langfristige Perspektive

  • Wie seht Ihr eigentlich die langfristige Strategie für physisches Gold und Silber?
    Wenn man Edelmetall als Altersvorsorge betrachtet, gibt ja mehrere Strategien:

    • Einen fixen Betrag Fiat jeden Monat verwenden, um damit Metall zu kaufen.
    • Fiat sammeln und bei Metall-Rücksetzern grössere Mengen Metall kaufen.


    Ich habe jetzt die Möglichkeit, einen etwas grösseren Betrag langfristig in Edelmetall umzuwandeln. Welche Strategie empfiehlt Ihr?
    Wie sieht der Gold/Silberchart in der mehr-Jahresperspektive aus?
    Wie seht ihr die Fundamentaldaten bis 2010?


    Danke für die Mühe

  • Wenn ich hellsehen könnte, dann würde ich Lotto spielen...


    In 3 Jahren kann so unglaublich viel passieren das ich es nicht Waage da irgendeine Prognose aufzustellen.


    1000 US/Dollar für die Unze bis 2010 sind jedenfalls mittlerweile denkbar.

  • Zwischen 300 und 350 €/Oz. gekauft haben... :D


    Im Ernst:
    1) Sind Sie denn überzeugt von der langfristig fundamentalen Richtigkeit einer Edelmetallanlage?
    2) Wenn ja, machen Sie doch etwas ganz Langweiliges:
    - 1/3 sofort investieren,
    - 1/3, evtl. in mehreren Partien, bei Rücksetzern, die nach technischer Analyse gute mittelfristige Kaufgelegenheiten sein sollten (benutzen Sie einen Wochenchart, und lernen Sie über Trendlinien, ADX, MACD und Stochastics als Indikatoren von Jim Sinclair, wenn Sie Englisch sattelfest sind) und/oder
    - 1/3 bei Aufbruch in neue Höhen bzw. neu etablierte mittelfristige Aufwärtstrends.
    Vielleicht bleibt eins davon aus, dann können Sie neu überlegen was Sie wann mit dem restlichen Geld machen.
    3) Verlassen Sie sich auf sich selbst, stehen Sie zu Ihren Entscheidungen, handeln Sie bei Fehlern entsprechend korrigierend anstatt zu hoffen, lernen Sie etwas über Ihre inneren emotionalen "Mitentscheider" und ob Sie ihnen trauen können, oder besser genau entgegengesetzt handeln.



    Viel Erfolg
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat

    Original von GermanLong
    Zwischen 300 und 350 €/Oz. gekauft haben... :D


    Habe Ende 2003 begonnen, Bruchsilber zu kaufen, Anfang 2004 dann Barren. :D

    Zitat

    - 1/3, evtl. in mehreren Partien, bei Rücksetzern, die nach technischer Analyse gute mittelfristige Kaufgelegenheiten sein sollten (benutzen Sie einen Wochenchart, und lernen Sie über Trendlinien, ADX, MACD und Stochastics als Indikatoren von Jim Sinclair, wenn Sie Englisch sattelfest sind) und/oder
    - 1/3 bei Aufbruch in neue Höhen bzw. neu etablierte mittelfristige Aufwärtstrends.


    Ich lese seit 2004 mit (damals als m_aus_Wien). Da dass doch schon länger als 2-3 Tage ist, versteh ich (auch als "nur" Handwerker) mittlerweile Texte wie: Wir behalten unsere Longposition, die wir uns bei durchschnittlich 650 US$ pro Feinunze gekauft hatten. Den Stoppkurs erhöhen wir auf 658 US$. Das Silber schickt sich an, wichtige Widerstandsmarken nach oben zu durchbrechen. In den langfristigen Charts ist eine mächtige Dreiecksformation auszumachen. Sollte das weiße Metall über 14,20 US$ steigen, kaufen wir uns wieder in den Markt ein.


    An die langfristige Perspektive von Edelmetall glaube ich. Und das Drittel Sofortinvestition habe ich auch gemacht.
    Meine Unsicherheit besteht in den Bereichsdefinitionen über Rücksetzer, "neue Höhen" usw.
    Ich habe den Eindruck, dass für manche Autoren (wie oben) schon 3 Jahre "langfristig" sind. Ich habe vor, mein Metall 25 Jahre (oder länger) zu behalten.
    Gibt es hier noch andere, die in diesen Zeiträumen denken?


    Danke für´s lesen.

  • Du bist nicht alleine. Auch ich sehe meine EM’s als Anlage von mindestens 25 Jahren (da währe ich 44 Jahre; deshalb eher doch noch länger als 25 Jahre). In dieser Zeit sehe ich eigentlich für Gold und Silber, wahrscheinlich auch für Platin und Palladium gute Zeiten.


    Meinen Optimismus begründe ich vor allem auf China und Indien. Diese beiden Länder werden in den nächsten Jahrzehnten verstärkt an Wirtschaftskraft gewinnen und der Wohlstand dieser Länder, und hoffentlich auf des Volkes, wird steigen. Somit wird auch verstärkt Schmuck und EM nachgefragt. Ich erinnere nur an die Hochzeitssaison in Indien und das verstärkte Interesse an Pandamünzen in China in den letzten Jahren. Dies sind meiner Meinung nach nur kleinere Größen.
    Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass es Europa und vor allem Deutschland usw. es in den nächsten 25 Jahren eventuell nicht so gut gehen könnte. Auch der Wohlstand in den USA scheint langsam zu stagnieren. Man beobachte nur den Immobilienmarkt in den USA.
    Nun muss man sehen, ob Indien, China und Co. den kommenden „Nachfragerückgang“ Europa’s und der USA kompensieren wird oder sogar diesen übertrifft.


    Oder blendet mich gerade mein Silberkoala auf dem Schreibtisch ;)

  • Zitat

    Original von Corleone
    Was gibts unter langfristiger Perspektive besseres als Gold und Silber (ist ja schließlich unvergänglich) und trägt seinen Wert in sich.


    Das wird sich zeigen, denn als EM-Anleger verweise ich auf die frühen 80er Jahre. Wer damals richtig schwer investiert hat, hatte es doch wohl in der Folgezeit nicht einfach, die Verluste zu kompensieren. Es sind seit dieser Zeit etwa 27 Jahre ins Land gegangen. Der Zeitraum, über den oben gesprochen wurde.

  • Nur ein Narr investiert auf dem Höhepunkt einer Blase bzw. Manie.
    Wer Anfang der 80er Jahre massiv in Gold und Silber investiert hat, war mit hoher Wahrscheinlichkeit KEIN langfristiger Anleger. Sondern ein Spekulant.


    Die ziehen freilich oft den Kürzeren.

  • Zitat

    Original von Uri Geller
    Nur ein Narr investiert auf dem Höhepunkt einer Blase bzw. Manie.
    Wer Anfang der 80er Jahre massiv in Gold und Silber investiert hat, war mit hoher Wahrscheinlichkeit KEIN langfristiger Anleger. Sondern ein Spekulant.


    Die ziehen freilich oft den Kürzeren.


    Wir bewegen uns doch fast wieder auf diesem Niveau. Nur weil der Zustand etwas stabiler als damals scheint kann es schnell abwärts gehen, woran ich natürlich auch nicht glaube! -- Keiner weis es --! Sind wir deshalb Spekulanten? Ja, irgendwie schon!

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Wir bewegen uns doch fast wieder auf diesem Niveau. Nur weil der Zustand etwas stabiler als damals scheint kann es schnell abwärts gehen, woran ich natürlich auch nicht glaube! -- Keiner weis es --! Sind wir deshalb Spekulanten? Ja, irgendwie schon!


    Solange so viele Leute denken: "es kann schnell wieder weit abwärts gehen, weil wir bereits auf (zu) hohem Niveau sind", sind wir eher nicht auf zu hohem Niveau. Ganz im Gegenteil.
    Viele Leute glauben z.B. nicht an weiter steigende Silberpreise, weil der Preis ja schon so viel gestiegen ist. :D


    Lasst Euch keine Angst machen.


    Ja, irgendwie sind wir Spekulanten, aber diejenigen, die auf Währungen wie Dollar und Euro vertrauen, statt auf Gold und Silber, sind vielleicht noch viel größere Spekulanten. Und wenn man so herangeht befindet sich heute die ganze Welt mit Ausnahme der EM-Anleger in einer riesigen Spekulation: Die Fiat-Money-Manie :D

  • Würde mich interessieren, wie Ihr einen "Rücksetzer" von einem "trendwechsel" unterscheidet??? Nach Charts oder Indikatoren??Gefühl?


    Börsenregeln á la "never catch a falling knife", "the trend is your fried" ... funtionieren tatsächlich recht gut!


    Meine "Strategie": ich kann künftige Edelmetallpreise NICHT vorhersagen - und versuche nur (bezogen auf den aktuellen Kurs) billig zu kaufen (möglichst mit numismatischem Kurspotential)

  • Ich nehm die Fundamentals:
    - Geldmengenwachstum: Massiv, Euroraum 9%; Welt teils darüber
    - Welt-Gold- und Silberproduktion 2006 vermutlich gesunken. 2007=? ich Vermute Stagnation
    - Nachfrage gestiegen/steigt, Asien


    Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Oder? Solange die Geldmengen in dem Tempo wachsen, bleibt der Trend imo erhalten. Bis jetzt sehen wir bei den EMs nur wenig mehr als einen Inflationsausgleich.


    Zitat

    Meine "Strategie": ich kann künftige Edelmetallpreise NICHT vorhersagen - und versuche nur (bezogen auf den aktuellen Kurs) billig zu kaufen


    Vorhersagen kann ich schon! - nur stimmen tuts meist nicht :D


    Wenn man auch künftige Edelmetallpreise nicht wirklich vorhersagen kann, so kann man aus der Historie doch auf den langfristig künftigen Wert des Papiergeldes schlußfolgern: Geringer.
    Und diese Schlußfolgerung hat seit Gründung der FED doch inzwischen fast ein Jahrhundert lang seine Richtigkeit gehabt. Normalerweise sollten die EM-Preise in diesem Trend höher laufen als beim letzten (!980). D.h. im Moment ist m.E. eigentlich alles im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Wir bewegen uns doch fast wieder auf diesem Niveau. Nur weil der Zustand etwas stabiler als damals scheint kann es schnell abwärts gehen, woran ich natürlich auch nicht glaube! -- Keiner weis es --! Sind wir deshalb Spekulanten? Ja, irgendwie schon!


    Natürlich sind wir Spekulanten (ich nehme da immer gerne die Definition von Andrey Kostolany) ... spekulare .. schauen, in die Zukunft. Im Unterschied zum Zocker, der kurzfristig auf Trends reiten will und letztlich nur die Banken reich macht.


    fast auf diesem Niveau ... nur was den Nennwert in Dollar Scheinchen ausmacht. In Kaufkraft gerechnet sind wir noch mindestens 50% unter den alten Höchstständen, je nachdem wie man rechnet. Schönes Beispiel ist der Kilobarren Gold, beim Autohändler eingetauscht. Dafür bekomme ich heute einen Polo ohne besonders umfangreiche Ausstattung. 1980 gabs für damals 40.000 DM eine Mercedes S-Klasse .. die fängt heute in der Preisliste bei 68000 Euro für den S320CDI an .. zugegebenermassen mit erheblich besserer Ausstattung als damals. Der Käfer 1980 ist genausowenig mit einem heutigen Polo zu vergleichen, darum mögen die Autovergleiche natürlich etwas übertrieben sein ...

Schriftgröße:  A A A A A