Battle North Gold / BNAU, BNAUF (TSE, OTC)

• Offizieller Beitrag

...auch gestern keine neuen Tiefs mehr.
    Bei den Zahlen kein Wunder!
    Mut ist gefragt....

Schön, daß Du diesen Thread weiterpflegst, vattapitta. :]

RMX war lange eine meiner favorisierten Minen, was aus früheren Beiträgen zu ersehen ist. Sie ist es immer noch insoweit, als mit ihr sehr hohe Erträge erwirtschaftet wurden, und die enormen Vorkommen zukunftsverheißend sind.
    Bin aber seit September 2011 heraus infolge Depotumstrukturierungen. RMX steht aber ganz hoch auf der Watchlist.

Werde ganz sicher wieder reinvestieren, wenn der Kurs den Boden erreicht hat, wonach es allmählich aussieht.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Edel,

Hut ab, das Tief war am 16.05 2012!

Mittlerweile hat sich ein Boden gebildet, und sie ist noch nicht soweit gelaufen wie
    andere Minen. Insbesondere in Euro ist sie nicht so weit weg, da wir einen
    kräftigen Rückgang des Can$s hatten.

Hat sich allerdings auch wesentlich besser gehalten im allgemeinen Minenelend.

Es könnte in der Konsolidierung gute Einstiegsmöglichkeiten geben.

Produktionsstart unverändert 2013.

Nicht vergessen Edel! ;)

Vatapitta

• Offizieller Beitrag

Moin moin,

von wegen Boden.

Heute minus 6 %, Kurs 2,31 Can$.....

Moin ;)

Bizarr ! Auf 3 Jahrestief, sh. Chart. War und bin immer noch draussen, obgleich RMX ein Dauerposten auf der Watchlist ist.
    Ein klassisches Beispiel, wie abgestraft derzeit sogar hervorragende Reserven sind... Aber da befindet sich RMX in guter Gesellschaft.

Etwas Fortune gehörte dazu, sie als Freiläufer vollkommen verkauft zu haben. Einstiege bei Minen sind zugebenermaßen aber auch etwas Glückssache momentan.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Bin nun wieder dabei....
    Der Kurs dürfte seine Mehrjahrestiefs hinter sich gelassen haben, So viel, wieviel RMX / RBY mal gebracht hatte, kann sie gar nicht mehr verlieren. M.a.W.: Sie war / ist eine der erfolgreichsten Minen der letzten Jahre. Und dennoch war auch hier richtig, sie nach enttäuschendem Kursverlauf temporär abgegeben zu haben.

Nun sehe ich der Produktion im 2.HJ 2014 entgegen.
    Zitat nach dem Spruch von Tana Schanzara: „Soo, nu kannze lieegen blaiben.“ ^^

Grüsse

• Moin moin Edel,

so kann man sich irren:

Zitat

Zitat nach dem Spruch von Tana Schanzara: „Soo, nu kannze lieegen blaiben.“ ^^

Hat sich von 1,50 $ nochmal halbiert. Mittlerweile hat sie die 1,50 wieder.

Heute gab es News - Teilfinanzierung mit Royalgold. Nur zu knallharten Bedingungen gibt es heute noch eine Finanzierung des Minenbaus. Da brennt nichts mehr an.

Die restlichen 100 Mio. sollen am Kapitalmarkt aufgenommen werden.

Überblick über den Stand des Minenbaus.

Produktion nicht 2013, 2014 ?

Einen guten Job hat der neue Chief Financial Officer gemacht. Am 1.10. 2013 eingestellt:

Zitat

"I am pleased to announce the appointment of Nick Nikolakakis to the position of Vice President and Chief Financial Officer," said Mr. Michael Lalonde, President and Chief Executive Officer of Rubicon. "Nick has held prominent senior management positions in the mining sector and brings a wealth of experience in financing mining projects. Nick's financing background will be very important during the Company's current pivotal stage of growth, as Rubicon builds the Phoenix Gold Project toward projected production in 2014."

Mr. Nikolakakis has over 18 years of corporate finance, accounting and senior management experience within the mining sector. He was the former Chief Financial Officer of Rainy River Resources ("Rainy River"), where he was responsible for the corporation's strategic plan, as well as its financial and reporting activities. As an integral part of Rainy River, Mr. Nikolakakis successfully raised more than $150 million. Prior to Rainy River, Nick was the Vice President of Corporate Finance at Barrick Gold Corporation ("Barrick"), where he led a US$1.0 billion project financing deal for Barrick's Pueblo Viejo project in the Dominican Republic and successfully negotiated a US$1.5 billion corporate revolving credit facility.

Er wird den Rest auch wuppen. =)

VG Vatapitta

• Offizieller Beitrag

....Hat sich von 1,50 $ nochmal halbiert. Mittlerweile hat sie die 1,50 wieder.....

Produktion nicht 2013, 2014 ?...

Moin vatapitta

Ja, RMX hatte sich aber auch mal auf 2,01 verbessert, bin dann später mit + 26 % herausgegangen. Den enormen Preisverfall auf 1/8 des früheren Höchstkurses hätte ich dennoch nie für möglich gehalten.

Im nachhinein ärgere ich mich etwas, nicht bei etwa 0,8 wieder eingestiegen zu sein, obwohl RMX permanent auf der Watchlist steht, zumal einer der besten Freiläufer überhaupt. Ist inzwischen wieder überkauft, werde demnächst dabei sein.

Geplante AISC von C$845/oz (US$805/oz) sind sehr gut, Produktionsbeginn ist demnach 2015 :
    „ Gold production is projected to commence 12-14 months following the completion of the remaining financing...“

http://services.choruscall.ca/links/rm140210.html

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin moin,

ich hatte auf eine Finanzierung mittels Kredit und Verwässerung von 10 % gehofft.

Nun haben sie sich das komplette Kapital über die Ausgabe von neuen Aktien besorgt.
    Heute kräftige Korrektur von ca. 18 %:

Zitat

TORONTO, ONTARIO--(Marketwired - Feb. 19, 2014) - Rubicon Minerals Corporation (TSX:RMX)(NYSE MKT:RBY) ("Rubicon" or the "Company") announces that it has entered into an agreement with a syndicate of underwriters bookrun by TD Securities Inc. and BMO Capital Markets (collectively, the "Underwriters"), who have agreed to purchase, on a bought deal basis, 64,600,000 units of the Company (the "Units") at a price of C$1.55 per Unit for gross proceeds of C$100,130,000. The Underwriters will also have the option, exercisable in whole or in part at any time up to 30 days after the closing of the offering ("Closing"), to purchase up to an additional 9,690,000 Units.
    ... The Company is focused on responsible and environmentally sustainable development of its Phoenix Gold Project in Red Lake, Ontario. Gold production is projected to commence 12-14 months following the completion of the remaining financing. The Phoenix Gold Project is fully permitted for initial production at 1,250 tonnes per day. In addition, Rubicon controls over 100 square miles of prime exploration ground in the prolific Red Lake gold district which hosts Goldcorp's high-grade, world class Red Lake Mine.

Vorteil bei der Sache ist, dass der ohnehin fälligen Korrektur damit ein Boden bei ca. 1,45 $ eingezogen wird
    und bei Shares Out.: 288,814,103 mit der Kapitalerhöhung von ca 22,5 % nun ein oder mehrere Großinvestoren
    einer zu billigen Übernahme etwa durch Goldcorp im Wege stehen.

Ich sehe hier ein Niveau zum Einstieg. - Was meinst Du Edel?

VG Vatapitta

• He, he. Ich habs geahnt und wollte auf Dein Post vom 13. schon was in Richtung Verwässerung schreiben. Kam dann nicht dazu.

Dafür hatte ich dann leider auch nicht auf mein Bauchgefühl gehört und eine kleine Position neu aufgebaut, nachdem ich hier auch schon länger draußen war. Ich bin halt noch eher unterinvestiert.....
    Ich vermute aber auch wie Du, Vatapitta, dass das jetzt wieder ein gutes Einstiegsniveau ist. Wir sind halt wieder bei den CAD1,50, alles gut. Es sollte halt nicht wesentlich unter 1,40 rutschen, in der Gegend würde ich momentan einen Stop setzen. Aber ansonsten ist das alles recht solide. So viele halbwegs erfolgversprechende near-time producer in Canada gibts ja nun auch nicht. Da ist RMX durchaus weiterhin interessant.

• Offizieller Beitrag

Moin vatapitta, Xray,....

Nunja, ein dicker Brocken, und der Kleinaktionär ist wie üblich der Dumme, weil unbeteiligt. Daß sie weiter Kapital brauchten, hatte RMX kürzlich angekündigt, ich denke in der Präsentation. Aber es gibt noch schlechtere Finanzierungen, hatte das mal hier aufgelistet:

Explorer -- Ihre vielen Gesichter

Der Preis hätte auch höher gern höher sein dürfen, aber der Kurs der Warrants = 2 $ in einem Jahr ist i.O, aber große Fantasie ist erst mal hier heraus.
    Insoweit warte ich noch etwas weiter etwas ab, bis und wie sich der Kurs stabiliert, da dürfte der genannte Bereich um 1,5 herum eine solide Unterstützung bieten....

Ob RMX vor Übernahme sicher ist, mag ich bezweifeln, dann vielleicht etwas später mal?!

Grüsse
    Edel

• RMX wurde gestern ganz schön geschlachtet......die Probleme lesen sich jedoch nicht so als wie wenn diese nicht zu handeln wären, in so weit halte ich die Reaktion des Kurses für stark übertrieben (Schlussendlich ein Minus von 33% zeitweise über 40%).....evtl. ein guter Kaufzeitpunkt.....trau mich aber noch nicht :D

...."has been ordered by the Ministry of Environment and Climate Change ("MOECC") on September 30, 2015 to temporarily suspend mill operations at the Phoenix Gold Project (the "Project") to treat elevated ammonia levels"....

Quelle:
    http://www.rubiconminerals.com…oping-Period/default.aspx

• Offizieller Beitrag

Eine Sachlage, die aber nachdenklich stimmt, zumal RMX schon lange zu dem Ammoniak gewarnt war.

Rubicon war einmal einer meiner höchsten Freiläufer und steht seit langem permanent auf der Watchlist, aber auch ich traue mich nicht recht an diese Kiste.

Wenn man den Langzeitchart ansieht, bei diesen erstklassigen Reserven zumal, gerät man ins Grübeln....

Grüsse
    Edel

• Etwas eigentümlich auch, die Meldung erst am 05.10. rauszugeben, wenn die Order schon am 30.09. kam. Mal angenommen so eine Order kommt vorab per Fax und nicht erstmal in den Postausgangskorb (um dann am Donnerstag frankiert zu werden und am Freitag zur Post gebracht zu werden.....). Da hätte ich doch eine etwas schnellere ad-hoc-Meldung erwartet. Oder war Donnerstag und Freitag Feiertag in Kanada? Schon die erste Order am 08.09. hätte eigentlich eine Meldung produzieren müssen. Da darf man ev. auch Aktionärsklagen fürchten.....
    Nun ja, den CEO hat man gleich mit entsorgt.

In den Griff zu kriegen sollte das sicher sein, aber vor einem Wiedereinstieg müsste ich mir erstmal die aktuelle Finanzlage anschauen. Grundsätzlich finde ich near-time producer mit guten Reserven im aktuellen Umfeld reizvoll. Einfach weil ich ein ganz gutes Gefühl für den POG habe und dann solche Läden eigentlich das größte Potenzial haben müssten. Aber wie so oft, wenn das Management nix taugt, dann wird das nix. Eventuell ahnte McEwen ja auch schon mehr als wir, als er damals ausstieg....

• Offizieller Beitrag

Höchst lesenswert für alle an RMX / RBY interessierten. Kurz und bündig: Die Geologie dort ist sehr komplex, nicht vergleichbar mit Nachbarn Goldcorp, alle Resourcenrechnungen sind fragwürdig.

“Kein Kauf“
    RMX nb. am Freitag auf Mehrjahrestief... Etwas schade, denn RMX als ein sehr hoher ehem.Freiläufer steht seit langem auf der Watchlist...

http://incakolanews.blogspot.p…-analysis-of-rubicon.html

„Summary
    If the resource is wrong and the costs wrong, then the valuation presented in the PEA must be wrong. Cash flow problems, debt problems, and production problems on a deposit of dubious resources, questionable costs, plus a new guy in charge don't add up to a screaming buy..“

Grüsse
    Edel

• Diesen einen Satz in der Pressemittileung kann der Interims CEO unter Berücksichtigung der Kursentwicklung der letzten Tage und Wochen eigentlich so nicht ernst meinen:

..."Our job is to maximize value for our shareholders"....schon krass...... Gott sei Dank bin ich hier nicht eingestiegen.....

• He, he, das klingt ja fast so, als ob der neue CEO bei Cook abgeschrieben hat für seine Meldung gestern......

Sonst halte ich ja nicht viel von den tollen, heißen super-duper Börsenbriefen aller Art. Aber ein Abo bei Cook wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wobei sich 140$ im Monat bei meinen Mini-Investments nicht wirklich lohnen dürften.....

Diesen einen Satz in der Pressemittileung kann der Interims CEO unter Berücksichtigung der Kursentwicklung der letzten Tage und Wochen eigentlich so nicht ernst meinen:

..."Our job is to maximize value for our shareholders"....schon krass.........

Die Beschreibung seiner Aufgabe ist durchaus richtig. Und immerhin räumt Winship auf..... Die Betriebserlaubnis für die Mill steht wieder. Und er verkündet ehrlich, was wir alle schon immer in allen öffentlich zugänglichen Dokumenten hätten sehen können, wie uns Brent Cook ja eindrucksvoll schon vor drei Wochen gezeigt hat. Die Fehler sind vorher schon gemacht worden, Winship stoppt jetzt erstmal den cash-burn im Erdloch und schaut dann weiter. Das ist in der Tat die Aufgabe des CEO im Sinne der shareholder.
    Ob es noch was wird, hängt jetzt halt von der tatsächlichen Geologie ab. Und ob sich die Firma noch länger finanzieren kann. Ich gehe eher davon aus, dass der Stecker gezogen wird.

Schön übrigens auch auf dem IKN-Blog der Satz: "It is why you should never take mining investment advice from somebody who isn't a geologist but pretends to be one.".

• Offizieller Beitrag

RMX hat m.E bereits um 600. Mio $ investiert, da stellt sich die Frage, ob man die einfach so abschreibt, kann ich mir kaum vorstellen.

Diese einstmals hoch interessante Aktie ist wieder mal ein Klassiker, sich nicht an irgendeinen Wert zu klammern und ihn abzusichern. RMX war mal eine meiner Favoriten, nach vielen Trades einer der höchsten Freiläufer überhaupt: Hätte ich ihn durchgezogen, wäre Kapital in Höhe meiner 2 besten Depotwerte verbrannt.

Hatte sie schon von der Watchlist genommen, ist seit gestern wieder drauf; Diese ungeheuren Kursdifferenzen sind immer sehenswert, schaun wir mal.....Apopos Engel: Den brauchen jene oder aber eine Fee, die irgendwann mal eine Kaufempfehlung ausspricht....

Brent Cooke ist wirklich brillant, aber sein Abo ist auch mir zu teuer, und seine Empfehlungen sind auch gelegentlich keine Highflyer, hab das gelegentlich überprüft, sh.ältere Berichte in meinem Depotthread. Der Markt hat seine eigenen Gesetze und mehr....Aber letztlich hat er Kriterien für seine Auswahl, die ich so teile und die Risiken verringern.

Grüsse
    Edel

• Ich bin seinerzeit über den "guten" Zihlmann auf RMX.TO gestoßen.
    Was machen dessen Malta-Fonds ?
    Müssten mächtig unter Wasser stehen.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Zihlmann.
    Sicherlich auch nur ein Pretender und kein Geologe.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A