Hallo von mir an euch

• JA, nun sage ich hier auch mal hallo.
    Vielleicht erstmal kurz zu meiner Person: Ich bin männlich, werde im Sommer 21, wohne nördlich von Hamburg und mache zur Zeit meine Ausbildung bei der örtlichen Sparkasse.

Durch den Beruf und auch privat bin ich sehr an dem Aufbau von privaten Vermögen interessiert und möchte dieses später hauptsächlich zur Altersvorsorge nutzen.

Sicher gibt es andere Möglichkeiten, seine finanzielle Ruhe im Alter zu finden, nur sagen mir Versicherungen wie Riester nicht zu, da ich mich dort über viele Jahrzehnte hinweg mit Zahlungen verpflichte und tatsächlich nicht einmal weiß, ob ich überhaupt so alt werde!?

Anlegen in Wertpapiere finde ich durchaus attraktiv nur hat man dort tatsächlich nur ein Papier in der Hand und arbeitet keinesfalls mit einem objektiven Vermögenswert. Außerdem fällt die Besteuerung der Zinserträge mit unter sehr umfangreich aus.

Ein Eigenheim als Altersvorsorge macht in meinen Augen noch mit am meisten Sinn, nur wer weiß schon ob er für mehrere Jahrzehnte auch dieses bewohnen möchte? Wäre doch ärgerlich viel Geld und Kraft in ein Haus zu stecken und dieses dann nach 5 Jahren wieder verlassen zu müssen. man möchte so etwas doch auch abwohnen.

Wie genau es mit Edelmetallen aussieht, das weiß ich jedoch noch nicht, aber dafür bin ich nun ja hier angemeldet und ich hoffe, hier viele interessante und umfangreiche Informationen zu erhalten.

Zu den Leuten die jeden Moment mit einem halben Weltuntergang rechnen gehöre ich sicherlich nicht, aber verschließe ich auch nicht die Augen vor einem solchen Szenario und mache mir da durchaus schonmal meine Gedanken drüber.

Nun dann, soviel zu meiner Einstellung und Haltung, auf ein gutes schreiben :)

• Hallo Cyborg
    Herzlich willkommen...hier bist du richtig. :D
    Ein Eigenheim als Altersvorsorge ist zwar nett aber wirtschaftlicher Unsinn..... ausser du zahlts den Bunker cash.
    Besser wäre da ein Mehrfamilienhaus in Bestlage...ist zwar teuer aber die Rendite stimmt.
    Und in diesem Mehrfamilienhaus reservierst du einen grossen Kellerraum für dich, sicherst den mit einer mindestens 40 cm dicken Panzertür und dann fängst du an Silberbarren zu kaufen......

Leider hat die ganze Sache einen Haken......dir bleibt nicht mehr viel Zeit :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

• Offizieller Beitrag

Moin nach Norden,

da werden wir uns ggf. mal bei einem zu organisierenden Stammtisch der DEG in Hamburg treffen. Bin demnächst öfter mal am Tor zur Welt da müsste sich so was machen lassen. Willkommen bei uns im Forum, viel Spaß und neue Informationen.

Vom Alter her hast du noch viel Zeit, auch wenn Edelmetalle (EM) vielleicht nicht immer den günstigen Preis in Euro haben, den man heute kennt. Es gibt ja angeblich auch ein Leben neben EM :rolleyes:

MbG
    DMR

• Anmerkung zum Eigenheim: in einem Land mit stagnierender Bevölkerung sind zwar keine Top-Wertsteigerungen zu erwarten, aber 2 Gründe sprechen dafür: erstens ist es das was ich brauche, also Mietfrei wohnen, absoluter Schutz vor Inflation, Aktien-, Metallkursen, Werten von Währungen. Zweitens: Steuerlich das einzige, was der gierige Sozialstaat nicht enteignet: die ersparte Miete bleibt wohl steuerfrei - das sollte man immer bei Vergleichsrechnungen berücksichtigen, auch wenn die Rendite eher bescheiden ist.

Zum Argument Miethäuser bin ich total skeptisch: Erstens ist da der Ertrag voll zu versteuern, kaum Fluchmöglichkeit wenn es neue Gesetze geben sollte da wie der Name schon sagt IMMOBIL .. und zweitens ist die Rendite nur optisch hoch bei Altbauten, weil die Kosten für Vermietung (Mietausfälle), Renovierung und Wertminderung (!!) oft kleingeredet werden, ganz zu schweigen von der Arbeit die man mit Mietobjekten hat und die man in der Renditerechnung auch gerne verschweigt.

• Hallo Cyborg!

Mich darfst Du anschreiben, mit mir darfst Du Dich treffen!

Insbesondere, wenn Du wissen willst, wo man in Deiner Gegend auch weiterhin Silber und Gold unter Spotpreis kaufen kann...
    wie lange noch....keine Ahnung. Lange wird das nicht mehr möglich sein. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage wird immer uneinheitlicher...

Melde Dich doch mal!
    Gruß

prataeouro

• Zitat

Original von juergenlangen
    Anmerkung zum Eigenheim: in einem Land mit stagnierender Bevölkerung sind zwar keine Top-Wertsteigerungen zu erwarten, aber 2 Gründe sprechen dafür: erstens ist es das was ich brauche, also Mietfrei wohnen, absoluter Schutz vor Inflation, Aktien-, Metallkursen, Werten von Währungen. Zweitens: Steuerlich das einzige, was der gierige Sozialstaat nicht enteignet: die ersparte Miete bleibt wohl steuerfrei - das sollte man immer bei Vergleichsrechnungen berücksichtigen, auch wenn die Rendite eher bescheiden ist.

Zum Argument Miethäuser bin ich total skeptisch: Erstens ist da der Ertrag voll zu versteuern, kaum Fluchmöglichkeit wenn es neue Gesetze geben sollte da wie der Name schon sagt IMMOBIL .. und zweitens ist die Rendite nur optisch hoch bei Altbauten, weil die Kosten für Vermietung (Mietausfälle), Renovierung und Wertminderung (!!) oft kleingeredet werden, ganz zu schweigen von der Arbeit die man mit Mietobjekten hat und die man in der Renditerechnung auch gerne verschweigt.

Bei Immobilien gibts keine Fluchtmöglichkeiten, weil sie ja immobil sind. Auch greift der Staat mächtig ab, evtl. kommen irgendwann noch Abgaben (Sozialversicherungspflichtiges Einkommen) oben drauf. Auch davor gibts keinen Schutz.

Was locker geht: Eine Altbau-Wohnung sorgfältig auswählen und zum 15-fachen der Jahresmiete kaufen, eine weitere Jahresmiete reinstecken und selber drin leben.

Wirkt sofort: Jeden Monat eine Netto-Kaltmiete extra zur freien Verfügung. Steuer- und abgebenfrei. Keine sichere, auf Euro lautende Anleihe bietet diese Nominalverzinsung.

Vermieten ist extrem schwierig und extrem riskant. Heute mehr denn je. Hartz-IV ist aus Vermietersicht absolut verheerend.

Da können bei einer Räumungsklage mit allen Schikanen und Verzögerungen und was da noch so dranhängt schon zwei bis drei Netto-Jahreskaltmieten bei draufgehen......

Und dabei ist eine ggf. erforderlich werdende Instandsetzung der übergebenen Wohnung noch nicht mal mit eingerechnet.

Ich jedenfalls werde nie mehr verbalen Angaben von Mietern Glauben schenken und ungeprüft vermieten, sondern jeden Bewerber sehr kritisch prüfen.

Da müssen dann Verdienstbescheinigung des Arbeitgebers, Bonitätsauskunft und Führungszeugnis her. Ohne das geht NICHTS mehr. Und: völlig risikolos ist es auch dann nicht. Cahnge happens kann ich da nur sagen.....

Leute ohne sicheren Job oder ohne ausreichende Rente / Pension haben bei mir KEINE Chance mehr. Und Kreditschulden / Ratenkredite, das geht (Kleinstbeträge ausgenommen) auch absolut rein garnicht mehr. Ich weis aus Erfahrung, wie sich Behörden beim Bezahlen von von Mietern verursachten Betriebskosten verhalten.......

....und bei Leuten mit Schulden ist erstens nix zu holen und zweitens lassen Schulden (hohe Konsumentenkredite) auch Schlüsse auf charakterliche Eigenschaften (...ich wil alles und das sofort....) zu. Die wollen nur alles haben und erst später leisten (wenn überhaupt).....

Das ist mir alles zu stressig / nervlich.

• cyborg:
    Wenn Du nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz im Bankgewerbe ergattern möchtest, dann würde ich Deine Einstellung (Eingangsposting) zumindest am Arbeitsplatz nicht zu offen vertreten :D Ich bin mir sicher, daß Deine Kollegen und Dein Boss das nicht so gerne sehen, wenn Du Riester, Versicherungen, Aktien ("nur Papier"), betriebliche Altersvorsorge (auch nur "Papier") etc. in Frage stellst. :D

Ansonsten kann ich Dir zu Deinen freien Gedanken nur gratulieren - hin und wieder hat halt auch ein Bankmitarbeiter einen Lichtblick und sieht über den Tellerrand hinaus. Auch wenn potentiell höhere Provisionen den freien Blick zu verschatten versuchen :D

Ich halte von der Versicherungsbranche etc. generell nicht viel - sie wollen halt alle nur unser Bestes :]

• Seit wann haben denn Banken das Wohl der Kunden auf ihre Fahnen geschrieben? :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• cyborg

Sobald ein Banker das System durchschaut, hat er mit moralischen Ansprüchen in dieser Branche nichts mehr verloren.
    Ist schlecht fürs Gemüt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A