Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Wie an anderer Stelle erwähnt -- Rubicon Minerals / RMX (TSX) -- habe ich am Wochenbeginn mehrere Verkäufe bei Minenaktien ausgeführt und den zuvor hochgefahren Anteil im Portfolio sehr reduziert.
    Er beträgt mit etwa 29 % den geringsten Grad seit Monaten.


    Obwohl ich weiter von einer ausergewöhnlichen zukünftigen Performance von ausgesuchten Minen ausgehe, spricht die gegenwärtige Marklage für Physisches, viele Minen underperformen die Metalle deutlich.
    Einige Zahlen diese Woche bestätigen dies und die o.a. Operationen:


    Gold $................... + 1,7 %
    Silber $.................. - 0,4 %


    HUI ....................... - 6,0 %
    XAU....................... - 6,6 %
    GDXJ..................... - 6,8 %


    Nach vzw. charttechnischer Betrachtung werde ich weiterhin auch gute Minen traden. Inbes.die, welche ich etwas besser kenne. Bei nachhaltigem Ausbruch der Minenindices wird der Minenanteil im Depot wieder erhöht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch ich habe die Minen drastisch reduziert und dafuer physisches gekauft. Aktuell besteht aber die Gefahr eines kleinen Ruecksetzers auch im POG. Viele Minen sind vorgelaufen (nach unten) und koennten sich nun als relativ stabil zeigen!


    Nach dem Ruecksetzer werden m.E. auch die Minen erst einmal mind. mit dem Goldpreis Schritt halten, sofern sich die Maerkte nicht ernsthaft destabilisieren. Immerhin ist Juli bis Nov die beste Zeit fuer Minenaktien! Auch die Insider kaufen wieder beherzter. Die Underperformance muss auch einmal enden, irgendwann...


    Im Hinterkopf sollte man auch die Entwicklung bei der letzten "Goldblase" vo 30 a haben: Auch hier kam es zu einem gigantischen "lagging of the mining stock" vs. gold und dann auch noch zu einem massiven Einbruch der Minen, als Gold vom ATH einmal staerker zuruecksetzte. Nachdem sich Gold auf tieferem (!) Niveau zu stabilisieren begann, kam die Stunde der Minen. Ihre Gewinne waren dann sogar noch groesser als die Gewinne von Gold selbst bis zum vorher erzielten Top. Wiederholt sich die Geschichte? Dann sollte man erst Gold bis zum Top haben, dann verkaufen ;) , den Ruecksetzer abwarten, um massiv in Minen zu switchen . Alles ganz einfach... :D :thumbup:


    Wie immer kann alles ganz anders kommen und natuerlich ist an den professionellen MAerkten nichts einfach! Die Short Quote der PM-Aktien verheisst aber jedenfalls am Ende einen gigantischen Squeeze, den sollte man tunlichst mitmachen. Es ist wohl eine der besten Gewinnchancen dieses Jahrzehnts.


    Allen viel Glueck
    hedda

  • Hallo Edel Man,


    Heftiges Blutbad. Hat die Minenaktien heftig miterwischt obwohl die Umsätze gar nicht so groß waren (bei meinen Aktien zumindest).
    Geht es weiter?
    Was ist deine Strategie? Abwarten mit dem Rest oder verkaufen?


    Grüße
    multix

  • multix
    :hae: bei mir sind es -3%
    und was möchtest du mit dem geld machen, wenn du alle minen verkauft hast :hae:
    alles wird gut :D


    an dieser stelle dank an edel, resci, woernie [smilie_blume] [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo multix, all


    Schau hier und Beiträge davor : Börsen Weisheiten


    Minen werden stets in Marktpanik erst einmal als Aktien angesehen, deshalb wurden sie nach der Verkaufspanik bei Dow und DAX etc, liquidiert, insbes. von den hasenfüßigen Hedgefonds und zittrigen Händen.


    Die Edelmetallhausse hat noch nicht einmal Stufe 3 erreicht. Kerninvestments bleiben im Portfolio, der Rest wird mit StopLoss im Einzelfalle abgesichert. Gestern habe ich (noch) keine einzige Aktie verkauft. Zuvor einige aus strategischen Gründen, wie zuvor erwähnt.


    Nach wie vor bin ich von aussergewöhnlichen Perspektiven bei Goldminen -- Silberminen nur selektiv -- überzeugt. Nach einer kurzen Verkaufsphase haben wir Zukaufkurse !


    Hallo tulius
    Danke. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel Man für deine Einschätzung (ist halt meine erste Edelmetallhausse).


    Dann bleibe ich bei Buy&Hold + Nachkauf! Die Märkte brauchen halt eine gewisse Zeit, um die einzigen Alternativen zu erkennen.


    @tulius: Natürlich wieder in Gold und Silberminen - was sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder einer, und was für eine Woche !! Blutbad an den Märkten, AUCH den Minen.
    Hier einige Entwicklungen:


    Gold $.......................... + 2,4 % !
    Gold €.......................... + 4,5 %
    Silber $…...................... - 4,0 %
    Platin $ ........................ - 3,3 %
    Palladium $................... - 10 % !!


    US $............................ + 0,8 %
    CA $............................ - 1,7 %
    A$ …............................ - 4,4 %


    ÖL WTI $...................... - 9,1 %


    HUI ….......................... - 3,8 %
    XAU …......................... - 4,7 %
    GDXJ …........................ - 9,2 % !


    DAX …......................... - 13 % !
    Dow …........................... - 8 %


    Fazit:
    --- Lediglich Gold UND der US $ fester
    --- Gold in $ auf ATH, in € mit Zwischenhoch
    --- Standardwerte schwach, dto. Juniors
    --- Standardkaktien schwächer als Seniorminen !
    --- Silber und PGM bleiben volatil.


    Kurz zu Minen: Hatten in letzter Zeit Juniors und Explorer tw. besser als die Seniors performt, hatten sie unter der Marktpanik mehr zu leiden. Ist aber erklärbar, weil die Vola schon seit Beginn des GDXJ höher ist.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    ja, letzte Woche gings zur Sache...was bleibt ist die Erkenntnis, dass die Minen zum großen Teil inzwischen niedriger bewertet werden wie im Crash Jahr 2008.....da ich derezeit zum Glück nur zu ca:40% investiert bin, werde ich bereits in der nächsten Woche anfangen meinen Investitionsgrd zu erhöhen (zumindest versuche ich es mit Abstauberlimits). Vorgesehen sind zur Aufstockung: JAG, ITH und ASR sowie eine Anfagsposition PRU wenn ich die Werte zu meinen Limits erhalte.... getreu dem Motto: Kaufen wenn die Kanonen donnern bzw. etwas weniger pathetisch: antizyklisch


    Good luck :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo value


    Da sind wir uns vermutlich einig, daß das nicht so bleiben wird mit der Unterbewertung der Minen.Klar, daß es immer einige Ausreisser gibt, aber spätestens mit dem exponentiellen Anstieg von Gold und Silber werden mehr oder weniger alle hochgezogen.


    Beneidenswert Dein relativ geringer Investitionsgad, trotz starker Verkäufe liegt er bei mir immer noch über 60 %. Ist aber darin begründet, daß ziemlich genau die Hälfte des Depots Freiläufer sind, da liegt StopLoss niedrig oder entfällt völlig.
    ASR eine alte Liebe, sollte auch ich aufstocken, hat sich sehr gut geschlagen. JAG sehr undurchsichtig, ITH verd... verprügelt, hatte ich noch nie, wie auch PRU.


    Mit NKL hatte ich sehr viel Glück, mit einigen schnellen Trades hoher Freiläufer, vielleicht dort Zukäufe sowie bei meinen Oldtimern GORO, MAI und UXG, laufen auch frei umher, sowie der einen oder anderen ausgebombten Silberaktie. Dazu später einige Charts.


    Grüße &Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Interessant der Unterschied zwischen der Performance YTD und 3 Jahren, dem Zwischentief der Minen, wie von valueman vorerwähnt.


    Hier die erwähnten Depotminen, mit der herausragenden Stärke der ASR in beiden Zeiträumen ! Weitaus besser war nur GORO über 3 Jahre, hier versagt leider Bigchart.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thalia

    Deine Frage beziehe ich auf die abgelaufene Woche.


    Gesamtportfolio : + 1,3 %
    Minendepotanteil: - 2,7 %


    Es hat sich positiv ausgewirkt, den Aktienanteil auf unter 30 % reduziert zu haben.
    Ausserdem wurde, wie vorher erwähnt, der Silberanteil im Depot deutlich zurückgefahren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    (.....)Um wieviel oder anders gefragt wie hoch ist er jetzt ? :hae: (....)


    Hallo Marl1


    Die Frage habe ich fast erwartet.... Nun gut: Es gibt 3 Quotienten: Gesamtportfolio, Aktien, Physisches.
    Der Gesamtanteil beträgt rd.15 % und ist auf dem niedrigsten Stand seit vielen Monaten, ausschließlich durch Reduzierung des Aktienanteiles bedingt, auch durch einige Kursrückgänge beim Kernbestand.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Value sagte, die Minen seien inzwischen niedriger bewertet als 2008. Ist das bezogen auf die deutlich höheren Preise der EM?


    Ich gehe ´mal davon aus, denn die von mir verfolgten Minen stehen noch deutlich besser da als 2008, was auch daran liegt, dass viele Unternehmen ihre Ziele (Produktion etc.) auch erreichen und damit ihren Wert deutlich steigern konnten.


    Allerdings bin ich skeptisch, ob das jetzt schon Kaufkurse sind, denn 2008 ging es über einen längeren Zeitraum immer weiter nach unten mit den Kursen.


    Hätte auch erwartet, dass Silber stärker fällt, aber vielleicht kommt das auch noch.


    LG
    Liberty

  • Hätte auch erwartet, dass Silber stärker fällt, aber vielleicht kommt das auch noch.


    Erstaunliches tut sich: Alle Welt redet von einer Korrektur von Gold und Silber - und sie kommt nicht. Noch nicht.


    Silber sieht exakt so aus wie 2008. Die Parallele im Chart sieht so frappierend aus, dass sie wirklich jeder sieht! Alles passt zusammen. Nur dass sich dieses Mal auch das Vertrauen in die Staaten und die Waehrungen in Grenzen haelt! Was kommt da raus. Niemand weiss es. Wahrscheinlich sind so viele im Silber Short, dass es nicht (so sehr) kracht.


    Was ist mit PM Aktien? Die Hedge Fonds sind massiv in Carry Trades investiert. Gold Long, PM Aktien Short. Das ganze erinnert ein wenig an VW St. und Vz., wenn dort auch ein einziger Akteur die Finanzcommunity genarrt hat. Soll heissen, der Wahnsinn kann laenger dauern, als das alle fuer moeglich halten. Doch irgendwann knallt es, d.h. PM Aktien steigen gewaltig, Gold sinkt oder verharrt am Platze.


    Wie ich in meinem Depot und wohl auch hier geschrieben habe, draengt sich zunehmend eine weitere Parallele auf. 1980, beim letzten Anstieg, kam es ebenfalls zu einem Abverkauf von Gold und erst dann stiegen die Aktien. Wichtig ist aber: Gold sank zuerst und die Minen dann sogar noch staerker! Und erst dann kam der lang erwartete Anstieg bei den Minen.


    Will that happen again?


    Possibe. Even likely? Hard to tell. If hedge fonds run out of money they will have to cover open positions rather sooner than later. But which ones? So> Insane moves are likely to come.


    Best
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Value sagte, die Minen seien inzwischen niedriger bewertet als 2008. Ist das bezogen auf die deutlich höheren Preise der EM?


    Ich gehe ´mal davon aus, denn die von mir verfolgten Minen stehen noch deutlich besser da als 2008, was auch daran liegt, dass viele Unternehmen ihre Ziele (Produktion etc.) auch erreichen und damit ihren Wert deutlich steigern konnten.(....)


    Zunächst beschränke ich mich auf diese Frage, Liberty. Sie ist zu beantworten mit einem Chartvergleich. Deutlich die Parallele zu 2008, wo ebenfalls die Minen stärker einbrachen als Gold.


    Habe den breiteren Minenindex GDX dazu gestellt. Was ich oftmals belegte: Die Kleinminen performten besser als die Seniors, insbesonder ausgesuchte Juniors waren bedeutend stärker als die Seniors.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Daß ich seit längerem Juniors und Explorer bevorzuge, habe ich öfter hier gezeigt und die Gründe aufgeführt. Wegen der Vielzahl der Trades kann ich nicht alle diese aufführen, melde mich gegentlich mit Details in den Einzelthreads.
    Hier nur einige Käufe der letzten Tage:


    Astur Gold / AST
    Indochine Mining / ITC (ASX)
    Rubicon Minerals / RMX
    Centamin Egypt / CEE
    Bougainville Copper / BOC (ASX)
    Gold Road / GOR (ASX)
    Gold Canyon / GCU.....


    Was mir dabei erinnerlich wird, ist, daß meine größten Börsenerfolge mit kleinen Explorern erzielt wurden, als sie noch nahezu unentdeckte Zwerge waren, um sich im Kurs zu vervielfachen, Beispiele:


    Goldcorp / GG
    Silver Standard / SSRI
    Silver Wheaton / SLW
    Western Silver / (Jetzt GG)
    Kinross Gold / K
    Desert Sun Gold / (Jetzt in GG)
    Glamis Gold / (Jetzt in GG)
    Nevsun Res./ NSU
    Miramar Gold / (Jetzt in NEM)
    Cumberland Gold / (Jetzt in NEM)
    Aquiline Res. / (Jetzt in PAAS)
    Gold Wheaton / (Jetzt in FNV)
    Andean Res. / (Jetzt in GG)......


    Rubicon Min./ RMX
    Orko Silver / OK
    Minera Andes / MAI
    US Gold / UXG
    Great Panther / GPR
    Gold Resource / GORO
    Alacer Gold / ASR
    South Am.Silver / SAC...


    ALLE waren Pennystocks und haben sich im Kurs vervielfacht.
    Aus den oben genannten werden einige ähnlich aufblühen. Aufi gehts ! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • danke für deine antwort sie ist ein wenig verspätet, entschuldige.zu deinem letzten beitrag habe ich auch eine frage. welche minenaktien hast du jetzt noch von den vielen da erwähnten? ich hoffe,das das nicht zu indiskret ist. :hae: danke im voraus diesmal, bevor ich das wieder vergesse.


    gruß


    thalia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thalia


    Deine Frage ist schon OK, zumal es nur einen Teil des Gesamtportfolios betrifft. Von der ersten Gruppe habe ich alle, ebenfalls die dritte Gruppe vollständig.


    Die 2. Gruppe ist insoweit die interessanteste, weil von den 13 Aufgeführten, die ich ALLE mal hatte, 8 fusionierten, dh. übernommen wurden. Die übrig gebliebenen 5 sind bis auf NSU alles Seniors, bezeichnenderweise !....Da ich seit einiger Zeit Juniors und glgtl. Midcaps trade, habe ich sie nicht mehr im Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A