Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Moin zwyss


    Wie stets mal völlig unverbindlich lediglich eine Auswahl von Edelmetallaktien, zumal ich das Aktiendepot stark trade.
    Es sind einige, die ich nach eigener Bewertung, u.a. P&F Charts tw.ergänzt durch Zacks Rating, für gut und weiter entwicklungsfähig ansehe und auch momentan u.a. halte:


    FNV – GORO – AR – RIO – KGI – PVG – SAC…. Auch MUX -- AUN – GPD -- GCM


    Es gibt eine Anzahl, die temporär für Trades attraktiv sind, auch bekanntere Werte, die sich im Depot befinden. Auch habe ich Seniors, ausgenommen FNV sowie hochspekulative Juniors und Explorer hier ausgelassen. Mehrere werden oftmals in den Minenthreads erörtert...Andererseits werden selbst die vorerwähnten je nach Kursentwicklung nicht unverändert gehalten.....


    --- panta rhei –-- Alles fließt ;)
    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir mal als „Zock“ einige Guyana Goldfields an Land gezogen. Die Kursviertelung könnte, tja könnte ein Ende finden. Kurioserweise eine der wenigen PM Aktien gestern im Plus mit + 4,4 %...


    Beim Herumstöbern dazu ein uralte Info aus Oktober 2005 gefunden, demnach hatte der gute McEwen mal 12 % von Guyana Goldfields / GUY, er sah damals Gold in 5 J = 2000 bei 850 $, als es bei 470 $ stand ! :


    Cortez Trend - Nevada


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Meine routinemäßige Wochendurchsicht zeigt einige Auffälligkeiten:


    Von den 16 regelmäßig verglichenen Komponenten sind 5 im Plus:
    --- GDXJ... + 2,6 %
    --- HUI...... + 2,7 %
    --- XAU..... + 1,4 %
    --- Gold..... + 1,7 % (einziges der 4 Edelmetalle GO--SI--PT--PD)
    --- A$........ + 0,6 %


    Größte Rückgänge:
    --- DAX ..... - 2,8 %
    --- Dow ..... - 1,6 %


    Da ich weiterhin ausschließlich PM Aktien trade, interessieren mich die Standardaktien kaum, doch ist bemerkenswert, daß die Minenindices selbst bei den dortigen temporären Einbrüchen weniger berührt wurden.


    Bei den fast erreichten Rekordtiefs der Minenindices vs. Gold und Silber überwiegt nach meiner Einschätzung das Chance / Risiko Ratio bei vielen Minen, doch ist jede für sich zu bewerten, die Unterschiede innerhalb der einzelnen Gruppen Seniors / Juniors / Explorer sowie nach Marktkapitalisierung sind enorm hoch...

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei den fast erreichten Rekordtiefs der Minenindices vs. Gold und Silber überwiegt nach meiner Einschätzung das Chance / Risiko Ratio bei vielen Minen, doch ist jede für sich zu bewerten, die Unterschiede innerhalb der einzelnen Gruppen Seniors / Juniors / Explorer sowie nach Marktkapitalisierung sind enorm hoch


    Anläßlich eines Beitrages zu TNX erstellte ich einen Kursvergleich zwischen einigen Depotschwerstgewichten, GORO und ABI, zu TNX sowie Gold,HUI, SIL und NEM als Bluechip.


    Hier wird bestätigt, daß mit etwas Fortune und Risikobereitschaft auch in desaströsem Umfeld Kursgewinne möglich sind, selbst einer der wenigen Anlageaktien im Depot, GORO, war erfreulicher als Indices, NEM und Gold, wenngleich temporär.


    Natürlich ist auch mir klar, daß bei TNX und ABI besondere Situationen vorlagen / vorliegen, aber das gehört mit zu diesem diffizilen Spiel ....
    Die andere Seite ist, Underperformer bei Gelegenheit aus dem Spiel zu nehmen. Aber dies ist ein Thema für sich...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie in einigen Threads berichtet, habe ich eine Anzahl Aktien reduziert, sowohl generell herausgenommen oder reduziert, soweit sie den Erwartungen nicht entsprachen. Sogar Aktein als Freiläufer, die fundamental als gut anzusehen sind, mußten dies hinnehmen.


    Wegen der vielen Trades möchte bzw kann ich nur die etwas bekannteren Aktien erwähnen :
    AR -- LSG -- RR -- XG -- LEX -- GPR -- EDR -- EC -- AUN . Der große Anteil Yukonaktien wurde massiv reduziert, andererseits konnten auch schnelle positive Zocks mit GUY und LMA erzielt werden.


    Zukäufe erfolgten bei ABI, RIO, PVG, EDR....


    In der noch unsicheren Phase werden Turnaronds abgewartet, zudem beabsichtige ich noch stärker als bisher die mir bekannteren größeren Positionen zu bevorzugen und zu traden.


    Der extreme Abverkauf wird in absehbarer Zeit auslaufen, nach wie vor bin ich von aussergewöhnlichen Chancen va.bei Qualiätsaktien überzeugt, dh.bei Produzenten und ausgesuchten Explorern mit nachgewiesenen Resourcen.
    Über gleichgerichtete Einschätzungen von Jim Sinclair oder James Turk hatte ich an anderer Stelle berichtet, 2 aussergewöhnliche Interviews des exzellenten John Hataway / Toqueville zu Gold und Goldaktien werde ich kurzfristig zitieren und kommentieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo EDEL,


    schwierige Zeiten, wie wahr wie wahr......ich nutze derartige Downmoves i.d.R. um Auszumisten......hab ich aber schon :rolleyes: .......daher kaufe ich derzeit die im Depot verbliebenen Werte mit Augenmaß nach....und das nicht alles auf einmal sondern immer mal wieder......an Neuengagements habe ich mir in den letzten Tagen SAR.ASX und ATN.TO ins Depot gelegt. Bei SAR ist der Boden erreicht denke ich......und ATN sieht wirklich gut aus (fundamental), auch wenn es hier durchaus nochmal etwas tiefer gehen kann. Wie bereits andernorts erwähnt reduziere ich meinen Cash Anteil derzeit von 50% auf 40%........


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    John Hathaway, einer der brillantesten Kenner des Minensektor, ist hier zitiert worden: „ hat „noch niemals diese ausserordentlichen Gelegenheiten im Markt gesehen.“:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Der Verfall der Minen Kurse ist inzwischen so extrem, daß das Chance / Risiko Ratio bei den meisten Minen und besseren Explorern weit überwiegen sollte.


    Andererseits sind die Märkte so irrational geworden, daß jeder weiteren Zukauf oder Neueinstieg noch kritischer geprüft werden sollte. Was sich voll bewährt hast, ist die Absicherung aktueller Käufe mit StopLoss, wodurch bereits jetzt massivste (Buch)Verluste verhindert wurden.


    (...) kaufe ich derzeit die im Depot verbliebenen Werte mit Augenmaß nach....und das nicht alles auf einmal sondern immer mal wieder......an Neuengagements habe ich mir in den letzten Tagen SAR.ASX und ATN.TO ins Depot gelegt. Bei SAR ist der Boden erreicht denke ich......und ATN sieht wirklich gut aus (fundamental), auch wenn es hier durchaus nochmal etwas tiefer gehen kann. (...)


    Ja, sh. auch vor; Investments nach derartigen Abverkäufen könnten noch risikoloser mit gestaffelten Kauflimits erfolgen. An ein Desaster wie 2008 mag ich eigentlich nicht denken...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel und value,


    hier mal die veröffentlichte Einschätzung der Profis von Iamgold:


    Das werden noch mehr von den Großen so sehen.
    Und wir dürfen jetzt raten, welches Unternehmen Iamgold im Focus hat.
    Es sollte als aktueller Juniorproduzent (unter 200,000 Unzen? ) in ca. drei Jahren
    seine Produktion auf 500.000 Unzen mehr als verdoppeln können.


    Ich habe mir heute eine Anfangsposition Keegan zugelegt und noch einige Interessante Werte auf der Liste.
    Keegan in Ghana will ab 2015 produzieren.


    Die EMpreise können durchaus noch heftig durchgeschüttelt werden.
    Viele Hegdefonds halten EM - ob als ETF oder in Papierform ist egal - als leicht liquidierbares
    Asset, um bei Fondabflüssen oder Schieflagen liquide zu sein. Das schlägt dann voll auf die
    EM-Preise durch, auch wenn die nur ihr Papier verkaufen.


    Ändern wird sich das erst, wenn physisches Gold als Sicherheit gegen einen Crash der
    Währungen oder Zahlungsunfähigkeit von Staaten angesehen werden. Dann wird es
    unterschiedliche Preise für Papiergold und Physisches geben.


    Viele Grüße
    Vatapitta


    PS: Iamgold hat aktuell fast 1/3 seines Börsenwertes als Cashbestand.
    Das wäre doch ein schöner Happen für z.B. Barrick, Glencore oder Rio Tinto.

    Und Apple könnte sich von seinem Cash im Moment wohl den ganzen Hui kaufen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin vattapitta


    Interessanter Bericht zu IMG. Diese war vor Jahren eine der Favoriten und in einem kleinen Musterdepot des Altmeisters Richard Russell. Habe die merkwürdigerweise unter den wirklich vielen Minen nie gehabt, stand aber oftmals davor.


    Dein Einschätzung zu den Großminen trifft zu, gerade valueman und ich waren wie einige andere andere im Forum von Fusionen mehrerer Juniors betroffen.
    Das wüßten wir natürlich alle gern, wer mit einigen zig % Aufgeld demnächst geschluckt wird. Daß dies vermehrt erfolgt, ist klar, weil nur so die Seniors Wachstum oder zumindest den Status erhalten können.


    Zu KGN habe ich keine Einstellung, sie wird niedriger gerated von Zacks als IMG...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Toqueville Gold Fund TGLDX von John Hataway ist mit 5 Stars seit Jahren hoch geratet mit einer Kapialrendite von über 10 % über 10 Jahre.


    Interessant seine Top 10 Komponenten, sh. Screenshot aus dem Update 31.3.2012 auch insoweit, als sich 2 der eigenen DepotSchwerstgewichte darin befinden:


    Toqueville:
    GORO ..... 3,97 %, Rang 5 der Minen
    FNV.......... 3,09 %, Rang 9 der Minen


    Im eigenen Depot:
    GORO ..... 12,9 %, Rang 1 der Minen
    FNV ........... 7,8 %, Rang 2 der Minen (FNV ist genauer Royalty)


    Sehenswert nun der Chartverlauf dieses Fonds YTD vs Gold, HUI und den beiden eigenen Komponenten. Toqueville war etwas besser als der HUI, GORO + FNV bedeutend besser. [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mit denselben Werten des Vorpostings ein 5 Jahresvergleich, hier kommentiert:
    Gold Resource / GORO (ASE)


    "Hier ein Langfristvergleich, in dem besonders GORO und FNV glänzen. Es ist zudem sehr bemerkenswert :


    In diesem Spitzenfonds von John Hathaway ist GORO unter den Top 10 der einzige Junior neben hochkapitalisierten Seniors ! "


    Grüsse

  • Moin Edel,


    das hatte niemand hier auf dem Schirm.


    Trelawney haben sie sich für 582 Mio geschnappt.


    MUC hat aktuell eine Marktkapitalisierung von 561 Mio und RR von gut 400 Mio.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass JAG gut ein neues Managment gebrauchen
    könnte - Marktkap. 240 Mio. ;)


    Sie werden schon wissen warum sie sich Trelawney ausgesucht haben.
    Bei IMG heute nur ein Miniabschlag.
    Aber die Aktie hat ja schon einen gewaltigen Abschwung hinter sich.
    Aktuell hat IMG 2% Dividendenrendite und notiert immerhin
    mehr als dreimal so hoch wie im Tief 2008. :thumbup:


    Bei den Tagebauminen mit geringen Goldgehalten im Erz gibt es zunehmend Widerstand
    z.B: Norther Dynasty und Newmount in Chile.


    Welche Minen haben hohe Gehalte, die auch bei einem Untertagebau wirtschaftlich
    fördern können? - KGI ist nur ein Beispiel.


    Hallo Edel,


    da Du noch nicht geantwortet hast, ergänze ich etwas zur Gegend und angrenzenden
    Minen/Explorern von Trelawney:

    Zitat

    The Juby Gold Project is located in Tyrrell Township in northeastern Ontario, 100 km south of Timmins, Canada's largest gold camp, and is situated along the southwestern extension of the Larder Lake - Cadillac Fault Zone between the AuRico Gold Inc. Young-Davidson gold mine and the Trelawney Mining and Exploration Inc. Côté Lake gold deposit. A large gold mining company announced recently that it would acquire Trelawney for about $600 million, implying an acquisition price of $74 per in-situ ounce of gold.

    Quelle Temex/TME


    Grüße
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Der gestrige Handelstag ergab im Rückblick eine Besonderheit im Depot, die ich festhalten möchte:


    ALLE Silberaktien stiegen an, und zwar zwischen + 2,5 % (SAC) bis max + 21,4 % (OK), im Durchschnitt + 9,3 %. [smilie_blume]
    Dies trotz relativ verhaltenem Markt mit dem SIL mit + 0,4 % oder HUI - 1,4 %. Silber selbst gab - 0,8 % ab.


    Eine Schwalbe macht zwar keinen Sommer, doch für mich ein guter Hinweis, daß die neben den Goldaktien massiv heruntergeknüppelten und unterbewerteten Silbaktien den Turnaraund üben und schaffen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (...)Bei den Tagebauminen mit geringen Goldgehalten im Erz gibt es zunehmend Widerstand
    z.B: Norther Dynasty und Newmount in Chile.


    Welche Minen haben hohe Gehalte, die auch bei einem Untertagebau wirtschaftlich
    fördern können? - KGI ist nur ein Beispiel.(...)


    Moin vattapitta, .....


    Wirtschaftlich fördern mE. nahezu alle Minen bei den derzeitigen Goldpreisen, insbes. Großminen. Insoweit sollten wir uns vice versa fragen, welche Minen unwirtschaftlich operieren.
    Der Goldgehalt allein ist kein Maßstab für die Wirtschaftlichkeit, sh.San Gold / SGR zB., die bei hohen Goldgehalten aber auch eine sehr hohe Kostenstruktur hat.


    Kirkland / KGI wiederum, die ich sehr schätze, wird von der Börse trotz bester Voraussetzungen stiefmütterlich behandelt..


    Es empfiehlt sich, gelegentlich in externe Bewertungen und Ratings hineinzuschauen, die für Fonds usw.interessant sind. Z.B. hier die der bekannten und renommierten Zacks Investment Research: http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common


    Dort ist auch eine Anzahl Kennwerte abrufbar. Auch Matlack mit div. Infos, dessen Ratings von valueman und mir gern beachtet werden :http://www.kitco.com/ind/matlack/apr232012_juniors.html


    Tagebauminen operieren zumeist sehr viel wirtschaftlicher als Untertageminen bei wesentlich geringeren Goldgehalten. Dies spricht u.a.für das sehr minenfreundliche Kanada.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vatapitta, du sprichst etwas sehr wichtiges an.


    Das Publikum ist, wenn es um "MInen" geht, plötzlich grün wie ein Laubfrosch, der mit dem Handy telefoniert....
    Etwas vom wichtigsten, das Minenprojekte tun sollten, ist es deshalb, das Publikum aufzuklären. Das geht am einfachsten, wenn es keines hat (outback Australien, schräge Tundra in Kanada....)


    Im Übrigen hat Edel die Frage treffend beantwortet: "economies of scale"; es kommt immer auf die Millionen Tonnen Erz und deren Gehalt an, ob sich ein Projekt rechnet ((nebst Infrastruktur natürlich). Die Gehalte sind bei Leaching *) nicht mehr so überaus wichtig, wenn es denn nur riesige Mengen sind. Die Mineralogie ist dann in zweiter Linie wichtig, ist mir aber zu speziell, um mich da hinein zu knien.


    Gruss!
    Lucky


    *) Wobei es dann noch einen kleinen Unterschied macht, ob grüne oder blaue oder gelbe Bakterien laugen (Biomining) oder ob den "Kindern und Enkeln" Zyanid droht. Tönt halt sehr mörderisch und kriminell, das Zaynkali....

    • Offizieller Beitrag

    Fazit der ablaufenden Woche, die ich mal wieder betrachte. Insoweit interessant, als u.a. die beiden wichtigen Minenindices HUI und XAU Jahrestiefs unterschritten, interssanterweise der viel volatilere GDXJ NICHT !


    Wie oftmals gezeigt, sind die sehr marktschweren Edelmetallproduzenten keinesfalls stabil und ziehen die großern Indices herab.
    Eine Ausnahme bilden die Royalties, die in meinem Portfolio stark vertreten sind mit FNV und TNX .


    Besonders aufgefallen ist, daß von allen regelmäßig verglichenen Marktgrößen einzig der US Dollar stieg, alle anderen 15 Werte nachgaben. Ein Phänomen, das zu erörtern hier zu weit führt, aber insbesondere dem Wahnsinn der Schuldenorgie der Europäischen Polit und Zentralbanken Spitzenkasperle zu verdanken ist, die den Ernst der durch sie verursachten Krise immer noch nicht begreifen oder verleugnen.


    Eine Kurzfrist Prognose der Märkte ist mE. derzeit unmöglich bis unverantwortbar, zumal permanent in die Märkte eingegriffen / interveniert wird, Deshalb sind m.E. die Fundamentals für Anleger wichtig, Trading ist lediglich technisch sinnvoll.


    Daß die Edelmetalle ihre Hochs bei weitem noch nicht erreicht haben, ist für mich jedenfalls unstrittig und wird in den Hauptthreads erörtert


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Während die Edelmetallkurse korrigieren und die Minen Indices mit vielen Minen Jahrestiefs in Folge erreichen, schmelzen va.Wertapierdepots ab.


    Dies sehe ich im Portfolio mit lachendem und weinendem Auge:
    --- Durch die überwiegende hohe Zahl von Freiläufern brauche ich mich nur um wenige Werte mit StopLoss kümmern
    --- Andererseits treten doch Buchverluste auch bei besten Aktien auf.


    Da wir nach meiner Einschätzung nicht weit von Bodenbildungen entfernt sind, ziehe ich alle Erstgenannten durch, zumal das Depot zuvor ordentlich entrümpelt wurde..


    Die unter Beobachtung stehenden sind alle noch zw. 15 -35 % von ihren SL Marken entfernt.
    Hier gehe ich davon aus, daß auch diese im Depot verbleiben. Es sind relativ spät erstandene Werte, wie ATN -- AUN -- ATC -- PVG, die immerhin durch Trades zuvor verbilligt wurden.
    Sog. Sorgenkinder, dh. tief im Minus stehende Wackelkandidaten hatte ich auch, aber zuvor rücksichtslos mit SL "entsorgt".


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern stürzten die Minenindices heftig auf JT ab, und zwar um 3 - 4 %, viele Minen mit JT. Soweit gestern gehandelt ALLE 67 Gold und Silberaktien der Hauptindices im Minus, ausser MUX:


    http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html.


    Da lohnt ein Blick auf diejenigen PM Aktien, die sich diesen Einbrüchen, die tw. 2 stellig waren, entzogen. Nach eigener Erfahrung könnten sich diese in desaströsem Umfeld behaupten, aber nur, wenn andere Parameter positiv sind, deshalb nur mal eine lobende Momentaufnahme :

    RIO............. + 0,5 %
    ABI ............ +/- 0
    EDR .......... +/- 0
    MUX .......... +/- 0


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wochenrückblick mit einer Anzahl Gegenüberstellungen und Kursentwicklungen. Da dieser seit Jahren routinemäßig für das Portfolio erstellt wird, wieder mal hier kommentiert, zumal er einige Besonderheiten aufweist.


    Rechts daneben ein Vergleich einiger Werte vs Stand 30.12.2011 . Während YTD die Edelmetalle, ausg.Palladium, im Plus liegen, sind die Minen sehr schwach, von einigen Ausnahmen abgesehen. Darüber später mehr.
    Die Standardaktien profitieren von der Geldschwemme, bei niedrigen Kapitalmarktzinsen.


    Eigentlich müßte Gold in dem gegenwärtigen Umfeld, va. bei negativer Kapitalrendite, besser performen !


    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 3,8 % ---------- + 0,9
    Silber dto...................... - 4,8 % ---------- + 3,7
    Platin dto...................... - 4,4 % ---------- + 4,6
    Palladium dto............... - 7,6 % ---------- - 8,3

    Mindenindices
    HUI............................... - 4,2 % -------- - 18,9
    XAU.............................. - 3,5 % -------- - 16,2
    GDXJ........................... - 7,8 % -------- - 18,0

    Rohöl
    WTI Br.......................... - 1,2 % ------- + 4,5


    Währungen vs €
    US $............................ + 1,3 % ------- + 0,3
    CD $............................ + 0,8 % ------- + 2,0
    AUS $........................... - 0,2 % ------- - 1,8


    Standardaktien
    DAX............................. + 0,3 % -------- + 12
    Dow.............................. - 1,7 % ------- + 4,9

    Fazit
    --- US$ und CD$ stärker vs €
    --- Edelmetalle und Minenindices sehr schwach
    --- Alle diese Minenindices erreichten Jahrestiefs


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist möglich, unter gewissen Umständen. Was früher üblich war, ist heute eher die Ausnahme. Bei der Royaltyaktie FNV hatte ich dies über mehrere Jahre nachgewiesen.
    Hier der vorher erwähnte Kursvergleich der Minenindices HUI--XAU--GDXJ vs Gold sowie dem Silberminenindex SIL, im YTD Vergleich zu den 4 Depotschwergewichten GORO, ABI, FNV und RIO. Die besser performende ABI ist wegen extremer Schwankungsbreite hier nicht gezeigt.


    Aufffallend die hohe Vola der marktengeren Goldaktien, die aber auch in diesem Zeitraum sogar großteils besser als Gold dastehen.


    Dieser Vergleich zeigt auf, daß die Beimischung von Edelmetallaktien auch in schwierigem Umfeld positiv sein kann, vorausgesetzt Erfahrung und Zeitaufwand....
    Daß dagegen die meisten PM Aktien desaströs performten, zeigt die Entwicklung der Indices deutlich auf, unter denen sich alle bekannten Seniors befinden, wie NEM,ABX,GG, SLW u.v.a ...


    Das Kunststück in einem Wertpapier besteht nun bekanntlich darin, daß die besseren Komponenten die schlechteren durchziehen, soweit diese nicht bereits durch StopLoss gefeuert wurden....


    Sehenswert der Vergleich zu den rd. 100 Edelmetall Fonds: YTD liegt zB.:
    -- Median bei - 16,1 %. Die Schwankungsbreite aller Fonds ist enorm !
    -- CRATON CAPITAL PRECIOUS Metal bei - 24,6 %.
    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A