Mein Kaufgrund für Silber10nern...

    • Offizieller Beitrag

    Mein wesentlicher Kaufgrund von Silber10nern 2

    1. - keine völlige Entwertung durch Gesetz möglich (1) 50%
    2. - absolut krisensicherer Notgroschen (1) 50%
    3. - Mangels einfacher Zugriffsmöglichkeiten keine leichte Sperrung / Enteignung möglich (0) 0%
    4. - Schutz des Vermögens vor völliger Entwertung bei Hyperinflation (0) 0%
    5. - teilweise (Schmelzwert) schuldnerfreie Geldanlage, KEINE Banknoten (0) 0%
    6. - Anl. einer Bargeldres. bei gleichz. strat. Silberinvestment (Optimierung v. knappen Finanzmitteln) (0) 0%
    7. - Münzsammeln von in ST-Erhaltungsgrad (0) 0%
    8. - Kleine "geeignete" Gewichtseinheit für Krisenzeiten (0) 0%
    9. - Geldanlage zu Hause (Thema Gläserner Kunde bei Banken und Finanzamt) (0) 0%
    10. - Kein Silberkursrisiko (0) 0%

    ... mein persönlicher ist: Die Möglichkeit mit Silber schon heute zu bezahlen und damit dem ein oder der anderen die Vorzüge anhand kleiner gedanklicher Kopfnüsse (R.Deutsch) nahe zu bringen.


    Nicht berücksichtigt habe ich bei obigen Möglichkeiten:


    -Direktanlage (ohne Umweg über Konto)
    - Mehrwertsteuerfrei. Derzeit noch kein Spread zwischen An- und Verkauf.
    - Hoffnung auf steigenden Silberkurs


    Ihr habt eine Stimme, die Umfrage läuft erst mal ohne zeitliches Limit.


    Viel Spaß dabei


    Gruß
    DMR

  • also, ich finde das einen guten Kompromiss zwischen Anlage in Silber und in Bargeld.


    Der Staat hat auch etwa davon, da er den Unterschied zwischen Silberpreis und Ausgabepreis abgreifen kann.


    Persönlich lagere ich derzeit eher Heizöl ein, es ist mir bewusst, daß nur wenige diese Möglichkeit mangels Platz haben.


    Den Platz für ein paar Rollen Silberzehner hat wohl jeder.


    @DavidReymann: Was ist eigentlich Dein Interesse an dieser Seite(goldseiten.de)?

  • 18,o gr Silber stecken im 10erle. Das Investment zahlt sich erst bei ca. 20,-
    € Silberpreis aus.
    Die Vorteile liegen mehr im sowohl als auch! :)


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von Goold
    Ich vermisse die Auswahl:


    Weil sie beim MDM-Kracher dabei waren. :D


    :D So kam ich auch zu meinen ersten 10ern!


    Aber jetzt hab ich die Dinger, weil man mit denen ohne Aufpreis in Silber investieren kann (und ohne Verlustrisiko)! Ja, zugegeben, der Silberpreis muss ziemlich stark steigen, aber früher oder später lohnen sich die Dinger dreifach!


    mfG
    Neudel

  • 1 Silberzehner = 5 Euro Fiat - sehe ich doch richtig oder?
    Also kaufe ich doch lieber für 5 Euro reinstes Silber und behalte die übrigen 5 Euro als Fiat im Geldbeutel oder auf der Bank.
    Dann hat mich der Nicht-Fiat-Anteil nur die Hälfte gekostet. :)


    Das Spiel ist doch ganz alt: Man kauft sich das Zeug massenhaft von der Bundesbank - Sortiert sich die schönsten heraus - den Rest streut man in den Alltag (wobei schon ein Kontakt zu anderem Hartgeld und schmutzigen Pfoten genügt um die Münzen für penible Sammler "wertlos" zu machen) und erhöht so den Wert des eigenen Horts.


    Wenn Ihr mich fragt - dann haben sich ein paar Händler seit der WM etwas übereilt mit etwas zu viel von dem Zeug eingedeckt.
    Und jetzt soll das - natürlich mit Gewinn bzw. überhaupt weiter - nur dass der Markt eigentlich satt ist - was bei der Auflage ja auch nicht verwundert.


    Aber zum Glück fragt mich ja keiner 8)

  • Zitat

    1 Silberzehner = 5 Euro Fiat - sehe ich doch richtig oder?


    Klar, und die Silberfuenfer sind nur 2,50 in Fiat. Aber so weit wollen wir doch gar nicht in die Zukunft schauen? So lange du der aufgepraegten 10 zutraust dass sie 10 EUR in Fiat sind, werden sie das auch sein. Nebenbei gibts eben 1/2 Unze Silber.


    Ich nehme sie mit wenn es sich anbietet. Im Zweifel sind sie als Geldgeschenk wenigstens schoener als dieser gedruckte Torbogen.


    Wenn ich hier abstimmen sollte, waere der Punkt "pure Spielerei" noetig.


    3

  • Jo - als pure Spielerei oder nettes Geschenk lasse ich die Dinger auch gerne ebenso gelten wie als Sammlerobjekt.


    Aber als Anlageobjekt ist das einfach kompletter Irrsinn. Was würde man wohl seinem Banker sagen wenn er mit einer Anlageempfehlung rüber käme bei der ich erst ab 100% Wertzuwachs verdiene?
    Was ich ja noch ganz vergessen hatte: Alleine der Zinsverlust in Fiat läppert sich in 10-Niedrigzinsjahren schon mal ganz nebenbei auf rund 20% zusammen.


    Klar - salleine dadurch erreichen die Dinger irgendwann auch ganz von allein 100% Metallwert weil die Fiat-Luft raus ist ;)


    So gesehen würde ich dazu raten: Geld gewinnbringend anlegen (wenn man auf Metalle setzen möchte - gerne auch in metallischem Silber) und sich die Dinger kaufen/eintauschen sobald man sie zum Silberpreis bekommt.

  • Für mich sind die 10er eine schöne Bargeldreserve.


    Bevor ich mir für kurzfristige Engpässe einige Hundert 10-Euro-Scheine in den Safe lege, kann ich doch auch die selbe Anzahl Silberzehner nehmen. Wertmäßig ist es zur Zeit das selbe, nur dass das eine aus buntem Papier, die Silberzehner dagegen aus Edelmetall sind und dabei auch noch abwechlsungsreiche Motive haben!

  • Die 10er sind optimal für kleine Geschenke und ein paar zum selbersammeln behalte ich auch für mich. Größere Bargeldreserven werde ich mir damit aber vermutlich auch in Zukunft nicht anlegen und zur reinen Kapitalanlage gibt es bessere Münzen.


    Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben und begründet habe, bevorzuge ich andere Silberzehner [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon2.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Zitat

    Original von wassergeist
    .........
    natürlich wurde vorher in papier getauscht.


    Genau getauscht(!), das stört mich auch bei der Diskussion, man "kauft" doch nicht, sondern tauscht Papier gegen etwas "Handfestes".
    Das ist der Knackpunkt, selbst die Forumsmitglieder haben nicht immer das richtige Gefühl für richtiges Geld :P

  • Mensch, bei der Abstimmung könnte man ja Alles ankreuzen!



    interessant finde ich das Feingewicht von knapp 16,7 gr. Silber im historischen Zusammenhang. Das entspricht nähmlich exakt einem TALER.


    hier mal die frühere Kaufkraft:
    Am Ende des 18. Jahrhunderts konnte man im deutschen Raum für einen Taler 12 kg Brot, 6 kg Fleisch, 2 Flaschen Champagner, 1 kg Tabak oder 250 g Tee erwerben, ein Hemd, ein Paar Schuhe oder drei Paar Wollsocken kosteten ebenfalls einen Taler.


    Nahrungsmittel und Mietkosten für zwei möblierte Zimmer beliefen sich auf etwa 100 bis 120 Taler jährlich.


    Der Jahresverdienst eines Handwerksmeisters lag bei 200 bis 600 Taler, der eines mittleren preußischen Beamten bei rund 100 Talern. Das Einkommen eines einfachen preußischen Soldaten lag mit jährlich exakt 24 Talern an der Armutsgrenze. Während Johann Wolfgang von Goethe als Schriftsteller und Weimarer Geheimrat über 3000 Taler verdiente, kam Friedrich Schiller als Geschichtsprofessor nur auf 200 Taler.


    Quelle: Wikipedia

Schriftgröße:  A A A A A