JA, nun sage ich hier auch mal hallo.
Vielleicht erstmal kurz zu meiner Person: Ich bin männlich, werde im Sommer 21, wohne nördlich von Hamburg und mache zur Zeit meine Ausbildung bei der örtlichen Sparkasse.
Durch den Beruf und auch privat bin ich sehr an dem Aufbau von privaten Vermögen interessiert und möchte dieses später hauptsächlich zur Altersvorsorge nutzen.
Sicher gibt es andere Möglichkeiten, seine finanzielle Ruhe im Alter zu finden, nur sagen mir Versicherungen wie Riester nicht zu, da ich mich dort über viele Jahrzehnte hinweg mit Zahlungen verpflichte und tatsächlich nicht einmal weiß, ob ich überhaupt so alt werde!?
Anlegen in Wertpapiere finde ich durchaus attraktiv nur hat man dort tatsächlich nur ein Papier in der Hand und arbeitet keinesfalls mit einem objektiven Vermögenswert. Außerdem fällt die Besteuerung der Zinserträge mit unter sehr umfangreich aus.
Ein Eigenheim als Altersvorsorge macht in meinen Augen noch mit am meisten Sinn, nur wer weiß schon ob er für mehrere Jahrzehnte auch dieses bewohnen möchte? Wäre doch ärgerlich viel Geld und Kraft in ein Haus zu stecken und dieses dann nach 5 Jahren wieder verlassen zu müssen. man möchte so etwas doch auch abwohnen.
Wie genau es mit Edelmetallen aussieht, das weiß ich jedoch noch nicht, aber dafür bin ich nun ja hier angemeldet und ich hoffe, hier viele interessante und umfangreiche Informationen zu erhalten.
Zu den Leuten die jeden Moment mit einem halben Weltuntergang rechnen gehöre ich sicherlich nicht, aber verschließe ich auch nicht die Augen vor einem solchen Szenario und mache mir da durchaus schonmal meine Gedanken drüber.
Nun dann, soviel zu meiner Einstellung und Haltung, auf ein gutes schreiben