiv. Lese viel, handele aber nach eigener Einschätzung.

Hier ein Chart des neueren Juniorindex GDXJ im Anhang. Dieser sieht konstruktiv aus; Rücksetzer sind allemal möglich; Die letzte Korrektur war gesund.

Der mittel- bis langfristige Trend ist iO.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Momentaufnahme der stärksten Nachkäufe und dem Neukauf der Oremex/ ORM vor wenigen Tagen versus Gold und Silber.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Weitere Käufe erfolgten in den letzten Tagen.

Oremex Silver / ORM , 2 Käufe, mittlere Position.
    South Am.Silver / SAC, Zukauf
    Prodigy Gold / PDG, Zukauf
    Colossus Min. / CSI, Zukauf. Inzwischen Depotschwergewicht

CSI, seit langem im Depot, halte ich für eine Aktie, die mittel-bis langfristig sehr hohes Potential besitzt. Nicht allein die letzten Bohrproben sind vielversprechend:

"..6,93 m mit 59,66 g/t Gold, 70,68 g/t Platin und 45,95 g/t Palladium
    .. 7,81 m mit 136,43 g/t Gold, 294,20 g/t Platin und 121,40 g/t Palladium..."

http://www.minenportal.de/unte…-121-2C40-g-2Ft-Palladium
    .

• Offizieller Beitrag

Neuzugang:
    Indochine Mining / IDC (ASX).
    Gold / Kupferexplorer. Deckt ein weites neues Feld in Südosasien ab: http://www.indochinemining.com/

Wiedereinstieg:
    Revett Minerals / RVM : Revett Minerals / RVM (TSX)

Zukauf:
    Rubicon Minerals / RMX

Weiteres Vorgehen:
    Minen haben tw. immer noch Nachholbedarf gegenüber den Edelmetallen und dürften bei deren weiter steigenden Kursen diese ausperformen.
    Dips werden nach Möglichkeit ausgesessen, fallweise deutlichere Korrekturen mit StopLoss abgesichert. Beruhigend, daß alle großen Positionen nach div.Trades Freiläufer sind und mit großzügigeren SLMarken versehen sind .

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

In unregelmäßiger Folge habe ich Ölaktien im Depot. Lange Engagements hatte ich in schweren Ölaktien wie Canadian Oilsands, Western Oil Sands und Petrobank, zuvor Norsk Hydro, RD Shell, BP, Statoil u.a.. Zudem Dienstleister wie Schlumberger,Transocean und Mc Moran etc.

Nun Neueinstieg bei einem kleinen Dienstleister / Vielfüßler, Cal Dive Inc./ DVR :

Ölservice
    .

• Offizieller Beitrag

(...)
    Weiteres Vorgehen:
    Minen haben tw. immer noch Nachholbedarf gegenüber den Edelmetallen und dürften bei deren weiter steigenden Kursen diese ausperformen.
    (...)l

So gestern mein verhaltener Optimismus.Dazu passend heute jemand, der etwas deutlicher wird, dem ich iÜ zustimme.

· „I just issued a fresh buy signal on March 28th for GDXJ. I look for weak volume pullbacks to enter fresh buys, which is what happened Monday.
    · With physical gold in the strongest hands, my SFS Gold Stocks Ratio continues to project a huge target of $75.00 for GDXJ! If the target is acquired, many individual juniors would rise by hundreds of percent!…

http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt040111.html

Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt040111/gdxj.gif]

• Ich erwarte nach sorgfaeltiger Analyse noch eine Fortdauer der Range 1410 - 1440 USD bei Gold. Zeitlich braucht die Ausbruchsbewegung wohl noch etwas, so ca. 10 Tage.

Dennoch haben sehr viele Aktien m.E. aktuell kurzfristige Tiefststaende erreicht, es sollte daher - bei einem neuen Test von 1440 - bei einigen deutlichere Avancen geben, selbst wenn Gold erst spaeter ausbricht.

Meine Favoriten SBB, FVI, GIX und jetzt auch CSI sowie MMM. CSI und MMM eigentlich an idealen Punkten fuer eine Bewegung nach Norden, zeitlich, preislich und mit Blick auf Supports. Habe meine grosse Position CSI zu einer sehr grossen ausgebaut und bin damit dem Altmeister gefolgt!

RVM bereits mit Ausbruch, sollte mind. bis 6 CAD gehen, SAC kann jederzeit folgen.

Gruss und viel Glueck
    Hedda

• Offizieller Beitrag

Ich erwarte nach sorgfaeltiger Analyse noch eine Fortdauer der Range 1410 - 1440 USD bei Gold. Zeitlich braucht die Ausbruchsbewegung wohl noch etwas, so ca. 10 Tage.

Dennoch haben sehr viele Aktien m.E. aktuell kurzfristige Tiefststaende erreicht, es sollte daher - bei einem neuen Test von 1440 - bei einigen deutlichere Avancen geben, selbst wenn Gold erst spaeter ausbricht. (....)

Gruss und viel Glueck
    Hedda

Yep, Einschätzung der PM Aktien entspricht meiner o.a. Strategie. Sehr interessant in diesem Zusammenhang James West. Habe ihn hier zitiert: Explorer -- Ihre vielen Gesichter

"James West, Herausgeber des "MIDAS Letter", sieht in einem Interview mit "The Gold Report" „unglaubliche bis jetzt verkannte Chancen für Gold und Silber Juniors und Explorern“. In nicht zu ferner Zukunft sei das einzige Spiel, das es wert ist, Toronto -gelistete Explorer . " [smilie_blume]

Kommt mir sehr bekannt vor; =) In meinem aktuellen Portfolio bilden im Aktienanteil:
    Juniors............. 43 %
    Explorer............ 57 %

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ich erwarte nach sorgfaeltiger Analyse noch eine Fortdauer der Range 1410 - 1440 USD bei Gold. Zeitlich braucht die Ausbruchsbewegung wohl noch etwas, so ca. 10 Tage.

Dennoch haben sehr viele Aktien m.E. aktuell kurzfristige Tiefststaende erreicht, es sollte daher - bei einem neuen Test von 1440 - bei einigen deutlichere Avancen geben, selbst wenn Gold erst spaeter ausbricht.
    (....)
    Gruss und viel Glueck
    Hedda

Tja, wie kürzlich Stewart Thomson sagte: Gold verhält sich wie eine neurotische verkokste Filmdiva, oder so... ^^

Wir erleben einen stürmischen Frühling, bin sehr hoch investiert, und es sind einige ATH dieser Woche erwähnenswert, ausser dem ATH Rekord bei Gold und 31 Jahreshoch bei Silber:

ASR -- MAI -- UXG -- RVM -- PDG -- GCU -- EDR -- FVL

Die Kursentwicklung einiger PMs ist geradezu stürmisch, andere schlendern noch. Insoweit mag ich keine Favoriten ausmachen, zumal wir verschiedene Zeiträume betrachten müßten.
    Einige Schwergewichte sind strategisch angelegt und demzufolge etwas träger, wie GORO, LEX, RMX oder CSI.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A