Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Moin Edel,


    die Pandas waren im ersten Halbjahr 2013 als Detailaufnahme dann doch ein sehr interessantes und beachtenswertes Detail. Es kommt ja nahezu nichts Altes mehr auf den Markt. Wenn dann mal was angeboten wird, so haben die Preise den Preisrückgang von EM völlig verschlafen. Ich habe eine so intensive Preisstabilität als Pandasammler noch nicht erlebt.


    Pandas sind total überbewertet :wall: und es sollte schleunigst eine längst überfällige Bereinigung des Marktes stattfinden. Ich würde mich da hilfreich anbieten. [smilie_happy]


    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    Daß relativ seltene oder marktenge Münzen preis- und wertstabiler sind als Barren und erst recht Minen, erfreut Münzliebhaber. Das führt mich zu einem Ausgangsgedanken, der sich früher oder später eigentlich jedem Edelmetallliebhaber aufdrängt und mich iÜ.früh im Forum 2005 zu einem der Kernthreads im Forum veranlaßte. Dieser lautete ursprünglich so:

    “Silber: Münzen, Barren und/oder Minen“
    SILBER : Märkte und Informationen


    Die persönlichen Vorlieben sind so unterschiedlich wie jede Person und spiegelt stark deren Persönlichkeit wider:
    -- Der sicherheitsbewußte Anleger wird Gold physisch vorziehen
    -- Pragmatiker unter ihnen werden sich mit Barren bescheiden
    -- Sammler und Münzliebhaber bevorzugen höherwertige Münzen mit Aufschlag auf den Metallpreis
    -- Spekulanten wählen Minen, tw. Derivate, mit höherem Hebel in Edelmetalle.


    „DEN“ Anleger gibt es nicht, deshalb bestehen vielfach mehrere Neigungen nebeneinander, was auch berechtigt ist, am eigenen Beispiel mehrfach dargestellt:
    Vom Münzfreund und Kleinanleger kommend interessierte immer mehr das Minengebiet. Mit Spekuationsgewinnen wurden wiederum physische Bestände permanent akkumuliert, sodaß diese jetzt wieder hoch überwiegen.


    Die oftmals verbreitete abwertende Einstellung auch im Forum zu Spekulation mit Minen oder Derivaten ist eher Ausdruck der Unsicherheit der Betreffenden und unberechtigtes Vorurteil.
    Jeder lebe auf seine Weise mit Chancen und Risiken, für meinen Teil habe ich ungezählte male darauf hingewiesen. daß der Umgang mit nicht physischen Anlagen, oft vereinfacht Papier genannt, Erfahrung und mehrfache weitere Voraussetzungen erfordert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Und zwar bezogen auf die Indices XAU, GDX und SIL. Aber es gibt auch stärkere unter den Schwachen: Im YTD Vergleich daneben Gold physisch, aber auch die jeweilig schwersten Gold und Silberaktien im Depot. Auch mit fettem Minus, aber immerhin weitaus besser als die Indices sprich geringerem Kursverlust.


    Natürlich sind die Streuungen innerhalb der Minen gewaltig, so hat der Marktführer ABX sehr stark eingebüßt, aber generell kann man davon ausgehen, daß die ersten Gold und Silberminen eine Bodenbildung versuchen, was zu ersten Rückkäufen geführt hat, wie berichtet, so Colossus / CSI.


    Timmins Gold / TMM mit Gold pari, auch für mich überraschend. Da sie durchgezogen werden in der Erwartung von Kurserholungen, sind es bei Minen halt Buchverluste.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist das Thema angeschnitten worden: Allgemeine Sachlage bei Minenaktien.
    Wie wir alle wissen, ist die Auslese aus den vielen 1000 Minen schon schwierig genug, umso mehr geht deren Performance -- falls einige überhaupt im Depot Aufnahme fanden -- in die des Portfolios ein.
    Hier einige Minen im Vergleich. Wie so oft gezeigt, ist es möglich, Minenfonds zu schlagen, mit einzelnen ausgewählten und etwas Glück sogar das Gold selbst, sh. TMM und AR.


    Das A&O bei der Depotführung ist, ständig die Performance zu überwachen und auch zeitweise solide Komponenten auszuwechseln. So sind nach und nach die dominierenden Schwerstgewichte FNV und GORO im eigenen Depot nach und nach ersetzt worden.
    Zeitige Gewinnmitnahme ist ein schwieriges Kapitel, weil zu oft zu früh Gewinne realisiert werden, aber ebenso schädlich ist das Aussitzen oder gar Realisieren von Kursverlusten.


    Von den im o.a.Link aufgeführten befinden sich mit TMM -- NGD -- AR -- RIO 4 Schwergewichte mit über 35 % Gewichtung im Portfolio, daneben noch SGR. ASR und KGI sind derzeit „beurlaubt“.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Derivate = Silberaktien


    Gestern besonders schön: Silber stieg um 5,2 %, schon sehr ungewöhnlich stark.
    Die Silberaktien im Depot stiegen zwischen 6 und 22 %.


    Besonders stark seit 2 Wochen letztere = Aurcana / AUN; hatte sie am 19. trotz (bzw. wegen des starken Trends) sowie SVL beträchtlich zugekauft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Neben der früher hier erwähnten Corvus Gold / KOR ein weiterer junger Explorer im Depot. Management besteht aus früheren Frontier Direktoren, diese haben mit einigen Liegenschaften von dort gleich ein neues Unternehmen gegründet. U.a. JV mit Teck....
    Die ganze Story ähnelt mit den interessanten Gebieten in der Türkei der frühen Phase von Anatolia Minerals, jetzt Alacer Gold / ASR.


    Wie bestellt PR vom 23.07.: http://www.stockwatch.com/News…88889&symbol=PLG&region=C


    „..Pilot Gold drills 45.2 m of 15.3 g/t Au at TV Tower...“


    http://www.pilotgold.com/


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kaum zu glauben, daß in dieser miesen Minenlaune sogar stürmische Kursbewegungen aufwärts erfolgen. Anfang der Woche hatte ich noch Manschetten, über den letzten Kauf zu berichten, wiederum ein Goldexplorer mit dem schönen Namen Midas Gold, aber vorhin dies:
    Kurs 1,05 C$ + 18 %, Kauf am 2.08 zu 0,85.
    Nicht schlecht, aber hier sehe ich einen Kursvervielfacher, wie bei den zuletzt erwähnten Gold Zwergen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tschang


    Bist hier bei mir mit jemandem gelandet, der keine Fonds mag, das hat viele Gründe, mal mit Suchfunktion suchen.


    Wenn denn schon, einen der besten Fonds wählen, das ist der erstere wohl nicht, hier vergleichen:


    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Grüsse
    Edel



    NS fritz


    Ja, das von Dir erwähnte trifft so zu. Fonds sind viel abhängiger als Anleger mit eigen geführtem Depot. Deshalb ist es nicht so schwierig, besser als die meisten von ihnen zu performen mit hinreichender Erfahrung und einem Depot, das nicht zu klein ist.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Tschang, das sind schon 2 Welten, physisches Silber oder Papierzettel....
    Wenn Du schon Gold und oder Rohstofffonds angedacht hast, solltest Du eine "Beimischung" ^^ von Gold physisch erwägen.


    So lief vor vielen Jahren mein Depotaufbau ab:


    --- Erst Akkumulierung von Silber
    --- Dann Akkumukierung von Gold
    --- Schließlich Aktien


    Dies ist auch ein empfehlenswerter Aufbau mit relativ geringem Risiko.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Tip gilt für den Aufbau eines Depots, Liberty.


    Wir etwas älteren Minenhunde haben ja bereits ein oder mehrere Aktiendepots. Jetzt Tipps zu geben, ist nicht so einfach, andererseits sind fundamental gut abgesicherte Minen oder auch Neartermproducer bei den verknüppelten Preisen mit inzwischen gutem CRV erhältlich, um sich mal auf Minen zu beschränken. Standardwerte werden m.E.demnächst heftiger korrigieren.


    Mal so einige Minen herausgepickt, alle im Depot:
    PVG und KDX aus letzter Gruppe sehe ich als stark an (KDX als eine der ganz wenigen mit JH), oder AUN und SVL aus der Silberkategorie. Stark positioniert bin ich auch in AR und NGD, die weiter ihren Weg gehen werden.


    Wie gesagt, so selbst getan. ^^ : Ausser KDX sind alle anderen DepotSchwergewichte.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich teile Deine Meinung zu den Standardwerten.


    Was hältst Du von Standstorm? ....


    Sandstorm / SSL/ SAND ist allmählich wieder kaufenswert nach Kursdrittelung, bin da als Folge des CSI Einbruchs heraus. Auch LGC war für sie kein Volltreffer, aber mit Nolan als CEO ist sie nach wie vor entwicklungsfähig.


    Steht ebenso wie FNV auf der Watchlist, FNV als alter Favorit ist fundamental / substantiell mE. besser aufgestellt. SSL war ein Highflyer, aber ebenso schneller im Fall.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Statt des üblichen Wochenvergleich mit einigen bemerkenserten Aufschlüssen. Vergleichszeitraum 2.08.- 16-.08.220012, 2 stellig gerundet, Eigenberechnung ohne Gewähr.


    Edelmetalle
    Gold US $...................... + 4,8 %
    Silber dto...................... + 17 %
    Platin dto...................... + 5,4 %
    Palladium dto.................. + 4,4 %


    Mindenindices
    GDXJ............................. + 25 %
    GDX.............................. + 16 %
    HUI............................... + 15 %
    XAU............................... + 16 %
    SIL................................ + 22 %


    Währungen vs €
    US $............................. + 0.1 %
    CD $............................. + 0,5 %

    Standardaktien
    DAX.............................. - 0.2 %
    Dow.............................. -3,7 %


    Einige Anmerkungen dazu:
    --- Erholung der Minen setzt sich auf breiter Front in Bewegung
    --- Die höheren Werte bei kleineren Minen scheinen dies zu bestätigen
    --- Silberund einige Silberaktien mit sehr starkem Impuls
    --- Währungen wenig verändert, starke Schwankungen beim A$
    --- Standardwerte schwächer..


    Besonders auffallend, daß die Goldminen mit hohem Hebel vs Gold performten, was ich als sehr günstig für die weitere positive Entwicklung ansehe.
    Erste Ansätze lösten bereits früh Zukäufe für das Depot aus.
    Dieses antizyklische Operieren brachte schöne Gewinne, wird aber allgemein, aber auch von Erfahrenen Anlegern / Spekulanten leider sehr vernachlässigt.
    Da ich seit langem kleinere Minen bevorzuge und früh neue gute Explorer hereinnahm, war die Depotperformance mit etwas Fortune durch Sonderbewegungen überdurchnschnittlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da ich seit langem kleinere Minen bevorzuge und früh neue gute Explorer hereinnahm, war die Depotperformance mit etwas Fortune durch Sonderbewegungen überdurchnschnittlich.


    Verfolge Deine (informativen) Analysen seit längerem und die Entwicklung Deines Depots sollte seeehr überdurchschnittlich sein. Vielen Dank dafür dass Du Deine Ansichten und Analysen offen mitteilst. Wer in den letzten Wochen in den Minensektor einstieg hat (aus momentaner Sicht) alles richtig gemacht. Ich war leider schon zu früh wieder eingestiegen. Meine persönliche Meinung, viele Minenwerte waren völlig am Boden und benötigten eine Initalzündung (kräftiger Anstieg der Basiswerte Anfang Auugst) um aus ihrem Schlaf zu erwachen. Die dann erfolgte Gegenbewegung erfolgte schnell und kräftig. Langfristig sehe ich viel Potential in den Werten. Kurzfristig könnte es nach dem starken Anstieg zu einer kräftigeren Korrektur kommen.


    Bei Silberminen sehe ich einen größeren Hebel als bei Goldminen. Meine persönlichen Favoriten (aus fundamentaler Sichtweise) sind First Majestic Silver, Silver Wheaton (ich weiß, keine richtige Mine) und SilverCrest Mines. Im Goldsektor bin ich bei Timmins Gold und Barrick Gold (Angsthasenwert für risikoscheue) engagiert. Wie gesagt, nur leider schon etwas zu früh eingestiegen. Mein bisheriges Spielfeld lag mehr im Solarbereich, was sich auch bezahlt machte (und wo die Kursanstiege mittelfrsitig gesehen noch lange nicht am Ende sind).


    Wie ist Deine Meinung und längerfristige Einschätzung zu den oben genannten Werten?


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Verfolge Deine (informativen) Analysen seit längerem und die Entwicklung Deines Depots sollte seeehr überdurchschnittlich sein. Vielen Dank dafür dass Du Deine Ansichten und Analysen offen mitteilst. Wer in den letzten Wochen in den Minensektor einstieg hat (aus momentaner Sicht) alles richtig gemacht. Ich war leider schon zu früh wieder eingestiegen. ....


    Moin Magellan


    Danke für die Blumen. :)
    Die Arbeit an einem Depot hört ja nie auf, und auch bei sehr langer Erfahrung werden Fehler gemacht und das eigene Verhalten ständig variiert.
    Daß ich das offenlege (nie ganz, das erlaubt die Vielzahl der Trades schon nicht), hat auch mal Mißgünstige oder diejenigen auf den Plan gerufen, die dieses schwierige Feld weniger gut beherrschen.
    Da kann nur zum xten male gesagt werden: Jeder ist für sich auf seine Weise allein verantwortlich.
    Auch deshalb mag ich auf Deine Fragen nur beschränkt eingehen. FR und SLW sind zweifellos Blue Chips, aber eher für Langfristanlage geeignet und weniger für Trades. Dafür sind SVL und AUN z.B. wiederum besser geeignet mit hoher Vola, dennoch sehr entwicklungsfähig auf lange Sicht.


    Mehrfach habe ich in mehreren Threads aufgezeigt, daß sehr flexibles Handeln sowohl bei Kauf UND Verkauf oftmals effektiver sein können als die Auswahl der Aktie selbst.
    TMM ist fundamental gut, aber noch interessanter und abgesicherter erscheinen z.B. NGD oder AR, mal so aus dem Nähkästchen geplaudert.
    ABX habe ich seltsamerweise nie gehabt und kaufe sie wohl nie: Früher war sie im Mehrheitsbesitz der Goldbanken und damit suspekt, heute ist sie etwas kopfschwach und überdies zu groß für meine bevorzugte Kategorie kleiner bis mittelgroßer Minen oder Explorer.
    Stattdessen ist mir eine gute Royalty lieber. Du siehst, nicht immer Profit mit der Brechstange...


    Am Rande erwähnt: Zur Risikostreuung würde ich min.10 kleine bis mittelgroße Gold und Silberaktien ins Depot nehmen, bei Schwergewichten aus dem XAU zB.um 5 herum.


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A