schuldenblase: Ich befürchte Schlimmes, nämlich, dass es wirklich irgendwann kaum noch Bargeld geben wird. Und wenn es fast nur noch Computergeld geben sollte, dann wird eine echte Absicherung (z.B. über physische Metalle) so gut wie unmöglich sein.
Auf der anderen Seite:
Wir leben in einem Zeitalter der Massenmedien. Jeder könnte sich informieren und sich seine eigenen Gedanken machen. Aber die wenigsten tun dies. Die meisten fallen wieder (wie seit Jahrhunderten) auf das Papiergeld-System rein - und das, obwohl Eltern und Großeltern selbst erlebt haben, wie ein solches System endet.
Und meine Meinung ist nun ziemlich brutal: Die Leute haben es kaum anders verdient. Also lass den Staat ruhig pleite gehen, lass Rentenansprüche verfallen und Lebensversicherungen wertlos werden. Vielleicht wachen die Leute dann endlich mal auf!
Das ist zwar sehr hart von mir. Aber ich denke, es wird ohnehin so kommen.
Und eigentlich sieht man es doch schon heute direkt: Die Leute glauben z.B., sie würden durch Einzahlungen in Lebensversicherungen sparen. Aber was geschieht wirklich?! - Das Geld wird sofort ausgegeben, nur von jemand anderem, nämlich vom Staat. Es wird also gar nicht "gespart". (Und wer glaubt, der Staat könne seine Schulden wirklich auf Dauer bedienen - bei der Lawine, die da rollt -, der ist m.E. nicht ganz richtig im Kopf.)
Gruß
Karl