"Der Ölpreis sinkt auf 30 Dollar"

  • Holzvergaser... interessant. So weit ich aus eigener Erfahrung beisteuern kann aber mit ziemlichem Leistungsverlust verbunden - und deshalb wohl auch eine rechte Quälerei für die Motoren (Hohe Drehzahlen damit ein bisserl Kraft kommt... oder halt Hubraum bis zum Abwinken...)
    Auch ein ziemlicher Affenzirkus mit der Füllung und dem Betrieb des Brennraums... Also mir hat ein Ausflug mit dem Holzvergaser meines Bekannten dann doch gereicht... War aber ein schöner alter Wagen - von 1939!


    Da machen wir´s doch besser wie die Schweden und vergasen das Holz in der Fabrik und fahren dann mit dem Allohol der sich dabei gewinnen läßt. :P

  • Abgesehen davon, daß der Dolar immer weniger wert wird, das Öl wird immer teurer.


    Bald dürfte die Wette entschieden sein.


    100 grüne Lappen für ein Fass!


    die 50 sehen wir nie wieder, selbst im Fall einer Megawirtschaftskrise nicht!

  • Zitat

    Gold ist auch von 850$ auf 250$ abgeschmiert !


    Weißte was man damals für 250 Dollar noch alles bekommen hat??


    Der damalige Wechselkurs belief sich zwischen 1$ = 2,44 -3,11 Mark.


    750 D-Mark eine Unze Gold! Klackedieklack rechnen wir unsere Mark in Euro zum Verarschekurs 2001 rum.


    750/2 = 375 Euro... Grade mal 2 Jahre oder so her das wir solche Kurse gesehen haben...


    1982 gab es für 30 000 Mark noch nen neuen Cermedes - mit Klimaanlage . - für 40 Unzen Gold.


    40 Unzen Gold kosten heute schlappe 20500 Euro... - Für die Unze Gold gibts heute grade mal einen Lastwagentank voll mit Diesel - Wieviel Liter feinstes Super-Plus Benzin hättest du für 750 Mark 1982 wohl bekommen??


    Wenn wir schon rumrechnen, dann richtig...

  • Ein starker Rückgang des Ölpreises in einer schweren Wirtschaftskrise oder Depression ist IMO sehr wahrscheinlich, insbesondere wenn die Zahlungsfähigkeit der Konsumenten stark zurück geht.


    Wenn man natürlich die Märkte mit Frischgeld / Falschgeld flutet sieht die Sache anders aus.
    Fragt sich nur, ob das in jedem Fall und bis in alle Ewigkeit gelingt.



    Zur Aufnahme eines frischen Kredits muß auch der Wille des Kreditnehmers vorhanden sein. Der wird irgendwann nur noch vorhanden sein, wenn gar keine realen Sicherheiten und Einkommen nötig sind sowie null Zinsen und ein Insolvenzverfahren innerhalb einer Woche möglich ist.


    Erst an diesem Punkt ist das Kreditgeldsystem und der Fiat am Ende.


    Ob Öl dann überhaupt noch gegen USD Fiat gehandelt wird ?(

  • Wenn die Bluebacks draußen sind oder die Mexen, Amis und Kanadier ihre Währungsunion machen, dann sicher..


    Die Frage ist nur ob die Weltleidwährung werden.... :P


    Wohl kaum.


    10 zu 1 Wechselkurs reicht für den Greenback nicht mehr.

  • Holzvergaser ... viel zu aufwändig !
    Dann lieber nen Benz Diesel mit gebrauchtem
    halbfesten Frittenfett betreiben :)
    Lg RB,
    seit 2005 mineralölsteuerfrei unterwegs, zumindest die Tabakwaren
    sind sehr Preisstabil auf Jahressicht :-), Spritpreise ? Sorry k.A. :)


  • Das sind doch mal so richtig hübsche Rechenexemple. Bravo!

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Ein starker Rückgang des Ölpreises in einer schweren Wirtschaftskrise oder Depression ist IMO sehr wahrscheinlich, insbesondere wenn die Zahlungsfähigkeit der Konsumenten stark zurück geht.


    Egal in welcher Währung, um den Ölpreis stark sinken zu lassen, müßten mehrere Voraussetzungen erfüllt sein.
    1. Der Bedarf müßte deutlich, am besten sehr stark sinken. Sieht auch unter Berücksichtigung alternativer Energien im Moment noch nicht so aus. Heizung und Verkehr sinken vielleicht, sind aber unausweichlich notwendig.
    2. Die von den Staaten draufgeknallten Steuern und Zölle müßten sinken. Ist eher unwahrscheinlich.
    3. Das Angeboit müßte überhaupt erst mal so bleiben. Es ist aber auch damit zu rechnen, dass bei verschiedenen Erzeugerländer die Produktion ganz oder teilweise zusammenbricht.
    4. Besser wäre, wenn verfügbare Angebot steigen würde. Das ist nicht zu erwarten, da neue Quellen in immer ungünstigeren geographischen oder politischen Verhältnissen gefunden werden und die Transportwege zusätzlich belasten. (In einer Krise würden eventuell auch keine Tanker mehr fahren. Und eventuell werden Pipelines zerstört oder stillgelegt.)
    5. Es dürfte keine Angst- oder Panikkäufe geben, wenn Leute sich schnell noch eindecken mit Öl und Benzin. Das wird vermutlich eher ein großer Preistreiber werden.


    Bestimmt gibt es noch andere Faktoren. Aber mit einem sehr starken Sinken würde ich nicht rechnen. Allerdings hat es nach Zeiten hoher Energie- und Rohstoffpreise immer Zeiten gegeben, in denen die wieder sanken. Nicht mal unbedingt wegen krisen oder Depressionen, sondern einfach weil die Überhitzung mal wieder zurückgeht. Das isz einfach Spekulation.

  • Ich hab mir gerade den Anfang des Threads nochmal durchgelesen.
    Die Zeit ist ja nun schon etwas fortgeschritten seit dem, der Ölpreis auch.
    Es gab ja eine Wette Ölpreis 30 oder 100.
    Ich möchte die daran Beteiligten nur mal kurz erinnern,
    das wir jetzt womöglich eine der beiden Zahlen erreichen könnten.

  • Zitat

    Original von wassergeist
    o. - hase ich würde jetzt gerne zurücktreten. :D


    gruss wg


    ps. demo gelungen .... ;)


    Hier in Berlin kämpfen wir bis zur letzten Minute.
    Aufgeben gilt nicht.
    Wer will den schon 100 Dollar oder Euro für ein Fäßchen Jauche außer die OPEC, Russen, Amis & Co. :(

  • Dümmer hätt es nicht kommen können!
    Meine Silberbarren bleiben trotz 100 USD statt 40 USD beim Öl in Euro billig und ich muß auch noch einen abgeben. :baby:


    Aber watt soll der Geiz, ist ja eh noch spottbillig das Zeug.
    Das diese braune Jauche, welche in rauhen, unendlichen Mengen im Erdkörper lagert solche Preise erlangen kann ist mir schwer verständlich.


    Es sind halt Menschen am Werk. Gold spott billig und Jauche teuer verkaufen :(

Schriftgröße:  A A A A A