Magnetischer Silberdollar ???

  • Ich habe einen Morgan Dollar von 1884 der laut Münzkatalog aus Silber sein sollte. Ein Test mit einem Magnet ergab aber das er magnetisch ist.
    Ebenso ein Peace Dollar 1922, sollte laut Katalog Silber sein, ist aber auch magnetisch.
    Ebenso ein Silver Eagle 1906, er ist magnetisch und wiegt auch nur 22 Gramm.
    Auf dem Flohmarkt für 2 Euro das Stück gekauft.
    Fälschen die Chinesen jetzt schon Silber Dollars? lohnt sich das?
    Wer weiß etwas darüber?

  • Hm, in den "Münzen" bin ich nicht so drin - aber laut wikipedia wird der eagle erst seit 1986 aufgelegt, von daher muss ich bei 1906 (Lesefehler? 0 statt 8?) etwas grinsen... Silber ist in der Tat ein amagnetisches Metall, zudem dürfte das Gewicht von 22g wirklich zu denken geben.


    Was Fälschungen angeht halte ich mich aber zurück und überlasse das Feld besser denjenigen, die (hoffentlich) mehr wissen.

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

    • Offizieller Beitrag

    Es wird in deinen Stücken Nickel drin haben. Nickel wird auch für eine Legierung verwendet, die als 'Neusilber' bezeichnet wird.
    Also einen Magneten auf den den Flohmarkt mitnehmen :D

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • walpel - es gibt einen morgan dollar mit 26,7 gramm 1878-1904, fernerhin gibt es einen peace dollar mit 26,7 gramm in der fruehen haelfte des 20. Jahrhunderts. der andere eagle ist eine anlagemuenze ab 1986 (glaube ich) und hat eine unze silber und wiegt also 31,1 gramm. ich habe diese 22 gramm faelschungen auch schon gesehen, haben mir aber zu leicht in der hand gelegen. welcher flohmarkt war das denn? wo? paul aus frankfurt am maaaaaa

  • Hallo.. leider fälschen die Chinesen mittlerweile auch Münzen. Habe vor Monaten auch welche auf dem Flohmarkt gekauft und das Gewicht stimmt nicht, die Prägungen sich oftmals sehr schlecht....zahlendreher....falsche durchmesser ect. Gibt es übrigends auch bei Ebay zu kaufen diese fakes. Vor Weihnachten waren 85% der angebotenen Silberdollars in GB Fälschungen.

  • Hier ein Beispiel für eine Fälschung: Morgan Fake


    Eine unsaubere, schwache Prägung, ein breiter Rand, Magnetismus und falsches Gewicht deuten (fast) immer auf eine Fälschung hin. Die meisten Fälschungen stammen aus der damaligen Zeit. Inwieweit auch heute noch Fälschungen hergestellt werden entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Morgan Dollar: 1878-1921, 0.900 Silber/0.100 Kupfer, 26,73 g, 38,1 mm Durchmesser
    Peace Dollar: 1921-1935, Rest wie oben


  • Es gibt nichts, das gut und teuer ist und nicht von Chinesen gefälscht wird. Es sei denn, die Chinesen wissen nicht, daß es das gibt.....


    Spass bei Seite: Ich habe einen chinesischen Halbdollar, leichte Silberpatina, herrliche Tönung, prägefrisch und - magnetisch.


    Die Fälschung war so gut, daß ich sie ohne Magnet und Lupe nicht erkannt habe. Und das will schon was heissen. Hat mir auch 2 EUR gekostet....


    Habe aber vorsichtshalber nur einen gekauft... man weiss ja nie .)

Schriftgröße:  A A A A A