MDM-Top-Angebote (Allgemeine Diskussion)

  • hmm, vielleicht dass es sich bei den 20-Dollores-Stücken um KEIN OFFIZIELLES ZAHLUNGSMITTEL Kanadas handelt???


    Hm, wie kommst Du darauf?
    Ist zwar etwas komisch vormuliert, eigentlich steht hier "... gesetzliches Zahlungsmittel..."
    Eindeutig wäre "gesetzliches Zahlungsmittel von Canada", aber sollte schon passen, oder nicht ... ?)

  • Die Kanadier unterscheiden zwischen circulation legal tender und non-circulation legal tender - die 20 CAD zählen zu Zweitem und sind somit nur und ausschließlich bei der kanadischen Nationalbank wieder gegen 20 CAD einzutauschen. Kein offizielles Zahlungsmittel also!

    Also wie bei uns im Prinzip. Bei uns sind sie zwar offizielle Zahlungsmittel, aber im Laden kan man mit 10 euro auch nicht bezahlen . Einen sammlerwert werden sie immer haben und 20 dollar bekommst du wie bei uns bei der Nationalbank wieder

  • Also wie bei uns im Prinzip. Bei uns sind sie zwar offizielle Zahlungsmittel, aber im Laden kan man mit 10 euro auch nicht bezahlen . Einen sammlerwert werden sie immer haben und 20 dollar bekommst du wie bei uns bei der Nationalbank wieder


    Beide mg939 und goldseitenrobin haben Recht. Kein Laden will 10 € annehmen. Was ich da schon alle gehört habe "die sind nur für Sammler", "damit kann man nicht bezahlen", "Falschgeld". Zum Glück können wir die 10 € bei jeder Bank umtauschen und nicht nur bei der Bundesbank wie in Kanada.


  • Beide mg939 und goldseitenrobin haben Recht. Kein Laden will 10 € annehmen. Was ich da schon alle gehört habe "die sind nur für Sammler", "damit kann man nicht bezahlen", "Falschgeld". Zum Glück können wir die 10 € bei jeder Bank umtauschen und nicht nur bei der Bundesbank wie in Kanada.



    Also, ich bin letztes Jahr 2 Blechzehner ohne Probleme losgeworden. Einen bei Lidl und einen bei der Post. Vielleicht sehen es die Hamburger ja auch etwas "lockerer".
    Einen Blechzehner habe ich noch. Den werde ich demnächst mal bei EdeKa anbieten.

  • ...Beide mg939 und goldseitenrobin haben Recht. Kein Laden will 10 € annehmen. Was ich da schon alle gehört habe "die sind nur für Sammler", "damit kann man nicht bezahlen", "Falschgeld". Zum Glück können wir die 10 € bei jeder Bank umtauschen und nicht nur bei der Bundesbank wie in Kanada.


    Für den ersten 10€ der Niederlande (Hochzeit) konnte man 2002 auf einem Markt in Holland 2 Portionen Bratfisch kaufen und bekam noch 10 Euro Papiergeld zurück. Nicht nur mein Friseur, sogar meine Enkelkinder nehmen unsere 10er an. Wo lebst du denn?

  • Für den ersten 10? der Niederlande (Hochzeit) konnte man 2002 auf einem Markt in Holland 2 Portionen Bratfisch kaufen und bekam noch 10 Euro Papiergeld zurück. Nicht nur mein Friseur, sogar meine Enkelkinder nehmen unsere 10er an. Wo lebst du denn?


    In Bayern und wollte Zehner auch hier ausgeben.
    Ich spreche aus Erfahrung, habe lange genug probiert 10 € auszugeben. Geschäfte, Tankstellen, sogar Behörden bei 10 Versuchen klappt das vielleicht ein Mal, sonst nur Ärger. Ich habe Mal getankt und wollte mit 10 € Gedenkmünze (BRD) zahlen, um etwas Druck auszuüben behauptete ich, dass ich keine Karte habe und keine weitere Scheine, trotzdem wurde der Zehner nicht angenommen. In einem Amt (bei KFZ Anmeldung) wollte ich mit Zehner und sogar mit 100 € Gold bezahlen. Die arme Dame ist rumgelaufen, andere gefragt und trotzdem weder Zehner noch Gold angenommen, so dumm [smilie_happy]
    Das sind nur einige Beispiele.


  • In Bayern und wollte Zehner auch hier ausgeben.
    Ich spreche aus Erfahrung, habe lange genug probiert 10 € auszugeben. Geschäfte, Tankstellen, sogar Behörden bei 10 Versuchen klappt das vielleicht ein Mal, sonst nur Ärger. Ich habe Mal getankt und wollte mit 10 € Gedenkmünze (BRD) zahlen, um etwas Druck auszuüben behauptete ich, dass ich keine Karte habe und keine weitere Scheine, trotzdem wurde der Zehner nicht angenommen. In einem Amt (bei KFZ Anmeldung) wollte ich mit Zehner und sogar mit 100 € Gold bezahlen. Die arme Dame ist rumgelaufen, andere gefragt und trotzdem weder Zehner noch Gold nicht angenommen, so dumm [smilie_happy]
    Das sind nur einige Beispiele.


    Komm zu mir nach Baden-Württemberg. Ich nehme die Zehner und vor allen die Hunderter eins zu eins an und du bekommst sogar noch nen Kaffee umsonst. Aber Spaß beiseite, dagobertos hat schon recht. In einem großem Supermarkt habe ich auch mal einem Kunden, der vor mir in der Kasse stand, zwei zehn Mark Stücke gewechselt, damit er zahlen konnte. Ist natürlich schon eine Weile her, vielleicht hat sich das mit dem Silber- und Goldboom geändert.

  • 10er ausgeben zu wollen ist die eine Sache, aber du willst uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass du mit nem Goldhunderter bezahlen wolltest! Und wenn du es doch versucht haben solltest, dann war das wohl - gelinde gesagt - reichlich unklug... :wall:


    Zehner waren aus Blech.
    Der Hunderter kam nach Zehner, da war ich mir schon fast 100% sicher, dass er nicht genommen wird. Und ich konnte sowieso jederzeit sagen "ne, habe mir anders überlegt, hier echtes (Papier)geld"
    Nicht mal der Lukas würde ernsthaft mit Silberzehner oder Goldhunderter zahlen wollen.

Schriftgröße:  A A A A A