Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • dann war es wahrscheinlich wirklich günstig. :D


    Bei E-Bay ging vor kurzem ein anderes, das teurer war, nicht weg


    dann war es wahrscheinlich wirklich günstig. :D


    Bei E-Bay ging vor kurzem ein anderes, das teurer war, nicht weg



    Hallo Guten Abend,


    das Angebot in dem MA-Shop beobachte ich schon seit längerer Zeit. Das wird schon seit mindestens 3 Monaten noch zu € 2350 angezeigt. Ruft man die Seite auf, ist dort auch seit mindestens 3 Monaten der Vermerk - ausverkauft - Es gibt einige solcher Angebote, die alle nicht mehr aktuell sind.


    Goldleser

  • Hallo Guten Abend,
    das Angebot in dem MA-Shop beobachte ich schon seit längerer Zeit. Das wird schon seit mindestens 3 Monaten noch zu ? 2350 angezeigt. Ruft man die Seite auf, ist dort auch seit mindestens 3 Monaten der Vermerk - ausverkauft - Es gibt einige solcher Angebote, die alle nicht mehr aktuell sind.
    Goldleser


    ja leider ...
    das einzige was ich jetzt dort bei MA-Shops gefunden hatte, was auch noch aktuell ist,
    war das Natura Prestige Set 2008 zu 3.499,99 EUR,
    (unverschämt :boese: )
    http://www.muenzauktion.com/pollandt/item.php5?id=7998
    das ist allerdings noch verfügbar [smilie_happy]

  • Mal eine Frage an die Profis,


    wieviel sollte man aktuell maximal für das "Natura – Weißes Nashorn 2009" - Set bezahlten (2 Münzen, Käfig, Nashorn aus Silber)?


    Bei ebay, gibt es aktuell 1 mit Mindestgebot 800€ allerdings hat mir der Verkäufer zu wenig Bewertungen.


    Vielen Dank.


    Edit: Ich formuliere die Frage mal um, "was ist ein angemessener Preis?".

  • Mal eine Frage an die Profis,
    wieviel sollte man aktuell maximal für das "Natura – Weißes Nashorn 2009" - Set bezahlten (2 Münzen, Käfig, Nashorn aus Silber)?
    Bei ebay, gibt es aktuell 1 mit Mindestgebot 800€ allerdings hat mir der Verkäufer zu wenig Bewertungen.
    Vielen Dank.
    Edit: Ich formuliere die Frage mal um, "was ist ein angemessener Preis?".


    Ich sag´s mal so, frei nach Rüdiger Hofmann:
    man kann es haben, muss man aber nicht ...
    Sehr schönes Spielzeug, und sehr schönes Schmuckstück, keine Frage.
    Was sind dir 0,35 oz Gold und 150 g Silber wert?


    Ich reihe es jetzt mal NICHT als reines SAMMLEROBJEKT ein,
    es gibt dafür auch KEINE SERIE.
    Unter SAMMELN verstehe ich, dass man etwas kompletieren möchte, etwas zusammen-sammelt um komplett werden zu können, dazu Bedarf es aber auch einer "Serie" von mehreren Einheiten ... m. E. nach ist das Kaufen eines "Einzelstückes" NICHT sammeln, sondern einfach nur kaufen. ok wer sagt er sammelt ALLE Natura, dann ja, aber wer kann das schon. Oder man sammelt alles von der SA Mint, ok ich kenne jetzt niemanden ...


    Bei den Natura Launch Sets gibt es z. B. eine durchgehende Serie von 1994 bis 2010, gut die Sammlergemeinde für mintmark und Launch Sets ist nicht all zu groß, aber eine Serie die fortgesetzt wird.


    Bei den Natura 1 oz gibt es eine durchgehende Serie von 1994 bis 2010, und auch Sammler der 1 oz mit Zertifikat und Box.


    Bei den Natura PRESTIGE Sets gibt es eine komplette durchgehende Serie von 1994 bis heute 2010, jedes Jahr mit einem anderen Tier und 4 zusammengehörenden unterschiedlichen Coins der Tierfamilie also 1 oz, 1/2 oz, 1/4 oz und 1/10 oz. Und die Sammlergemeinde ist hier nicht nur in Südafrika sehr groß.
    Wer es sich leisten kann, kauft sich hier jedes Jahr das Natura Prestige Set und hat somit die komplette Jahresausgabe und eine große Menge Gold von 1,85 oz fine.


    Zusätzlich kommt hinzu, dass es innerhalb der NATURA SERIES, einzelne "Unter"-Series gibt, wer also nicht die komplette Natura Series von 1994 bis heute kaufen kann, der kauft sich einzelne Serien, so z. B.


    NATURA SERIES


    1994 - 1998 THE BIG FIVE (Lion, Rhino, Elephant, Buffalo, Leopard)
    1999 - 2001 MONARCHS OF AFRICA (Kudu, Sable, Oryx)
    2002 - 2004 WILD CATS OF AFRICA (Cheetah, Lion, Caracal)
    2005 - 2008 GIANTS OF AFRICA (Hippo, Giraffe, Eland, Elephant)
    2009 - aktuell SAFARI THROUGH SOUTH AFRICA (White Rhino, Black Rhino)

    Wer dann noch möchte und finanzielle Möglichkeiten hat, der kauft sich noch das eine oder andere
    Natura SPECIAL Prestige Set (1997, 1998, 1999, 2002, 2003. 2004)
    und/oder
    Natura EXCLUSIVE Set (2005, 2006, 2007, 2008 Giants of Africa)
    mit dazu.


    Ich denke mal, man kann neuere Natura Prestige Sets aktuell mit 2.750 EUR bis 2.800 EUR finden,
    ich persönlich würde also entweder das 2009 White Rhino Prestige Set und/oder 2010 Black Rhino Prestige Set zu kaufen versuchen, (ich würde nicht, ich habe es schon gekauft) [smilie_love]
    dann hast Du 1,85 oz GOLD und ein sehr schönes und seltenes Sammlerset, hierfür gibt es auch Nachfrage und Sammler,
    mit einem Aufschlag von nur 39% auf "Gold-Coin-Bullions-Vk


    Bei dem anderen "Spielzeug Set" zum "Hinstellen" hast Du nur 0,35 oz Gold bei 800 EUR,
    zahlst halt einen Aufschlag zum "KR-Bullion-Coin-Vk" Preis von +100%
    (die gab es übrigens bei einer großen Apotheke im Norden zu 799 EUR)

  • Ich hatte schon fast ein "schlechtes Gewissen" als ich jetzt einem Sammlerfreund ein Natura Prestige Set 2003 Lion zu 2.700 EUR aus SA zum Selbstkostenpreis besorgt hatte.
    Dass ich meinen Sammlerfreunden bei einer Sammelbestellung für ein neues Natura Prestige Set 2010 Black Rhino aus SA mindestens zwischen 2.750 bis 2.800 EUR abnehmen müsste, darauf hatte ich sie schon vorbereitet.


    Die eher moderat gestiegenen Ausgabepreise der SA Mint,
    ein GOLD Preis auf all time high in USD und EUR,
    der immer stärker werdende ZAR (Südafrikanishce Rand),
    der schwache EUR,
    sowie die gestiegene Nachfrage nach SA Mint Natura Prestige Sets,
    haben die Preise um ca. 50% in den letzten 2 bis 3 Jahren für neue Sets von der SA Mint steigen lassen ...


    Verglichen mit dem Anstieg des Goldpreises von 100% (600 USD auf 1250 USD) eigentlich noch sehr moderat ausgefallen.


    Um so mehr war ich jetzt überrascht als ich die Preise der Großhändler sah:
    Eine große Apotheke im Norden verkauft das neue Natura Prestige Set 2010 zu 3.990 EUR (bei Vorkasse) :boese:
    Händler auf ebay verlangen zwischen 3.200 EUR in Österreich bis 3.690 EUR hier in Deutschland:


    http://cgi.ebay.de/Sudafrika-K…illen&hash=item519507b67e


    Ist das nun der nachvollzogene Anstieg des Goldpreises von 100% (600 USD auf 1250 USD)
    den die Natura Prestige Sets jetzt nachvollziehen (1800 EUR auf 3.600 EUR) ? oder nur Phantasiepreise?
    Was ist der fair value in Deutschland, wenn man ein Set in SA zu 2.750 EUR bekommen kann?


    Sind dann 10% Aufschlag, also rund 3.000 EUR hier in Deutschland für beide fair, wenn man jemandem ein Set mitbestellt hat, und der es dann hier in Deutschland sicher in Empfang nehmen kann?
    Sozusagen für die Arbeit, die Überweisung, Vorkasse, Abholung beim Zollamt, das Versandrisiko aus SA, was wohl den größten Posten darstellt, denn Versandversicherung ist sehr sehr teuer und nur per Kurier möglich, ein abhanden gekommenes Paket dann aber der Totalverlust.
    Also wo liegt hier der fair value, wenn man ein solches Set hier vor Ort anbieten bzw. haben kann?
    Sicherlich irgendwo zwischen diesen Preisen von 2.750 bis 3.500 EUR. Ich sage mal um die 3.000 EUR [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Romario, Deine Rechnung setzt vorraus das der Händlerverkaufspreis ebenfalls Marktpreis ist. Der Mittelkurs Sa wäre eher interessant. Persönlich fände ich 10% Aufschlag w/des Sa-Versands i.O.


    Alternativ soll der gute Bekannte das Versandrisiko tragen und Du gibst zu Deinem Ek weiter - dann sparst Du Dir das rechnen und das Risiko.

  • ...die es interessiert, komme gerade von der dortmunder messe. vorab: bin KEIN sa-spezie, daher sei mir die "teils seltsame be-/umschreibung" bittebitte verziehen. aber die kenner
    werden wissen, was gemeint ist.


    war erstaunt über eine relativ großen stand mit wirklich großer auswahl an sa-münzen. vielvielviel proteas als münzen und auch sätze, eine menge prestige-set`s vom krügerrand
    über natura bis hin zu saabi-saabi und launch-set`s. auch das "rhino im käfig (glaub, ist von mdm) oder der springbock im gatter mit einer halben unze". wirklich viel "spezielle und seltenere" ware.


    das erstaunliche: bis um 14.00 NICHTS verkauft (aussage während des gesprächs mit scheffe selber. gegenüber hamburger messe wäre dortmund eine "katastrophe"). obwohl laut seine aussage der "interessentenkreis" hier in deutschland schon "sehr überschaubar" sei, ABER bei DIESEN preisen!?!?:


    er hatte zum beispiel das 2010er black rhino für 2.875. nach allem was ich hier so lese, ist das beileibe NICHT zu teuer. fast schon ein schnapp, wenn ich es mit romario`s beschaffungspreis gleichsetzen kann. von ebay nicht zu sprechen. und das bei einem händler?!?!?!


    an eines kann ich mich mit der bezeichnung NICHT erinnern,


    ABER: der ausgabepreis liegt wohl (so war es ausgezeichnet) bei rand 16.000, umgerechnet euro 1.790 und verkauf für euro 1.600! also unter beschaffungspreis???


    und das war auch für einige andere teile seine aussage und ich konnte es nachvollziehen.


    euro 2.400 und 2.600 waren für ein saabi-saabi und für ein launch-set hinzulegen. (jeweils einzelmünzen mit einem leoparden bzw. springbock).


    soll keine wertung oder sonstwas sein. gibt nur meinen eindruck wieder. vielleicht war noch jemand anders da und kann mal...


    habe ihn dann erlöst und ein krüger set 110 jahre zu wirklich gutem geld mitgenommen.


    beste grüße, 3g

  • das 2010er black rhino für 2.875


    Da lag ich doch mit meinen 2.750 bis 2.800 EUR gar nicht so schlecht!
    Den von dir genannten Händler kenne ich auch (persönlich) ... aus dem hohen Norden.
    Ja es ist der einzige Händler weit und breit, von Hamburg bis zur Berliner World Money Fair, von Wien bis zur Frankfurter Numismata, der diese große Auswahl an Protea, Krügerrand und Natura Coins und -Prestige Sets auf Münzen-Messen anbieten kann. Einige Sets konnte auch ich ihm aus SA zur Komplettierung besorgen.
    Alle anderen Händler auf Messen haben nämlich gar nichts!!! Ich bin sicher er war der einzige in Dortmund der dementsprechend etwas hatte. Alle anderen haben bestimmt nur Backsteine geklotzt als sie das Angebot und die Preise sahen.
    Ich fahre schon lange nicht mehr ins Frankfurter Gutleutshaus, zur Frankfurter Jahrhunderthalle oder ehem. Gewerkschaftshaus zur Münzentauschbörse (früher wöchentlich), vielleicht mal zur Numismata in Frankfurt im November, geschweige denn nach Dortmund, München oder Hamburg, da die Händler eigentlich so gut wie gar nichts an SA Mint Coins und/oder Sets haben. Der Handel auf diesem Sammelgebiet geht eher online von statten. Mein letzter Besuch in Frankfurt war derart enttäuschend, denn es gab dort nicht eine einzige Krugerrand oder Natura Coin. Von daher, seit dem nicht mehr.
    Wenn ich was von dem von dir o. g. Händler kaufen/verkaufen/tauschen möchte, oder auch von anderen Händlern, Sammlern, dann geht das telefonisch, postalisch mit DWL oder DHL oder persönlich, da man sich ja kennt und vertraut und nicht, oder nur ganz wenig, auf Münzbörsen. Dort liegen dann meist nur alte Sammlerschwarten rum, dicke Sammleralben an EURO Starter Sets, 5 DM, 10 DM, 10 EUR Sammlermünzen, Goldeuros, paar 10er und 20er Golddollars, ... in der Richtung etwa, gemischt mit unzähligen von Briefmarken und manchmal sogar noch Telefonkarten ...
    Die anderen Geschäfte wie Lunare, Pandas, Proteas, Kruger, Natura, etc... laufen schon lange nicht mehr auf den Münzen Tauschbörsen ab, seit es online, Internet, ebay, etc ... gibt (bzw. liefen noch nie dort ab)
    Und wer fährt schon gerne sonntags mit 10.000 EUR in Bar quer durch Deutschland um evtl. ein paar Sets und coins finden zu können ... :hae:
    Da gibt es Sonntags schöneres zu tun [smilie_love] Von daher kann ich Deine Eindrücke aus Dortmund voll und ganz nachvollziehen.

  • ...über dieses Thema ist ja schon hundertfach an anderer Stelle diskutiert worden.


    Was ich hier nur anmerken möchte ist, dass ich es erstaunlich finde, dass gerade bei Naturas aus den USA


    überproportional häufig rote Punkte vorkommen. Hat jemand eine Idee, weshalb? :hae: :hae:


    gleiches hatte ich früher schon mal bemerkt aus UK. Damals dachte ich mir, dass es auf der Insel eine HOHE (höhere) LUFTFEUCHTIGKEIT gibt. Seit ich meine SA Mint Natura Coins aus SA kaufe, ist dies eigentlich kein Thema mehr.
    Vielleicht sind die Amis und die Engländer da "verspielter" und holen ihre coins 1 x im Monat aus dem Tresor, vielleicht wurden die Kapseln auch geöffnet? Ich weiß nur, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit die rote Fleckenbildung begünstigt. Auch Atemluft und sonstige Feuchtigkeit sind da schädlich. Besonders auch, wer die Coins mit bloßen Händen anfasst (Schweiß ist ganz schlecht).


    Meine Natura Coins werden TROCKEN und bei niedriger Luftfeuchtigkeit, auch nicht zu warm, bei der BANK im SCHLIESSFACH gelagert. Eine Klimaanlage, die ja der Luft die Feuchtigkeit entzieht, tut ihr übriges dazu.
    Trockenpatronen, Silica-Päckchen, können zusätzlich im Schließfach auch nicht schaden.
    Ferner werden meine Natura Coins und Natura Prestige Sets vorher noch mit ALUMINIUMFOLIE umwickelt bevor sie in einem Frischhaltebeutel verschlossen werden ... und ab ins Schließfach.
    Schließfächer MIT Klima sind auch ohne Aufpreis zu haben [smilie_love]


    P. S.
    Natürlich sind rote Flecken ärgerlich und optisch nicht schön und beeinflussen auch den Preis negativ, spielen aber nicht mehr die ganz große Rolle wie früher mal als man meinte solche coins hätten dann nur noch Goldwert, seit man weiß, dass man bei der SA Mint roten Flecken entfernen kann. Zumindest gut zu wissen, dass es geht.


    Anzumerken sei noch,
    mir ist in meiner Sammlerzeit aufgefallen, dass je mehr an den Sets und Coins "herumgedoktert" wurde, die coins dann auch rote Flecken hatten.
    Bei "unberührten" Sets, die aussehen wie neu und wie "aus dem Ei gepellt", also noch "jungfräulich", dort habe ich noch niemals rote Flecken gesehen.
    Bei Sets, bei denen die Kapseln defekt waren, sichtlich auch schon mal geöffnet wurden, bei denen das Samt nicht mehr so ganz neu aussah, die roten Bändel zum Herausnehmen der coins "abgenutzt" waren, die Zertis auch nicht mehr die allerfeinsten waren, bei solchen Sets, ja, dort hatte ich öfter auch rote Flecken entdeckt ... und solche Sets kaufen ich auch nicht mehr!
    heißt auf deutsch, je mehr daran herumgemacht wurde, umso schlechter.
    Von daher haben auch einwandfreie und jungfräuliche Sets wesentlich bessere Preise als "gebrauchte".
    Ich kaufe nur noch jungfräuliche Sets in einwandfreier Qualität. [smilie_love]
    Da weiß man was man hat! und zahl dafür auch ein wenig mehr.

  • twinson
    da die mod hier der Meinung sind, NATURA sollte von KRUGERRAND abgekoppelt sein,
    zumindest als extra separater Thread,
    sollte man dann auch für PROTEA einen eigenen Fred aufmachen und auch diesen von den NATURAS abkoppeln?!
    Oder doch "all in one" der SA Mint?
    Ich denke aber mittlerweile auch, dass man für jedes Sammelgeibiet der SA Mint einen eigenen Thread braucht,
    nachdem sich die Natura Coins der SA Mint erfolgreich von den Krugerrand Coins als selbständiges und erfolgreiches Sammlergebiet abgetrennt hat.
    Also
    Krugerrand
    Natura
    Protea
    Wildlife (Silber)

    Erledigt, neben bereits zuvor existenten Krüger-, Natura- und Wildlifethreads gibt es nun auch einen Proteathread. Gruß Twinson

  • Bestand an Black Rhinos: Diceros Bicornis
    1970: 70.000 Exemplare !
    2010: 4.240 Exemplare !
    ... vom Aussterben bedroht und auf der "red list"


    SA Mint
    Natura
    "Safari through South Africa" Series
    Natura Prestige Set 2010 Black Rhino

    • Offizieller Beitrag

    @ romario


    Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem MItsammler bzgl. der Wichtigkeit von Box+Coa (Proof Set,Prestige Set, Single Coin). Welcher Preisabschlag für fehlendes Zubehör ist -aus Deiner Sicht- gerechtfertigt?


    Im Raum standen z.B. Single Coins lediglich 5% über Spot. Ich halte dies gefühlt für zu gering, da letztlich die Münze im Vordergrund stehen sollte. Oder verkenne ich die Situation in diesem speziellem Sammlergebiet?


    Das Thema Holzbox u. Prestige Sets hatten wir bereits zur Diskussion gestellt (mit teils atemberaubenden Ergebnis u. entsprechend hohen Aufschlägen bei gleichen Münzen mit richtiger Box).

  • ...also ich bin wirklich nicht der Experte, um hier eine fundierte Marktanalyse aufzustellen.




    Nur so viel: 5%? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]




    Solange noch ein paar Euros auf meinem Konto ungenutzt sind, kaufe ich jede einwandfreie Natura ohne Schnickschnack


    liebend gerne für +15% auf. Leider wird es genügend andere geben, die dann +20% bis +25% zahlen wollen...


  • Die Frage ist natürlich auch immer
    5 % von was?
    15 % von was?
    vom Gold-Spot-Preis = heute 965 EUR, dann wären die + 15% also 1109 EUR für die 1 oz (ohne Zerti und ohne Box)
    vom Vk Preis 1 oz (pro-aurom) = heute 1013 EUR, dann wären + 15% = 1165 EUR.
    Beides sicherlich zu wenig für eine Natura Proof 1 oz, auch wenn ohne Zertifikat und ohne Box


    20% vom Pro-aurum Vk 1 oz KR wären dann 1215 EUR ... gut da könnte man den fair-value sehen,
    bedenkt man dass die 1 oz in SA momentan schon min. 14.000 ZAR kosten = 1500 EUR,
    (für einwandfreie Coins mit original Zertifikat original box und Kapsel und top Zustand),
    dann erscheinen die 1215 EUR auch noch recht günstig bei Aufschlag 20% ...

Schriftgröße:  A A A A A