Hallo,
ich glaube nicht, dass das Set fuer 26000 Dollar verkauft wurde. Es wurde lediglich aus Ebay genommen ( 0 Gebote ). Ich denke, der Verkaeufer hat sich mit dem Kaeufer auserhalb Ebays geeinigt.
Intendance
13. Januar 2025, 19:58
Hallo,
ich glaube nicht, dass das Set fuer 26000 Dollar verkauft wurde. Es wurde lediglich aus Ebay genommen ( 0 Gebote ). Ich denke, der Verkaeufer hat sich mit dem Kaeufer auserhalb Ebays geeinigt.
Intendance
Auch wenn man sich außerhalb von Ebay geeinigt hat, manch Sammler sollte sich an dieser Stelle fragen ob er tatsächlich noch Münzen sammelt.
40.000 Rand sind rund 3.500 Euro,
150.000 Rand sind rund 13.000 Euro.
D.h. rund 10.000 Euro für die Holzbox
Für das Aufgeld gibt es weitaus interessantere Münzen in SA...
würde mich mit so einem Set nicht wohl fühlen da es im Fall der Fälle nur schwer wieder adäquat zu verkaufen sein wird. Wie Twinson schon sagt, nicht viele sind bereit für eine Holzbox 5- stellige Beträge zu zahlen.
Da genehmige ich mir lieber einen anderen Natura Satz und von dem Rest ein schönes Auto
Dann berichtige ich: 10.000 Euro für die Seltenheit des Sets (wobei ein Händler mal vom "Silly German Money" sprach )
Die Natura Serie hat zweifellos sehr schöne Münzen. Mein Fazit wäre allerdings bevorzugt diese anstelle der seltenen Sets zu sammeln. Denn die Münze bleibt die gleiche u. die Box passt meist ohnehin nicht ins Schließfach
PS das neue Nashorn Motiv gefällt mir übrigens sehr gut und vor allem weitaus besser als die aktuelle Lunar Serie der Perth Mint.
ist halt wie bei vielen anderen Sachen auch. Es gibt immer Leute denen die Exclusivität mehr wert ist als anderen. Ob bei Oldtimern, antiken Möbelstücken oder halt Münzen. Der eine sammelt aus Leidenschaft und ist bereit fast jeden Preis zu zahlen, der andere kann das gar nicht verstehen. Wenn man eine komplette Serie haben möchte kommt man auch an diesen Exoten nicht vorbei. Und wie überall bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Hier ist das Angebot sehr gering.
Gruß
Sammler
der hat ja auch ein rotes coa
Das Set ging für unter 1.100 USD weg. Dafür hätte ich es auch mit einer roten Nase genommen.
@ Romario:
Wo gibt es ein solches Set? Sieht sehr schön aus und ich wäre auch druchaus interessiert...
MfG Captain
Danke für die Info Romario. . .
Das wäre natürlich ein schönes Weihnachtsgeschenk (für mich selber)
bei MDM zum "günstigen" Erstausgabepreis von 799 Euro
Mich hat der Preis auch vom Hocker gehauen, völlig inakzeptabel...
Aber auch bisher der Einzige der es im Angebot hat...
aber muss man das haben?
muß man natürlich nicht unbedingt haben, aber das Silver Rhino ist schon schick
hat schon jemand rausgefunden ob es sich um einen offiziellen Satz der SA Mint handelt oder um eine Auftragsprägung von MDM? Auf der SA Mint Seite findet sich kein Hinweis.
Gruß
Magellan
Punkt 1)
es spielt oft eine Rolle ob es aus einer Serie ist oder eine "Auftragsarbeit". Z.B. bei der Privy Mark 2005 Star of Africa. Die reguläre Ausgabe der SA Mint ist schwer zu bekommen und hochpreisig, die colorierte Auftragsabeit mit geringerer Auflage, dem gleichen Namen, dagegen kaum gefragt. Davon gibt es mehrere Beispiele
Punkt 2)
Wenn wir über Signaturen sprechen schauen wir mal auf Deine. Anstatt mit einer 20 Jahre alten nostalgischen Glückssträhne zu werben (gehe davon aus Du vertickst Fonds für Provisionen) kannst Du mal ausrechnen wieiviel Leute seit 1990 verloren hätten (außer Initiatoren, Vertrieb und wer sonst noch alles die Hand aufhält) in der beworbenen Anlage. Sowas ist auch eine Art von Mist, sogar ohne Vorsilbe
Außerdem verstehe ich Deine aggressive Antwort mir gegenüber nicht
wenn es sich um ein Mißverständnis handelte sollten wir es hiermit schließen. Die Antwort auf meine Frage bezüglich des Auftraggebers eines Sets (interessiere mich für Natura, bin aber kein Fachmann) hat sich für mich aggressiv angehört (vlt. von mir falsch interpretiert, oder von Dir so nicht gemeint), die im gleichen Atemzug vorgenommene Kritisierung an der Signatur las sich wie ein Hinweis darauf das die Frage in Deinen Augen "Mist" sei. Daher meine etwas direkte Reaktion.
Wobei sich mir immer noch nicht erschließt warum Du ein neutrales, eingebundenes Zitat angreifen musst. Aber lassen wir dies dahingestellt. Wie eingangs geschrieben, ich bin an einer sachlichen Diskussion interessiert und würde gerne auf diese Ebene zurück. Weitere Ausführungen über Vor.- und Nachteile von Funds (sage jetzt auch nicht das statistisch gesehen 75% schlechter als der jeweilige Vergleichsindex sind) würde ich jetzt in einem SA Natura Beitrag gerne außen vor lassen.
Gruß
Magellan
http://cgi.ebay.de/Ultra-Ultra…ain_0?hash=item4a9c65a27d
man sind das stolze Tiere wollt erst Preise schreiben
Gruss
alibaba
"Please feel free to ask me any questions. We can supply you with all South African Natura, Prestige and Krugerrand Proof Gold coin sets. We have a very large collection to choose from. "
Der Satz in der Beschreibung des Verkäufers passt so gar nicht zu Deinen Erfahrungen.
Mehrfache Nachrage deutet auf ernsthaftes Interesse hin. Bei dem Verkaufspreis würde auch ein Flug nach Südafrika für persönliche Abhohlung preislich (Kapstadt ab 700 €) nicht mehr ins Gewicht fallen.
Gruß
Magellan
Alles anzeigenHier seine Antwort:
Hallo romario13,
answered.
- sa_coin_collector
... was soll man denn davon halten ? Kann man so einen Artikel im Wert von 15.000 Euro verkaufen, mit einer Antwort e-mail bestehend aus nur einem einzigen Wort:
"answered"
Ich interpretiere seine kurze Antwort so, dass er dir eine e-Mail hat zukommen lassen. Vielleicht ist sie im Spam-Ordner o.ä. gelandet?
Schöne Grüße
silbereuro
@ Romario
Siehst Du die roten Flecken denn als Beeinträchtigung der Münzen?
Bei den Naturas gibt/gab es Sammler die diese Flecken als "Echtheitsmerkmal" sahen und deshalb keine Abschlag ggü. einer "unbefleckten" Münze hinnehmen wollten.
Vielen Dank vorab
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich selbst sehe das mit dem Abschlag für Münzen mit roten Punkten ähnlich. Allerdings habe ich schon etliche Sammler erlebt die zum Thema (zumindest als Verkäufer) eine andere Meinung hatten. Sind die Punkte eigentlich nur bei einzelnen Jahrgängen anzutreffen o. über alle Ausgaben hinweg?
Der Tipp mit der Umverpackung ist sehr gut, denn so kann man ggf. absehen ob sich bei einem Set evtl. noch Punkte bilden (ist mir mal bei einer Pandamünze so ergangen).