Hallo zusammen.
Ich will euch als Neuangemeldeter erst einmal loben. Ich lese das Board jetzt schon ca. 2 Jahre als Besucher und bin über das sehr hohe Niveau u. Kompetenz sehr erfreut. Bitte mach weiter so !!!
Nun zu meiner Frage:
Wie meint Ihr werden sich Investments wie: Oldtimer, seltene Weine o.ä. im Falle einer Hyperinflation o. Crash verhalten. Ich frage, weil ich selber einen älteren Porsche besitze .
Ich pers. denke daß im Falle einer Hyperinlation der Preis von Luxusgütern wie wertvollen Oldtimern mit in die Höhe steigt, aber im Falle eines Geldcrashes der Kurs des Oldtimers ebenso crasht, denn wer will in so einem Fall einen wertvollen alten Porsche haben ??? Ich denke die Leute haben dann andere Probleme oder ?? Aber wie würde es dann weitergehen im Laufe der Zeit ??
Angenommen ich kaufte mir für 500 Mark im Jahre 1915 eine seltene Kutsche mit Motorantrieb. Im Laufe der Inflation stieg der Preis bis auf ca. 2. Billrd. 1921, was aber umgerechnet in Arbeit immer noch eine Arbeitsdauer von angenommen 1 Jahr ist. Würde nach der Währungsreform der Wert in Arbeitszeit gerechnet sich wieder in etwa an ein Jahr Arbeit anpassen ??? Ich denke ja, was meint Ihr dazu ??
Vielen Dank für Eure Anregungen im voraus.
J.W.