Die Goldgalerie - Was fürs Auge

  • Liebe EM Freaks,


    Nun der versprochene Artikel über die kleinen US-Goldmünzen von 1849 bis 1889,


    welche in drei verschiedenen Varianten geprägt wurden, zum überwiegenden Teil


    in Pittsburgh, PA, das heißt ohne Münzzeichen auf der Wertseite.


    Wieso diese Münzen nicht als Anlagegold angeboten werden, hat den Grund daß der


    Verkaufspreis dieser Münzen weit über das dreifache des Feingoldpreises beträgt.


    (Laut EU Regelung für Anlagemünzen liegt dies jedoch bei maximal 80 %.) Daher


    werden die Münzen von den meisten EM-Händlern nicht angeboten. (Ausnahme Heubach)



    Nun zu den Münzen auf den Bildern (im Uhrzeigesrsinn) :


    oben Typ 1 Liberty Head (1853) geprägt von 1849 bis 1854, Prägeanstalten: P,C,O,D,S


    rechts Typ 2 Small Indian Head (1855) geprägt von 1854 bis 1856, Prägeanstalten: P,C,O,D,S


    links Typ 3 Large Indian Head (1856) geprägt von 1856 bis 1889, Prägeanstalten: P,D,S


    Die Münze Typ 1 hat einen Durchmessen von 13 mm bei 1 mm Dicke, die Münzen Typ 2 und 3


    haben einen Durchmesser von 15 mm und sind 0,8 mm dick.




    Ich wünsche euch einen schönen Abend,


    und viel Glück bei der Goldpreis-Wette von silberfuchs25 [smilie_blume]

  • Zweifellos sehr schöne Münzen.
    Sind mir leider etwas zu jung. Ist aber Einstellungssache.
    Ich bevorzuge Münzen, mit denen mal bezahlt wurde (Bullion nur wenn billig).
    Bei den Peruanern die frühen Libras. Die können sich mit den Sovereign vergnügen da sie gewichtlich Geschwister sind.

    N.

  • Südamerika ist ein fast unendliches Sammelgebiet, und man findet immer wieder was neues (altes).
    Da gibt es so viele Staaten, so viele Münzen, unvorstellbar.

    Auch die Kolonialzeit hat viele schöne Stücke hinterlassen. Hier ein Stück von 1813 aus Lima (Peru).



    Kommt also aus der Spätphase der spanischen Kolonie "Vizekönigreich Peru", da diese bekanntermaßen durch die Unabhängigkeit von Chile 1818 und Peru 1824 aufgelöst wurde.

  • @Border :


    Ist ein großes Loch in der Wüste Westaustraliens, ca. 3,5 km lang, 1,5 km breit und
    ca. 600 Meter tief. 550 Beschäftigte fördern und verarbeiten ca. 700 000 Unzen
    Feingold pro Jahr. Die Münze ist mit einer Auflage von 5000 Stück recht selten,
    und wird ausschließlich aus Gold des "Super Pit" hergestellt.


    Bei mir hoppelte heute auch eine Münze aus Australien, geliefert per UPS, ins Haus.
    Es handelt sich um die seltenste der 1 Unzen Känguru Münzen aus dem Jahre 2001
    mit einer Auflage von nur ca. 31.000 Stück. :thumbup:


    Da die Münze in Perth geprägt wurde ist anzunehmen, daß das verwendete Gold
    ebenfalls aus dem "Super Pit" stammen könnte ! Nicht alt, aber sehr schön !


    Von der Rückseite habe ich kein Bild eingestellt. Die kennt jeder
    Australien-Münzsammler ja zur Genüge ! 8o


  • Die American Buffalo 1 oz mit 50 $ Nennwert.
    Für mich eine der schönsten Bullionmünzen, und dabei noch recht jung. Erst 2006 erschienen.


    Das Wort "Liberty" neben dem Indianerkopf ist natürlich der blanke Hohn, aber hier in der Galerie sollte es unpolitisch zugehen.
    Ein echter Handschmeichler und allemal schöner als die American Eagle. Wird von der Mint in einem Folienblister ausgeliefert der allerdings qualitativ so schlecht ist, dass er sich schon nach wenigen Jahren auflöst.


    Also muss man wegen etwaiger Sammlerabschläge keine Bedenken haben und kann das gute Stück ruhig auspacken, es packt sich mit der Zeit ohnehin eh von selbst aus.


    Prägequalität absichtlich (?) schlecht, was sie aber wieder kultig macht und aussehen lässt, wie echt aus dem Wilden Westen.










    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @Border , @blackpearl :


    Also der Büffel und der Indianer zieht sich so wie ein roter Faden durch die Münzprägungen


    der USA wie der Weißkopf-Seeadler auch. Dann gibt es noch einige berühmte Persönlichkeiten,


    wie George Washington etc. da spare ich mir die Auflistung. :rolleyes:


    Aber das ist in anderen Ländern genauso, denkt an die "Lissi" in GB, Kanada, Australien,


    N.Z. usw. Ich finde auch die Australischen Münzen Nugget/Känguru, Koala oder Emu


    sehr gelungen, sogar mit verschiedenen Motiven und in der Prägequalität deutlich besser


    als US-Produkte. Aber das ist alles Geschmacksache. :whistling:


    Ein Buffalo gehört natürlich wie ein Krügerrand oder Maple Leaf oder Liberty Double Eagle


    in jede Sammlung. Fragt euch doch mal selbst oder einen Bekannten :



    Was stellst du dir unter einer Goldmünze vor ?? DAS IST DIE FRAGE SCHLECHTHIN !! [smilie_blume]

  • Also wenn man Otto Normal diese Frage stellt, wird sehr lange nichts kommen und dann irgendwann Krügerrand.
    Weil davon stand schon mal was in der BILD oder in der Illustrierten beim Friseur.


    Was ich übrigens auch schön finde, aber noch nicht besitze, ist die schweizer Gold-Matterhorn.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Also wenn man Otto Normal diese Frage stellt, wird sehr lange nichts kommen und dann irgendwann Krügerrand.
    Weil davon stand schon mal was in der BILD oder in der Illustrierten beim Friseur.


    Was ich übrigens auch schön finde, aber noch nicht besitze, ist die schweizer Gold-Matterhorn.

    Da hast du völlig recht, das ist eine der wenigen schweizer Münzen,


    welche optisch was hermacht !! Da du gerade Matterhorn schriebst.


    Mir ist aufgefallen, daß die Australier noch keine Münze mit dem AYERS ROCK geprägt haben. ?)


    Wohl aber schon mehrere mit dem häßlichen Loch genannt "Super Pit". =O


    Wahrscheinlich weil es am Ayers Rock kein Gold zu finden gibt ? ! <X

  • @blackpearl , @Border, @Sapnovela, @Nachtwächter, @Heike_Katrin


    und alle die ich mit meinen Bildern von schönen Münzen erfreuen durfte! [smilie_blume]


    Ich stelle mal eine zwar nicht alte, aber m.E. schöne Münze ein, welche auch
    noch eine ungewöhnliche Rückseite mit zwei Prortraits von Elisabeth II hat.
    Dies war nur im Jahre 2012 der Fall, andere Nobles haben die regulären Rückseiten.
    (Ich bedanke mich nochmals bei @vatapitta für diese tolle Münze)


    Nun die Münze :



    Ich wünsche allen ein schönes, warmes und friedliches Wochenende !!


    bmwknaz

  • Was stellst du dir unter einer Goldmünze vor ?? DAS IST DIE FRAGE SCHLECHTHIN !!

    Muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Münzen, nach meiner Definition, sollten mal für den Umfauf gedacht sein.
    Z.B beim Sovereign gehört bei mir der Georg zu den Münzen und die Lisel zu den Medaillen.
    Medaillen sin für mich auch o.k., wenn der Feingehalt angegeben ist, und sie unter PoG zu ergattern sind wie z.B. diese.

    N.

  • Münzen, nach meiner Definition, sollten mal für den Umfauf gedacht sein.
    Z.B beim Sovereign gehört bei mir der Georg zu den Münzen und die Lisel zu den Medaillen.

    In den heutigen Zeiten könnten diese Nachprägungen ganz schnell diese Funktion einnehmen.
    Insofern, her damit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Liebe Goldmünzen-Freunde,


    Ich wollte euch mal das älteste Stück meiner Sammlung präsentieren.


    Es handelt sich um einen der sagenhaften Louis d'Or aus dem Jahre 1649.


    Der abgebildete Louis XIIII (XIV) wurde bereits im Alter von vier Jahren als


    König von Frankreich und Navarra proklamiert, versah sein Amt allerdings


    unter Vormundschaft seiner Mutter Anna von Österreich und wurde ab 1661


    unumschränkter absolutistischer Herrscher. Er hat während seiner Amtszeit


    1643 bis 1715 das Königsschloß in Versailles erbauen lassen.


  • @bmwknaz:


    Cool, das atmet Geschichte. ^^


    Das ist also der „Sonnenkönig“ Ludwig XIV? Eigentlich gibt es ja die römische Zahl XIIII gar nicht, aber so steht es hier tatsächlich auf der Münze. Faszinierend.


    Wie kommt man denn an solche Münzen? Bei Heubach & Co eher nicht, oder? Und liegt der „Aufpreis“ hier noch in einem bezahlbaren Rahmen?

Schriftgröße:  A A A A A