Tagesschart Gold/Silber

  • Interessante Interpretation, also nicht "Unsicherheit", sondern Ausnutzung einer Miniplattform zum bewußten "rausf.....".


    Und was lernen wir daraus ?
    Physisches EM läßt sich nicht rausf..... !

  • Hallo PS Tester!


    Manchmal waren diese Spitzen auch wirksame Vorabinfos auf welchem Level die Reise in den Folgetagen im Extrem ungefähr dreht.


    Eventuell hat jemand ja die einzenen Ticks zur Hand, es wäre interessant das mal zu sehen, im Kitco Chart ist nix davon erkennbar.
    Waren bestimmt ein paar grosse (Sekunden dauernde) Einzelblocktrades. ...
    Wer hat nun wohl so viel Geld ... . :D


    Das wären in diesem Fall, wenn ich es richtig sehe, etwas über 11,50 USD, evtl so bei 11,60 oder 11,70 US$.


    Das mit den Knockouts ist eher ein Nebeneffekt vermute ich mal, momentan war es auch vor Handelsbeginn in USA bei den grossen Börsen wichtig, die Liquidität durch kleine gezielte Schocks in den "richtigen Hafen" zu lenken.


    Wenn man solche Sachen öfter sieht, kommt man zum Schluss, dass es nicht unbedingt paranoid ist, es so zu sehen.
    Man kann es ja auch höflich ausdrücken.
    Das Fiat Money nutzt seine bestehenden Möglichkeiten um im Konkurrenzkampf mit den Anlagemetallen zum Zuge zu kommen.
    (Natürlich bleibt es Manipulation :D ... )


    Grüsse,
    gutso


    PPS:


    Hab keinen Bock auf den bissigen Ton von wef unten zu antworten, deshalb hänge ich die Belege für die auch weiterhin zu lobende "Perfektion" bei den Kitco Charts hier mit an ... :D 8)
    Bin froh, dass ich den Mist noch habe. Sonst glaubt es einem ja keiner!
    Auffallend dass die Charts immer dann "Fehler" angezeigt haben, wenn es wirklich mal wichtig wurde & ohnehin kurzfristig Verunsicherung bei den Bugs herrschte, weil der Markt absehbar zu drehen drohte ... .
    Langfristig wirft uns eh nichts um. Aber - Herzinfarkte kommen eben auch kurzfristig ... . :D


    Na ... dann vertrau mal weiter kitco ... aber nicht ... erschrecken! ... =)


    Um aber nochmal zum Punkt zurückzukommen: ob bei solchen Kursen je wirklich gehandelt wird, / wurde, kann man als Laie überhaupt nie feststellen.
    Selbst die Knockouts (ist er nun raus, oder doch nicht!?!) sind im Ernstfall Verhandlungssache, wie ich von einem Freund, der einen etwas komplizierten Fall erlebt hat, weiss.
    Insofern kann ich mich eben nur verlassen, auf die "schmalen Luken", durch die ich auf die so "begehrte Information" der "echten Kurse" blicken kann.


    Und seltsamerweise sind diese Infos häufiger dann unzuverlässig (wie man an den abartigen Kitco Charts unten gut ablesen kann ...), wenn es eigentlich mal drauf ankäme 100% Info zu bekommen.


    Zufall? - Meinetwegen.
    Manipulation? - Auch möglich.
    Überforderung bei hohen Handelsraten? - Auch gut möglich.


    Aber vielleicht eben auch eine Mischung aus allen drei Möglichkeiten!?!
    Als Übersicht habe ich auch den Kurs des Silber ETF mit angehängt, um die Geschehnisse besser in den übergeordneten Chart einordnen zu können.
    Mit Quizfrage ...

  • Zitat

    Original von ps tester
    Spinning Tops sind Kerzen mit relativ kleinem Körper und großem Schatten in beide Richtungen,wobei der Schatten in jedem Fall deutlich länger sein muß als der Körper. Die allgemeine Interpretation lautet Unsicherheit.


    Sorry, aber die Kerze vom 6.3. ist falsch. Oder wollt ihr mir erzählen, daß Silber heute zu 11,50 USD gehandelt wurde ? Wo und wann denn ? Ich sehe keinen Chart der das bestätigt.

  • ich würde sagen nix Spinning top sondern scheiße information.


    Z.B. GS3MJM hat KO Schwelle 11,90 USD wird aber noch munter gehandelt. Hatte laut Onvista heute sein Tagestief bei 1,10 Euro das entspricht etwa 12,70 USD. das deckt sich etwa mit dem Goldseiten Kitco Chart.
    Ich vertraue diesem und nicht dieser "Wunderkerze".


    Die KOs wurden scheinbar so schnell "rausgefotzt" dass es keiner bemerkt hat...

  • Hm, es gibt ja verschiedene Datenquellen und Darstellungsweisen.


    Kitco scheint wie z.B die Dax-Kurve stetig ("geglättet") zu sein, es gibt keine Lücken zwischen den Werten. Bei extremen Ausschlägen seht ihr dann eine fast vertikale Linie nach unten - diese Zwischenwerte gibt es vom Handel her aber nicht. Findet kein Handel statt wird sogar eine horizontale Linie in Höhe des letzten Kurses eingeblendet, das ist aber offensichtlich und nicht falsch zu interpretieren.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es sich bei dem von mir beim eingehängten Chart bzw. dem spinning topp um ein Fehlsignal handelt oder die Datenbasis die Details ungeglättet einfliessen läßt und damit genauer ist.


    Wenn das ein Ergebnis der Diskussion ist, dass man den grafischen Anzeigen nicht unbedingt trauen darf ist das ja auch schon was.

  • Gold und Silber durchleben eine kleine V-Formation. Silber sieht zaghaft aus....


    Wie dem auch sei, beim Wendepunkt um den 6.3. haben wir eine kleine rote gefolgt von einer langen grünen Kerze, die deultich höher abschließt , schönen Aufwärtssignal...


    Ergänzung : Beim Silber habe ich beim spinning Topp den Minimalwert 11.51 in der Anzeige. Ignorieren wir das mal, ist ja schon wieder ne Weile her ....

  • Ich finde es noch immer sehr interessant wo die Kerze herkommt, bzw. ob sie stimmt oder (absichtlich) manipuliert ist.


    Da die Saxxo Bank als Urheber des Charts auch in den weiteren Charts damit hantiert, würde ich sagen, daß das keine Manipulation ist.


    Ich bin übrigens dem Irrtum aufgesessen, daß sich die Kerze auf den 6.3. bezieht. Nach genauer Betrachtung der Charts von PS Tester ist es aber ziemlich eindeutig das der Extremwert am 5.3. zwischen 20:00 und 24:00 Uhr New Yorker Zeit aufgetreten sein soll. Sich also auf die Börse Hongkong und/oder Sydney beziehen müßte.
    Ich halte die Kerze immer noch für falsch. Ein derartiger Handelsverlauf erscheint mir völlig unrealistisch.


    Der Chart des ETF von Gutso paßt aber genau zu dem von Onvista. Ich sehe da keine Manipulation ?

  • @ gutso


    Zitat

    Um aber nochmal zum Punkt zurückzukommen: ob bei solchen Kursen je wirklich gehandelt wird, / wurde, kann man als Laie überhaupt nie feststellen.
    Selbst die Knockouts (ist er nun raus, oder doch nicht!?!) sind im Ernstfall Verhandlungssache, wie ich von einem Freund, der einen etwas komplizierten Fall erlebt hat, weiss.
    Insofern kann ich mich eben nur verlassen, auf die "schmalen Luken", durch die ich auf die so "begehrte Information" der "echten Kurse" blicken kann.


    Und seltsamerweise sind diese Infos häufiger dann unzuverlässig (wie man an den abartigen Kitco Charts unten gut ablesen kann ...), wenn es eigentlich mal drauf ankäme 100% Info zu bekommen.


    Ich frage mich warum ihr immer auf die Kitco Charts schaut, wo es doch einige free Realtime java Charts gibt, an denen man sich die Ticks anschauen kann ?


    Nehmt zb den von netdania http://www.netdania.com/QuoteList.asp
    klickt auf den Chart den ihr sehen wollt, dann stellt bei "Time Scale" Ticks ein und fertig. Kein Mensch braucht Kitco, denn selbst wenn der chart stimmt ist er nicht realtime!

  • silverchiller:


    Danke für den Tip. Der Link funktioniert aber bei mir nicht. Ich denke das liegt an den Java Applets


    Ich benütze Kitco übrigens selber gar nicht. Ich schau halt drauf wenn ich die Goldseiten aufrufe.
    Mir sind auch realtime Kurse in Ticks gar nicht wichtig. Ich will bloß richtige Informationen.
    Da mir der Kurs von 11,50 absolut suspekt war, habe ich halt verschiedene andere Charts verglichen und die haben alle (allerdings am 6.3. !!) übereingestimmt, ohne Hinweis auf ein Spinning Top.

  • Die V-formation wird von Gold und Silber brav fortgesetzt.
    Ich hänge mal keinen Chart rein, weil das ganze so brav und friedlich weiterläuft. Wir wollen doch den Chart nicht stören :O

  • Zitat

    Original von darkfreak
    ich komme gerade von der Exchange AG
    die haben mir doch glatt unverblümt gesagt das die mir zu diesem Goldkurs kein Gold verkaufen möchten.


    schon viel zu teuer oder noch viel zu billig?

  • Zitat

    Original von Genesis


    schon viel zu teuer oder noch viel zu billig?


    8o Wenn ich nicht verkaufen will, spekuliere ich doch auf höhere Preise in der Zukunft... 8o Wenn ich auf niedrige Preise in der Zukunft spekuliere, dann verkaufe ich doch so schnell wie möglich 8o


    Fazit: Also spekuliert die Exchange AG auf höhere Preise in der Zukunft...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Mir egal auf was die spektulieren, ich fühl mich da verarscht.
    ...dann brauchen Sie auch kein Tageskurs zu führen, wenn man eh nicht kaufen kann.


    naja... bin ich halt zu Euro Exchange, zwei Straßen weiter gegangen und hab für 5,50€ mehr gekauft :D

  • Hm,
    ich gehe doch davon aus, dass der potenzielle Käufer ordentlich angezogen war und nicht gar mit Jeans, T-shirt und Buddel unterm Arm dort aufkreuzte ;) (Ey, haste ma nen Barren ?!)
    Ich will nur ganz sichergehen, dass das wirklich so stimmt, das wäre ja der Hammer schlechthin.
    Wenn da keine Ware rausgeht, vielleicht is das Gold ja auch alle und die haben gar keins mehr ,hihi :]

  • Die Herren kennen mich ja, da ich in den letzten Monaten oft dort gekauft habe.


    Aber ich habe mich gestern schon gewundert als ich anrief und nach dem bestand fragte. Der Herr meinte das Sie kein Gold da hätten.
    Als ich fragte ob die nicht wissen wann sie wieder welches bekommen, sagte man mir, das ja keiner vorhersehen kann wann ein Kunde vorbei kommt und welches verkauft.... ?(


    komisch, vor ein paar Wochen bot man mir höflich an zu bestellen und die Ware war 3 stunden später abholbereit.



    als ich heute wieder anrief und ich diesen umstand ansprach sagte man mir, das Sie gehalten sind zu diesem Kurs nicht zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    :D :D :D


    darkfreak: sowas ist für einen Kunden zwar unschön, man muss aber auch Verständnis für den Verkäufer aufbringen, der vielleicht vor ein paar Tagen mehr gezahlt hat, als er heute bekommen würde.


    Außerdem kann es ja sein, daß es keine Ware hat und momentan auch nichts bekommt, sich diese Blöße das zuzugeben gegenüber einen Kunden nicht geben will....


    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


    Aber es gibt, wie Du ja festgestellt hast auch noch andere, geringfügig teurere Angebote.....


    Davon mal abgesehen: wenn ganz viele Händler so reagieren ist daß ein Indiz dafür, daß bei der Goldpreisfindung etwas nicht stimmt oder der Markt extrem imperfekt ist. Wobei: der Goldmarkt ist ja international, Kursstellungen in der Woche rund um die Uhr....

Schriftgröße:  A A A A A