Deutsche Anlagemünze Ag


  • Kuckuck klingt nach Gerichtsvollzieher, damit hätte ich Berührungsängste :D

  • Was haltet Ihr von einer Abbildung der "Germania" (Frauengestalt die Germanien personifiziert, existitiert seit dem Römischen Reich)? Der Vorteil wäre, dass der Name Germania auch international verstanden, ausgesprochen und verwendet werden könnte, ohne übersetzt werden zu müssen. . Was mir auch noch eingfallen ist war, warum eine Münze aus nur einem Edelmetall? Wie wäre es mit einer Gold-Silberlegierung mit fixem Mischungsverhältnis, egal wieviel oz die Münze hat? Evtl etwas Kupfer zur Härtung? Der EM-Wert der Münze wäre dadurch wesentlich stabiler und sowas gab es meines Wissens nach seit Jahrhunderten nicht mehr.

  • Die werden wohl eher so aussehen. :D


  • Das würde ich eher ein "Oktoberfest" Motiv vorschlagen: Bierkrug + Schriftzug: München 2007 :D

  • Auf eine deutsche Anlagemünze gehören Motive, die weltweit eindeutig und unmißverständlich mit Deutschland identifiziert werden und absolut seriös sind. Halbnackte Frauen scheiden also schon mal aus.


    Die Rückseite muß von einem Adler geziert werden, möglichst ein klassisches Motiv - und natürlich immer gleichbleibend. Auf der Vorderseite kann ich mir nur einen vorstellen - unseren Dichterfürsten und Kulturträger Nr. 1 - Johann Wolfgang von Goethe!!!


    Daß diese Münze von den Anlegern in aller Welt einfach und kurz nur der "Goethe" genannt werden wird, versteht sich schon fast von selbst. Die Auflage sollte übrigens limitiert werden, 250.000 Stück in der 1-Unzen-Variante sollten es maximal pro Jahr sein. Parallel dazu kann ja das bisherige Gedenkmünzenprogramm auf Sparflamme (500.000 bis 1.000.000) weiterlaufen.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Ihr habt doch alle keine Ahnung.
    Eine deutsche Anlagemünze aus 9999 Ag mit Nennwert 1DM muss her ... die kann auch nur einen Namen haben "Deutscher Michel". Motiv wäre dann jeweils Adler auf der Rückseite und auf der Front ein dickbäuchiger Mann mit kurzen Hosen, Tennissocken und Sandalen.


    Alles klar :D

  • Zitat

    Original von Bembelpetzer
    Was mir auch noch eingfallen ist war, warum eine Münze aus nur einem Edelmetall? Wie wäre es mit einer Gold-Silberlegierung mit fixem Mischungsverhältnis, egal wieviel oz die Münze hat? Evtl etwas Kupfer zur Härtung? Der EM-Wert der Münze wäre dadurch wesentlich stabiler und sowas gab es meines Wissens nach seit Jahrhunderten nicht mehr.


    In der Antike geb es meines Wissens Elektron, eine Legierung aus Gold und Silber. Wenn wir über eine Goldmünze diskutieren, wäre mir eine Feinheit von 900 oder 916 auch lieber. Ich kenn mich nicht mit Chemie aus, aber das Gold müsste doch auf irgendeine Weise so legiert werden können, dass seine Farbe einigermaßen unverfälscht bleibt und dass die Münze noch deutlich robuster ist als z.b. ein Krügerrand, oder?
    Bei einer Silbermünze ist mir eine 999er Feinheit schon wichtig, da sie das eventuelle Einschmelzen rentabler macht.

  • Zitat

    Original von silverchiller
    "Deutscher Michel". Motiv wäre dann jeweils Adler auf der Rückseite und auf der Front ein dickbäuchiger Mann mit kurzen Hosen, Tennissocken und Sandalen.


    Nee nee, für erfolgreiche Münzen braucht's Weibsbilder, siehe Aussie- und Kanadamünzen.


    Schlage vor: Vorne drauf Frau Merkel, hinten drauf Frau Knobloch. Gefälligst ohne Mundwinkelretouche jeweils.


    Dann wird's garantiert ein Renner :D :D :D

  • Wie wär's mit Frau Wagenknecht? Optisch ein Renner und sie dürfte nicht allzu viel dagegenhaben.
    „Andrerseits, da der Unterschied der Wertgrößen rein quantitativ ist, muß die Geldware rein quantitativer Unterschiede fähig, also nach Willkür teilbar und aus ihren Teilen wieder zusammensetzbar sein. Gold und Silber besitzen aber diese Eigenschaften von Natur. (...) Gold tritt andren Waren nur als Geld gegenüber, weil es ihnen bereits zuvor als Ware gegenüberstand“ (Karl Marx, das Kapital).


  • [smilie_happy]


    Volks-Unze, welch drolliger Name, erinnert etwas an den Volkswagen ???.... Volksverarschung trifft es da eher konkret richtig:


    a) ist das keine Münze sondern eine Medaille, da kann man über die Unze reiten wie man möchte, zwar nett gemacht... doch.. aber.. überhaupt ?


    b) überteuert für die Medaille = zukünftiger Schmelzwert in kommender Zeit :D


    Aber wer es schön findet.... Wertsteigerung sogar ziemlich ausgeschlossen, es sei denn der POS geht durch die Decke, doch selbst dann fährt man mit bekannten Bullions wesentlich besser :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Jetzt könnt ihr Euren Ideen zu Münzen und Barren aus AU, AG, Bimetall, Quadmetall, etc. freien Lauf lassen und ggf. realisieren.
    Degussa-Goldhandel bietet nun einen entsprechenden Service an.
    Die ersten drei Produkte sind bereits online.



    Wir geben Ihren Ideen eine Plattform - Degussa Crowdfunding
    Sie haben eine Idee, die Sie in Edelmetall realisieren möchten? Wir bieten Ihnen ab sofort die Möglichkeit dazu.
    Auf unserer Online-Plattform http://www.degussa-crowdfunding.de können Sie, ohne finanzielles Risiko, eigene Produktideen mit Hilfe von Degussa präsentieren. Ist Ihre Idee so überzeugend, dass sich genügend Interessenten über Crowdfunding an der Finanzierung beteiligen wollen, dann steht einer Realisierung nichts mehr im Weg.
    Damit ist die Degussa das erste Unternehmen in Deutschland, das die Herstellung individueller Produkte im Bereich Edelmetall mit dem Crowdfunding-Prinzip verbindet.
    Die ersten Projekte werden von der Degussa mit jeweils 1000 Euro unterstützt.

Schriftgröße:  A A A A A